ForumMietwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Preisschwankungen bei Sixt

Preisschwankungen bei Sixt

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 13:27

Hallo,

da ich mir demnächst mal aus Spaß einen BMW 5er mieten wollte, habe ich bei Sixt mal ein wenig in der Buchungsmaske rumgespielt. Dabei viel mir auf, dass das Auto ab März schlagartig etwa 40 € das Wochenende teuerer wird. Eine E-Mail an Sixt, ob es sich dabei um einen Softwarefehler handelt, wurde damit beantwortet, dass die Tarife Schwankungen unterlägen wegen Wettbewerbsfähigkeit, usw., usf. (Textbaustein halt)

Meine Frage ist nun, kann es sein, dass der Preis nochmal auf das aktuelle Niveau runtergeht (wohlmöglich für den selben Monat), oder bleibt er gleich?

Interessant ist, dass nur diese und eine andere Klasse davon betroffen sind, der Rest bleibt gleich.

Gruß

Simon

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 13:27

Preisschwankungen gibt es bei Autovermietungen genauso wie bei anderen Unternehmen.

Ganz allgemein kann man aber auch hier sagen, der Preis reguliert sich mit steigender/ sinkender Nachfrage.

Es ist durchaus möglich, dass die Kategorie LDAR am Wochenende der KW 13 149€ kostet und am Wochenende der KW 16 bereits 169€ kostet. Hier ist nicht von einer pauschalen Preiserhöhung auszugehen, sondern lediglich ist hier noch kein definitiv endgültiger Preis aktualisiert, gar kalkuliert.

So lohnt es ggf. noch eine oder zwei Wochen mit der Reservierung zu warten, um so meist einen anderen - günstigeren Preis zu buchen.

Beachte: Das kann sich natürlich auch umgekehrt verhalten, ausgeschriebene Preise können auch steigen. Man bezahlt aber i.d.R. den Preis, welcher am Buchungsdatum auch ausgewiesen war.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 13:27

Preisschwankungen gibt es bei Autovermietungen genauso wie bei anderen Unternehmen.

Ganz allgemein kann man aber auch hier sagen, der Preis reguliert sich mit steigender/ sinkender Nachfrage.

Es ist durchaus möglich, dass die Kategorie LDAR am Wochenende der KW 13 149€ kostet und am Wochenende der KW 16 bereits 169€ kostet. Hier ist nicht von einer pauschalen Preiserhöhung auszugehen, sondern lediglich ist hier noch kein definitiv endgültiger Preis aktualisiert, gar kalkuliert.

So lohnt es ggf. noch eine oder zwei Wochen mit der Reservierung zu warten, um so meist einen anderen - günstigeren Preis zu buchen.

Beachte: Das kann sich natürlich auch umgekehrt verhalten, ausgeschriebene Preise können auch steigen. Man bezahlt aber i.d.R. den Preis, welcher am Buchungsdatum auch ausgewiesen war.

am 24. Februar 2011 um 8:02

Das kann man jetzt noch nicht sagen, die Preise richten sich nach dem Angebot-Nachfrage Prinzip.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:12

Ok, dann warte ich einfach noch ein wenig ab, bin ja nicht auf den Mietwagen angewiesen. ;) Läuft anscheinend wie bei den Fluggesellschaften, da geht's auch immer mit den Preisen hin und her.

Danke!

Gruß

Simon

am 24. Februar 2011 um 15:10

Genau, und wenn du für deinen Wunschtermin einen guten Preis erwischst, sofort reservieren! ;)

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 16:32

Diese Lektion habe ich nun gelernt. :D;)

Gruß

Simon

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 20:56

Habe gesehen, dass sich zumindest bei einer 3-Tägigen WE-Anmietung die Preise wieder auf vorheriges Niveau gesunken sind. Es besteht also Hoffnung, dass dies auch bei dem langen Wochenende-Tarif bald wieder so sein wird.

Was ich mich nun frage, falls der Preis sich trotzdem so einpendelt, kann ich dann FDMR buchen und mittels Upgradevoucher (den ich einen habe) auf PDMR upgraden, oder bekomme ich stattdessen einen FWMR?

Gruß

Simon

Upgrade ist immer um ganze Gruppen, sprich von FxMR auf PxMR.

Wenn Du allerdings garantiert einen F10 möchtest, dann würde ich empfehlen, PxMR mit Upgrade zu buchen, dann hast Du garantiert einen. :)

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 21:19

Das war halt mein ursprünglicher Gedanke. Aber für eine Spaßmiete ist mir das dann doch zu teuer. Hätte ich das Auto nur dieses Wochenende gemietet, aber ich konnte mich einfach nicht durchringen. :D Aber dafür wird nächstes Woche das Wetter schöner, das hat auch wieder was.

Ich könnte zur äußersten Not auch mit einem 3er leben, nur ein Reihensechser sollte es dann sein. Bin schon lange keinen mehr gefahren.

Ich werde die Lage weiter beobachten und einfach im Laufe der Woche entscheiden ob und was ich buche. Kann auch ein anderes Wochenende sein, nur hätte ich so einen guten Grund, Fastnacht zu entfliehen und das Wetter wär auch noch toll. :p

Gruß

Simon

Hm, auf einen 3er mit Reihensechszylinder zu spekulieren ist sehr waghalsig. ;) Es sei denn, Du gehst zur Sixt Station Berlin Huttenstraße, die sitzt in einem BMW Autohaus und kann häufig mit 330d dienen. ;) Ansonsten sieht es in FxMR mit 3er BMW sowieso recht schlecht aus. :(

Alternativ könnte Sixt Lübeck noch einen 3er Sechszylinder haben. :p

Themenstarteram 2. März 2011 um 13:24

Ist mir dann doch ein wenig zu weit zu fahren. :D

Ich habe mir das nochmal überlegt, ich warte einfach, bis der Tarif nochmal runtergeht. Bin ja nicht auf die Miete angewiesen. ;)

Gruß

Simon

Nenn mir mal bitte deine Sixt Station, möchte mir da auch mal ein Bild über die Preise machen. :)

Grüße

Mirco

Themenstarteram 2. März 2011 um 16:46

Dillingen/Saar.

Mal eine andere Frage: Wann kommt denn der 335i-Bericht? :D

Gruß

Simon

Wahrscheinlich am Freitag Abend oder Samstag erst. Habe grad nur ein 300 MB Internetvolumen und allein 29 Bilder, die hochgeladen werden müssten. ;)

Grüße

Mirco

Habe mal die Wochenenden im März durchgespielt. Jeweils Fr. 12:00 Uhr bis Montag 09:00 Uhr ohne Versicherungen. Komme bei jedem Wochenende (auch dieses) auf 143€ für LDAR. ;)

Also schnell in PDMR mit Upgrade investieren. :p

ADAC Mitglied?

Grüße

Mirco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Mietwagen
  5. Preisschwankungen bei Sixt