1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Preisrätsel!!! Auto startet nur durch überbrücken, aber ncht alleine mit nagelneuer Batterie!

Preisrätsel!!! Auto startet nur durch überbrücken, aber ncht alleine mit nagelneuer Batterie!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 22:49

Mein Audi (2,7 TDI Bj. 2006) sprang nach dem Urlaub nicht mehr, Batterie leer. Ich wurde dann überbrückt und dann war alles in Ordnung. Eine Woche später sprang der Wagen wieder nicht an, hab mir dann ein Batterie-Ladegerät mit Mikroprozessor mit Rettungsfunktion gekauft, 28 Stunden am Strom gehängt und er springt trotzdem nicht an. Das Ladegerät hat keinen defekt der Batterie erkannt. Wenn ich überbrückt werde, dann springt der Wagen auch an.

Also dachte ich, die Batterie ist doch tod und habe heute ne neue gekauft und eingebaut. Wagen springt nicht an, kommt kaum Strom ins Cockpit (der Bildschirm, wo die geöffneten Türen angezeigt wird bleibt schwarz). Jetzt wieder überbrückt und der Wagen startet. Bin eben 100 km Autobahn bei 220 km/h gefahren, doch die neue Batterie macht beim Startversuch auch keinen Mucks.

Was kann das sein???

Der Zufall, dass die neue Batterie auch kaputt im Regal stand ist es wohl nicht!

Es wurde in den letzten 6 Monaten nichts neues in den Audi gebaut. Ein Stromkriecher kann nicht die Ursache sein, denn dann würde der Wagen trotzdem mit der neuen Batterie alleine anspringen. Mit ner 2. Batterie eines laufenden Autos (ein A5 und ein Smart (!!!) haben mir heute Starthilfe gegeben) durch überbrücken springt er auf Schlag an.

Was kann das sein? Mrs. Marpel, bitte den Fall lösen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hört sich so an, das die neue Batterie hin ist,

die kannst du doch problemlos umtauschen.

Batteriesäure wurde doch eingefüllt in der neuen Batterie, oder?

Ich würde aber trotzdem einen Belastungstest der Batterie vor dem Umtausch machen.

z. B. beim ADAC

Viktor

Was gibt es denn für die richtige Antwort für einen Preis?

Du bekommst die alte Batterie! :D

So wars bei meinem Benz auch. Dachte auch dass es die Batterie nicht sein kann, war dann aber doch so.

Wenn der Wagen mit Batterieüberbrücken anspringt,

kanns aber nur die Batterie sein.

Vielleicht ist es auch nur eine def. Batterieklemme,

hatte ich mal bei einem Traktor, die saß zwar fest drauf, leitete aber trotzdem keinen Strom.

Neue Batterieklemme montiert, Motor sprang wieder problemlos an.

Viktor

Würd auch die Batterieklemme reinigen. Durch oxidation bildet sich oft eine Schicht, welche einen Kontakt verhindert. Darum gibts auch Polfett und so kleine Handwerkzeuge zum Polklemmen ausfräsen.

Zur Prüfung einfach die Spannung an den Klemmen messen, ohne die Bleikontakte zu berühren (Bei Spannungseinbruch natürlich).

Wär natürlich die einfachste Möglichkeit. Vielleicht liegts daran.

Ansonsten erstmal ne weitere Batterie testen bevor rumdiagnostiziert wird ;)

Oder einfach mal provisorisch ein neues Massekabel zur Batterie legen, aber dabei nich die alte Klemme benutzen.

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 10:41

Danke Jungs, werde mich gleich einmal um die Polklemmen kümmern und parallel den ADAC anrufen. Ergebnis poste ich hier dann später.

Zur Info: als Preis (oder für jeden hilfreichen Tipp) gibts ein Bierchen von mir (Kreis Neuss)! :-)

Gruss,

Torsten

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 15:24

Hat mir doch A.T.U. glatt ne kaputte "neue" Autobatterie verkauft (Zellenschluss)! ADAC kam vorbei, hat die Lichtmaschine und Batteriespannung gemessen, Starthilfe und den Ratschlag gegeben, nie was von Firmen mit 3 Buchstaben zu kaufen! Tschüss OBI und ATU! Antwort von ATU: Zellenschluss bei unseren Batterien??? Kann eigentlich nicht sein...jaja, da weiss der ADAC-Mensch aber mehr! ;-)

Bin nicht der erte mit ner kaputten Batterie von ATU, meint er!

Aus Kulanz hat ATU meinen Fehlerspeicher kostenlos ausgelesen und beide Saugrohre neu eingestellt (lt. Fehlerlesung drehten die Klappen nicht voll aus). Fehlerspeicher zurücksetzen hat mit allem drum und dran eine Stunde gedauert. Na immerhin keine Langeweile bei dem Regenwetter.

Danke für Eure Ratschläge!

Torten

Und was ist jetzt mit meinen Preis :confused:

Viktor

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 1:44

Viktor, hast Du nicht als Preis die alte Batterie vorgeschlagen?! ;-)

Hallo Torsten

Das war doch der Preis für 1.9tdipd ;)

Wann kommst du zu mir mit dem Bier?

Viktor

am 26. Juni 2011 um 5:56

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

Hallo Torsten

Das war doch der Preis für 1.9tdipd ;)

Wann kommst du zu mir mit dem Bier?

Viktor

heute ist ein Tag mit g