ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Preisentwicklung Taycan

Preisentwicklung Taycan

Porsche Taycan Y1A
Themenstarteram 15. Mai 2021 um 7:19

Hallo und guten Morgen,

 

da der elektrische Macan scheinbar auf sich warten lässt und Mitte 2022 eher nicht verfügbar sein wird, denke ich über einen Taycan Jahreswagen nach (RWD/4s/CT4).

 

Kann man Stand heute antizipieren, wie sich die Preise entwickeln werden? Bei welcher Größenordnung wird man landen (Ausstattung mal außen vor)? Kann man das so einfach sagen? Bspw. 100k Basis mit 50k KM = 70k?

 

Es ist mir klar, dass meine Frage zu großen Unschärfen in der Antwort führt…

 

Danke für eure verständnisvollen Rückmeldungen, habe mir bisher über Wertverlust oä keine großen Gedanken gemacht…

 

Merci

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das hängt wie immer von Ausstattung und Farbe ab. Es wird allerdings kaum Gebrauchte mit einem Listenpreis von nur 100k geben. Falls du einen findest und wenn der dann auch noch eine schlimme Farbe innen/außen hat, dann ist deine Preisvorstellung durchaus realistisch. Derzeit steigen auch die Rabatte bei Neuwagen leicht an.

Themenstarteram 15. Mai 2021 um 13:46

Danke für die erste Rückmeldung. Meine Zahlen waren vielmehr als Beispiel gedacht, nicht als Erwartungshaltung :)

Ich glaube ,wenn spätestens 2020 Fahrzeuge mit deutlich leistungsstärkeren Batterien auf den Markt kommen,will die alten Schlurren keiner mehr haben!

Ahm wir haben schon 2021...

 

VG, Markus

Sorry 2022!!

Ich vermute auch, dass die Taycan die so ab 2022 als Leasingrückläufer kommen werden, mit erheblichen Wertverlusten im Markt ankommen werden.

Reichweite / Verbrauch werden dann nicht passend zum Marktumfeld sein und sicher auch nur wenige der Leasingnehmer werden diese aus dem Leasing übernehmen.

Die Händler werden sicher versuchen, die Preise hoch zu halten, aber wenn sich erstmal die Parkplätze der Autohäuser füllen werden....

Wenn alle die nicht ausreichend Kohle für einen Neuwagen haben, plötzlich Porsche fahren wollen, dann müssen sie nehmen, was der Gebrauchtmarkt hergibt. Ich wäre da mit Prognosen in Richtung Preisverfall vorsichtig. Der Markt wird es regeln.

Gerade bei unserem PZ im Schaufenster entdeckt: U. a. zwei kleine Taycan für 83k Grundpreis. Einer hat einen Endpreis von 131k, der andere liegt bei 132k. Es gibt demnach auch die Kleinen mit umfangreicher Ausstattung.

am 17. Mai 2021 um 13:19

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 16. Mai 2021 um 13:43:00 Uhr:

Sorry 2022!!

Nur welcher Hersteller bringt das wirklich? Tesla wird wohl erst Mitte 2022 mit dem neuen Akku dran sein. Sehen jedoch niemanden der vor 2023 eher später ein ähnliches Produkt auf die Beine stellt. Außer es gibt geheime Zulieferer die die Klappe halten. Was beim z.B. EQS dann wirklich an Reichweite rauskommt wird man erst Ende des Jahres bei den Tests von z.B. Teslabjörn etc. herausfinden können.

Ich bin auch der Meinung, dass man einen Porsche fahren will. Der Aufpreis muss einem das drum herum an Prestige und Service etc. Wert sein. Und es gibt doch genügend Leute denen das offensichtlich Wert ist und mit 400km Reichweite kein Problem haben.

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 16. Mai 2021 um 01:24:02 Uhr:

Ich glaube ,wenn spätestens 2020 Fahrzeuge mit deutlich leistungsstärkeren Batterien auf den Markt kommen,will die alten Schlurren keiner mehr haben!

Neues immer besser! Aber ich verstehe das Problem nicht, denn bis 2022 ist die Infrastruktur der Elektrotankstellen noch besser ausgebaut. Und mit einer halben Stunde Fahrpause nach 3,5 Stunden Autobahn ist auch nicht verkehrt.

 

 

Wenn die Ladestation frei ist hast du vergessen. Und nach 3,5 Std. mit Max. 130 km/h (sonst fährst du keine 3,5 Std.) würde mir das auch reichen bevor ich einschlafe.

Zitat:

@BlueGSX1000 schrieb am 18. Mai 2021 um 12:56:29 Uhr:

Wenn die Ladestation frei ist hast du vergessen. Und nach 3,5 Std. mit Max. 130 km/h (sonst fährst du keine 3,5 Std.) würde mir das auch reichen bevor ich einschlafe.

Ich weiß gar nicht wie man heutzutage noch auf die Idee kommt so etwas ernsthaft als Argument anzuführen.

 

Mit den neuen Schnellladern bin ich nach 20 Minuten auch wieder bei fast 80%.

 

Zwischenzeitlich gibt es mehr als 24.000 E-Ladestellen in Deutschland!

 

Zum Vergleich, normale Tankstellen in Deutschland in 2021 ca. 14.800. Tendenz fallend!

 

Jetzt einfach mal überlegen wieviel der E-Fahrzeuge im Vergleich zu den Verbrennern auf der Straße sind.

 

Noch was, Ich stand vor kurzem mit meinem Benziner an unserer Tanke und musste fast 18 Minuten warten bis ich endlich an einen freien Zapfhahn gekommen bin. An der Kasse verbrachte ich weitere 5 Minuten mit warten. Alles nur weil plötzlich alle tanken wollten, weil der Preis gerade gefallen ist.

 

Mit Tankvorgang, warten und zahlen waren es fast 26 Minuten!!!

 

Noch Fragen?

Zitat:

@BlackLandySC schrieb am 19. Mai 2021 um 01:30:38 Uhr:

 

Noch Fragen?

Ja. Vergleichst Du immer Äpfel mit Birnen? :)

 

https://www.automobil-produktion.de/.../...enchen-nach-zagreb-231.html

 

VG, Markus

@Hulper

Der „Apfel mit Birnen Vergleich“ passt hier ausnahmsweise ganz gut! Auch wenn dieser immer wieder gerne von Leuten verwendet wird, die gar nicht wissen dass Apfel und Birne sehr nahe Verwandte sind.

 

 

Denn E-Fahrzeuge sind keine Verbrenner. Schöner Fahrbericht für alle die am WE mal mit dem Sport- Stromer nach Zagrep wollen und versuchen mit Muttis EC Karte am Schnelllader aufzutanken.

 

Bei solchen Berichten könnte ich Brüllen. Ich fahr mal eben mal ins Ausland und huch die Tankklappe klemmt, die Tankkarte funktioniert nicht und Strom gibt es auch nicht. Der Typ kann wahrscheinlich noch nicht mal selbständig Geld mit seiner EC Karte abheben geschweige denn mit Kredit oder Tankkarte umgehen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Preisentwicklung Taycan