- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Preispolitik von Peugeot
Preispolitik von Peugeot
Hab mir letztes Jahr ein 306er Cabrio gekauft und auch mit nem Renault Cabrio geliebäugelt.
War bis jetzt ganz zufrieden, aber musste jetzt das Minuskabel der Batterie ersetzen lassen: 60 € nur für das Kabel plus weitere Kosten für Fehlersuche etc. Auch der Einbau (2 Schrauben) kostete über 20 €.
Hat jemand eine Ahnung was sowas bei Renault kostet? Falls ich nochmal vor einer Kaufentscheidung stehe werd ich mich auch mit Dingen wie Preispolitik beschäftigen und dies könnte ja auch andere interessieren.
Wo kann man eigentlich sonst noch "Öffentlichkeitsarbeit" betreiben?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Das ist aber merkwürdig. Da kaufst Du ein Auto um 25.000 Euro (oder wieviel auch immer) und jammerst dann wegen 60 Euro für das Kabel???
Warum fährst Du nicht einfach zum nächstne Schrotter und holst Dir dort ein Massekabel von der ersten Karre in der Reihe...? Wenn Du Dir nicht zu helfen weißt, dann mußt Du halt zahlen.
Das der Preis unverschämt ist, da stimme ich Dir zu. Aber meinst Du andere Hersteller schenken Dir was?
Ersatzteile sind meistens tendentiell teurer bei ausländischen Herstellern. Fahre ebenfalls Peugeot und kann das bestätigen, weil ich VW und MB zum Vergleich kenne. Aber ein 306 ist doch so alt, dass die wirklich schon auf Schrottplätzen stehen dürften. Da würde ich auch mal selbst Hand anlegen.
Oha, Du hast Recht. Ich dachte der 306 wäre noch ein aktuelles Modell. Der wurde nur von 93-97 gebaut.
@25er: dein 2. Beitrag ist auch falsch. Mein 306er ist von 2002 und wurde offensichtlich solange gebaut und zu deinem 1. Beitrag hab ich die Frage, ob du wirklich meinst, dass bei einem Preis von 25 T€ ein Kupferkabel 60 € kosten darf.
Ich hätte sicher beim Schrotthändler gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass es das Minuskabel ist,
Die Ersatzteilpreise bei Renault und Peugeot sind wirklich nicht die billigsten. Als Ex Talbot und Megane Fahrer kann ich das bestätigen. Da bin ich mit VW und Benz viel billiger unterwegs gewesen.
Die Zeit teurer Ersatzteile bei kompakten Franzosen ist schon lange vorbei - heutzutage schenken sich die alle nicht viel.
Der Xsara (baugleich mit 306) hat laut ADAC die günstigsten Ersatzteilpreise aller Kompakten.
Die größten Unterschiede gibt es in der Ersatzteilversorgung und Preisgestaltung alter Autos (über 20 Jahre alt). Da ist Daimler vorbildlich, die Franzosen suboptimal.
Bei manchen Teilen langen die Hersteller preismäßig aber gerne zu, ist aber nicht typisch für eine spezielle Marke.
Wenn man mal nach F in den Urlaub fährt, kann man dort recht günstig Verbrauchsmaterial in Supermärkten einkaufen. Scheibenwischer, Ölfilter, Luftfilter etc. sind dort billiger als bei uns.
Gruß
Markus
dann mache ich mir bei meinem nächsten Frankreichurlaub den Kofferraum mit Minuskabel voll und bin also ruck-zuck reich?
ich würde sie auch für weniger als 60 € anbieten
Moin,
Bei Fahrzeugen im mittleren Alter ... ist es oftmals sehr teuer solche kleinen Teile ersetzen zu müssen. Das liegt an so vielen kleinen Dingen ... das man sich manchmal wundert ... wer da alles mitverdienen will.
Ich würde dir daher empfehlen ... ganz allgemein ... dir mal eine sogenannte Gleichteileliste zu besorgen ... damit du selbst rausfinden kannst ... in welchen Fahrzeugen identische Teile NOCH verbaut worden sind. Dann hat man als Fahrer eines doch recht exotischen Cabrios (Die gibt es ja nicht so oft) ... die Chance entsprechende Teile aus den wesentlich häufiger vorhandenen "normalen" Peugeots und Citroens auszubauen. Schließlich gibt es diese auch "en mass" auf Schrottplätzen (vom 106 bis hin zum 406 hab ich da schon einiges gesehen). Nur muss man dazu vorher wissen ... welche Teile identisch sind und bei welchen man um Peugeot oder den Autoteilehandel nicht drum rum kommt. Schlussendlich empfielt es sich ... sofern keine Garantie, Gewährleistungs- oder Kulanzansprüche mehr vorhanden sind oder möglich erscheinen der Weg in eine GUTE Freie Werkstatt.
MFG Kester
hatte Auto-Bild angeschrieben und heute folgende Antwort erhalten:"zur Preisgestaltung von Peugeot bezüglich Ersatzteil- und
Werksattpreisen können wir nichts sagen. Unseres Wissens nach bewegen
sich die Preise von Peugeot im normalen Rahmen. Sie haben natürlich
Recht, dass die Fahrzeughersteller, die entgangenen Gewinne durch die
Preisschlacht beim Neuwagenverkauf, mit den Serviceleistungen wieder
herein holen wollen. Dabei steht es Ihnen natürlich frei eine andere
preisgünstigere Werkstatt oder Lösung für eine Reparatur zu suchen.
Vermutlich ist Peugeot da ein wichitger Anzeigernkunde
Re: Preispolitik von Peugeot
Zitat:
Original geschrieben von uwe seeler
War bis jetzt ganz zufrieden, aber musste jetzt das Minuskabel der Batterie ersetzen lassen: 60 € nur für das Kabel plus weitere Kosten für Fehlersuche etc. Auch der Einbau (2 Schrauben) kostete über 20 €.
Hast du schon einmal daran gedacht, die Wartungs- und Reparaturarbeiten in einer freien Werkstatt durchführen zu lassen?
Moin,
Nein ... DAS sind völlig NORMALE Preise für Reparaturen an Autos.
Du kannst diesen Preisen NUR entgehen, indem Du dir andere Quellen für Teile als den Fachhändler auftust ... und die Arbeiten entweder selbst oder in einer freien Werkstatt erledigen läßt.
Beispiele : Opel Corsa A : Radlagerwechsel Vorne, Opel : 175 Euro inkl. Steuern und Teil; freie Werkstatt : 75 Euro. Oder : Ventile einstellen beim Fiat Panda : Fiat : 50 Euro Kontrolle, 25 Euro Einstellen Plus Teile (Je benötigter Scheibe 1.50 Euro). Freie Werkstatt : 20 Euro Kontrolle, 10 Euro einstellen, 1.50 Je benötigter Scheibe. Oder Benzinpumpenrelais bei MErcedes für einen W124 300E; 250 Euro ... bei Bosch 180 Euro, bei Seik (Autoverwerter) inkl 12 Monaten Garantie 100 Euro ... usw.pp.
Durch die hohen Kunden- und Herstellerwünsche bzgl. Auftritt, Gestaltung der Verkaufsräume sowie dem Wunsch jedes Modell zu einer Probefahrt vor Ort zu haben ... werden die Kosten des Autohauses massiv hochgetrieben (Was meinst du was so eine Beleuchtung kostet, die du noch vom Mond eindeutig als VW erkennen kannst ?). Und dies wird nunmal auf die Kosten für Teile und Werkstatt UMGELEGT.
Das ist bei Renault NICHT viel anders und bei den anderen Marken auch nicht. Watt meinst Du was mich eine ösige Wischwasserpumpe bei PORSCHE kosten würde ??? Ein kleines Vermögen ... bei spezialisierten Internethämndlern sind die Teile im Schnitt 30% billiger ... und wer auf den Schrott geht, und das entsprechende Teil aus einem Audi oder VW ausbaut ... bekommt es 90% billiger ...
Gruß Kester
ab jetzt werde ich auch nur noch zu den freien Werkstätten gehen.