ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Preisentwicklung E85 und Tankstellennetz

Preisentwicklung E85 und Tankstellennetz

Themenstarteram 10. April 2008 um 16:19

Hallo,

mal ne Frage gibts irgendwo ne internetseite ähnlich der gas-tankstellen.de Seite auf der man ein Verzeichnis mit den meisten E85 Tankstellen inkl. Preise hat?

Was mich auch Interessieren würde wie ist dort die Preisentwicklung bei gas-tankstellen.de sehe ich die Preisentwicklung des LPG der letzten zwei jahre, bzw. auch die Preisentwicklung der einzelnen Tankstellen. Gibts sowas in der art auch für E85?

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2008 um 18:13

Dann sucht mal auf der richtigen Seite!

www.ethanol-tanken.com

Allerdings sind die Preise nur so akutell wie auch eingepflegt wird!

Die Tankstellenliste selber ist top aktuell und wird ständig gepflegt!

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich hab eben bei google diese Seite gefunden:

http://www.ethanol-statt-benzin.de/mid347_Ueber-FFV.html

Tankstellen sind angegeben, aber Preise konnte ich auf den ersten Blick nicht finden.

Die Seite beinhaltet aber sehr viele Infos, vielleicht steht es irgendwo.

am 10. April 2008 um 18:13

Dann sucht mal auf der richtigen Seite!

www.ethanol-tanken.com

Allerdings sind die Preise nur so akutell wie auch eingepflegt wird!

Die Tankstellenliste selber ist top aktuell und wird ständig gepflegt!

Themenstarteram 11. April 2008 um 5:18

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

Dann sucht mal auf der richtigen Seite!

www.ethanol-tanken.com

Allerdings sind die Preise nur so akutell wie auch eingepflegt wird!

Die Tankstellenliste selber ist top aktuell und wird ständig gepflegt!

danke für die Info, aber mal ne Frage kann das sein nur knapp 160 Tankstellen? Hätte da jetzt an mehr gedacht.

Mal so aus eurer Eefahrung (also an die E85 Fahrer) wie war denn die Preisentwicklung in den letzten zwei Jahren beim E85 Tanken?

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

Dann sucht mal auf der richtigen Seite!

www.ethanol-tanken.com

Allerdings sind die Preise nur so akutell wie auch eingepflegt wird!

Die Tankstellenliste selber ist top aktuell und wird ständig gepflegt!

danke für die Info, aber mal ne Frage kann das sein nur knapp 160 Tankstellen? Hätte da jetzt an mehr gedacht.

Mal so aus eurer Eefahrung (also an die E85 Fahrer) wie war denn die Preisentwicklung in den letzten zwei Jahren beim E85 Tanken?

ja, es gibt noch nicht mehr Tankstellen in DE, aber wir hoffen alle, das sich das noch verbessert.

die Preisentwicklung ist nicht vorhanden bzw fallend. Ich fahre seit langem mit E85, und der Preis hat sich nicht erhöht....also ist das Zeug eigentlich billiger geworden. :)

du findest bei ethanol-tanken.com auch Statistiken

http://www.ethanol-tanken.com/index.php?dat=16&stati_id=1

am 11. April 2008 um 17:42

Das sich in Deutschland das E85 Netz so schleppend entwickelt hängt mit den gesetzlichen Auflagen und den damit vorhandenen Kosten zusammen. Nach meiner Schätzung werden wir ab August so ca. 200 Tankstellen am Netz haben. Der Mineralölhandel ist skeptisch. Sprüche, wie: Bei mir hat ja noch keiner nach E85 gefragt, sind an der Tagesordnung.

Also, immer schön bei den freien Tankstellen fragen! ;-)

Die Preise sind leicht angezogen. Oil verkauft auch nicht mehr für 85.9 aber mit im Schnitt 99,9 lässt sich doch leben!

na sieh an, 200 Tanken ist doch schon mal was. :)

in MS soll noch eine weitere Tanke kommen, der Standort ist noch nicht konkret.

am 12. April 2008 um 21:19

Hier

 

Nimm dieser Link mal! Dort kannst du E85 Tankstelle direkt in Google Earth importiere (kml) oder direkt in ein Navigation Gerät (pos) kopieren!

am 14. April 2008 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von hommer1964

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

Dann sucht mal auf der richtigen Seite!

www.ethanol-tanken.com

Allerdings sind die Preise nur so akutell wie auch eingepflegt wird!

Die Tankstellenliste selber ist top aktuell und wird ständig gepflegt!

danke für die Info, aber mal ne Frage kann das sein nur knapp 160 Tankstellen? Hätte da jetzt an mehr gedacht.

160 tanken reichen nicht? ist vielleicht ein halbes jahr her, da standen da nur 100...

zumindest finde ich mittlerweile überall dort, wo ich mich herumtreibe bzw auf den wegen dorthin eine e85 tanke

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

160 tanken reichen nicht? ist vielleicht ein halbes jahr her, da standen da nur 100...

zumindest finde ich mittlerweile überall dort, wo ich mich herumtreibe bzw auf den wegen dorthin eine e85 tanke

aber du musst immer noch danach suchen!! sinnvoller wäre es doch, wenn du in jedem Kaff sicher sein könntest zu tanken, oder?

wenn ich sehe, wieviele reguläre Tanken es in manchen Nestern gibt....und die nächste E85-Tanke ist dann 20, 30 oder gar 50km weiter.....da reichen 160 niemals!!!

Ich muss 50 bzw. 70 km fahren, bis ich Exx tanken kann. Gut, dass ich da mindestens 1x im Monat vorbei komme, so nehme ich immer 2x20l-Kanister mit dazu, dann reicht es bis zum nächsten mal ;)

Ich bin vor kürzem aus Ulm ins Odenwald gezogen, also in Ulm im Umkreis vom 120 km gibt es gar keine Exx-Tanke :eek:

am 14. April 2008 um 20:12

Moin moin,

aktuelle E85 Tankstellenliste gibt es unter www.e85.biz

Einen Preisindex findet man bei www.carmen-ev.de

In 2006 lag der Preis bei ca. 86 Cent per Liter

2007 bei 90 Cent und in 2008 bei ca. 95 Cent.

Alles wird leider teuerer dank der gestiegenen MwSt und der jährlich steigenden Energiesteuer.

Gruß

alcoholix

Zitat:

Original geschrieben von autodrom

Moin moin,

aktuelle E85 Tankstellenliste gibt es unter www.e85.biz

Einen Preisindex findet man bei www.carmen-ev.de

In 2006 lag der Preis bei ca. 86 Cent per Liter

2007 bei 90 Cent und in 2008 bei ca. 95 Cent.

Alles wird leider teuerer dank der gestiegenen MwSt und der jährlich steigenden Energiesteuer.

Gruß

alcoholix

die Liste enthält aber leider auch Tankstellen, die gar keine Erlaubnis haben oder die keine offiziellen Tanken sind, aber als solche nicht erkennbar.

Der Preisanstieg hat nix mit der o.a. Steuer zu tun, der Preis von E85 ist von der Energiesteuer unbeeinflusst, denn der Ethanolanteil ist von dieser Steuer befreit. also bitte präzise bleiben und nicht jammern über Steuern, die uninteressant sind.

und der Preisindex bei carmen hat ein bischen wenig Quellen, oder?...und einige davon sind sogar noch Betriebstankstellen, ob die wirklich repräsentativ sind? ich möchte da mal meine Zweifel kundtun

am 14. April 2008 um 20:59

Hi Bert,

da kann man nur sagen: "Schöne Grüße nach Hennstedt-Uelzburg"! Oder wer meinst Du steckt hinter alceholix?

Bezüglich der Energiesteuer ist Deine Aussage leider nicht ganz richtig! Da E85 eine mineralische Beimischung hat, ist die Quote zu versteuern!

Kritisch wird es nur, wenn der Inverkehrbringer zukünftig nicht die nach Energiesteuergesetz erforderliche Nachhaltigkeit nachweisen kann. Da der letzte in der Kette gegenüber dem Fiskus verantwortlich zeichnet.

Da kann es passieren, dass plötzlich halt kein Ethanol mehr aus Brasilien beigemischt werden kann und damit würden auch die Preise steigen!

Mit der Energiesteuer muss alcoholix zu tief in selbigen geschaut haben! Wir sind doch nicht bei Bio-Diesel und Pflanzenöl!!

Die Steuerbegünstigung bleibt, solange keine EU-Regelung erfolgt noch bis 2018!

Leider ist die Seite von Carmen ebenso aktuell wie E85.biz.

Wer noch Werbung für oberirdische 5 cbm Tankanlagen macht, selber aber auf das geltende Gewerberecht verweist; nach LV 47 wird eine oberirdische Anlage mit mehr als 1.000 ltr. nicht zugelassen; der ist schon richtig gut drauf!

am 14. April 2008 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

 

wenn ich sehe, wieviele reguläre Tanken es in manchen Nestern gibt....und die nächste E85-Tanke ist dann 20, 30 oder gar 50km weiter.....da reichen 160 niemals!!!

sicher wäre es schön, aber wenn ich erst 20, oder 30km fahren müsste, tanke ich lieber benzin, denn rechnen sollte sich das schon...

aber ich denke mal, das wird sich noch weiterentwickeln wenn eine grössere nachfrage da ist...

lpg tanken musste man ja früher auch suchen und mittlerweile bekommt man es an jeder ecke...

 

an den tanken, wo ich regelmässig auffülle hab ich auch schonmal nachgefragt, was denn so der umsatz ist, jedes mal kam dann die antwort, dass es eher mäßig ist...

denn mal ehrlich, die, die wir hier schreiben, oder die paar, die e85 testen und tanken stellen nicht die allgemeinheit dar und solange die medien, die politik und auch die hersteller von benzin und autos der grossen masse eher nachteile suggerieren, wird sich an einer allgemeinen akzeptanz auch nichts ändern...

viele von euch werden es aus dem privaten bereich kennen, wenn man dort einmal auf das thema zu sprechen kommt, ist die einstellung eher nach dem thema: was der bauer nicht kennt....

 

nachtrag:

ich hatte in der anfangszeit eher probleme mit den öffnungszeiten, denn leider haben diese spezialitäten tankstellen nicht immer dann auf, wenn ich meinen sprit brauche... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Preisentwicklung E85 und Tankstellennetz