ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Preiserhöhungen V-Klasse MP nach Bestellung

Preiserhöhungen V-Klasse MP nach Bestellung

Westfalia Marco Polo, Mercedes Vito W447, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 8. April 2022 um 16:26

Hallo Liebe MOTOR-TALK Gemeinde,

 

das ist tatsächlich mein erster Beitrag, obwohl ich schon seit 2006 Mitglied bin.

 

Jetzt zur Frage, wir haben im Juli 2021 einen MP Horizon über Firmenangehörigengeschäft Daimler bestellt, mit aktuell unverbindlicher Lieferung 08/09 2022.

 

Wie verhält es sich, mit den mittlerweile ständigen Preiserhöhungen, in der Realität?

 

Werden diese nicht, teilweise, oder vollständig in Rechnung gestellt.

Habe diesbezüglich vom Verkäufer keine klare Info erhalten…

 

Was bedeutet im Kaufvertrag der Passus „ab schriftlicher Kaufpreismitteilung“ genau?

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
89 Antworten

Du kannst vom Kauf zurücktreten, freut sich Mercedes und verkauft das Teil trotzdem weil gefragt.

Dein Händler übernimmt einen Teil oder du bezahlst die Erhöhungen alle innerhalb einer gewissen Zeit der Erhöhung ab Bestellung

Wenn FA Geschäft , dann wird deine Rate teurer.. ist bei mir auch leider so

Themenstarteram 8. April 2022 um 19:57

Ist über FA gekauft, nicht geleast/gemietet.

 

Danke für die Antworten.

Und intern konnte man keine klare Antwort bekommen? Da solltest du den Berater wechseln.

@ kilogixxer

Hast du schon eine Auftragsbestätigung mit unverbindlichem Liefertermin erhalten? Und ist dort eine Preiserhöhung enthalten?

Bin zwar jetzt nicht ganz auf dem Laufenden, was FA-Geschäfte angeht, aber für normale Endkunden gilt Folgendes:

Für Bestellungen bis 30.11.2021 wurde die Preisübergangsregelung verlängert bis 31.10.2022.

Auf Deutsch: wenn du das Fahrzeug bis zum 31.10.2022 bekommst/übernimmst, gilt der Preis, der in deiner Bestellung von Juli 2021 steht.

Sollte das Fahrzeug erst im November kommen, hast 2 Preiserhöhungen an der Backe.

Gruß jwcb

Da sieht man, wie unseriös MB ist.

Das mag unseriös sein, machen aber doch alle so

Hallo,

Ich verstehe das Ganze hier nicht so richtig. Wenn ich einen Kaufvertrag abschließe steht da doch eine Preis, oder?? Oder steht im Kaufvertrag, dass der Preis sich nach den Preislisten zum Zeitpunkt der Lieferung richtet?? Das wäre ja ziemlich schwierig, da mitunter ja auch schon mal Konfigurationen nicht mehr möglich sind, weil Pakete anders zusammengestellt werden mit jeder neuen Preisliste.

Zitat:

@mv600 schrieb am 21. April 2022 um 18:42:44 Uhr:

Da sieht man, wie unseriös MB ist.

Ein Mitbewerber hat innerhalb von 10 Monaten die Preise 3x erhöht.

Früher war es einfacher. 1x im Jahr gab es eine Preiserhöhung zw 1% bis 1,5%. Lieferzeiten waren 3 Monate ( Marco Polo 5 Monate ) . dazu noch ca. 3 Monate Übergangsregelungen. Alles Easy.

Jetzt Lieferzeiten von 9 Monaten bis xx Monaten. Der Hersteller bekommt von seinen Zulieferer Preiserhöhungen angesagt. Plus Strom- und Gaspreiserhöhungen. Dadurch ist auch der Hersteller gezwungen seine Preise anzupassen.

Und in der jetzigen verrückten Zeit dann halt

auch mehrere Preiserhöhungen.

Entscheidend für den Fahrzeugpreis ist 1. das Bestelldatum und 2. das Lieferdatum.

Jeder Selbstständige in diesem Land versteht das, weil er hat damit auch täglich zu tun.

Nur die Privatkunden sind da meist hinterm Mond und verstehen es nicht ( oder wollen es nicht verstehen )

Und da ist MB noch richtig seriös mit seinen Preisübergangsregeln. Weil laut den AGB ( die man bei Bestellung unterschreibt/akzeptiert, könnten sie Preiserhöhungen jederzeit draufschlagen )

Was glaubt ihr , was bei anderen Herstellern abgeht.

Zitat:

@jwcb schrieb am 21. April 2022 um 20:01:34 Uhr:

Früher war es einfacher. 1x im Jahr gab es eine Preiserhöhung zw 1% bis 1,5%. Lieferzeiten waren 3 Monate ( Marco Polo 5 Monate ) . dazu noch ca. 3 Monate Übergangsregelungen. Alles Easy.

Jetzt Lieferzeiten von 9 Monaten bis xx Monaten. Der Hersteller bekommt von seinen Zulieferer Preiserhöhungen angesagt. Plus Strom- und Gaspreiserhöhungen. Dadurch ist auch der Hersteller gezwungen seine Preise anzupassen.

Und in der jetzigen verrückten Zeit dann halt

auch mehrere Preiserhöhungen.

Entscheidend für den Fahrzeugpreis ist 1. das Bestelldatum und 2. das Lieferdatum.

Jeder Selbstständige in diesem Land versteht das, weil er hat damit auch täglich zu tun.

Nur die Privatkunden sind da meist hinterm Mond und verstehen es nicht ( oder wollen es nicht verstehen )

Und da ist MB noch richtig seriös mit seinen Preisübergangsregeln. Weil laut den AGB ( die man bei Bestellung unterschreibt/akzeptiert, könnten sie Preiserhöhungen jederzeit draufschlagen )

Was glaubt ihr , was bei anderen Herstellern abgeht.

Genau so läuft es.

Zitat:

@jwcb schrieb am 21. April 2022 um 20:01:34 Uhr:

(...) Weil laut den AGB ( die man bei Bestellung unterschreibt/akzeptiert, könnten sie Preiserhöhungen jederzeit draufschlagen )

(...)

OK ... aber bei einer Erhöhung von über 3% kann man doch zurücktreten ?!?

Zitat:

@camperJo schrieb am 21. April 2022 um 22:05:03 Uhr:

Zitat:

@jwcb schrieb am 21. April 2022 um 20:01:34 Uhr:

(...) Weil laut den AGB ( die man bei Bestellung unterschreibt/akzeptiert, könnten sie Preiserhöhungen jederzeit draufschlagen )

(...)

OK ... aber bei einer Erhöhung von über 3% kann man doch zurücktreten ?!?

Offiziell natürlich nicht, aber im Moment wird mit Stornierungen großzügig umgegangen.

Und solange das Auto noch keine Arbeitstagzuteilung hat bzw. nicht auf dem Hof steht, kann der Händler den Auftrag selber annullieren,oder besser, einen anderen Kunden mit der Bauposition beglücken. ;-)

Also in meiner AB steht, dass MB sich vorbehält, Preiserhöhungen weitergeben zu können, wenn zwischen Bestellung und Lieferung mehr als 4 Monate liegen.

Bei Preiserhöhung von mehr als 3% habe ich dann ein Sonderkündigungsrecht.

 

Aber ich habe allerdings auch nur eine V-Klasse und keinen MP bestellt.

 

 

Interessant ist, dass es eine Preisübergangsregelung bis 31.10.22 gibt. Davon höre zum ersten Mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Preiserhöhungen V-Klasse MP nach Bestellung