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Preisfindung E64 BJ 2009

BMW 6er E64 (Cabrio)
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 19:19

Hi zusammen,

ich schaue mir wahrscheinlich nächste Woche (wir sind noch bei der Terminfindung) einen E64 an. Ich suche schon seit 2-3 Monaten ein passendes Sommer/Spaßauto und meiner +1, den Kids und mir gefällt der E64 bisher am besten.

Ich habe mir schon einige Pflaumen angeschaut (auf einmal US Import, schlecht lackierte verschwiegene Unfallschäden, Wartungsstau usw.) und hoffe diesmal ist es das richtige Auto. Über 2 Ecken habe ich die Nummer von dem Verkäufer bekommen, er wollte das Auto erst im März veräußern da er sich einen neuen G23 holen möchte.

Die "Schwachstellen" des N62 Motors sind mir bekannt, auch das man fast immer 4 stellig bei den Ausgaben in der Werkstatt ist. Als 3. Auto mit ~5000km in Jahr hoffe ich das es trotzdem das richtige Auto für uns ist.

Bisher wurde der 650i bei BMW gewartet, Öl gab es alle 10tKm neu und das Auto hat ~80tKm gefahren. Ausstattung ist voll, teilweise sehr seltene Sachen verbaut wie z.b. M-Paket, Sportsitze, Amaturenbrett in Leder. Letzte Wartung im Oktober inkl. Erneuerung der Bremsen.

Wir haben am Telefon grob über die Preisvorstellung gesprochen, er wollte noch mal bei mobile usw. schauen was das Auto wert ist. Seine erste Preisvorstellung ging Richtung 30.000€, das wäre mir viel zuviel. Leider finde ich kein ähnliches Auto in den bekannten Börsen, daher meine Frage ob jemand eine grobe Richtung für die Preisfindung hat. Ich hatte an den niedrigen 20.000er Bereich gedacht, aber evtl. ist das Auto mit der Ausstattung wirklich eine Perle.

Vielen Dank für eure Hilfe!

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22 Antworten

Da kann man hier viel labern. Letztlich müssen sich der Verkäufer und du auf einen Preis einigen. Das Grundkonstrukt ist immer das gleiche: der Käufer will einen möglichst niedrigen Preis, der Verkäufer aber den besten Erlös. Schaut halt, ob ihr zusammen kommt.

Richtung 30.000 EUR (Vorstellung des Verkäufers) und niedrige 20.000 EUR (deine Vorstellung) liegen noch recht weit auseinander im "Was ist letzte Preis"-Poker.

Zitat:

@nemix schrieb am 1. Januar 2021 um 20:19:20 Uhr:

Hi zusammen,

ich schaue mir wahrscheinlich nächste Woche (wir sind noch bei der Terminfindung) einen E64 an. Ich suche schon seit 2-3 Monaten ein passendes Sommer/Spaßauto und meiner +1, den Kids und mir gefällt der E64 bisher am besten.

Ich habe mir schon einige Pflaumen angeschaut (auf einmal US Import, schlecht lackierte verschwiegene Unfallschäden, Wartungsstau usw.) und hoffe diesmal ist es das richtige Auto. Über 2 Ecken habe ich die Nummer von dem Verkäufer bekommen, er wollte das Auto erst im März veräußern da er sich einen neuen G23 holen möchte.

Die "Schwachstellen" des N62 Motors sind mir bekannt, auch das man fast immer 4 stellig bei den Ausgaben in der Werkstatt ist. Als 3. Auto mit ~5000km in Jahr hoffe ich das es trotzdem das richtige Auto für uns ist.

Bisher wurde der 650i bei BMW gewartet, Öl gab es alle 10tKm neu und das Auto hat ~80tKm gefahren. Ausstattung ist voll, teilweise sehr seltene Sachen verbaut wie z.b. M-Paket, Sportsitze, Amaturenbrett in Leder. Letzte Wartung im Oktober inkl. Erneuerung der Bremsen.

Wir haben am Telefon grob über die Preisvorstellung gesprochen, er wollte noch mal bei mobile usw. schauen was das Auto wert ist. Seine erste Preisvorstellung ging Richtung 30.000€, das wäre mir viel zuviel. Leider finde ich kein ähnliches Auto in den bekannten Börsen, daher meine Frage ob jemand eine grobe Richtung für die Preisfindung hat. Ich hatte an den niedrigen 20.000er Bereich gedacht, aber evtl. ist das Auto mit der Ausstattung wirklich eine Perle.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Nicht die N62 Motoren sind schlecht, sondern die N63. Es gibt genügend hier in Forum zu lesen über sehr schlechte Erfahrungen mit N63 Motorren die mehrere Tausende € rein gesteckt haben. Die 6er Reihen sind ganz schön betroffen, weil die alle einen N63 Motor haben. Ab 2011 sind die etwas besser geworden und es gibt deutlich weniger Beschwerden von Kunden. Die N62 Motoren sind sehr zuverlässig.

Hallo und frohes neues Jahr,

Das Auto hat nach Liste mal ca 75t Euro gekostet, mit Ausstattung und zip und zap sagen wir mal 90 Riesen, wenn er wirklich voll steckt.

Der Wagen ist jetzt 11 Jahre alt. Es gibt ein sehr ansprechendes Nachfolgemodel und der E64 ist wirklich sehr speziell fürs Auge. 30 Schleifen sind viel zu viel für das Auto.

Ich finde 18 ist eine gute Zahl.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ein glückliches Händchen mit dem Motor und viel Fahrfreude mit dem "Neuen"

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 20:52

Zitat:

@V8E65 schrieb am 1. Januar 2021 um 21:17:46 Uhr:

Zitat:

@nemix [url=https://www.motor-talk.de/forum/preisfindung-e64-bj-2009-

Nicht die N62 Motoren sind schlecht, sondern die N63. Es gibt genügend hier in Forum zu lesen über sehr schlechte Erfahrungen mit N63 Motorren die mehrere Tausende € rein gesteckt haben. Die 6er Reihen sind ganz schön betroffen, weil die alle einen N63 Motor haben. Ab 2011 sind die etwas besser geworden und es gibt deutlich weniger Beschwerden von Kunden. Die N62 Motoren sind sehr zuverlässig.

Die F Serie ist deswegen auch für mich raus. Mein Nachbar hatte einen N63 in seinem X5 und hat das Auto nach 2 Jahren mit Dauerproblemen wieder abgestoßen.

Beim N62 gehe ich irgendwann von Wasserrohr und VSD aus, das meinte ich mit bekannten Problemen :)

Zitat:

@nemix schrieb am 1. Januar 2021 um 21:52:44 Uhr:

Zitat:

@V8E65 schrieb am 1. Januar 2021 um 21:17:46 Uhr:

 

Die F Serie ist deswegen auch für mich raus. Mein Nachbar hatte einen N63 in seinem X5 und hat das Auto nach 2 Jahren mit Dauerproblemen wieder abgestoßen.

Beim N62 gehe ich irgendwann von Wasserrohr und VSD aus, das meinte ich mit bekannten Problemen :)

Ich fahre seit 11 Jahren E65 und jetzt zu letzt E66 seit 3 Jahre, beides haben eine N62 Motoren und noch nie hatte ich Probleme mit VSD oder Wasserrohr gehabt. Das einzige was ich zu letzt austauschen müsste ist IVM und die Verschleißteile.

Bj. 10.2007

E66

740 iL Vollausgestattet.

Erst mal ein paar Worte vorneweg:

Ich fahre seit 1996 Cabrio und möchte es nicht mehr missen! Ein supertolles Fahrgefühl!!

Und ich bedauere seit 1996 die Kinder, die von Ihren rücksichtslosen Eltern auf der Rücksitzbank eines offenen Cabrios gefoltert werden! Es wird bei Geschwindigkeiten über 60 km/h auf Dauer zur Tortur!

Jetzt eine Idee:

Ich fahre seit März 2020 einen Mercedes CL (W216). Der CL bietet die Möglichkeit, die Seitenscheiben vorne und hinten voll zu versenken (ohne B-Säule). Das verrückte daran ist einerseits, dass es egal bei welcher Landstraßengeschwindigkeit, keine unangenehmen Druckschwankungen im Inneren des CL gibt und zweitens sich das "Fenster offen"-Fahren auf dem Fahrersitz, fast wie das Offenfahren im Cabrio anfühlt! Der besondere Vorteil liegt darin, dass man auf der Rücksitzbank im CL nicht gefoltert wird - Aussage meines Sohnes - sehr angenehm!

So, jetzt habe ich viel erzählt und bin noch gar nicht auf Deine Frage eingegangen:

Ist der Wagen aus erster Hand? Ist er komplett Scheckheft- gepflegt?

Wenn Du beides mit "Ja" beantworten kannst und Dir die Farbe gefällt, dann wäre mir so ein Auto sicher etwas mehr Geld wert! Der Wagen hat nur 80Tkm runter, ist also gerade eingefahren! Wenn er eine gepflegten Eindruck macht - also wie ein dreijähriger dasteht, dann würde ich schon 25T locker machen! Schau doch mal nach, was der Nachfolger so kostet!

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Platzverhältnissen im E63/64:

Wieviele Kinder hast Du? Hoffentlich nur eins! Denn wenn Du 185 cm groß bist, dann muss Dein zweites Kind abschraubbare Unterschenkel haben! Bei einer bequemen Sitzeinstellung passt da nix mehr in den hinteren Fußraum!

Zitat:

@M-Treiber schrieb am 2. Januar 2021 um 11:55:58 Uhr:

Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Platzverhältnissen im E63/64:

Wieviele Kinder hast Du? Hoffentlich nur eins! Denn wenn Du 185 cm groß bist, dann muss Dein zweites Kind abschraubbare Unterschenkel haben! Bei einer bequemen Sitzeinstellung passt da nix mehr in den hinteren Fußraum!

Das stimmt, vor 3 Jahren wollte ich auch einer zulegen!, aber als ich das gesehen habe das für die hintere Passagiere kaum Platz ist, wollte ich nicht mehr. Ehrlich gesagt zu eng.

Guten Morgen All,

 

Hast du vielleicht Link / Fotos von dem guten Stück? Bin echt neugierig ..

 

Ich persönlich finde die 6er BMW Reihe schon seit der 1. Generation (1975-1989) faszinierend. Seit meiner Kindheit bin ich verliebt in dieses Auto / 6er

 

Selber fahre, mittlerweile seit über 10 Jahren die 2. Generation , den e63. Liebe dieses Auto. Finde den e64 genauso klasse.

 

Die 3. Generation ist ebenfalls faszinierend. Jedoch, finde ich persönlich, allein die Bezeichnung Gran Coupe, ungeachtet vom Design, nicht passend. Mit 4 Türer hat man da Stück Legende kaputt gemacht. 4 Türer bleibt für mich ein Limo und kein Coupé.

 

am 3. Januar 2021 um 10:13

Also meiner Meinung nach sind 30k für einen E64 zu viel. Auch bei der km Leistung. Da müsste er schon musealen Zustand haben. Und egal wieviel du bezahlst dafür.. Du wirst einiges investieren müssen die nächsten Jahre, weil nicht nur die absolute Laufleistung ein Faktor ist sondern auch das reine Alter. Da werden ältere gepflegte 645/650 für 13 bis 14k auch wieder interessant, speziell wenn am Motor und Getriebe die Standardsachen schon gemacht wurden. Aber das kann man so oder so sehen... ;)

In einem e64 wird es mit Kindern schwierig, vom Platz her. Unbedingt mal Probe sitzen.

Hallo zusammen,

 

habe den E64 seit ca. 3 Jahren. Mit Kinder hinten ist es wirklich knapp. Zu viert geht nur "eingeengt" - auch der Fahrer. Sollte man einfach überlegen wie oft man so fährt und dann entscheiden.

Persönlich würde ich keine 30k hinlegen, wie schon erwähnt, nicht nur die km zählen. Dichtungen altern auch so, und der Motor hat einige. Ich würde auch die Kotflügel genau ansehen, die reissen Kunststoff-Altersbedingt. Nebelscheinwerfer sind auch so ne Schwachstelle und der Tausch ist Fummelarbeit. Bei der km-Leistung sollten die VSD und Wasserrohr noch kein Thema sein - aber früher oder später denk ich kommt es unausweichlich.

Wenn man das Geld hat und es nicht so wichtig ist - ok. Vom Fahrfeeling her ist es schon genial. Wenn man aber nur überwiegend zu dritt/viert unterwegs ist, würde ich abraten, egal was er kostet. Da ist im Smart mehr Platz als Fahrer. ?? Ich bin ca. 1,85 und hinter mir kann niemand sitzen der Beine hat...

Bei der geringen Laufleistung und der (nachweislich) guten Pflege, sogar mit M-Paket, denke ich, kann man 25.000,-€ hinlegen. Einen E64 mit "ehrlichen unter 100.000 km", findet man sehr selten. Da diese Serie (E63/ 64) in relativ geringen Stückzahlen gebaut wurde, werden die Preise auch über kurz oder lang steigen. Der N62 ist der letzte Sauger-V8, mit relativ kleinen Schwachstellen, im Vergleich zu den Nachfolgern. Habe meinen E63 seit Anfang 2011. Bis auf Lichtmaschine, Wasserpumpe und 1 Sensor PDC war noch gar nix zu reparieren. Ich kann dieses Fahrzeug uneingeschränkt empfehlen. Und von "gerissenen" Kunststoff-Karosserieteilen (Kotflügel ?) durch Alterung habe ich noch nie etwas gehört bei diesem Fahrzeug.

Die Kunststoffkotflügel "springen" oben auf, durch Alter und UV. Vielleicht ist es bei Garagenwägen besser - keine Ahnung. Letztens wurde die untere Ölwannendichtung getauscht - zwei Schrauben lagen in der Wanne...??. Ist halt ne Menge Geld, aber auch ne Menge Spaß ????

am 3. Januar 2021 um 21:01

Die Risse gibt es. Dazu existieren Threads hier auf MT und Bilder auf Google. Als Standardkrankheit würde ich es allerdings nicht bezeichnen.

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