Preisunterschiede beim Getriebeöl gigantisch
Hallo Leute
Ich habe mir vor einiger Zeit für mein Auto neues Getriebeöl gegönnt!
Weil ich mich nicht eingelesen habe sondern mich nur auf eine Beratung verließ, habe ich mir ein "20-Liter- Döschen" Motul ATF 236.14 zum Schnäppchenpreis von 230€ gegönnt! Jetzt bin ich mal so durchs Netz gerutscht und das Öl mit der gleichen Viskosität und in der gleichen Menge zum Preis von 95€ gesehen. Allerdings von Fuchs! Ist das eine unterschiedliche Qualität oder was macht den Preisunterschied aus?
Ich meine ich habe jetzt noch 14 Liter von dem Öl stehen und werde das wohl auch niemals alles wegbekommen aber das zu Preis von 95 Euro würde nicht so weh tun!
Klärt mich mal bitte auf!
Gruß Drago
Beste Antwort im Thema
Wo steht denn, dass das Fuchs Öl nicht für AMG zugelassen ist ?
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22 Antworten
Über die Qualität kann ich leider nix sagen aber ich habe das von Fuchs genommen für 98 inklusive Versand und bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Habe 14 Liter durch mein Getriebe gejagt und es schaltet deutlich besser als vorher.
Zitat:
@E500... schrieb am 30. Oktober 2017 um 23:32:09 Uhr:
Über die Qualität kann ich leider nix sagen aber ich habe das von Fuchs genommen für 98 inklusive Versand und bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Hallo
Habe auch schon gedacht dass man mich über den Tisch gezogen hat aber genau dieses Öl wird nirgendwo billiger angeboten! Und die Firma ist auch noch nicht pleite also muss es doch Firmen oder Leute geben die das kaufen und nicht nur aus Unwissenheit! Den einzigen Unterschied den ich finden konnte war das dieses Motul Öl auch für AMG-Fahrzeuge zugelassen ist! Vielleicht habe ich ja den Champagner unter den Ölen gekauft!
MfG
Drago
Wo steht denn, dass das Fuchs Öl nicht für AMG zugelassen ist ?
Du hast leider einen Friseurpreis bekommen. 80-100€ f. 20l sind Standard für ATF MB BeVo 236.14. Fuchs Titan ATF 4134 wird deshalb so gern für das AG 7G genommen, weil es angeblich auch von MB verwendet (umgelabelt) wird. Kann dann nicht schlecht sein, oder? Ich nehme das auch.
https://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...
p.s. In 60 bis 80tkm ist ein weiterer ATF - Wechsel fällig. Das wird nicht schlecht bis dahin. Vielleicht geht auch zwischendurch ein Ventil oder EHS kaputt, dann brauchst DU auch frisches ATF.
du musst doch nur die datenblätter vergleichen..zu faul wa?
fuchs
farbe rot
Flammpunkt 200°C
Pourpoint -51°C
Viskosität bei 40°C 29,6 mm²/s
Viskosität bei 100°C 6,5mm²/s
Viskositätsindex 185
motul
farbe rot
Flammpunkt 210°C
Pourpoint -54°C
Viskosität bei 40°C 29,6 mm²/s
Viskosität bei 100°C 6,6mm²/s
Viskositätsindex 192
Also das motul öl ist einen tick besser, kostet dafür aber das doppelte..den unterschied wirst du nicht merken, falls es nicht einfach etwas "besser getestet" ist
aber du kannst jetzt beruhigt sein, du hast das BESTE öl ausgewählt, dafür allerdings auch das meiste bezahlt
das motul gibt's um die 190, fuchs um die 95..also wirklich 100% teuerer
ich habe in allen Autos das fuchs drin..fuchs ist übrigens ein deutscher Hersteller...motul ein französischer
Fuchs ist der „Erstausrüster“ für Mercedes-Getriebeöle und wirbt auch damit explizit, immerhin werden sie dafür einige Euros auf den Tisch legen.
Normalerweise sollte das auch nicht für den Handel sein, sondern nur für Werkstätten.
Aber wie bei allen Ölen... es gibt nicht nur einen Hersteller...
Sag' mal @fuzelkoenig, ich hatte testweise das blaue Fuchs (7134) in einem meiner AG's 7G drin. Das war sehr gut. Wagen lief deutlich besser bei weniger Spritverbrauch. Hattest Du nicht mal erwähnt, dass man das ohne Probleme verwenden kann? Lt. MB ist das nur für das Nachfolgemodell 7G Tronic zulässig, weil dort geänderte Beschichtungen bspw. im Wandler verwendet werden.
Wenn das nicht der Haltbarkeit vom Getriebe schadet, würde ich beim nächsten Tausch auf das blaue ATF von Fuchs setzen.
Die Getriebe sind im Grunde gleich, selbe Lamellen und Dichtungen.
Das 7134 FE wird dünner sein und somit weniger Widerstand verursachen.
Beim Start-/Stop-System ist das blaue Öl meines Wissens immer befüllt und das ist eigentlich auch der einzige, mir bekannte Unterschied zwischen den „beiden“ Getrieben.
Dieses Öl wird da wohl besser geeignet sein, um den Druck im Wandler/Getriebe bei stehendem Motor aufrecht zu erhalten, um gleich wieder losfahren zu können.
Kaputt macht man sich damit jedenfalls nichts.
Das ist eh so eine Sache mit den unterschiedlichsten Ölen, Fuchs hat bei (z.B.) 5 unterschiedlichen Getrieben, 3-4 verschiedene Öle, aber Motul eins (Multi-ATF) welches in allen 5 reingekippt werden kann.
Fuchs hatte für eine ganze Zeit ihr Öl 4134 für das ZF 6HP von BMW freigegeben, für das 6HP von Audi nicht, obwohl die beiden Varianten sich nur vom Gehäuse Unterscheiden.
Nun ist es für das von BMW auch nicht mehr freigegeben, weil wohl Kunden verunsichert waren, da das Öl rot und nicht wie das Original von BMW bräunlich ist.
Was ich damit sagen möchte... die selben Getriebe (Innenleben) bekommen oft unterschiedliche Öle, weil die Getriebe in unterschiedlichen Marken verbaut sind.
Da geht es in erster Linie um Geld für die Freigaben/Lizenzen.
Guten Morgen
Jetzt habe ich keine Sorge mehr dass ich irgend eine überteuerte Plörre drin habe sondern wirklich was Gutes!
Jetzt kann ich wieder bei Gesprächen mit der Tatsache protzen dass ich nach langer Suche das beste Öl für mein Auto genommen habe auch wenn es etwas teurer ist! Geld spielt keine Rolle! Für meinen Mercedes ist das Beste gerade gut genug!
Ich danke Euch für die Erklärungen!
MfG
Drago
@fuzelkoenig Ich würde sofort umsteigen beim nächsten ATF - Wechsel, wenn das stimmt, was Du sagst. Bloß:
https://www.youtube.com/watch?v=JDWfPD5oP3E
Müsste sich doch nachprüfen lassen, wenn Wandler im 7G Tronic und 7G Tronic plus gleich sind. Falls jemand eine Nummer für eine Baureihe mit 7G Tronic Plus hat, dann könnte ich im EPC die Teile vergleichen. Lt. Video sind das bspw. nicht die gleichen Wandler..
Was erzählt er im Video, was ich nicht auch gesagt habe? ^^
Natürlich sagt Mercedes, dass das gesamte Getriebe komplett überarbeitet werden musste, um das dünnste Öl auf dem Markt nutzen zu können.
Klingt ja auch besser als: das Getriebe ist das selbe, nur mit anderem Öl, Getriebeglocke und Wandler für Start/Stop.
Der Wandler unterscheidet sich nur dahin, dass dieser für Start/Stop geeignet ist, einfach mehr Mechanik drin.
Aber die Lamellen und Dichtungen sind in allen Getrieben die selben, das kannst du mir ruhig glauben.
Nur ob das dünnere Öl vorteilhafter für die Haltbarkeit ist...?
Lt. Fuchs, dass dünnste ATF auf dem Markt. Ähnlich gute Reibwerteigenschaften. Aber nicht so enthusiastisch angepriesen wie das 4134 was Stabilität (Lebenszeitfüllung) usw. angeht. Was sagt denn das WIS zum 7G Tronic Plus? Regelmäßiger ATF Tausch oder auch Lebenszeitfüllung?
Naja... ob man es davon abhängig machen kann, sei erstmal dahin gestellt.
Aber die 722.9 haben alle Wandlerablassschrauben und sind für regelmäßige Ölwechsel vorgesehen.
Stimmt nicht ganz. I.A. kommt das vorMopf 722.9 ohne Wandlerablassschraube. Habe 2 W211er, einer mit und einer ohne.