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Preisfrage 325d Touring

BMW 3er E91
Themenstarteram 24. Oktober 2015 um 19:49

Hallo,

ich stehe vor der Anschaffung eines neuen Gebrauchtwagens und bräuchte ein wenig Unterstützung. ;)

Konkret geht es um einen 6 Jahre alten saphirschwarzen 325d Touring mit gerade einmal 60.000 gelaufenen km.

Der Wagen ist sehr gut ausgestattet und hat Ende 2009 einen Listenpreis von fast 60.000,- gehabt.

Ausstattungsdetails sind u.a.:

Automatik

Navi Professional

Sportsitze Leder Dakota sattelbraun (Fahrerseite elektrisch mit Memory)

Xenon mit Kurvenlicht

Panoramadach

Komfortzugang

Einparkhilfe vorne und hinten

Dachhimmel anthrazit + Shadow-Line

etc.

Das Scheckheft ist lückenlos bei BMW geführt, der Wagen ist unfallfrei und aus 2. Hand (in der Familie).

Ölservice ist aktuell seit 1.500 km fällig, die Bremsen sind laut BC noch 20.000 km fahrbar. Sommerreifen müssten 2 wohl nächstes Jahr erneuert werden, 17 Zoll Winterräder (drei Jahre alt) sind dabei und haben 2x4 sowie 2x6 mm Profiltiefe.

Optisch gibt es übliche Gebrauchsspuren wie z.B. 2-3 Parkdellen oder die Fahrersitzwange. Am "gravierendsten" sind wohl das Dach sowie die Holme, die vermutlich wegen Hagel ein paar ganz leichte Dellen haben.

Nun zum Preis, der bei etwas unter 14.000,- liegen soll.

Ich habe gar kein Gefühl ob der Kurs günstig oder überteuert ist, da ich die letzten Jahre andere Marken auf dem Schirm hatte.

Die Autobörsen helfen auf Grund Ausstattung, Kilometerstand und individuellem Zustand auch nur bedingt weiter.

Ich fände es toll, wenn ein paar Meinungen zusammenkommen würden.:)

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14 Antworten

Ich würde sagen der Preis ist ok, wenn der Wagen in gutem Zustand ist. Der km Stand muss natürlich stimmen, aber da ist das Checkheft schonmal gut.

Dass ein Ölwechsel 1.500km überzogen ist, finde ich seltsam. Ich lasse so was vor dem Verkauf machen. Ausserdem würde ich mal nach dem Thermostat sehen, und auch nach der Ansaugbrücke, bzw. ob irgendwo Öl sifft. Letzteres muss nicht schlimm sein, hat der M57 Motor öfter. Die Thermostate können aber grosse Probleme machen. Zudem deuten die 60.000km auf Kurzstrecke hin, was nicht unbedingt gut ist.

Der M57 sifft nur als 330d an der Ansaugbrücke, weil nur der Drallklappen hat. Der 325d hat sie zum Glück nicht.

Für den Service +Reifen muss du mindestens 500€ rechnen und 300€ für die Thermostate wenn diese defekt sind. Hinzu kommt halt der Hagelschaden wenn es denn einer ist, sieht halt nicht schick aus und man muss trotzdem Ca 15.000€ dafür hinblättern

Wird der privat verkauft? Dann würde ich den nur frisch ab HU nehmen, da Gewährleistung idR ausgeschlossen ist. WR mit 4 mm Restprofil ist am Ende. Hat der Vorbesitzer Hagelschaden nicht versichert? Ist schon wertmindernd und nicht unbedingt "übliche Gebrauchsspuren". Die Farbe ist sowieso eher heikel auf Kratzer.

Preis ist allerdings sehr gut, vergleichbare 325d gehen gg 20k, somit sind die genannten Nachteile gut eingepreist.

Also Parkdellen finde ich jetzt auch nicht gerade als normale Gebrauchsspuren, und mit den Dellen vom Hagel wirst Du auf Dauer auch nicht glücklich werden.

Ausser der Preis wäre wirklich richtig gut so das noch genügend luft für diese Dinge bleibt.

am 25. Oktober 2015 um 7:59

Zumindest lässt sich ein Fahrzeug mit Hagelschaden später fast nicht mehr verkaufen, außer in den Export. Dessen sollte man sich halt bewusst sein...

Schau mal in mein Profil, da findest du die Ausstattung meines E90 zum Vergleich für dein Angebot. Ist zwar kein Kombi, aber 8-fach Alu bereift, mit 4 nagelneuen WR. Alle 8 Runflat. (Würde ich mir aber nicht kaufen).

Aus 1. Hand, Scheckheft, KD neu, TÜV neu, Bremsen standen glaub ich bei 29000.

Ich hab 15400 gegeben mit 1 Jahr Gewährleistung und GW-Garantie. Suchzeit knapp 5 Monate. Ich finde den Preis für deinen soweit schon in Ordnung, allerdings wenn du alles machen lassen möchtest musst nochmal gut was drauflegen, denn je nach Beschädigungen kostet ein Dellendrücker schon bis zu 1k und wie schon erwähnt, Kurzstrecke ist auch nicht unbedingt gut.

Viel Erfolg

Gruß Stefan

Der Preis klingt fair.

HU sollte neu sein, Ölwechsel, Service ebenso.

Den Hagelschaden und Parkdellen würde ich rausdrücken lassen. Kostet zwar etwas, aber das lohnt dann auch.

WR mit 4 mm sind durch, da brauchts 2 neue. Gibt auch genug gebrauchte mit genug Restprofil, wenns keine ganz neuen sein müssen, ebenso SR.

Viel Erfolg beim verhandeln..Oder kaufen..:)

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:03

Danke für das Feedback!

Ich gehe mal kurz auf die Anmerkungen ein.

Also, der BMW wurde in den ersten drei Jahren nur 15.000 km bewegt, bevor er nach dem Leasing an den Schwiegersohn weitergegeben wurde.

Der ist dann meines Erachtens durchschnittlich viel gefahren. Die Bremsflüssigkeit wurde noch bei 56.500 km Anfang September erneuert.

Die Überziehung des Ölwechsels erklärt sich schlichtweg dadurch weil der Wagen in Zahlung gegangen ist.

Die Dellen habe ich nur dem Dekra-Bewertungsbogen entnommen, wo sie insgesamt mit knapp 900,- veranschlagt wurden.

Ich bin nun am überlegen ob ich mir den Wagen vor Ort (ca. 250 km entfernt) ansehen werde.

Einerseits reizt er mich, andererseits ist es jedoch auch schade dass es keine Limousine ist und trotz der sehr umfangreichen Sonderausstattung lediglich das Standard-Lautsprechersystem verbaut ist.

Das ist ein kleines Detail, das ich in meinen letzten Autos immer ab Werk (Nachrüsten ist nicht so mein Fall) mit dem bestmöglichen System gelöst hatte.

Neuer TÜV, Gebrauchtwagengarantie und Ölservice könnte ich optional hinzubuchen, das wäre also weniger das Problem.

Ich glaube, einen guten und nicht zu viel gelaufenen 6-Zylinder-Diesel mit sauberer Historie zu finden, ist mittlerweile schon sehr schwer geworden. Entweder sind sie mager ausgestattet oder haben absolut überzogene Preise, aber selten sind richtig schöne Exemplare dabei.

 

 

http://m.mobile.de/.../216218248.html

Da hast Du deine Limo;)

am 25. Oktober 2015 um 19:24

Amüsieren tut mich eher, dass aus einem Autokauf mittlerweile eine halbe Wissenschaft gemacht wird... ;)

Zitat:

@masc103 schrieb am 25. Oktober 2015 um 19:03:13 Uhr:

Danke für das Feedback!

Ich gehe mal kurz auf die Anmerkungen ein.

Also, der BMW wurde in den ersten drei Jahren nur 15.000 km bewegt, bevor er nach dem Leasing an den Schwiegersohn weitergegeben wurde.

Der ist dann meines Erachtens durchschnittlich viel gefahren. Die Bremsflüssigkeit wurde noch bei 56.500 km Anfang September erneuert.

Die Überziehung des Ölwechsels erklärt sich schlichtweg dadurch weil der Wagen in Zahlung gegangen ist.

Die Dellen habe ich nur dem Dekra-Bewertungsbogen entnommen, wo sie insgesamt mit knapp 900,- veranschlagt wurden.

Ich bin nun am überlegen ob ich mir den Wagen vor Ort (ca. 250 km entfernt) ansehen werde.

Einerseits reizt er mich, andererseits ist es jedoch auch schade dass es keine Limousine ist und trotz der sehr umfangreichen Sonderausstattung lediglich das Standard-Lautsprechersystem verbaut ist.

Das ist ein kleines Detail, das ich in meinen letzten Autos immer ab Werk (Nachrüsten ist nicht so mein Fall) mit dem bestmöglichen System gelöst hatte.

Neuer TÜV, Gebrauchtwagengarantie und Ölservice könnte ich optional hinzubuchen, das wäre also weniger das Problem.

Ich glaube, einen guten und nicht zu viel gelaufenen 6-Zylinder-Diesel mit sauberer Historie zu finden, ist mittlerweile schon sehr schwer geworden. Entweder sind sie mager ausgestattet oder haben absolut überzogene Preise, aber selten sind richtig schöne Exemplare dabei.

Das mit dem Ölwechsel klingt irgendwie komisch. Bei mir waren es rund 34 bis 37 tkm zwischen den wechseln. Da wäre ja nach 2 Jahren und 10 tkm einer gewesen, und 4 Jahren und 25 tkm.

Der 3 Ölwechsel ist recht teuer, weil da Motor Luftfilter und Diesel Filter mit getauscht werden. Die Nl wollte damals 900 Euro dafür haben .

Der Filterwechsel ist ziemlich aufwendig.

Beim m57 ist der Filterwechsel jeden dritten Ölwechsel, hier geben die Werkstätten gern mal falsche Informationen weiter.

Gretz

Mal schauen was ich für meinen bekomme wenn ich diesen nächstes Jahr verkaufe...

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 25. Oktober 2015 um 08:59:16 Uhr:

Zumindest lässt sich ein Fahrzeug mit Hagelschaden später fast nicht mehr verkaufen, außer in den Export. Dessen sollte man sich halt bewusst sein...

Meinst du mit repariertem oder unrepariertem Hagelschaden? Sorry falls ich da grad auf der Leitung stehe, aber es ist Montag ;)

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