ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Preispolitik Audi - A4 vs. A5/Q3/Q5

Preispolitik Audi - A4 vs. A5/Q3/Q5

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. Juni 2012 um 19:51

Hallo zusammen,

 

in ca. 3 Wochen kommt das Schätzelchen. Um die restliche Wartezeit zu überbrücken schaut man sich nochmals Prospekt, Preisliste an, konfiguriert andere Audis etc.

 

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich einen A5 Sportback, einen Q3 und sogar einen Q5 mit der gleichen Ausstattung konfiguriere, komme ich auf ein ähnliches Preisniveau. Unterschiede machen "nur" die von Audi aufgezwungenen Kombinationen bei Motor, Antrieb und Getriebe.

 

Im Einzelnen:

 

  • Mein A4 (siehe Signatur) kommt auf einen Listenpreis von 47.835.

 

  • Ein Q5 mit der gleichen Ausstattung, einziger Unterschied Schaltgetriebe, ist sogar billiger - 45.735. Mit Automatik muss man automatisch den größeren Motor (177 PS) und den Allradantrieb nehmen, macht ein Plus von rund 7.000 (= 52.740). Wenn man also auf die Automatik verzichten kann ist der Q5 deutlich günstiger. OK, etwas Äpfel mit Birnen, aber dennoch erstaunlich.

 

  • Der A5 Sportback mit der gleichen Ausstattung liegt bei 48.450, also nur 600 Flocken mehr

 

  • Beim Q3 ist es ähnlich wie beim Q5, Automatik gibt es nur mit dem 177er Diesel und quattro. Dieses Fahrzeug liegt dann mit gleicher Ausstattung bei 47.785.

 

 

Genau genommen ist also der Q3 sogar deutlich billiger als der A4 Avant, wird aber im allgemeinen als das "größere, teurere, wertigere" Auto angesehen, mal vom A5 und Q5 abgesehen.

 

OK, ich wollte ein Kombi, aber da kann der Audi-Kunde ja schon mal auf den Gedanken kommen das er das falsche Auto bestellt hat.

 

Wie seht Ihr das?

 

Beste Antwort im Thema

Es ist eine Frechheit, verstellbar- und beheizbare Spiegel als Extra ordern zu müssen!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Genau genommen ist also der Q3 sogar deutlich billiger als der A4 Avant, wird aber im allgemeinen als das "größere, teurere, wertigere" Auto angesehen, mal vom A5 und Q5 abgesehen.

Größer, teurer und wertiger als der A4? Der Q3? Wo hast Du das denn her?

Der A4 ist länger und breiter, der Q3 dafür höher bei gleichzeitig geringerem Kopfraum.

Teurer? Glaub ich nicht.

Wertiger? Der Q3 hat z.B. mehr Hartplastik im Innenraum als der A4.

Also diese Ansicht teile ich keineswegs...

Allein die manuelle Kofferraumabdeckung

ist eine Zumutung bei dem Fahrzeugpreis...

Zitat:

Genau genommen ist also der Q3 sogar deutlich billiger als der A4 Avant, wird aber im allgemeinen als das "größere, teurere, wertigere" Auto angesehen, mal vom A5 und Q5 abgesehen.

Das sehe ich nicht so. Für mich ist der Q3 ein aufgebockter A3, von der Wertigkeit etc her ne Stufe unterm dem A4, gerade nach dem FL.

So ungewöhnlich finde ich das - bis auf den Q3, der mir nicht vergleichbar erscheint - gar nicht. Bei A4 Limousine, A4 Avant, A5 Sportback und Q5 handelt es sich schließlich nur um unterschiedliche Karosserieformen auf der selben Plattform.

 

Dass der A5 SB als Schrägheckvariante sogar teurer als der Avant ist ist technisch nicht zu erklären, sondern wohl eher marketingbedingt. Der Q5 ist im Wesentlichen ein etwas höherer Avant und dafür nochmal geringfügig teurer.

am 30. Juni 2012 um 22:04

Hallo, ich stand ebenfalls vor der Wahl wieder A4 Avant, A5 SB oder Q5, jeweils mit der 177 PS Diesel Maschine und Quattro.

A5 und A4 (der Aavant basierend auf Ambition) haben sich im Preis absoult nichts gegeben, der Unterschied lag unter 100 EURO bei exakt gleicher Austattung, ich meine sogar zu Gunsten des A5 welcher es auch werden wird. Der Q5 lag ca. 600 EURO darüber wobei ich diesen fairerweise mit 18" Rädern gerechnet habe denn die 17" halte ich für indiskutabel bei solch einem Auto. Leider stellt sich für mich beim Q5 mit 4 Zylinder Diesel absolut kein Fahrspaß ein somit war er so oder so schon raus denn der 3,0 hätte mein budget mehr als überschritten.

Nur die reinen Basispreise vergleichen bringt nichts, man muß austattungsbereigt rechnen und da sind die Differenzen nicht groß.

Zum Q3 sage ich lieber nichts, ist meiner Meinung nach wie der A1 nicht gerade ein Glücksgriff, gelinde ausgedrückt.

Gruß Frank

Q3 finde ich auch überteuert für das Gebotene. Ganz nett, aber eher ein Modeauto mit wenig Nutzwert.

Der A5 SB ist für mich preislich am interessantesten. Hätte ihn gerne statt dem A4 Avant genommen, da ich keinen Kombi brauche, die (A4) Limo aber zu wenig variabel ist. Der A5 SB wäre der perfekte Kompromiss und auch noch etwas besonderes vom Design her. Der A5 SB kostet gerade mal 1200 EUR rum mehr als ein A4 Avant, hat aber bereits Glanzpaket, Sportlenkrad, 17 Zoll Alu serienmäßig. Bei mir wäre er am Ende sogar einen Tick günstiger geworden als der A4 Avant, jeweils als 143PS TDI.

Der Q3 basiert ja im Prinzip auf der Golf-Plattform mit Quermotor und ist ein Ableger

vom Tiguan. Mache mal einen Preisvergleich zwischen den beiden :eek:

Den ganzen SUV-Hype verstehe ich sowieso nicht, ebensowenig auch beim Q5....

Interessant ist der A5 SB eingepreist, ich vermute das es daran liegt das dies ein

neuer Wagentyp ist und Audi da preislich vorsichtig war.

Beim Nachfolger kann sich das schnell ändern ;)

Ja, das ist wirklich in gewissem Sinne so, wie der TE schreibt.

Wenn man eine "must have" Ausstattungsliste hat, die sehr lang ist und die teuren Sachen enthält (Leder, quattro, s tronic, ...), lohnt es sich allemal, eine oder sogar anderthalb Klassen höher zu schauen, und man wird feststellen, daß die Differenz gemessen an dem Preisniveau relativ klein ist.

Kommt dazu noch, daß Audi beispielsweise aus irgendwelchen Gründen mehr A6 oder A7 in den Markt drücken möchte, kann man u.U. durch Rabatte, Tageszulassung oder "Vorführwagen"-Tricksereien diese Differenz noch mal schmälern.

Mir ging es auch so, daß ich nach der Konfiguration des A4 Allroad mal spaßenshalber einen A7 konfiguriert hatte, und mit einigen nicht so wichtigen Abstrichen bei der Ausstattung fast auf den gleichen Preis kam. Bin dann aber nach kurzem Schwanken wieder zurück zum A4, da Kombi+höhere Bodenfreiheit bei mir unerläßlich ist.

Die Austattungs-Politik ist schon manchmal sehr verwirrend. Um nicht zu sagen, entsetzlich. Ich hätte vor der Konfiguration nicht geglaubt, wieviele Möglichkeiten es z.B. gibt, einen Rückspiegel zu konfigurieren. Elektrisch verstellbar, beheizbar, abblendend, alles kann und muß man einzeln konfigurieren, was dann wieder andere Sachen nach sich zieht (nur in Verbindung mit ....). Ich glaube, wenn Außenspiegel nicht vorgeschrieben wären, würde Audi glatt Premium-Autos ohne solche verkaufen.

Es ist eine Frechheit, verstellbar- und beheizbare Spiegel als Extra ordern zu müssen!

Wird doch immer mehr so, dass der Grundpreis mit dem eigentlichen Preis des Wagens nachher nix mehr zu tun hat. Hauptsache, in der Werbung kann dann noch gesagt werden, Grundpreis xxx€, und viele meinen dann, ihn sich dafür noch leisten zu können oder der Vergleich zur Konkurrenz fällt nicht direkt auf den ersten Blick so schlecht aus. Audi lässt einfach erstmal Alles weg, um den Grundpreis noch einigermaßen akzeptabel zu halten.

Ich habe auch festgestellt, dass ein A4 Avant und ein vergleichbar ausgestatteter A5 SB preislich weitgehend gleich liegen. Da mir der A4 als Limo nicht gefällt, ich aber einen Kombi nicht unbedingt brauche, wird es bei mir, wenn es denn wieder ein Audi wird, der A5 SB.

Der Q5 fällt schon aufgrund der ewig langen Lieferzeiten raus.

am 1. Juli 2012 um 18:52

Also mein Vater hat nen Q3 seit Dezember 2011 und ich hab damals seinen "alten" A4 Avant Bj 2008 gekauft.

Der qualitätsunterschied von der Verarbeitung und die anmutung der Materialien sind beim Q3 um Welten schlechter Audi hat da mal einen Riesen Rückschritt gemacht Die Verkäufen jetzt allen Ernstes wieder Autos mit Klappschlüssel wie beim Golf Bj 90

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 20:13

Hallo zusammen,

eine sehr spannende Diskussion, vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich weiß nicht wie die breite Allgemeinheit die verschiedenen Modelle bewertet, in meinem Bekanntenkreis habe ich aber schon den Eindruck, das die Q-Serie höherwertig als ein A4 eingeschätzt wird - auch der Q3. Interessant das hier Verarbeitung und Anmutung des Q3 als minderwertiger eingeschätzt wird, ich habe mir das Auto noch nie näher angeschaut.

Ich meine auch das die Leasingraten unterschiedlich sind, bei gleichem VK, bin aber nicht ganz sicher. Auch meiner ist/wird ein Firmenwagen und da geht es ja meist nur um die Leasingrate. Beim Q3 und Q5 kann man wahrscheinlich den Wertverlust und noch nicht stabil beurteilen.

Btw. man sieht in der Tat gerade bei den Qs wie Audi mit den Wünschen der Kunden spielt. Will man Automatik (in der Preisklasse sicher nicht selten) wird man nicht nur zu einem größeren Motor sondern auch noch zum Allrad gezwungen. Damit kostet die Automatik dann 7.000 Euro Aufpreis.

Die oben genannten Spiegel sind auch ein Witz. Ich hatte 2003 für meine Frau einen Citroen C3 gekauft. Der hatte Lichtsensor, Regensensor, Tempomat, beheizte und anklappbare Spiegel und PDC hinten serienmäßig - ein Kleinwagen vor fast 10 Jahren!

Wenn ich nicht das Auto auch als Familienauto nutzen und gerade im Sommer durch Haus- und Gartenpflege die Ladefläche brauchen würde hätte ich mich wohl für den A5 SB entschieden.

Hinsichtlich laufender Kosten dürften die anderen Modelle durch Reifengröße und Spritverbrauch auch entsprechend teurer sein.

Insgesamt bin ich mir nicht sicher ob sich Audi mit dieser Politik auf Dauer einen Gefallen tut. Die Käufer wollen in der Regel eine klare Abgrenzung der Modellreihen.

Zitat:

Original geschrieben von A4Avant2.0TDIAmbient

Hallo zusammen,

eine sehr spannende Diskussion, vielen Dank für Eure Beiträge.

Wenn ich nicht das Auto auch als Familienauto nutzen und gerade im Sommer durch Haus- und Gartenpflege die Ladefläche brauchen würde hätte ich mich wohl für den A5 SB entschieden.

Moin und mal etwas OT....

Also da ich vorher das Fahrzeug hatte welches Du jetzt bestellt hast... behaupte ich mal, dass ich jetzt in 90% der Fälle mit dem A5 SB weniger Probleme bei der Beladung des Fahrzeuges mit Plasma TV, Waschmaschine oder Gartenzeug habe. Einzig bei richtigen Problemfällen habe ich mir sowohl beim A4 als auch jetzt einen Anhängerzug gewünscht....ca. 2x pro Jahr :D

Die große Hecköffnung ist eindeutig in den meisten (Transport-) Fällen die bessere Lösung als der Pseudo-Lifestyle-Avant....

 

Aber das nur nebenbei....

Grüße...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Preispolitik Audi - A4 vs. A5/Q3/Q5