- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Preiserhöhung Individual-Lack
Preiserhöhung Individual-Lack
Habe mir einen neuen 340i-Touring bestellt (s. Wartezimmer). Erstmals habe ich mir das Modell im April konfiguriert und mich für eine Individual-Lackierung entschieden. Sollte damals um 2.900 EUR kosten, was schon ziemlich teuer ist. Kürzlich wurden die Preise deutlich angezogen, auf 4.900 EUR. Ich habs trotzdem bestellt, weil es im Leasing nicht so viel Unterschied macht.
Aber insgesamt finde ich das schon krass. Fast 5k für eine Lackierung. Das kannte ich so bei BMW bisher nicht.
Was meint ihr dazu? Angemessener Preis für einen exklusiven Lack oder einfach nur Abzocke?
Ähnliche Themen
51 Antworten
Marktwirtschaft, wer es haben will zahlt oder eben nicht.
Man nimmt derzeit das was man bekommen kann.
Ohne mich in Zukunft.
Wenn der Lack was taugen würde, wäre er mir auch 5000 EUR wert. Leider bin ich aber von der Lackqualität (Carbonschwarz-metallic) bei meinem 5er überhaupt nicht überzeugt. Ein krasser Unterschied zu Mercedes (im negativen Sinne).
Vielleicht hat BMW ja was am Material oder Prozess geändert?
Die individual Lacke haben doch schon immer 5000 Euro gekostet oder ist das jetzt die Differenz zwischen Pseudindividual (Tansanitblau) und den echten Individuallacken. Also 2021 kostete der Individuallack auch 5000 extra.
Das mit € 2.900 soll's laut @jacko95 aber noch geben, wenn die Farbe bei einem anderen Modell in dem Werk noch angeboten wird.
Sonst s. Preisliste.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 12. Juni 2023 um 19:01:51 Uhr:
Die individual Lacke haben doch schon immer 5000 Euro gekostet oder ist das jetzt die Differenz zwischen Pseudindividual (Tansanitblau) und den echten Individuallacken. Also 2021 kostete der Individuallack auch 5000 extra.
Ja, für individuelle Individuallacke stimmt das. Aber die Pseudo-Individuellen waren bei 2-3 k.
"Pseudo" ist das, was im Konfigurator wählbar ist. Wie ich im Wartezimmer sehe, hast du Frozen Tanzanite bestellt, das hat früher wie heute 5k gekostet.
Zitat:
@lookslike schrieb am 12. Juni 2023 um 20:03:36 Uhr:
"Pseudo" ist das, was im Konfigurator wählbar ist. Wie ich im Wartezimmer sehe, hast du Frozen Tanzanite bestellt, das hat früher wie heute 5k gekostet.
2.820 Euro. Angebot aus April 2023
@DriverF48 war leider falsch, wie ich mittlerweile selbst feststellen musste. Hat BMW dieses Jahr abgeschafft, natürlich ohne das explizit zu kommunizieren sondern nur die neuen Preise für alles andere zu kommunizieren.
Kurzum: alles was nicht im Konfigurator aufgelistet ist kosten 3.900 Euro für die UKL (1er/2er plus die X dazu), 4.900 3er/4er und die x dazu) für die KKL, 5.900 für die MKL (5-6 und X dazu) und 6.900 Euro für die GKL (7-8 und x7)
Bestimmt werden für 5000 EUR die Farbpartikel einzeln abgemischt :-)
Feenstaub inkludiert.
Ich finde es schon sehr eingeschränkt was es an Farben (natürlich Aufpreispflichtig) gibt. Und die angebotenen sind teilweise auch sehr grenzwertig.
Zitat:
@x3black schrieb am 13. Juni 2023 um 08:11:09 Uhr:
Feenstaub inkludiert.
Ich finde es schon sehr eingeschränkt was es an Farben (natürlich Aufpreispflichtig) gibt. Und die angebotenen sind teilweise auch sehr grenzwertig.
Da haste Mal Recht. Mein Skyscraper-Grau war und ist eigentlich die "Notlösung", da die Auswahl mehr als überschaubar war. Und die Aufpreise für Individualfarben sind's mir nicht wert.
@Jacko95
Danke für den Hinweis, dann passt es ja jetzt mit der offiziellen Preisliste. Kein Rätselraten mehr, was die eine oder andere Farbe Aufpreis kostet.
Es ist halt leider immer das gleiche. Viele Leute trauen sich selbst an die verfügbaren (und oft sehr schönen Farben) nicht ran, gerade wenn sie nicht aus Ballungszentren kommen und sie dort eh bei irgendeinem Händler live sehen können. Aventurinrot ist so ein Fall oder auch Sanremogrün. Haben wir die Farben im Showroom stehen werden sie plötzlich auffällig viel öfter bestellt. Gleichzeitig wird aber gejammert BMW würde keine gescheiten Farben bieten.
Selbes mit Sonderlacken. Haben wir Autos da stehen (Farbe sogar egal) wird mehr Sonderlack bestellt. Im Gebrauchtwagenbereich lassen sich solche Autos (gerade wenn es coole Farben sind) oft sehr leicht und sogar teurer verkaufen, im Neuwagenbereich trauen sich viele nicht ran. Im Leasing Kosten die Farben 30-40 euro mehr als Serienfarben, mir persönlich ist dann auch schon egal ob ich 750 oder 780 euro bezahlen würde, dafür habe ich aber ein Einzelstück. Wenn ich ein Auto bar kaufe um es länger zu behalten wäre es mit persönlich wiederum auch wichtig das Auto genau so zu haben, wie ich ihn mir gewünscht habe.
Vielleicht habe ich aber auch einen (zu) starken Faible für schöne aber besondere BMWs und freue mich deswegen wie ein Kind über jeden Sonderlack Besteller
@Jacko95
Du hast es auf den Punkt gebracht. Man muss die Farben sehen (!!) können. Der alte Individuallack-Konfigurator war ein schlechter Witz, der neue ist besser, aber jetzt auch nicht unbedingt ein Hit. Also muss ich (der Kunde) sich das anschauen können. Ich habe seinerzeit sehr mit mir gerungen bezgl. Ermes Verde, aufgrund einiger Fotos hier auf MT.
Aber erstens riet mir mein Verkäufer vom Individuallack ab.... schlecht zum Ausbessern.
Zweitens war es nicht möglich, die Farbe Mal live zu sehen. Und drittens wäre da noch der Aufpreis, wenn aber 1 + 2 gepasst hätte, wäre das ggf. anders ausgegangen.
Sowie seinerzeit bei meinem M3 E46, da war Stratosgrau eine Exklusivfarbe für den Z8, habe sie dann als Sonderlack bestellt da sie mir auf dem Z8 so gut gefiel.
Zitat:
@DriverF48
Da haste Mal Recht. Mein Skyscraper-Grau war und ist eigentlich die "Notlösung", da die Auswahl mehr als überschaubar war. Und die Aufpreise für Individualfarben sind's mir nicht wert.
Dafür das ich nicht auf graue Autos stehe (das selenitgrau bei Mercedes heißt bei mir immer Senilgrau), das skyscraper ist schon ganz weit oben auf der Liste möglicher Farben. Besonders dem G2x ist das nicht verkehrt. Mir pers. War das Tansanitblau individual im Grunde auch zu teuer. Dummerweise stand ein Fahrzeug in der Farbe beim Händler als meine Frau dabei war ….
Da kann ich die Aussage von Jacko95 durchaus bestätigen.
Sanremgrün steht dem G20 mMn nicht, rot habe ich noch nicht live gesehen.