ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Preisprognose C63 (s) Coupé - Verkaufbar in 3 Jahren?

Preisprognose C63 (s) Coupé - Verkaufbar in 3 Jahren?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 16:08

Ich habe diesbezüglich bereits einen Thread gefunden gehabt. Allerdings ist dieser 2 Jahre her. Daher würde mich die aktuellen Meinungen hier sehr interessieren.

 

Was glaubt ihr, wie sich der Preis eines C63 s in den nächsten Jahren verhalten wird?

 

Einen C63 s Coupé unter 50.000km gibts nicht unter 65.000€. Das der Preis derzeit zu hoch ist, ist mir bewusst.

Glaubt ihr es wird einen besseren Zeitpunkt geben, dieses Auto zu kaufen?

 

Glaubt ihr, dass durch die ganzen EU Regelungen, diese Fahrzeuge so teuer im Unterhalt werden, sodass diese für Käufer uninteressant werden und infolgedessen der Preis des Fahrzeugs sinkt?

 

PS: Ich habe die finanziellen Möglichkeiten dieses Fahrzeug ohne Einschränkungen zu kaufen und zu unterhalten. Ich möchte nur Einschätzungen erhalten, ob es finanziell komplett dumm (preis geht auf 40k in 3 Jahren) ist oder noch begrenzt dumm (Preis sinkt nicht sooo sehr)

 

Freue mich auf eure Meinungen!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Das ist eine schwierige Frage, denn niemand kann die zukünftigen Preise vorhersehen.

Zugegeben, ziemlich unbefriedigende Antwort, deshalb noch ein paar meiner Gedanken zum Thema (nur meine persönliche Meinung, ich respektiere jede andere Sichtweise)

Pro Wertsteigerung:

- V8 wird immer mehr Seltenheitswert haben, insbesondere bei den deutschen Herstellern und in der "Mittelklasse", also C-Klasse.

- Wenn ich mir die Vergangenheit hins. Regulierung etc. angucke, wurde immer mehr reguliert und erschwert, jedoch die bereits verkauften Fahrzeuge eher nicht im Gebrauch eingeschränkt. Du kannst heute einen S600, der 25 Jahre alt ist, fahren, obwohl der CO2-Ausstoß sehr hoch ist z.B. Ich denke daher dass der Unterhalt im Vergleich zu heute nicht so sehr steigen wird, ist ja auch heute nicht ganz billig so ein C63S

Contra Wertsteigerung:

- Diese "letzten" V8 könnten den Ruf erhalten, bereits "beschnitten" zu sein im Vergleich zu den älteren V8-Saugern z.B., die dann die wahren Sammlerfahrzeuge sein werden. Der C63S wäre dann bereits zu sehr eingeschränkt durch Turbo, Partikelfilter, Abgasnorm etc. und somit ein schlechter Kompromiss.

- Die Konstrukteure (beziehe mich auf Mercedes) bauen ihre Autos nicht mehr so langlebig wie früher, durch die viele Elektronik/Technik und deren Softwareintegration, filigrane Bauweise und günstigere Materialien altern sie nicht mehr so gut und sind nicht so gut reparierbar

Fazit: Ich denke langfristig gibt es valide Pro- und Contra-Argumente. Bei einem Zeithorizont von ein paar Jahren würde ich jedoch nicht von einem starken Preisverfall ausgehen ehrlich gesagt, da C-Klasse V8 schon etwas Besonderes ist wofür sich Käufer finden.

Das wird dir niemand seriös sagen können. Gruß

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 16:34

Zitat:

@LucaVa schrieb am 19. Juni 2023 um 18:29:01 Uhr:

Das ist eine schwierige Frage, denn niemand kann die zukünftigen Preise vorhersehen.

Zugegeben, ziemlich unbefriedigende Antwort, deshalb noch ein paar meiner Gedanken zum Thema (nur meine persönliche Meinung, ich respektiere jede andere Sichtweise)

Pro Wertsteigerung:

- V8 wird immer mehr Seltenheitswert haben, insbesondere bei den deutschen Herstellern und in der "Mittelklasse", also C-Klasse.

- Wenn ich mir die Vergangenheit hins. Regulierung etc. angucke, wurde immer mehr reguliert und erschwert, jedoch die bereits verkauften Fahrzeuge eher nicht im Gebrauch eingeschränkt. Du kannst heute einen S600, der 25 Jahre alt ist, fahren, obwohl der CO2-Ausstoß sehr hoch ist z.B. Ich denke daher dass der Unterhalt im Vergleich zu heute nicht so sehr steigen wird, ist ja auch heute nicht ganz billig so ein C63S

Contra Wertsteigerung:

- Diese "letzten" V8 könnten den Ruf erhalten, bereits "beschnitten" zu sein im Vergleich zu den älteren V8-Saugern z.B., die dann die wahren Sammlerfahrzeuge sein werden. Der C63S wäre dann bereits zu sehr eingeschränkt durch Turbo, Partikelfilter, Abgasnorm etc. und somit ein schlechter Kompromiss.

- Die Konstrukteure (beziehe mich auf Mercedes) bauen ihre Autos nicht mehr so langlebig wie früher, durch die viele Elektronik/Technik und deren Softwareintegration, filigrane Bauweise und günstigere Materialien altern sie nicht mehr so gut und sind nicht so gut reparierbar

Fazit: Ich denke langfristig gibt es valide Pro- und Contra-Argumente. Bei einem Zeithorizont von ein paar Jahren würde ich jedoch nicht von einem starken Preisverfall ausgehen ehrlich gesagt, da C-Klasse V8 schon etwas Besonderes ist wofür sich Käufer finden.

Ich frage mich auch, ob deswegen nicht vielleicht ein AMG GT 53 Coupé als JS sinnvoller wäre. Dieses Fahrzeug ist ja eher aufgrund seiner Klasse/Optik so teuer und nicht wegen dem Motor. Ich will mit 25 noch 3 Jahre was unvernünftiges machen ohne aber 30.000/40.000€ zu verlieren. Daher schwenke ich erase hin-und her.

... aber das GT 53er Coupe und unvernünftig? Die R6-Motorisierung ist ein Kompromiss (Sound).

Wenn du "nur" 3 Jahre Haltedauer anstrebst, würde ich mir einen V8 holen.

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 19:31

Zitat:

@Falke79 schrieb am 19. Juni 2023 um 21:26:42 Uhr:

... aber das GT 53er Coupe und unvernünftig? Die R6-Motorisierung ist ein Kompromiss (Sound).

Wenn du "nur" 3 Jahre Haltedauer anstrebst, würde ich mir einen V8 holen.

Unvernünftig im Sinne von Preis :D

Spaß macht der v8 allemale mehr, zumal ich den R6 bereits 50.000km in 11 Monaten im E53 gefahren bin und dieser auch seeeeehr Spaß gemacht hat.

 

Du gehst also davon aus, dass der v8 die nächsten 3 Jahre relativ stabil bleiben wird, oder? Warum?

Mein Bauchgefühl sagt mir: stabil oder leicht steigend beim V8 - egal ob C Coupe oder GT Coupe,

weil das Angebot begrenzt ist und einige sich überlegen bzw. schon getan haben (im Bekanntenkreis) und sich einen V8 (oder V6) in einer attraktiven Karrosserie zu holen - die richtige Kombi macht's.

Der M256 wird dagegen noch einige Jahre gebaut, kommt noch in weitere neue Baureihen (C236, A236,...), wird hybridisiert und verliert damit an Unvernunft.

Zitat:

@Devil_ schrieb am 19. Juni 2023 um 18:34:16 Uhr:

 

Ich frage mich auch, ob deswegen nicht vielleicht ein AMG GT 53 Coupé als JS sinnvoller wäre. Dieses Fahrzeug ist ja eher aufgrund seiner Klasse/Optik so teuer und nicht wegen dem Motor. Ich will mit 25 noch 3 Jahre was unvernünftiges machen ohne aber 30.000/40.000€ zu verlieren. Daher schwenke ich erase hin-und her.

Mein Gefühl geht auch in die Richtung wie Falke79, auch wenn der AMG GT natürlich als Auto eine andere Liga ist.

65k€, ein Vorbesitzer, 50tkm. In drei Jahren hat das Auto einen Vorbesitzer mehr, 80tkm+ auf der Uhr und du musst es von privat an privat verkaufen. Würdest du dafür noch 50.000€ auf den Tisch legen? Insbesondere wenn du mit dem Erstkäufer nicht sprechen kannst, sondern darauf vertrauen musst, was der Zweitbesitzer erzählt?

Soll heißen: Ich würde mal eher mit den 40k€ Verkaufserlös rechnen. Alles drüber ist dann Bonus.

Leider hat niemand eine Glaskugel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Preisprognose C63 (s) Coupé - Verkaufbar in 3 Jahren?