ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Preispolitik Sportback

Preispolitik Sportback

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 20:37

Hallo zusammen,

es ist nun kein Geheimnis mehr, dass der Aufpreis vom Dreitürer zum Sportback mit 650 € recht moderat ausfällt.

Allerdings frage ich mich, ob der Wagen insgesamt nicht am Preis zu nah an den A4 Avant heranrückt, wenn einige wichtige (unverzichtbare) Extras geordert werden:

- Klima kostet extra

- Dachreling kostet extra

In der Ambition-Variante als 2.0 TDI kommt man dann auf einen Grundpreis von ca. 27.000 €.

Auch im Hinblick auf die neue A-Klasse, den 1er BMW und den Golf V, welche Klima in Serie haben (werden) stellt sich mir als geneigtem Käufer die Frage, ob nicht Audi in wenigen Monaten nachzieht und die Klimaanlage als günstges Paket oder gar in Serie anbieten wird. Was meint Ihr?

Viele Grüsse

Ähnliche Themen
14 Antworten

Irgendwo habe ich hier gelesen, dass einer gesagt hat, dass demnächst ein Packet in der Art angeboten werden soll. Wann... keine Ahnung und ob es stimmt kann ich auch nicht sagen.

Themenstarteram 24. Juni 2004 um 21:33

Ja, genau, hier hat mal einer geschrieben, dass sein Freundlicher ihm gesagt habe, es solle bald ein vergünstigtes Ausstattungspaket geben.

Nur sind ja gerade erst mit dem Modelljahr 2005 neue Preislisten herausgekommen, da wäre doch die Gelegenheit dafür gewesen.

Im Übrigen warte ich noch immer auf die Einführung des Russpartikelfilters. Hatte gehofft, dass dies noch im 4. Quartal 2004 geschieht....

So ist das ja eigentlich auch angekündigt worden

der 1er BMW hat keine Klimaanlage serienmäßig

65€ aufpreis für den Sportback finde ich angemessen wenn es dann auch stimmt der A4 avant ist mit der gleichen Ausstattung mit sicherheit 4000€ teurer das sind 8000DM ich finde das reicht wohl

Re: Preispolitik Sportback

 

Zitat:

Original geschrieben von A4s-line

Auch im Hinblick auf die neue A-Klasse, den 1er BMW und den Golf V, welche Klima in Serie haben (werden) stellt sich mir als geneigtem Käufer die Frage, ob nicht Audi in wenigen Monaten nachzieht und die Klimaanlage als günstges Paket oder gar in Serie anbieten wird. Was meint Ihr?

Ich sag mal A-Klasse und Golf V sind nicht die Zielgruppe für den A3 und Sportsback. Schärfster Konkurrent dürfte der 1'er sein. Solange BMW die Klimaanlage nicht in einem Ausstattungspaket günstig reingibt, wird Audi das auch nicht tun. Vielleicht zum Ende des Jahres wenn die normale Klimaanlage für den 1'er lieferbar ist (bisher nur Klimaautomatik) wird es vielleicht eine Klimaanlage im Ambiente gegen etwas höheren Basispreis geben.

Re: Re: Preispolitik Sportback

 

Zitat:

Original geschrieben von JoshStone

Solange BMW die Klimaanlage nicht in einem Ausstattungspaket günstig reingibt, wird Audi das auch nicht tun.

Hast Du die Preisliste des 1er BMW jemals gelesen???

Advantage Paket für 1.850,- EUR:

inkl. Radio BMW Business CD, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Sitzhöhenverstellung für Beifahrer und Fußmatten in Velours

bei Audi:

- Beifahrersitz höhenverstellbar -> 80,- EUR

- Fußmatten -> 40,- EUR

- Klimaautomatik -> 1.390,- EUR

- Nebelscheinwerfer -> 160,- EUR

- Radio concert -> 750,- EUR

=> 2.420,- EUR

Unterschied: 570,- EUR oder fast 24%!!!

Dazu hat der BMW 1er generell:

- Außentemperaturanzeige (Audi -> 100,- EUR)

- Bordcomputer (Audi -> 300,- EUR)

- Reifen mit Notlaufeigenschaft (Audi trotz "Vorsprung durch Technik" -> gibt's nicht!!!)

- Reifendrucküberwachung (siehe oben)

Nicht zu vergessen dieses neue Bremslicht beim BMW, also daß es stärker rot leuchtet je stärker man bremst... Das hat BMW schon 2000 auf der Cebit vorgestellt... Für Audi scheinbar nicht realisierbar... Also wenn ich Entwicklungschef bei Audi wäre, ich würde meinen Mitarbeitern wirklich mal Dampf unterm Hintern machen... Langsam wird zumindest der Werbespot Vorsprung durch Technik wirklich lächerlich, auch wenn ich persönlich die Audis trotzdem noch gern mag. Aber irgendwann möchte auch ein Audi-Fan mal wieder mit einer ganz neuen Innovation beglückt werden, die dann auch als erstes von Audi eingeführt wird und nicht von irgendwelchen anderen Marken nachgebaut wird...

Testsieger

am 25. Juni 2004 um 7:09

Bei Benz gibt es auch ...

- LED Rückleuchten (Serie)

- Bi-Xenon mit Kurvenlicht (Aufpreis ist aber wie bei Audi für Xenon)

Gut, das ist jetzt beim SLK ... aber beim TT gibt es sowas z.B. auch nicht ...

am 25. Juni 2004 um 7:27

Aus dem Testbericht "Auto News" neuer 1er BMW:

2.000 Euro mehr als ein vergleichbarer VW Golf

Für den Einstiegspreis von knapp 20.000 Euro bekommt man ein Auto mit fünf Türen, 115 PS und annehmbarer Serienausstattung. Allerdings fehlt eine Klimaanlage und auch für die Isofix-Kindersitzvorbereitung muss man zuzahlen. Einen vergleichbar motorisierten VW Golf, den 1.6 FSI mit 115 PS mit fünf Türen gibt es bereits ab 18.990 Euro - Klimaanlage und Sechsgang-Getriebe inklusive. Beim Vergleich mit der Volkswagen-Premiummarke Audi schneidet der BMW besser ab. Preise vom fünftürigen Audi A 3 Sportback sind bisher nicht bekannt. Aber auch schon der dreitürige A3 1.6 FSI kostet ohne Klimaanlage 20.300 Euro - also mehr als der BMW.

falls es wen interessieren sollte ;) :

http://213.131.237.8/auto/tests/anzeige.jsp?id=12738&page=2 (trotz a3 forum)

liebe gruesse

am 25. Juni 2004 um 11:44

servus,

konfiguriert euch einen 1er BMW und einen A3 Sportback Ambit. - am ende kommt sicher raus, daß der A3 günstiger ist. von der qualität der innenausstattung rede ich da gar nicht. was man so hört, ist er doch ein stück vom 3er entfernt. außerdem hat man hinten keinen platz, wenn der fahrer über 180 groß ist. die Audi Herscher sehen ihn auch nicht sooo als konkurenz zum sportback. der golf wird sich anschnallen müssen - speziell die sportlichen modelle. aber das ist ein anderes thema.

willi

Re: Re: Re: Preispolitik Sportback

 

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Hast Du die Preisliste des 1er BMW jemals gelesen???

Ja, habe ich. Hab ich überlesen, da ich mich nach mehr als zehn Jahren 320i dieses Jahr nicht wirklich für einen BMW interessiert habe. Erst recht nicht für den Turnschuh auf Rädern. Aber ist natürlich verbunden mit den Leistungsdaten des 320d ein Kampfpreis. Egal, das Design ist Sch... und hat mich als jahrelangen BMW-Fahrer nicht überzeugt. Deshalb erstmal nen A3 ...evtl. bis zum neuen 3'er 2005... ;)

...........abwarten bis die BMW's auf der Strasse fahren.................

 

PS: nur zur Klarstelllung, die beste aller Ehefrauen hat sich diese Woche den A 3 bestellt!!

Gruß R.

Ich bin von den Preisen auch ein wenig enttäuscht. Da der Sportback weder bei den technischen Finessen noch bei den Dieselmotoren mithalten kann hätte ich einen größeren preislichen Abstand zum BMW 1er begrüßt.

Schade,Schade aber das Duell wird Audi wohl verlieren. Und zeitgleich sollte man endlich den blöden veralteten Satz "Vorsprung durch Technik" aus dem Firmenumfeld streichen.

Ich glaube wirklich nicht, daß ein paar Hundert Euro Preisunterschied zwischen Sportback und BMW 1er irgendeinen potentiellen Kunden der beiden Modelle ins andere Lager ziehen wird.

Wenn sich jemand für den Sportback bzw. den 1er interesiert und eines dieser Autos kaufen möchte, dann wird man sich in dieser Preisklasse sicher nicht an den paar Euro Unterschied stören. Viel entscheidender ist meiner Meinung nach das Design und das Image der Marke. Jemand, der den 1er BMW schön findet, wird auch den 1er kaufen, selbst wenn der Sportback 1000 Euro günstiger wäre. Und jemand, der den Sportback optisch schön findet, wird sich von diesem Kauf auch nicht abbringen lassen, nur weil der BMW eine Reifennotlaufeigenschaft oder ein paar andere kleine technische Vorteile hat, die der Sportback nicht hat. Ich glaube vielmehr, wie schon gesagt, daß der Kampf zwischen 1er BMW und Sportback bei NAHEZU identischen Preisen übers Design ausgetragen wird. Jemand, der wirklich aufs Geld schauen muss und sich wegen ein paar Euro Gedanken macht und deshalb zu einem anderen Hersteller greift, wird sich ohnehin für den Golf oder Astra entscheiden. Diese Autos sprechen eine ganz andere Kleintel an als Sportback und 1er... Also macht Euch doch nicht wegen der paar Euro Preisunterschied zwischen den beiden Modellen und der paar technischen Unterschiede *in die Hose*... Ich persönlich würde bspw. nie einen BMW fahren, selbst wenn er günstiger wäre und trotzdem eine bessere Technik bieten würde...

Ich muss aber auch sagen, da gebe ich meinem Vorredner recht, daß Audis Werbung mit Vorsprung durch Technik wirklich nicht mehr zeitgemäß ist. Dieser Spruch wirkt bei jedem, der sich etwas mit der erhältlichen Technik bei Audi auseinandergesetzt hat und auch die Konkurrenzprodukte kennt, einfach nur noch lächerlich... In der Schweiz wirbt Aud mit dem Spruch * Vorsprung - entweder man hat ihn oder man hat ihn nicht*. Finde ich schon erheblich passender, und jeder halbgescheite Konsument wird zu dem Schluß kommen, daß Audi ihn nicht (mehr) hat. Das finde ich persönlich allerdings wirklich schade, denn es wäre zweifellos mehr möglich im Hause Audi. Nur setzt man in letzter Zeit leider woanders Schwerpunkte, Marketing etc., jedenfalls nicht mehr in der Technik.

Gruß, Testsieger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Preispolitik Sportback