ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Preissturz bei Modellpflege-Gebrauchten ?

Preissturz bei Modellpflege-Gebrauchten ?

Mercedes C-Klasse A205 Cabriolet
Themenstarteram 16. April 2024 um 13:08

Hallo liebe Community,

 

ich habe beobachtet, dass bei aktuellen Gebrauchtwagenangeboten für die C Klasse Coupé und Cabrio, die Modellpflege-Versionen, wenn überhaupt, nur noch minimal teurer sind als die ohne Modellpflege. Vor einiger Zeit waren gebrauchte MOPFs grundsätzlich noch um ganze 10k teurer, daher frage ich mich ob das eine ganz normale Entwicklung ist, oder ob es eine Ursache dafür bei genau diesem Modell gibt. Hat jemand eine Ahnung oder Vermutung?

 

LG an Alle :-)

Ähnliche Themen
57 Antworten
am 16. April 2024 um 14:00

Moin,

Hab ein MOPF c300 und meine Vermutung wäre das Infotainment/ meApp. Für Autos ohne LTE-Modul oder NTG5.5 ist wohl neulich irgendwas eingestellt worden (serviceupdates?, MeApp?).

Da ich den plugin-hybrid hab betraf mich das aber nicht - Navi TLA und Standheizung per App gehen weiterhin bei mir (hab aber auch ntg 5.5 mit LTE).

Als Tipp: Schau bei den Angeboten mal ob die den 11.25-zoll Bildschitm haben oder nicht.

Die mopf ist jetzt 6 Jahre her. Das ist heute so oder so veraltet und tritt zunehmend hinter die Kerndaten (Motor, Laufleistung) zurück.

Zitat:

@legan710 schrieb am 17. April 2024 um 00:35:29 Uhr:

Die mopf ist jetzt 6 Jahre her. Das ist heute so oder so veraltet und tritt zunehmend hinter die Kerndaten (Motor, Laufleistung) zurück.

Sehe ich ebenso. Insbesondere, da die Modellpflege optisch außen eher dezent verlaufen ist.

der Antrieb und die Verbrauchsdaten sind das primär wichtige. Dem würde ich vieles andere unterordnen.

Themenstarteram 17. April 2024 um 13:24

Zitat:

@Fleisssternchen2022 schrieb am 16. April 2024 um 16:00:51 Uhr:

Moin,

Hab ein MOPF c300 und meine Vermutung wäre das Infotainment/ meApp. Für Autos ohne LTE-Modul oder NTG5.5 ist wohl neulich irgendwas eingestellt worden (serviceupdates?, MeApp?).

Da ich den plugin-hybrid hab betraf mich das aber nicht - Navi TLA und Standheizung per App gehen weiterhin bei mir (hab aber auch ntg 5.5 mit LTE).

Als Tipp: Schau bei den Angeboten mal ob die den 11.25-zoll Bildschitm haben oder nicht.

Hey, danke dir für die Auskunft. Ja, die MOPFs haben alle auch sehr gute Ausstattungen und auf jeden Fall das breite Display. Könntest du eventuell herausfinden, was genau neu bereitgestellt wurde? Das würde mir sehr weiterhelfen für den weiteren Vergleich.

Liebe Grüße

Themenstarteram 17. April 2024 um 13:40

Zitat:

@edi7007 schrieb am 17. April 2024 um 09:10:34 Uhr:

Zitat:

@legan710 schrieb am 17. April 2024 um 00:35:29 Uhr:

Die mopf ist jetzt 6 Jahre her. Das ist heute so oder so veraltet und tritt zunehmend hinter die Kerndaten (Motor, Laufleistung) zurück.

Sehe ich ebenso. Insbesondere, da die Modellpflege optisch außen eher dezent verlaufen ist.

der Antrieb und die Verbrauchsdaten sind das primär wichtige. Dem würde ich vieles andere unterordnen.

Alles klar, danke euch, das hilft mir auch weiter. Als Beispiel habe ich einen VorMOPF mit Luftfederung und automatischer Anhängerkupplung gegen einen MOPF ohne AK und mit Fahrwerk mit der Bezeichnung „Sport-Fahrwerk mit Verstelldämpfung (AMG Performance)“, außerdem hat der noch Induktionsladung für Smartphones. Die anderen Details sind relativ identisch, außerdem ist der Preis gleich. Zu welchem der beiden würdet ihr mir raten?

Zum neueren wäre meine Empfehlung.

Zitat:

@starwarsfan1919 schrieb am 17. April 2024 um 15:40:21 Uhr:

Zitat:

@edi7007 schrieb am 17. April 2024 um 09:10:34 Uhr:

 

Sehe ich ebenso. Insbesondere, da die Modellpflege optisch außen eher dezent verlaufen ist.

der Antrieb und die Verbrauchsdaten sind das primär wichtige. Dem würde ich vieles andere unterordnen.

… Zu welchem der beiden würdet ihr mir raten?

Geschmacksache.. 2 verschiedene Autos..

Themenstarteram 17. April 2024 um 19:23

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 17. April 2024 um 16:48:52 Uhr:

Zitat:

@starwarsfan1919 schrieb am 17. April 2024 um 15:40:21 Uhr:

 

… Zu welchem der beiden würdet ihr mir raten?

Geschmacksache.. 2 verschiedene Autos..

Was meinste genau mit Geschmacksache?

 

Und was würde auch langfristiger den Wert halten, ne Luftfederung und die schwenkbare Anhängerkupplung oder eben die Modellpflege?

Luftfederung wird je älter das Auto wegen dem teuren Reparaturrisiko eher zur Belastung.

Oder es wird zum gefragten Alleinstellungsmerkmal da selten. Im W206 ja auch schon gestrichen.

Aber während man über airmatic gerne streiten mag (les dir mal durch was das andere Fahrwerk 'auf deutsch' bedeutet), bei der Anhängerkupplung gibt es eigentlich keinen Spielraum, entweder man braucht sie oder man braucht sie nicht. Ich will mir kein Auto mehr ohne kaufen.

Wohingegen das induktive Laden für mich komplett irrelevant ist (ja, mein Handy könnte es sogar).

Wenn du langfristig denkst, es wird immer jemanden geben der für 500€ ein zugfahrzeug nimmt. Es wird aber niemanden geben der ein 500€ Ladegerät kauft ;-)

Zitat:

@starwarsfan1919 schrieb am 17. April 2024 um 21:23:01 Uhr:

Und was würde auch langfristiger den Wert halten,

Im VorMOPF ist das Ganze Mercedes Me Zeug nicht mehr nutzbar bzw. läuft aus.

Evtl. noch das olle NTG 5.0, da bekomme ich im GLC ne obere Einflussstauung wenn ich das nutzen muss.

Keine gute Abdeckung beim Notruf weil es kein LTE kann.

Ich rufe doch nicht übers Auto an. Macht das irgend jemand? Gruß

Zitat:

@HavannaClub schrieb am 17. April 2024 um 22:46:01 Uhr:

Ich rufe doch nicht übers Auto an. Macht das irgend jemand? Gruß

Jo, das KFZ, wenn du dich um den Baum gewickelt hast.

Zitat:

@Ratbo schrieb am 18. April 2024 um 06:35:40 Uhr:

Jo, das KFZ, wenn du dich um den Baum gewickelt hast.

Und das Mobiltelefon im Beifahrerfußraum liegt der aber hinter dem Baumstamm versteckt ist......;)

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Preissturz bei Modellpflege-Gebrauchten ?