ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Preislisten und Sonderausstattungen W204 Mopf

Preislisten und Sonderausstattungen W204 Mopf

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

 

ich hätte gern einen W204 Mopf als Limousine, evtl. käme aber auch ein Coupé in Frage. Daher würde ich gern besser zu den Sonderausstattungen Bescheid wissen. Ich habe nun eine Preisliste von 2013 gefunden.

 

Gab es über die Baujahre wichtige Änderungen in den Preislisten, wie z.B. neue SA, SA die zur Serienausstattung wurden, Änderungen in Ausstattungslinien oder ähnliches?

 

Dinge wie neue / entfallende Motorisierungen oder Preisänderungen sind für mich unwichtig.

 

Freue mich auf eure Hilfe.

 

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ob das aus dem Kopf einer weiß?

Ich glaube, es gab da kaum Änderungen. Die größte war halt der MOPF mit dem es dann die Assistenten gab. Und ich wüsste nicht eine SA, die dann zur Serienausstattung wurde.

Moin

Ich habe noch etwas von 2014.

Hoffe Du kannst damit etwas werden.

Habe PDF angehängt

Danke für eure Antworten. Bei der Preisliste von 2014 gibt es unter Licht und Sicht schon mal Ausstattungen die in der von 2013 nicht vorkommen. Oder es gab einfach Unterschiede zwischen Kombi und Limousine.

Vielleicht hat ja noch jemand Preislisten vom Mopf Limo, die er hier teilen kann? Würde mich sehr freuen.

Grüße

Hier findest Du alle Preislisten die es zum 204er je gab:

https://www.auto-preisliste.de/.../...edes-benz-c-klasse-204-2007-2015

Danke für den Link, das wird mir weiterhelfen.

Grüße

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 14. Dezember 2022 um 09:44:26 Uhr:

Ob das aus dem Kopf einer weiß?

Ich glaube, es gab da kaum Änderungen. Die größte war halt der MOPF mit dem es dann die Assistenten gab. Und ich wüsste nicht eine SA, die dann zur Serienausstattung wurde.

Es gab da schon einige Änderungen, nicht umsonst gab es alle zwei Monate neue Listen. Zum Beispiel, als meiner geliefert wurde, gab es in der passenden Preisliste keinen Tempomaten. Das war dann in der PL kurz nach der Auslieferung anders. Die Preislisten wurden immer an die gerade verfügbaren Möglichkeiten angepasst. Mitunter gab es nämlich Softwareversionen, die mit bestimmten Dingen nicht kompatibel oder noch nicht getestet waren. Erst wenn das alles sauber war, kam es in die Preisliste. Das war eoin irrer Aufwand.

Und ihr glaubt gar nicht, wieviele SW-Versionen es allein vom OM651 gab. Ich meine mal von 32 Versionen allein beim Mopf gehört zu haben. Das war in dem Thread über die SW-Version, die man draufmachen sollte. Da hatten sich einige geweigert, weil die jetzige ja so toll und fehlerfrei ist. Von denen hörte man dann nichts mehr, als die Zahl aufkam. MB wollte da einen Strich ziehen und eine finale Version aufspielen, das wird auch in den meisten Fällen gelungen sein, abgesehen von ein paar Spezialisten. Das wollten die allein deswegen haben, weil sie den Aufwand bei sich in der Diagnose reduzieren wollen und auch müssen. Das war aber bei meinem M274 nicht viel anders, der C180 meines Bruder ist ein halbes Jahr älter wie meiner und hat deutliche andere Versionen drauf wie meiner, der eines ex-Kollegen von mir war nochmal ein halbes Jahr jünger wie meiner und hatte wieder andere Versionen drauf.

Na, das ist dann ja nur der Tempomat als Ausstattung.

Und sicher kann man das weiter auffächern, z. B. nach Ländern. Ich habe seinerzeit geschaut, ob ich einen Ford Focus aus Österreich erwerben kann.

Das wird beim 204 nicht anders gewesen sein. Und beim Gebrauchtwagen muss man ja wissen, was man haben möchte, leider wird es in den Anzeigen nicht immer korrekt oder gar nicht angegeben.

Alle drei C180 wurden als Jahreswagen im Junge Sterne Programm erworben.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 20. Dezember 2022 um 08:55:23 Uhr:

 

Da hatten sich einige geweigert, weil die jetzige ja so toll und fehlerfrei ist. Von denen hörte man dann nichts mehr, als die Zahl aufkam. MB wollte da einen Strich ziehen und eine finale Version aufspielen, das wird auch in den meisten Fällen gelungen sein, abgesehen von ein paar Spezialisten.

So ein Bullshit. Mit Deiner Aussage zeigst Du nur, dass die Ablehnung ganz grundsätzlich nicht verstanden hast.

Zitat:

@sluggygmx schrieb am 21. Dezember 2022 um 11:56:08 Uhr:

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 20. Dezember 2022 um 08:55:23 Uhr:

 

Da hatten sich einige geweigert, weil die jetzige ja so toll und fehlerfrei ist. Von denen hörte man dann nichts mehr, als die Zahl aufkam. MB wollte da einen Strich ziehen und eine finale Version aufspielen, das wird auch in den meisten Fällen gelungen sein, abgesehen von ein paar Spezialisten.

So ein Bullshit. Mit Deiner Aussage zeigst Du nur, dass die Ablehnung ganz grundsätzlich nicht verstanden hast.

stimmt, ich hatte das nie verstanden und verstehe es bis heute nicht. Dazu hatte ich zuviel mit Technik und Software zu tun. Ich glaube nicht daran, dass die Software nicht beim Kunden reift.

Themenstarteram 3. März 2023 um 21:18

Hallo,

noch mal Danke für eure Hilfe. Einige Fragen stelle ich mir noch:

Kann ich Totwinkel- und Spurhalteassistenten sowie Distronic deaktivieren? Einerseits möchte ich einen möglichst gut ausgestatteten Wagen, andererseits weiß ich noch nicht, ob mir das auf Dauer gefallen wird.

Das Innenraumlicht-Paket gibt es immer zu Avantgarde (954), außer in der letzten Preisliste, wo es eine Sonderausstattung (876) ist.

Ist das trotzdem das gleiche oder gibt es da Unterschiede?

Gleiches für den adaptiven Fernlichtassistent (608):

ab Feb 2011: bei Intelligent Light System (622) inklusive

ab Apr 2012: Begriff nur noch im Glossar zu finden (also nur die Begriffserklärung), sonst nicht

ab Apr 2013: als SA (608) zu finden

War der zwischenzeitlich einfach ein Jahr lang nicht lieferbar oder wie ist das zu verstehen?

Wie aufwändig ist die Nachrüstung von AMG Performance Media (255)? Ist das einfach nur eine Codierung / ein Steuergerät? Geht das auch für Fahrzeuge die vom Band liefen, bevor es diese SA gab (04/2012)?

Schließt das COMAND (512 / 527) den Becker Map Pilot (509) aus? Ich ging davon aus, aber habe bereits zwei Fahrzeuge gefunden, die angeblich beides haben - SA falsch angegeben?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße

Kannst die Assistenten ausschalten, auch Fernlicht. Theoretisch sollte da kein Becker drin sein, wenn ein Comand drin ist. Beides geht nicht, die Listen sind aber nicht immer richtig. Glaube Avantgarde ist zum Ende hin weggefallen, vielleicht deswegen.

Themenstarteram 3. März 2023 um 21:41

Okay, Danke. Das ist ja schon mal beruhigend.

Dann waren die Wagen wahrscheinlich wirklich nur falsch inseriert, es sei denn es findet sich noch jemand, der beides in seinem Auto hat.

Habe gerade noch mal nachgesehen, Avantgarde gab es bis zum Ende (sofern 04-2013 die letzte Preisliste ist), aber eben mit ein paar Änderungen.

Grüße

Man kann nicht beides im Wagen haben. Das Comand Display ist größer, meistens auch zu erkennen wenn im Bedienteil ein SD-Karten Slot ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Preislisten und Sonderausstattungen W204 Mopf