Preisgestaltung Audi Q5 beim Leasing
Hallo miteinander,
meine Frau und ich interessieren uns für den Q5, also haben wir uns ein Angebot erstellen lassen. Negativ überrascht haben mich die Konditionen:
Leasing 36 Monate / ohne Anzahlung / 10.000km: Leasingfaktor 1,53% für den 3.0TDI
(also bei einem Listenpreis von 70TEUR: 1071EUR/Mon.)
BMW und Mercedes sind hier deutlich günstiger (Leasingfaktoren je nach Typ bei gleichen Bedingungen um 1,35% oder darunter, d.h. bei 70TEUR: 945EUR). Zum Vergleich bekomme ich ein neues 335i Cabrio volle Hütte (über 70TEUR) für ca. 950EUR (und der 330d hätte einen noch besseren Leasingfaktor).
Meine Frage: Klar ist der Q5 super und verkauft sich toll. Aber sind diese Konditionen von dem freundlichen Audihändler wirklich ernst gemeint? Zahlt der Q5-Käufer grundsätzlich mehr, weil das Auto so exklusiv ist?
Mir geht es nicht um Preis-Dumping o.ä., ich bin auch grundsätzlich bereit, einen fairen Preis zu zahlen. Allerdings finde ich das Angebot um mindestens 100 EUR zu teuer, zumal der Q5 ja auch einen besseren Restwert haben müsste als die Konkurrenz.
Ich freue mich auf Eure Meinungen!
Gruß,
KullerBall
Beste Antwort im Thema
*nicht ganz ernstgemeinter Post*
Bin kein Freund von Ratenzahlungen oder Leasing ...
Aber wenn man sich das Beispiel im Anhang anschaut, könnte man nachdenklich werden.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin KullerBall,
deine Frage hast du doch schon selbst beantwortet.
Der Q geht wie geschnitten Brot.
Sind die ältesten Regeln der Marktwirtschaft, die Nachfrage bestimmt den Preis.
Gruß Andre
Wie "groß" und erfahren ist dein in solchen Angelegenheiten, hängt i.d.R. auch mit den Verkaufsaussichten - wenn der Wagen retopur kommt -zusammen: Hier haben große Autohäuser mit einen großen Gebrauchwagenanteil auch entsprechend "günstigere" Konditionen? Regionale Unterschiede sind auch nicht selten...
Grundsätzlich gibt es also nicht EIN Leasingangebot, sondern eher einen ganzen Dschungel von Optionen die Einfluß auf das Angebot haben, selbst wenn man genau weiss was man will.
Ggf. mal direkt bei der Audi-Bank nachfragen (der ist ja eh nur "Vermittler" und bekommt ggf. noch Provision...), oder einen anderes Autohaus wählen (z.B. in anderer Region, wo man bestellt ist doch Wurst) oder eine andere Bank/Leasing-Gesellschaft wählen, die nicht zu VW-Konzern gehört. Manche Autohäuser oder Banken machen auch eine Art "Mietkauf", d.h. du "mietest" den Wagen, und die Raten werden später bei einem etwaigen Kauf angerechnet. Vorteil: hier versichert und versteuert i.d.R. das Autohaus und legt das auf die Mietkosten um, das Autohaus hat oftmal bessere Konditionen bei den Versicheren, manchmal bekommt man auch einen "full service", da sind selbst die Inspektionen und etwaige Reparaturen mit drin, macht aber die Rate teure und man "bindet" sich an das Autohaus (deshalb bieten die ja auch sowas dann an ).
MfG
Q555
Hallo,
einfach mal ein anderes Leasingunternehmen fragen (Sixt, Deutsche Leasing). Für das Firmen-Leasing war z.B. Deutsche Leasing nochmal 60 EUR pro Monat unter dem Angebot von Sixt-Leasing.
Grüße,
Michael
...wobei ich aber 1071 Euro pro Monat für nur 10tkm im Jahr für sehr hoch halte. Ich hab 25tkm im Jahr und liege bei ca. 960 p.m. bei Audi Leasing. Allerdings werden die Leasingraten auch den Bonitäts- und Risikoklassen eine Leasingnehmers angepasst. Trotzdem halte ich 1071 für deutlich zu viel. Bei 10tkm müsste das gute 100 Euro billiger zu bekommen sein.
Der Sixt Leasingrechner ist hierfür immer eine gute Basis.
Wobei auch 10tkm extrem schnell weggefahren sind in einem Jahr, und danach wird's teuer. Ich würde da an Eurer Stelle Euer Nutzungsverhalten nochmal wirklich nachrechnen und schauen, ob Ihr damit hinkommt.
Grüße,
Michael
Hallo Kullerball..
..wenn ich das so lese, muss ich mich dem Diiirk anschliessen. Alles über 1000,- Euro ist bei 10tkm definitiv zu viel. Als Tipp kann ich Dir carneo.de geben. Da habe ich mir Angebote rechnen lassen und die waren wirklich sehr sehr gut.
Warum ich da letztendlich nicht gekauft habe (die Frage könnte man ja stellen - wenn die so gut sind..warum kaufst Du da nicht!?!) liegt ganz einfach daran, dass ich über meinen Arbeitgeber einen Rabatt bekomme der für jeden Vermittler schwer zu knacken ist.
Fazit - unbedingt nachverhandeln.
Viele Grüße & viel Erfolg....Pd
Meine Meinung: Ist zu teuer.
Randnotizen:
- Einen 3,0 tdi bei 10 tkm im Jahr? Lohnt das? Ist da der 2,0 TFSI nicht günstiger, bei relativ ähnlichen Fahrleistungen?
- Die Leasingrate richtet sich nach
a) Dem Zinssatz (für alle fahrzeuge ähnlich),
b) dem Verkaufsrabatt (beim Q5 geringer als beim X3 oder GLK)
c) Dem vereinbarten Rückkaufwert, das bedeutet, was bekommt der Händler für Deinen gebrauchten Q5, wenn DU ihn ihm auf den Hof stellst. Beim VAG-Leasing wird der immer durch den vereinbart und auch verantwortet (anders BMW und MB). Die meisten Audi- halten sich an die zentralen Empfehlungen, die die Restwerte für den Q5 aktuell nach unten korrigiert haben . D.h. der erwartete Gebrauchtwagenverkaufspreis ist gesunken gegenüber der Einschätzung von vor einem Jahr und in der LEasingrate muß mehr Wertverlust eingebaut werden.
Gruß
Stefan
(www.sixt.de hilft bei der Validierung von Leasingkosten)
Vielen Dank für Eure Antworten und die Tipps. Anscheinend zahlt Ihr auch nicht soviel für Eure Q5s (das beruhigt mich ein bisserl, weil der Audihändler natürlich so tut als wäre das Angebot sehr ordentlich und jeder Q5-Kunde aus Dankbarkeit gerne diese Raten zahlt).
Erstaunlich ist, dass das Angebot von einem großen Münchner Autohaus (dem größten?) stammt und ein Angebot eines kleineren Autohauses im Münchner Osten sogar nochmal ein paar Euro teurer war. Wie gesagt, ich finde das mindestens 100EUR zu hoch. Ich habe auch nachverhandelt, bekam aber den Hinweis, dass das eben so sei und der Q5 sowieso viel wertbeständiger sei als jeder BMW (ja genau, das Argument habe ich auch nicht verstanden, denn dann müsste der Q5-Leasingkunde ja den höheren Restwert in einer geringeren Rate - genauer: einem geringeren Leasingfaktor - spüren). Ich habe einfach das Gefühl, die wollen mich veräppeln. Wenn Ihr noch einen Tipp für einen Händler in München oder Umgebung habt, würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
KullerBall
Zitat:
Original geschrieben von KullerBall
Vielen Dank für Eure Antworten und die Tipps. Anscheinend zahlt Ihr auch nicht soviel für Eure Q5s (das beruhigt mich ein bisserl, weil der Audihändler natürlich so tut als wäre das Angebot sehr ordentlich und jeder Q5-Kunde aus Dankbarkeit gerne diese Raten zahlt).
Erstaunlich ist, dass das Angebot von einem großen Münchner Autohaus (dem größten?) stammt und ein Angebot eines kleineren Autohauses im Münchner Osten sogar nochmal ein paar Euro teurer war. Wie gesagt, ich finde das mindestens 100EUR zu hoch. Ich habe auch nachverhandelt, bekam aber den Hinweis, dass das eben so sei und der Q5 sowieso viel wertbeständiger sei als jeder BMW (ja genau, das Argument habe ich auch nicht verstanden, denn dann müsste der Q5-Leasingkunde ja den höheren Restwert in einer geringeren Rate - genauer: einem geringeren Leasingfaktor - spüren). Ich habe einfach das Gefühl, die wollen mich veräppeln. Wenn Ihr noch einen Tipp für einen Händler in München oder Umgebung habt, würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
KullerBall
Wie gesagt...versuch mal www.carneo.de die vermitteln nur. Das heißt - bestellt wird das Auto bei einem Audi Partner und abgeholt wird es in Ingolstadt..für Dich also optimal. Mehr als ein wenig Zeit kostet es Dich nix...mehr als nö..kann auch nicht passieren.
In diesem Sinne...Gruß..Pd
Zitat:
Original geschrieben von KullerBall
Vielen Dank für Eure Antworten und die Tipps. Anscheinend zahlt Ihr auch nicht soviel für Eure Q5s (das beruhigt mich ein bisserl, weil der Audihändler natürlich so tut als wäre das Angebot sehr ordentlich und jeder Q5-Kunde aus Dankbarkeit gerne diese Raten zahlt).
Erstaunlich ist, dass das Angebot von einem großen Münchner Autohaus (dem größten?) stammt und ein Angebot eines kleineren Autohauses im Münchner Osten sogar nochmal ein paar Euro teurer war. Wie gesagt, ich finde das mindestens 100EUR zu hoch. Ich habe auch nachverhandelt, bekam aber den Hinweis, dass das eben so sei und der Q5 sowieso viel wertbeständiger sei als jeder BMW (ja genau, das Argument habe ich auch nicht verstanden, denn dann müsste der Q5-Leasingkunde ja den höheren Restwert in einer geringeren Rate - genauer: einem geringeren Leasingfaktor - spüren). Ich habe einfach das Gefühl, die wollen mich veräppeln. Wenn Ihr noch einen Tipp für einen Händler in München oder Umgebung habt, würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
KullerBall
Dieses größte Autohaus kenne ich nur zu gut, auch dort wollte man mich übelst veräppeln. Insgesamt ist die Münchner City ziemlich teuer. Schau mal weiter nördlich so Richtung Freising, da gibts freundlichere Händler.
Eigentlich sollte das relativ einfach sein: Geh auf sixt.de, konfigurier das Auto wie Du es willst, druck das Angebot aus und geh damit zum Händler. Wenn er es zu diesem Preis nicht machen will dann geh halt direkt zu Sixt, die sind doch eh in München, also sollte das für dich ein easy Thema sein.
Ansonsten stimme ich im übrigen StefanLi zu, bei 10tkm ist ein Benziner die deutlich bessere Wahl, weil billiger in der Anschaffung. Aber bist Du auch sicher, dass du nur ungefähr 800km pro Monat fährst?
Man muss dazu sagen, da Audi derzeit generell "teurere " Leasingraten im Gegensatz zu z.B. BMW oder Mercedes hat.
Mein Audi Verkäufer sagte wortwörtlich zu mir:
" Wenn Sie kaufen wollen, kaufen Sie sich einen Audi, wenn sie leasen wollen, gehen sie zu BMW"
Extrem war der Unterschied im ersten Quartal 2010, im 2. Quartal hat BMW die Leasingkonditionen auch angepasst (ist aber immer noch etwas günstiger.
Der Sixt Konfigurator ist immer ein guter Anhaltspunkt, und der Audi-Händler sollte nicht allzu weit davon entfernt sein.....
Zitat:
Original geschrieben von Diiirk
Ansonsten stimme ich im übrigen StefanLi zu, bei 10tkm ist ein Benziner die deutlich bessere Wahl, weil billiger in der Anschaffung. Aber bist Du auch sicher, dass du nur ungefähr 800km pro Monat fährst?
Dank' Euch für das konstruktive Feedback.
Die 10tkm habe ich als vergleichbares Beispiel gebracht. Wenn man mehr km ansetzt, wird es natürlich teurer (gilt aber für alle Leasingangebote). Leider ist es keineswegs so, dass ein Benziner im Leasing besser wäre. Im Gegenteil: Der (große) Benziner hat einen niedrigeren Restwert und das Audi-Leasing wird noch teurer (deswegen habe ich hier nur den 3.0TDI erwähnt).
Ach ja, das eingangs erwähnte Angebot enthält - laut Händler - schon "gut 10%" Nachlass.
Beste Grüße,
KullerBall
Ich hatte mich im April auch sehr für einen Q5 interessiert, aber die Leasingraten/-faktor war einfach zu hoch. Jetzt ist es ein X5 mit einem Leasingfaktor von 1,19 geworden bei 36/20.000/0. Kaufen ist bei Audi interessant, aber Leasing dann eher nicht, oder man ist bereit den wesentlich höheren Preis (Leasingrate) zu bezahlen.