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Preisfrage, Ölabstreifringe und Ventilschaftdichtungen erneuern ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 22:56

Hallo,

es sieht momentan so aus als würden sich die Ölabstreifringe bei meinem B25 langsam verabschieden. Wenn ich beim beschleunigen Vollgas gebe dann raucht es aus dem Auspuff schwarz. Ölverbrauch ist auch sehr hoch, ca 2L auf 1000km. Ich gehe ganz stark davon aus dass die Ringe im Eimer sind.

Ich würde gern wissen was ein Austausch der Ringe und Ventilschaftdichtungen kosten darf oder ob es besser wäre gleich nen anderen Motor zu besorgen.

Wie läuft das ganze ab wenn man die zwei Sachen ersetzten lässt ?

Vielen Dank

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15 Antworten

Da der Motor zerlegt werden muss, rechne Mal mit gute 2,5 - 3 k.

Das könnten auch die Kolbenringe sein.

Was hat der gelaufen?

@kringoman2000

Schonmal Toralin ausprobiert?

Würde ich bevor ich ne Menge Geld für verkokte Ölabstreifer in die Hand nehme,was dir eh wieder passieren wird bei Ölwechselintervallen von utopischen 25tkm.....

Bei meinem M54 hat es geholfen und ich hab das Ölwechselintervall halbiert.Kein meßbarer Ölverbrauch mehr....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 4:46

Ja der hat jetzt schon 245000 km drauf. Hab vor ca. 6 Wochen das Öl ( Rowe Synth Rs 5w-40 ) gewechselt, hab aber davor so ne Motorspühlung

( Atomex Total Flush ) rein mit der man 200km fahren musste und dann alles raus und mit so nem Spühlöl nochmal ne halbe Stunde laufen lassen. Hab mir dadurch erhofft dass die Ringe frei / sauber werden. Hat sich aber leider nichts verändert. Kurbelgehäuseentlüftung und Ölfiltergehäusedichtung sind letztes Jahr neu.

2,5 bis 3tausend ist schon viel. Ich weiß nicht was sich besser lohnt, gleich nen anderen Motor besorgen.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 4:52

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 1. Juni 2022 um 06:42:55 Uhr:

@kringoman2000

Schonmal Toralin ausprobiert?

Würde ich bevor ich ne Menge Geld für verkokte Ölabstreifer in die Hand nehme,was dir eh wieder passieren wird bei Ölwechselintervallen von utopischen 25tkm.....

Bei meinem M54 hat es geholfen und ich hab das Ölwechselintervall halbiert.Kein meßbarer Ölverbrauch mehr....

 

Greetz

Cap

Toralin hab ich noch nicht probiert, hab auch schon davon gehört. Das wäre so die letzte Option was ich noch machen könnte bzw machen will. Leider hat der Vorbesitzer das Öl immer so spät gewechselt, laut Serviceheft mind alle 20 000km. Ich weiß auch nicht was sich die Leute dabei denken die sowas machen.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 4:56

Was mir auch aufgefallen ist als ich die Zündkerzen vor nem Monat gewechselt hab, war im zweiten und vierten Zündkerzenloch Öl drinen, obwohl laut Rechnung die Ventildeckeldichtung vor ca nem Jahr gewechselt worden ist. Entweder wurde die garnicht gewechselt oder die haben nur die Dichtung gemacht aber nicht die innere Dichtung von den Zundkerzenlöchern.

hallo,

habe nach mehreren Ölspülungen (LM) vor dem eigentlichen Ölwechsel

und dem Wechsel von 5W-30 auf 5W-40, sowie der Intervallverkürzung

auf 10.000 KM (statt 25 TKM) meinen Vebrauch auf 1L / 5.000 KM redu-

zieren können (und nen Ölwechsel bspw. bei McOil kostet für stolze 6,5

Liter frisches Öl schlappe 70 € und ist wohl der kundenfreundlichste, den

ich kenne - und das bei mittlerweile 250 TKM Laufleistung)

 

good lack

Ich sage eher etwas um die 4.000€ in einer freien Werkstatt. Ein und ausbau des Motors gibt es ja auch noch. Bei so einer Arbeit sollte eine komplett überholung gemacht werden, da schon alles offen ist. Wäre quatsch nur die Ringe und VSD zu erneuern. Kj Mobil hat mal ein ausführliches Video über eine M54 überholung gemacht, mal anschauen. Kannst bei Minute 42:42 anfangen zu schauen

https://youtu.be/6KkgM3h_29o

Hallo

 

Wenn die Ölabstreifringe verkokt sind, verbrennt der Motor das Öl ausschließlich in der Schubabschaltung, in der Regel sogar Rauchfrei.........

 

Wenn die VSD's undicht sind qualmt es nach etwas Standzeit an der Ampel beim losfahren.........

 

Wenn er schwarz qualmt beim beschleunigen ist was anderes bei dir nicht in Ordnung.......

Besorge dir Mal eine Enduskopkamera und gucke dir die Zylinderwände genau an, ich denke, da werden Riefen zu sehen sein.

 

Gruß Stormy

@kringoman2000

Ölspülungen helfen bei festgebackener Ölkohke nix mehr,da muß so ein aggressiver Reiniger wie das Toralin ran,das diese Ölkohle aufbricht und verflüssigt,damit sie wegkommt.

Evtl. benötigst du mehr als eine Anwendung,aber in der Dose is genug für mindestens 6 Anwendungen.

Die Dose kost zwar n bissel was,aber was ist billiger?

Neue Ölabstreifringe oder ne Dose Toralin?

Und wenn se nix gebracht hat,ahst du was genau verloren?

Und wenn sie erfolgreich ist,hast du wieviel Geld gespart?

Ich persönlich bin ja immer dafür erstmal die günstigere Lösung auszuprobieren,sofern sie nicht irgendeine dubiose Methode ist,die den Motor potentiell töten kann.....hab ich hier gemacht und hat sich voll und ganz gelohnt.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 2:41

Ja Toralin werd ich auf jeden Fall noch ausprobieren und mal schauen was dabei raus kommt.

@stormy78

Gestern war es zum Beispiel auch das nachdem ich das Auto gestartet hab, er kurz aus dem Auspuff geraucht hat bzw nachdem starten halt raucht.

Zwar nicht so schwarz wie bei diesem Beschleunigungsvorgang aber schon dunkel.

Das mit dem beschleunigen war als ich nach Hause gefahren bin, ich dachte mir ich brems bisschen ab und dann auf Vollgas, und eben da hat er so richtig geraucht wie ein alter Diesel.

Zitat:

@kringoman2000 schrieb am 1. Juni 2022 um 06:56:30 Uhr:

Was mir auch aufgefallen ist als ich die Zündkerzen vor nem Monat gewechselt hab, war im zweiten und vierten Zündkerzenloch Öl drinen

Die VSDs sind eindeutig am Ende.

Zitat:

@Mateusz1997 schrieb am 1. Juni 2022 um 21:05:52 Uhr:

Ich sage eher etwas um die 4.000€ in einer freien Werkstatt. Ein und ausbau des Motors gibt es ja auch noch. Bei so einer Arbeit sollte eine komplett überholung gemacht werden, da schon alles offen ist. Wäre quatsch nur die Ringe und VSD zu erneuern. Kj Mobil hat mal ein ausführliches Video über eine M54 überholung gemacht, mal anschauen. Kannst bei Minute 42:42 anfangen zu schauen

https://youtu.be/6KkgM3h_29o

Ich habe das Video schon gesehen. Die Reparatur ist nicht fachgerecht durchgeführt worden..

Warum..? Um die Kosten zu sparen, haben die den Block nicht gebohrt + alte Kolben.. also Instandsetzung mit ovalen Zylinder halt.. bei 245tkm sind die bestimmt schon außer toleranz..

Also.. Richtig Instandsetzen kostet richtig Geld.. und keine 3500-4000 Euro :(

Zitat:

@schweps2 schrieb am 3. Juni 2022 um 11:36:51 Uhr:

Zitat:

@kringoman2000 schrieb am 1. Juni 2022 um 06:56:30 Uhr:

Was mir auch aufgefallen ist als ich die Zündkerzen vor nem Monat gewechselt hab, war im zweiten und vierten Zündkerzenloch Öl drinen

Die VSDs sind eindeutig am Ende.

Was bitte haben die Kerzenlöcher mit den VSD's zu tun? :rolleyes:

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