Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Preisliste Juli 2021 - Entfall Wireless Charging?

Preisliste Juli 2021 - Entfall Wireless Charging?

BMW 5er G31, BMW 5er G30
Themenstarteram 30. Mai 2021 um 8:51

Wegen einer bevorstehenden Neubestellung eines G31 hab ich heute mal in der neuen Preisliste - Stand Juli 2021 - gestöbert. Sehe ich das richtig, dass die Wireless Charging Funktion künftig entfällt? Jedenfalls wird sie weder als Sonderaussattung noch als Serienausstattung gelistet.

Zugegebenermaßen hat die Ladefunktion in meinem Pre LCI G31 sowiewo nie gut funktioniert, die Anbindung an die Außenantenne wäre mir aber schon wichtig.

Beste Grüße

Julian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schau mal im Warteraum, dort wird und wurde das bereits ausführlich diskutiert, sogar mit offiziellen Unterlagen usw. Aber soviel vorweg: zum Modelljahr 2022 entfällt Wireless Charging. Grund: Halbleitermangel. Das trifft auch auf den Kick bein Komfortzugang zu und eine verlängerte Lieferzeit beim HK Soundsystem.

Tja, der Halbleitermangel......mein G30 soll in Wo.30 produziert werden. Lt.Händler bekomme ich dann wegen Halbleitermangel schon den Cockpit Professional, obwohl mir das einfache mit dem Didi-Tacho gereicht hätte (ist auch nicht mehr konfigurierbar). Wenn aber auch der HK nicht kommt (wie oben erwähnt), dann übernehme ich das Auto nicht.

Der Tipp mit dem Warteraum ist leider der Horror. Die aufgelisteten detailierten Konfigurationen sind für mich eine nichtssagende Stolzierungsbühne, wie die bekannte "meine Frau, mein Auto, mein Haus, mein...usw." Werbung.

Sehe ich nicht so, weil ja eigentlich nur Leute schreiben und lesen, die selbst einen 5er fahren. Vor wem will ich dann also mit meinem 520dt prahlen? Es geht eher um die Diskussion einzelner Extras oder eben Infos, dass gerade etwas nicht bestellbar ist.

Unser aktueller aus Ende 2017 hat zum Beispiel kein M-Lenkrad, weil damals keines lieferbar war für einige Monate. Genau solche Dinge erfährt man im Warteraum.

Zitat:

@bsa11 schrieb am 30. Mai 2021 um 12:46:34 Uhr:

Tja, der Halbleitermangel......mein G30 soll in Wo.30 produziert werden. Lt.Händler bekomme ich dann wegen Halbleitermangel schon den Cockpit Professional, obwohl mir das einfache mit dem Didi-Tacho gereicht hätte (ist auch nicht mehr konfigurierbar). Wenn aber auch der HK nicht kommt (wie oben erwähnt), dann übernehme ich das Auto nicht.

Der Tipp mit dem Warteraum ist leider der Horror. Die aufgelisteten detailierten Konfigurationen sind für mich eine nichtssagende Stolzierungsbühne, wie die bekannte "meine Frau, mein Auto, mein Haus, mein...usw." Werbung.

Sorry, dass ist totaler Quatsch. Im Warteraum sind z.B. solche Infos zu finden:

Asset.JPG

Zitat:

@BMW320ie46 schrieb am 30. Mai 2021 um 10:57:10 Uhr:

Schau mal im Warteraum, dort wird und wurde das bereits ausführlich diskutiert, sogar mit offiziellen Unterlagen usw. Aber soviel vorweg: zum Modelljahr 2022 entfällt Wireless Charging. Grund: Halbleitermangel. Das trifft auch auf den Kick bein Komfortzugang zu und eine verlängerte Lieferzeit beim HK Soundsystem.

Oha, ich habe meinen vor ein paar Monaten bestellt und Komfortzugang, HK und Wireless Charging. Geliefert werden soll er Ende Oktober (habe extra früh bestellt; da geleaster Firmenwagen kann ich ja planen). Mir wurde zugesagt, ich bekomme das dann aktuelle Modell. Was heißt das jetzt? Juristisch ist die Sache ja recht klar, ich habe einen Vertrag, in dem die SA genannt sind. Die Sache mit dem dann aktuellen Modell steht aber nicht im Vertrag. Wird der dann am Ende jetzt gebaut und steht dann einige Monate rum (und ist MJ 21)?

Du bekommst das neue Modelljahr 22 ohne Wireless Charging aber mit HK und eingeschränkten Komfortzugang (Kick fehlt). Wenn du damit nicht einverstanden bist kannst du kostenlos stornieren. So wird es leider laufen…

Du bekommst die zum Zeitpunkt der Produktion lieferbare Sonderausstattung gemäß der aktuellen Liste. BMW produziert übrigens kein Auto auf Halde. Du bekommst nochmal eine aktuelle AB, wenn Dein Auto für die Produktion eingeplant wird (nicht vor Mitte September). Du kannst dann stornieren oder freigeben. Geht mir mit meinem 340d auch so, welcher Anfang November kommen soll. Bin schon gespannt, was er alles hat bzw. nicht hat :D

Das Problem mit den Halbleitern wurde erst im März akut bei BMW und wird sich branchenweit noch 12 bis 24 Monate ziehen (Quelle: Intel und Alix Partners).

Geht aber anderen Herstellern genau so. Ein Freund von mir sollte im Juni seinen neuen Stadtlieferwagen, einen Citroen Berlingo mit wireless charging, für seine Firma bekommen. Mußte er nun umbestellen, das Auto wäre mit dieser Option dieses Jahr nicht mehr geliefert worden.

Ich bin gerade echt froh, dass ich mit dem nächsten Auto noch ein bis zwei Jahre Zeit habe.

Wireless charging ist in der Zwischenzeit bei fast allen Herstellern nicht mehr lieferbar oder nie noch für VIP Fahrzeuge reserviert. Leider.

Aber wie macht sich das Ganze dann im Zuge einer Reparatur bemerkbar?

Sollte die o.g Funktion gewechselt werden ist das dann gewährleistet?

Im konfigurator ist Wireless charging nach wie vor nicht konfiguierbar , allerdings war ich heute beim BMW Händler, der dies wählen konnte.

Ich finde das etwas strange….

Ich habe meinen 5er am 07.08 bestellt und das Wireless Charging ist ebenfalls weggefallen.

Ist allerdings nicht so tragisch, da das meiner Meinung nach eh nur den Akku des Smartphones, durch ständiges zwischen Laden zerstört..

Hast halt auch keine Verbindung zur Außenantenne mehr.

Zitat:

@Corpse schrieb am 25. August 2021 um 00:10:10 Uhr:

Ich habe meinen 5er am 07.08 bestellt und das Wireless Charging ist ebenfalls weggefallen.

Ist allerdings nicht so tragisch, da das meiner Meinung nach eh nur den Akku des Smartphones, durch ständiges zwischen Laden zerstört..

Digital Key ist auch ein nettes Feature.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Preisliste Juli 2021 - Entfall Wireless Charging?