ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Preiserhöhung Modeljahr 20100

Preiserhöhung Modeljahr 20100

Themenstarteram 18. April 2010 um 15:48

Hallo Zusammen

Habe gestern von meinem Freundlichen Post erhalten. Nachdem ich am 26.3 meinen O5 2.0 TDI Automatik bestellt habe (nichts spezielles), schreib mir dieser gestern

Aufgrund des hohen Bestellvollumens sind derzeit erhebliche Lieferverzögerungen aufgetreten, unverbindlicher Liefertermin September 2010.

Sollte das Fahrzeug als Modelljahr 2011 zur Auslieferung kommen, können sich Änderungen im Preis ergeben. Es gelten die am Tage der Lieferungen gültigen Listenpreise.

Bin sehr überrascht über diese Lieferzeit, und kann mir diese - wenn ich andere Post lese- nicht erklären, und habe keine Erfahrung ob derartige Preisoptionen üblich sind beim Modelljahrwechsel. Hat jemand von Euch derartige Modelljahrwechsel mitgemacht, und mit welchen Erfahrungen. Danke für Euer Feedback, denn bin am überlegen Auftrag zu stornieren und neuen Freundlichen suchen, da ich den Eindruck habe hier wird gespielt.

Beste Antwort im Thema
am 18. April 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von StornoQueen

Zitat:

Original geschrieben von Luna Kuh

 

.

.

von welchem Jahr redest Du hier?

.

.

Bestellt 26.3.10 Auslieferung 09.10 Freundlicher verweist auf Modelljahr 2011. Das obige war mein Fehler.

gelöscht..:)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Preiserhöhunheungen zum Modelljahrwechsel sind üblich, da dann auch die Tariflohnerhöhungen "weitergegeben" werden. Meines Wissens darf aber Audi bzw. der Händler die Preiserhöhung NICHT weitergeben, wenn zwischen Bestellung und Lieferung weniger als 4 Monate vergangen sind. Wer jetzt Böses denkt, wegen Lieferverzögerung usw. ist ein Schelm ;-)

Mit dem Modellwechsel hat das nichts zu tun, eher mit dem Zeitraum zwischen Bestellung und Lieferung. Ist der länger als vier Monate, gelten die neuen Preise.

Meine Lieferzeit betrug knapp 6 Monate. Aufgrund der langen Lieferzeiten und der Preiserhöhung in der ersten Jahreshälfte 2009 hatte Audi damals die Preisbindung um 6 Monate verlängert, so dass ich um die Preiserhöhung herumgekommen bin.

Schau mal in Deinen Vertrag. In meinem war folgende Formulierung zu lesen:

"Liegen zwischen Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als 4 Monate und ändert die Volkswagen AG nach Vertragsabschluss die unverbindliche Preisempfehlung...". Entscheidend für den Abschluss ist die Auftragsbestätigung.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Mit dem Modellwechsel hat das nichts zu tun, eher mit dem Zeitraum zwischen Bestellung und Lieferung. Ist der länger als drei Monate, gelten die neuen Preise.

Meine Lieferzeit betrug knapp 6 Monate. Aufgrund der langen Lieferzeiten und der Preiserhöhung in der ersten Jahreshälfte 2009 hatte Audi damals die Preisbindung um 6 Monate verlängert, so dass ich um die Preiserhöhung herumgekommen bin.

Spartako

.

.

Erstens:was interessiert uns das, ob in dem Jahr die Preise erhöht werden!

Zweitens: das wäre auch normal!

.

.

am 18. April 2010 um 16:35

Als ich meinen Q5 bestellt hatte wurde mir auch erzählt das ab Juni eine Preiserhöhung zu erwarten ist. Letztes Jahr hatte Audi drei Preiserhöhungen gehabt! Wer sich gerade überlegt einen Q5 zuzulegen, sollte jetzt noch zuschlagen ansonsten darf er ein paar tausend € mehr bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Luna Kuh

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Mit dem Modellwechsel hat das nichts zu tun, eher mit dem Zeitraum zwischen Bestellung und Lieferung. Ist der länger als drei Monate, gelten die neuen Preise.

Meine Lieferzeit betrug knapp 6 Monate. Aufgrund der langen Lieferzeiten und der Preiserhöhung in der ersten Jahreshälfte 2009 hatte Audi damals die Preisbindung um 6 Monate verlängert, so dass ich um die Preiserhöhung herumgekommen bin.

Spartako

.

.

Erstens was interessiert uns das, ob in dem Jahr die Preise erhöht werden!

Zweitens wäre das auch normal!

.

.

Ich weiß jetzt nicht, wen Du mit "uns" meinst. Aber den TE scheint es ja zu interessieren. Und es geht ja auch nicht um die Frage, ob eine Preiserhöhung normal ist oder nicht, sondern ob sie der Käufer tragen muss.

Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

Zitat:

Original geschrieben von Luna Kuh

 

.

.

Erstens was interessiert uns das, ob in dem Jahr die Preise erhöht werden!

Zweitens wäre das auch normal!

.

.

Ich weiß jetzt nicht, wen Du mit "uns" meinst. Aber den TE scheint es ja zu interessieren. Und es geht ja auch nicht um die Frage, ob eine Preiserhöhung normal ist oder nicht, sondern ob sie der Käufer tragen muss.

Spartako

.

.

Hi Spartako,

Das interessiert den TE bestimmt auch nicht, glaub mir doch ;)

.

.

am 18. April 2010 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Luna Kuh

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

 

Ich weiß jetzt nicht, wen Du mit "uns" meinst. Aber den TE scheint es ja zu interessieren. Und es geht ja auch nicht um die Frage, ob eine Preiserhöhung normal ist oder nicht, sondern ob sie der Käufer tragen muss.

Spartako

.

.

Hi Spartako,

Das interessiert den TE bestimmt auch nicht, glaub mir doch ;)

.

.

Upps...in etwa 18090 Jahren....... :eek: :D

Das wären ab heute mehr als 230 Generationen…

 

Sorry, aber den Spaß konnte ich es mir nicht verkneifen :D

@ Marie, Glückwunsch immer auf zak ;)

Ok, da stand ich wohl auf dem Schlauch. :D

Spartako

Themenstarteram 18. April 2010 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von Luna Kuh

Zitat:

Original geschrieben von Spartako

 

Ich weiß jetzt nicht, wen Du mit "uns" meinst. Aber den TE scheint es ja zu interessieren. Und es geht ja auch nicht um die Frage, ob eine Preiserhöhung normal ist oder nicht, sondern ob sie der Käufer tragen muss.

Spartako

.

.

Hi Spartako,

Das interessiert den TE bestimmt auch nicht, glaub mir doch ;)

.

.

Hi Luna Kuh

Mich interressiert, ob mein Freundlicher (mehrere Autohäuser im Süddeutschen) mich gerade versucht auf den Arm zu nehmen, und ich diese Mehrkosten dann lieber wo anders liegen lassen.

Das mit der Preisbindung war ein guter Hinweis, die oben erwähnte Passage fehlt in meinen 1.5 Seiten AGB. Danke für den Hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von StornoQueen

Zitat:

Original geschrieben von Luna Kuh

 

.

.

Hi Spartako,

Das interessiert den TE bestimmt auch nicht, glaub mir doch ;)

.

.

Hi Luna Kuh

Mich interressiert, ob mein Freundlicher (mehrere Autohäuser im Süddeutschen) mich gerade versucht auf den Arm zu nehmen, und ich diese Mehrkosten dann lieber wo anders liegen lassen.

Das mit der Preisbindung war ein guter Hinweis, die oben erwähnte Passage fehlt in meinen 1.5 Seiten AGB. Danke für den Hinweis.

.

.

Hi StornoQueen,

momentan nimmt Dich nur einer auf den Arm und der bin ich :D

.

.

Themenstarteram 18. April 2010 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von Luna Kuh

Zitat:

Original geschrieben von StornoQueen

 

Hi Luna Kuh

Mich interressiert, ob mein Freundlicher (mehrere Autohäuser im Süddeutschen) mich gerade versucht auf den Arm zu nehmen, und ich diese Mehrkosten dann lieber wo anders liegen lassen.

Das mit der Preisbindung war ein guter Hinweis, die oben erwähnte Passage fehlt in meinen 1.5 Seiten AGB. Danke für den Hinweis.

.

.

Hi StornoQueen,

momentan nimmt Dich nur einer auf den Arm und der bin ich :D

.

.

Damit könnte ich umgehen, doch woher die Gewissheit.

Zitat:

Original geschrieben von StornoQueen

Zitat:

Original geschrieben von Luna Kuh

 

.

.

Hi StornoQueen,

momentan nimmt Dich nur einer auf den Arm und der bin ich :D

.

.

Damit könnte ich umgehen, doch woher die Gewissheit.

.

.

von welchem Jahr redest Du hier?

.

.

Themenstarteram 18. April 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Luna Kuh

Zitat:

Original geschrieben von StornoQueen

 

Damit könnte ich umgehen, doch woher die Gewissheit.

.

.

von welchem Jahr redest Du hier?

.

.

Bestellt 26.3.10 Auslieferung 09.10 Freundlicher verweist auf Modelljahr 2011. Das obige war mein Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Preiserhöhung Modeljahr 20100