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Preisgestaltung 126er

Mercedes
Themenstarteram 25. August 2011 um 14:20

Liebe Gemeinde,

mir wurde ein 260 SE angeboten, Buchhalterausstattung, d.h. Automatik und Schiebedach, sonst nichts, vor 15 Jahren abgestellt und seitdem nicht wieder bewegt. Da der Wagen nicht konserviert wurde sondern einfach abgestellt und vergessen wurde erwarte ich (genaue Besichtigung kommt noch) etliche Standschaeden die natuerlich bei der Preisgestaltung honoriert werden muessen. Bei einer Sache haette ich aber gerne Eure Meinung gehoert: der Wagen hat nur 50.000 km (nachweisbar!) gelaufen. Wie wuerdet Ihr diese geringe Laufleistung in die Preisgestaltung einfliessen lassen, also was wuerdet Ihr auf den Preis (Zustand minus Schaeden) noch draufrechnen wegen der geringen Laufleistung.

Besten Dank fuer Eure Kommentare.

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13 Antworten

moin,

die km sagen im Moment erst einmal nichts.

Du must prüfen, ob sich während der langen Standzeit Rost eingenistet hat. Stand der Wagen trocken?

Klassische Stellen wie z.B. Wagenheberaufnahmen, Bremsmomentabstützung und Heckscheibenrahmen prüfen.

Ist die Innenauststattung schimmelig, muffig, von Mäusen zerfressen?

Alle Gummiteile prüfen. Diese können versprödet und rissig sein. Auch die Gummis am Fahrwerk genau untersuchen.

Generell müssen alle Flüssigkeiten getauscht werden. Die Reifen müssen erneuert werden. Hat es den Auspuff zerfressen?

Dreht der Motor noch? Schäden an der Einspritzanlage sind möglich. Der Tank kann innen korrodiert sein.

Der 260iger ist nicht gerade der beliebteste Wagen. Eine Aussage zum Preis kann man tatsächlich erst nach einer umfangreichen Besichtigung machen.

Bist du nicht sachkundig, nimm jemanden mit, der sich in der Sache auskennt.

Grüße

Themenstarteram 28. August 2011 um 8:26

Moin Meister,

Die technische Seite ist mir schon klar und ich habe den Wagen auch schon kurz angeschaut. Ohne Werkzeug und im guten Zwirn gab es folgende Diagnose:

Innenraum, Polster, und Kofferraum in einwandfreiem Zustand, Lack etwas stumpf aber locker zu retten. Der Wagen stand in einer trockenen Garage ohne Viehzeug dafür mit viel Krempel drumrum somit sind einige wenige Kratzer reingekommen. Beim Abstellen war der Tank voll und der letzte Service gerade 300 km vorher gemacht, somit ist frisches Öl drin und Tankrost dürfte kein Thema sein.

Nächste Woche geht es mit Werkzeug und Endoskop zur Sache, evtl. werde ich versuchen, den Motor mit frischem Benzin aus der Flasche zu starten um zu sehen ob die Jetronic die Standzeit überlebt hat. Danach heißt es Preis nach Zustandsnote (Classic Data) festlegen, Mängel davon abziehen wenn sie nicht in der Note berücksichtigt sind und dann die Laufleistung mit einrechnen. Normal sind in dem Alter ja eher 150 bis 200 tKm so daß die 50 Tausend fairerweise berücksichtigt werden sollten. Die Frage ist nur: Wie? 10% drauf? Auf der anderen Seite sind keine Extras drin, 126er mit Fensterkurbeln(!) und Stahlfelgen, nix Leder, Klima oder andere Finessen die in dieser Klasse erwartet werden. Eine nicht alltägliche Geschichte, gell?

1500-2500€.

Die Reparatur solcher Standschäden geht selbst in eigenarbeit in die Tausende.

Du kannst wahrscheinlich Kühler, Wasserschläuche, Wasserpumpe und Kleinkram komplett machen, mit Inspektion usw. bist du vorne unter der Haube schon die ersten 1000€ los.

Dann geht es weiter mit komplette Bremsanlage, Reifen, etc. sind die nächsten 1000€.

Dann kommt vieleicht noch ein bisschen Standschaden und der Grund warum er abgestellt wurde, Aufbereitung, Zulassung, etc. sind wieder schnell 1000€ weg.

Also hast du schonmal 3 Mille ausgegeben und wenigstens ne Woche Arbeit damit.

Irgendwo 6-9 ist sowas dann fertig wert.

Wer auf so ein Standauto Bock hat sollte nicht nach Zaster fragen, denn der kommt erst noch - die km sind bei der langen Standzeit sowieso wenig bedeutend für die Preisfindung - Ich würde da vermutlich eher nach einem Auto sehen das in Bewegung ist - Alle Gummis dürften rissig oder ausgehärtet sein - zB die Simmeringe an Motor, Getriebe, Diff usw. - die Aggregate wurden ja schon genannt.

Selbst bei wenig Zaster als Kaufpreis wäre mir das der schmale 280er nicht wert - da gibts bessere die in Betrieb sind und letztendlich nicht mehr kosten.

Sternengruß

Motor und Ausstattung sind tatsächlich nicht der Renner.

Vielleicht ist es aber die Substanz. Da der Wagen trocken stand, ist die Karosse wahrscheinlich in sehr gutem Zustand => prüfen.

Neben der grundsätzlichen Frage, ob man mit dem kleinen Mädchenmotor im großen Auto leben kann und will, würde für mich die Sache mit der Frage stehen oder fallen, wie es mit Standschäden aussieht => gründlich prüfen.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

ob man mit dem kleinen Mädchenmotor im großen Auto leben kann und will

Super Mädchenmotor!:D:D:D

Kommt immer darauf an was MANN möchte, zum cruisen reichen auch 160 Gäule, nichts destso trotz eine Super Umschreibung!

Wie schon gesagt wenn die Substanz stimmt hat man bald einen schönen Youngtimer. Bei mir wäre die Motorfrage nur 2. rangig. Optik und Substanz sollten stimmen.

Sicher sollte man sich noch 3.000-4.000 Euro für Grundaufarbeitung zur Seite legen, bzw. haben.

Gruß

Jens

Nur-fuer-echte-maedchen

Zitat:

Original geschrieben von MB Dieselmaster

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

ob man mit dem kleinen Mädchenmotor im großen Auto leben kann und will

Super Mädchenmotor!:D:D:D

Kommt immer darauf an was MANN möchte, zum cruisen reichen auch 160 Gäule, nichts destso trotz eine Super Umschreibung!

...

Gruß

Jens

Gut, was? ;):D

Im Ernst: „zum Cruisen ausreichend“ ist genauso richtig wie falsch, finde ich.

Es gibt ja auch den Ausspruch: je mehr Hubraum man hat, desto entspannter läßt sich Langsamfahren.“

Was ich an dem Motor nicht so mag, ist weniger die Endleistung, sondern das schwache Drehmoment, die kurze Achsübersetzung und das daraus resultierende (für mich störend) hohe Drehzahlniveau.

Wer die Form, die Qualität etc mag und sich an der mäßigen motorischen Souveränität nicht stört, mag das ganz anders sehen.

Deshalb mein Tip, im Rahmen der Prüfung nach Standschäden auf jeden Fall eine ausgiebige Probefahrt machen und beurteilen, ob man mit der Motorisierung klarkommt.

...aber keinesfalls mit dem Oldie-Bängzäng - ich würde den Tank vorher lenzen. :D

Viel Glück und Spaß :)

am 30. August 2011 um 19:28

Ne Rainer,

bei einem 15 Jahre abgemeldeten Fahrzeug kann man auch keine Probefahrt machen. Da wäre mir die Spritqualität egal. Entscheidender wären wirklich Reifen, Bremsen (Flüssigkeit, Anrostung, Gängigkeit) und Durchölung (Lenkgetriebe, Motor).

An Michael: Falls du momentan einen Diesel fährst, dann vergiss den 260er. Du wirst mit ihm nicht glücklich, AUßER du magst hohe Drehzahlen. Beim 260er geht es erst ab 3500 1/min mit der Beschleunigung los. Das ist genau das Gegenteil von einem Diesel oder 5 Liter oder mehr bei einem Benziner. (AUßer aufgeladene Benzinmotoren).

Sollten die hohen Drehzahlen kein Problem für dich sein, dann achte auf die allgemein bekannten Roststellen. Lass dir bei der Begutachtung ZEIT.

Kosten: du musst sichlerlich gleich 2000 Euro investieren, damit du einen zuverlässigen WAgen hast. Darunter fallen

- Zündungsteile (ZKerzen, zKabel, Verteiler samt Finger)

- Bremsenteile (neue Klötze, Bremsflüssigkeit, Scheiben - dabei neues Fett für die vorderen Radlager)

- Motoröl samt Filter (möglichst Valvoline 5w40 oder Mobil 1)

- Hinterachsgetriebeöl

- Automatikgetriebeöl samt Filter

- Lenkgetriebeöl samt Filter

- neue Kühlflüssigkeit

- Reifen

Wenn du selbst schrauben kannst, dann bist du mit einem 1000er dabei :)

Sagt dir der Wagen optisch wie auch rein leistungsmäßig zu, dann kaufen. Preis: 5-9000 Euro sind drin. (sofern die Zeiger nicht ausgeblichen sind (hohe Laufleistung) , und am km Stand nicht gedreht wurde)

FG

R O L A N D

Zitat thoelz

Was ich an dem Motor nicht so mag, ist weniger die Endleistung, sondern das schwache Drehmoment, die kurze Achsübersetzung und das daraus resultierende (für mich störend) hohe Drehzahlniveau.

Da muß ich Dir recht geben, ich habe ja noch einen W201 mit 1,8 Motörche, läuft ganz ordenlich, aber die Drehzahl stört schon bei 100 km/h ein wenig, da vermisst man den 5. Gang.

Habe mir schon überlegt ob man nich die Hinterachsübersetzung verlängern kann.

Hast schon recht mehr Hubraum ist immer besser:D!

Daher kommt ja auch der Spruch: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser duch mehr Hubraum"

Klar fährt es sich im 500er oder 560er viel entspannter, man weiß - man könnte - aber muss nicht!:cool:

In deisem Sinne immer schön cool.

Jens

Der Vorteil an so nem Auto welches nicht benutzt wurde kann natürlich sein, und das gilt es vor Ort zu prüfen, dass es sich mal abgesehen von den von mir aufgezählten Standschäden in neuwertigem Zustand befindet.

Die ganzen Simmeringe, Gummiteile, Schläuche, etc. haben dann alle nicht viel Hitze abbekommen, die Dichtungen keine Sonne gesehen, die Radlager, etc. wurden nicht hunderttausende von KM gedreht, das sollte alles wie neu aussehen.

Auch Chrom, Innenausstattung, etc.

2 Stoßstangen mit Macken und rostigem Chrom schön machen kostet mal schnell 1500€...

Themenstarteram 31. August 2011 um 13:37

Besten Dank soweit fuer Eure Tips. Der Motor sollte ausreichen, den kenne ich vom 124er und die Karosserie ist mir als 500er und 300er gut bekannt. Der Wagen wuerde als reines Spassfahrzeug eingesetzt werden, um mit der Frau in die Oper zu fahren oder zu Geschaeftsterminen wenn es "sich schickt" mit einer S Klasse vorzufahren, oder aehnliches. Ich empfinde die Sechszylinder im 126er eigentlich als sehr harmonisch, nicht so viel Gewicht auf der Vorderachse, dadurch bleibt die Fuhre schoen handlich und auch die Laufruhe des Reihensechsers steht dem Wagen. Klar, dem 500er weine ich immer noch nach.... ist einfach eine andere Liga und die Momente in denen der kleine Junge durchkam und der V8 mal richtig roehren durfte waren unbezahlbar. Man wird halt aelter und (meistens) vernuenftiger und braucht sowas nicht mehr bzw. kann sich das einreden.

Naechste Woche wird dem Auto "unter den Rock" geguckt, mit der festen Absicht, die Vernunft ueber die sentimentalen Erinnerungen an den 500er siegen zu lassen.

Themenstarteram 6. September 2011 um 20:22

Nachlese:

Karosserie gut, kaum Rost ausser im Motorraum etwas Oberflaechenrost, innen wie ein Jahreswagen, Bremsen fest, Motor dreht, alle Schlaeuche, Fluessigkeiten und Reifen noch original. Der Verkaeufer will sechs Riesen sehen, ich habe drei geboten, den Rest wird der Markt entscheiden. Danke fuer die Beitraege bis jetzt, ich werde Aktualisierungen herausgeben!

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