- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Preisentwicklung GTI / GTD: Bin ich zu optimistisch? (Sommer 2011)
Preisentwicklung GTI / GTD: Bin ich zu optimistisch? (Sommer 2011)
Hallo,
gestern war ich in der Autostadt und da hat mich das "VIer"-Virus durch angesteckt und so plane ich, ggf. im Sommer meinen Wagen zu verkaufen und auf einen VIer umzusteigen.
In Frage kommen für mich da derzeit der GTI (wenn, dann aber mit LPG-Umbau, da muss ich mich nochmal reinlesen) oder der GTD.
Wunschausstattung: 5-Türer, DSG, Xenon, Leder, nicht mehr als 25-30.000 gelaufen.
Bin ich zu optimistisch, wenn ich so einen Wagen im Sommer für 22-25k EUR suche? Die Preise sind derzeit mangels eines großen Angebotes noch deutlich drüber.
Grüße
Matthias
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Und v.a. die 4 Türen!! Verstehe nicht, warum sich so viele einen GTI als 4-Türer kaufen...
(...)
Weil ein Golf auch als GTI immer noch kein Sportwagen ist (sondern immer noch eine sog. Kompaktlimousine)?
Weil nicht alle allein bzw. nur mit Beifahrersitz-Deko unterwegs sind?
Weil es auch Kindersitz-Besitzer gibt, denen der 80PS-Golf ein wenig zu behäbig ist?
Weil er nicht damit nicht langsamer wird (nur optisch nach Meinung von einigen ;-)) ?
Ich könnte mir da schon ein paar Gründe vorstellen...
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Matthias104
In Frage kommen für mich da derzeit der GTI (wenn, dann aber mit LPG-Umbau, da muss ich mich nochmal reinlesen) oder der GTD.
Wunschausstattung: 5-Türer, DSG, Xenon, Leder, nicht mehr als 25-30.000 gelaufen.
Bin ich zu optimistisch, wenn ich so einen Wagen im Sommer für 22-25k EUR suche? Die Preise sind derzeit mangels eines großen Angebotes noch deutlich drüber.
Ja, ich glaube das wird sehr schwierig. Mit den Preisvorstellungen und der Ausstattung wohl fast unmöglich.
Zitat:
Original geschrieben von Matthias104
Hallo,
gestern war ich in der Autostadt und da hat mich das "VIer"-Virus durch angesteckt und so plane ich, ggf. im Sommer meinen Wagen zu verkaufen und auf einen VIer umzusteigen.
In Frage kommen für mich da derzeit der GTI (wenn, dann aber mit LPG-Umbau, da muss ich mich nochmal reinlesen) oder der GTD.
Wunschausstattung: 5-Türer, DSG, Xenon, Leder, nicht mehr als 25-30.000 gelaufen.
Bin ich zu optimistisch, wenn ich so einen Wagen im Sommer für 22-25k EUR suche? Die Preise sind derzeit mangels eines großen Angebotes noch deutlich drüber.
Grüße
Matthias
Lass DSH und Xenon weg (so wie ich vor 2 Jahren), dann könnt's schon passen.
Ich konnte jedenfalls darauf verzichten und habe es bislang nicht bereut.
Aber ich will dir natürlich nix ausreden, das musst du mit DEINEN persönlichen Vorlieben schon abstimmen!
Gruß, Ulli
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Lass DSH und Xenon weg (so wie ich vor 2 Jahren), dann könnt's schon passen.
Und v.a. die 4 Türen!! Verstehe nicht, warum sich so viele einen GTI als 4-Türer kaufen...
Ich habe vor kurzem auch eine Weile die Preise gebrauchter 6er GTIs beobachtet und vermute auch, dass eher mindestens 25k gerechnet werden müssten oder darüber. Vielleicht findet sich noch ein 2009er in dem Bereich.
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Zitat:
Original geschrieben von GT-I2006
Lass DSH und Xenon weg (so wie ich vor 2 Jahren), dann könnt's schon passen.
Und v.a. die 4 Türen!! Verstehe nicht, warum sich so viele einen GTI als 4-Türer kaufen...
Ich habe vor kurzem auch eine Weile die Preise gebrauchter 6er GTIs beobachtet und vermute auch, dass eher mindestens 25k gerechnet werden müssten oder darüber. Vielleicht findet sich noch ein 2009er in dem Bereich.
Da stimme ich zu. Als 4 Türer verlieren sie stark an Optik. Xenon würde ich gleichermaßen weglassen und dann dürfte der Bereich +/- 25.000 Euro machbar sein.
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Und v.a. die 4 Türen!! Verstehe nicht, warum sich so viele einen GTI als 4-Türer kaufen...
(...)
Weil ein Golf auch als GTI immer noch kein Sportwagen ist (sondern immer noch eine sog. Kompaktlimousine)?
Weil nicht alle allein bzw. nur mit Beifahrersitz-Deko unterwegs sind?
Weil es auch Kindersitz-Besitzer gibt, denen der 80PS-Golf ein wenig zu behäbig ist?
Weil er nicht damit nicht langsamer wird (nur optisch nach Meinung von einigen ;-)) ?
Ich könnte mir da schon ein paar Gründe vorstellen...
Ist doch egal wie viele Türen das Ding hat. Als Fahrer guck ich mir die Kiste selten von außen an sondern sitze vielmehr hinter dem Steuer und da sind 3- und 5-Türer gleich.
Und wenn die Passanten am Straßenrand erkennen, ob Ihr einen 3- oder 5-Türer Euren Besitz nennt, dann seid Ihr entweder zu langsam unterwegs oder Eure Beifahrersitzdeko ist nicht attraktiv genug, um von den Türen abzulenken.
Zitat:
Original geschrieben von pirelli-niko
Und v.a. die 4 Türen!! Verstehe nicht, warum sich so viele einen GTI als 4-Türer kaufen...
Was ist das wieder für ein Spruch, genauso könnte ich fragen warum sich soviele GTI Fahrer einen 2-Türer kaufen
Wir reden hier immer noch von einem Golf, und es gibt eben Leute die Familie haben, hier gibt es gar nichts praktikableres wie einen 4-Türer. Und genau deswegen war das die 1. Bestelloption die ich gewählt habe.
Zudem finde ich den GTI als 4-Türer als optisch sehr gelungen.
Aber anscheinend sind das Fremworte für Dich und deine Aussage ist mehr als überflüssig...
Zitat:
Original geschrieben von Ninja-Biker
Aber anscheinend sind das Fremworte für Dich und deine Aussage ist mehr als überflüssig...
Sei doch net so streng . Da bekommt man's ja mit der Angst zu tun.
PS: Mir gefällt auch der 2-Türer besser, aber is' halt schon a bisserl unpraktisch. Und wie heißt es so schön: "form follows function"...
Zitat:
Original geschrieben von Ninja-Biker
Was ist das wieder für ein Spruch, genauso könnte ich fragen warum sich soviele GTI Fahrer einen 2-Türer kaufen
Wir reden hier immer noch von einem Golf, und es gibt eben Leute die Familie haben, hier gibt es gar nichts praktikableres wie einen 4-Türer. Und genau deswegen war das die 1. Bestelloption die ich gewählt habe.
Zudem finde ich den GTI als 4-Türer als optisch sehr gelungen.
Aber anscheinend sind das Fremworte für Dich und deine Aussage ist mehr als überflüssig...
Ganz ruhig Kollege! Ich wollte hier niemand angreifen. Nur stelle ich mir diese Frage nun mal tatsächlich und außerdem habe ich auch noch etwas zum Thema beigetragen, also kein Grund zur Panik!
Zitat:
Original geschrieben von Ninja-Biker
und es gibt eben Leute die Familie haben, hier gibt es gar nichts praktikableres wie einen 4-Türer.
Doch, einen Kombi.
Zitat:
Original geschrieben von Duffy07
...
Als Fahrer guck ich mir die Kiste selten von außen an sondern sitze vielmehr hinter dem Steuer und da sind 3- und 5-Türer gleich.
...
Mein originalpost (stelten):
Also da bin ich nicht deiner Meinung. Wenn man sich dran gewohnt hat dann ja - nur zB. ich als 3-T Fahrer seit vielen Jahren: wenn ich mich jetzt im 5-T setzte und eine Runde fahre, werde ich Mehrfach durch die B-Säule irritiert beim aus dem Fenster schauen. (letztens noch probiert bevor ich den GTD bestellte)
Ist zwar nicht die Welt und wahrscheinlich ist man innerhalb einer Woche umgestellt - aber es ist schon ein kleiner Unterschied da.
Edit: Bevor wir nur noch über diese Türen Geschichte diskutieren - der TE hat sich ja schon für den 5-Türer entschieden. Also würde ich sagen: BTT