Preisunterschied zwischen Klimaanlage und Klimaautomatik
Servus,
wir machen uns zur Zeit Gedanken über die Anschaffung eines E61. Mir ist aufgefallen, dass es doch einige Fahrzeuge gibt, die eine manuelle Klimaanlage verbaut haben. Witzigerweise sind die Autos ansonsten eigentlich nicht schlecht ausgestattet. Von daher würde mich interessieren, wie hoch die Preisdifferenz zwischen manueller Klimaanlage und der Klimaautomatik damals war, um zu verstehen, was den ein oder anderen Käufer damals geritten hat
MfG
Beste Antwort im Thema
In 2006 hat die Klimaautomatik mit erweitertem Umfang 850,– Euro gekostet.
Es gab aber noch das Advantage Paket für 2.250,– EUR mit
-Scheinwerfer-Waschanlage
-Park Distance Control
-Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
-Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
-Armauflage vorn verschiebbar
-Bordcomputer erweitert
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9 Antworten
In 2006 hat die Klimaautomatik mit erweitertem Umfang 850,– Euro gekostet.
Es gab aber noch das Advantage Paket für 2.250,– EUR mit
-Scheinwerfer-Waschanlage
-Park Distance Control
-Klimaautomatik mit erweitertem Umfang
-Xenon-Licht für Abblend- und Fernlichtfunktion
-Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
-Armauflage vorn verschiebbar
-Bordcomputer erweitert
Zitat:
Original geschrieben von neumi87
Mir ist aufgefallen, dass es doch einige Fahrzeuge gibt, die eine manuelle Klimaanlage verbaut haben.
Hallo,
alle E60 haben seit Serienstart 2003 eine Klimaautomatik mit automatischer Temperatur-, Luftmengen- und Luftvereilungsregelung!
Gruß
BMW Freund
Danke euch, die Preisliste ist sehr interessant.
Das der E60 immer ne Klimaautomatik hat, habe ich in der Liste auch gerade entdeckt, das Bedienteil von der einfachen Klimaautomatik ähnelt nur sehr dem vom E46 mit manueller Klima, von daher dachte ich es gab im E60 auch ne Manuelle. Trotzdem glaub ich wäre das für mich wohl ein Ausschlusskriterium, es passt für mich einfach nicht zum Rest des Innenraums.
ich denke du meinst die Optik von dem
http://img94.imageshack.us/img94/8356/cimg0041t.jpg
vs. dem
http://www.motor-talk.de/.../klima-2-i203022848.html
Sieht aus, als wenn die abgespeckte Variante mit Bowdenzügen, das andere mit Poti und Stellmotoren arbeitet.
Weiss jemand, ob das der Unterschied ist? würde mich auch interessieren
Genau das meine ich. Die abgespeckte Version will mir einfach nicht so recht gefallen. Wo allerdings in der Betätigung der Unterschied ist, weiss ich auch nicht, aber so wie du es sagts könnte es schon sein.
Wollt gerade sagen, Klimaautomatik ist Beides...
Hallo
da gibt es doch ein und zwei Zonen , die einfache kann nur gesamt und die bessere kann rechts und links Unterschiedlich.
Betrachtet die Bild und man sieht was geht! Bei der vermeidlich "bessere" muss jedoch über Menu oben und untenten verstellt werden !!
Gruß Markiefer
Zitat:
Original geschrieben von Polygonium
Sieht aus, als wenn die abgespeckte Variante mit Bowdenzügen, das andere mit Poti und Stellmotoren arbeitet.
Weiss jemand, ob das der Unterschied ist? würde mich auch interessieren
Bowdenzüge gibt es schon lange nicht mehr!
Beide Arbeiten mit Busgesteuerten Stellmotoren!
Gruß
BMW Freund
Zitat:
Original geschrieben von marskiefer
Hallo
da gibt es doch ein und zwei Zonen , die einfache kann nur gesamt und die bessere kann rechts und links Unterschiedlich.
Betrachtet die Bild und man sieht was geht! Bei der vermeidlich "bessere" muss jedoch über Menu oben und untenten verstellt werden !!
Gruß Markiefer
Info aus dem jahre 2003:
Klimaautomatik serienmäßig.
Für den neuen 5er entwickelte BMW eine neue Klimaautomatik, die bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit einen neuen Standard setzt und in ihrer Basisversion zur Serienausstattung zählt. Eine noch individueller einstellbare „High“-Variante ist auf Wunsch lieferbar. Das iDrive Konzept von BMW sieht dabei vor, dass die Grundfunktionen von Belüftung, Heizung und Kühlung direkt über Taster und Schalter in der Armaturentafel bedient werden.
Die Basisklimaautomatik regelt Temperatur, Luftmenge und -verteilung selbsttätig. Temperaturschichtung sowie Temperatur und Luftmenge des Mittenausströmers in der Instrumententafel können über Controller und Control Display variiert werden.
„High“ Klimaautomatik mit noch individuellerer Regelung.
Auf Wunsch ist eine „High“ Klimaautomatik lieferbar, die noch individuellere Einstellungen erlaubt. Über die Features der Basisanlage hinaus verfügt dieses System über eine jeweils rechts/links getrennte Temperaturregelung, über automatische Luftmengenregelung und stufenlos temperierbare Belüftung durch die Mittenausströmer mit individueller Einstellung der Oberkörpertemperatur. Ein bidirektionaler Solarsensor misst dabei die Einstrahlung der Sonne von jeder Seite und regelt die Zufuhr der Kühlluft dementsprechend. Im Fond können die Passagiere die aus den Mittelgrills ausströmende Luft schichten und damit optimal dosieren.
Um Sichtbehinderungen zu vermeiden, überwacht ein Beschlagsensor Scheiben- und Lufttemperatur. Er kann gegebenenfalls in mehreren Stufen das Beschlagen der Scheiben verhindern, ohne dabei in den ersten Stufen das Innenraumklima zu verschlechtern: So schaltet er beispielsweise von Umluft auf Außenluft, erhöht die Luftmenge, und kühlt erst dann die Luft stärker ab, um sie zu entfeuchten.
Zusätzlich verfügt diese Version der Klimaautomatik über eine Restwärme-funktion, mit der auch bei stehendem Motor Kühlwasser durch den Wärmetauscher gepumpt und so der Innenraum ohne zusätzliche Energie mit warmer Luft versorgt wird. Weiterhin kann eine Standlüftung gewählt werden, mit der das Fahrzeug ebenfalls ohne laufenden Motor über die Klimaautomatik mit Außenluft versorgt wird. Die Luft wird dabei von einem Aktivkohlefilter gereinigt, der Staub und Schadstoffe weitestgehend bindet. Registrieren die Gassensoren eine hohe Schadstoffkonzentration in der Außenluft, schaltet die Automatische Umluft Control auf Umluft.
Neu: Geregelte Luftfeuchtigkeit schafft besseres Klima.
Besonders angenehm für die Insassen ist die Regelung der Verdampfer-temperatur bei beiden Varianten der Klimaautomatik. Dadurch können nun Auskühlen und ein Austrocknen der Schleimhäute vermieden werden: Bisher wurde die zu kühlende Luft immer auf rund 1° bis 3 °C gekühlt und somit sehr viel Feuchtigkeit entzogen. Erst dann wurde diese sehr trockene Luft auf die gewünschte Temperatur aufgewärmt. Ein externer Sensor überwacht nun die Lufttemperatur und kühlt nur soweit als nötig ab. Die Erweiterung des Kühlbereiches auf bis zu etwa 10 °C bedeutet, dass die Luftfeuchtigkeit höher bleibt, was für die Schleimhäute angenehmer ist.
Gruß
BMW Freund