Preisupdate Stern
Hallo Gemeinde!
Habe heute einen neuen Stern beim Freundlichen gekauft. Der Alte ist am Samstag der Waschstraße zum Opfer gefallen.
Preis 25,93 netto plus MwSt. = 30,86
Liebe Grüße mit glänzendem Stern!
A.J.
Beste Antwort im Thema
etwas spät, aber hier nun ein paar mehr Infos:
Hinweis: Das ganze funktioniert nur bei einer vorhandenen DWA. SOllte keine DWA vorhanden sein, müsste eine andere Alarmanlage eingebaut werden und der Stern wird nur als Auslöser daran angeschlossen.
Benötigt wird ein Taster (es muss ein Öffner sein, z.B. dieser, etwas Kabel und ein kleiner Winkel aus dem Baumarkt, sowie etwas 2-Komponenten-Klebstoff (z.B. Pattex Stabilit Express).
Weiterhin wird ein Gewindeschneider 7mm für Feingewinde benötigt (M7, 0,75 Steigung) und ein normaler 6,5 mm HSS Bohrer (zum vorbohren des Lochs für das Gewinde).
Als Halter für den Taster habe ich einen kleinen Metallwinkel aus dem Baumarkt genutzt (Bild 1) und diesen zu einem "U" gebogen (ca. an der roten Linie umgebogen), die dann entstandenen "Beine" etwas gekürzt und in der Breite etwas schmaler gemacht, so dass sich das "U" genau in den Sockel vom Stern einsetzen lässt (Bild 3, rot eingezeichnetes "U"). Bevor man die Beine vom "U" kürzt, das ganze an den Sockel vom Stern halten und den Taster mal dran halten, um zu schauen, ob der Abstand zur Feder im Stern passt. Der Taster drückt gegen die Feder (Bild 4). Wenn der Stern bewegt wird, wird die Feder etwas hochgezogen und der Taster dadurch etwas gelöst - somit schließt der Taster den Kontakt.
Wenn die richtige Beinlänge vom "U" ermittelt ist, können die Beine gekürzt werden und das Loch für den Taster gebohrt werden (ich habe ein vorhandenes Loch im Winkel nur etwas vergrößert - ist dann nicht ganz mittig, aber das stört nicht).
Wenn das Loch gebohrt und das Gewinde geschnitten ist, kann das "U" mittels 2-Komponenten-Klebstoff in den Sockel vom Stern geklebt werden. Wenn der Kleber fest ist, kann der Taster so eingeschraubt werden, dass gerade so getastet wird (Taster stößt gegen die Feder und schaltet). Mit einem Durchgangsprüfer kann man die Empfindlichkeit nun etwas einstellen - Taster weiter reingedreht = unempfindlich, Taster weiter rausdrehen = empfindlich. Wenn die Einstellung passt, mit der Mutter vom Taster kontern, so dass der Taster sich nicht mehr alleine verdrehen kann (Bild 5).
Kabel an den Taster löten und parallel zum Motorhaubenkontakt anschließen (löten oder mit "Stromdieben").
Die DWA ist bei verriegeltem Fahrzeug erst nach 20-30 Sekunden scharf und löst erst aus, wenn der Motorhaubenkontakt (also auch der Taster im Stern) länger als 0,5 Sekunden betätigt wird. Daher kommt der Alarm nicht sofort beim Bewegen vom Stern, sondern mit einer leichten Verzögerung.
Mein umgebauter Stern verrichtet seit über einem Jahr erfolgreich seinen Dienst.
Falls jemand nicht basteln kann oder will: PN an mich.
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13 Antworten
Ich habe mehr bezahlt. Um die 40€.
Hast du den mit Mercedes Benz Schriftzug oder Chrome?
Ist ein Vormopf mit Mercedes - Benz Schriftzug.
Zitat:
@Gustavo320 schrieb am 11. Mai 2015 um 23:27:13 Uhr:
Ist ein Vormopf mit Mercedes - Benz Schriftzug.
...der einzig schöne (am besten mit Alarmfunktion)
Zitat:
@Gustavo320 schrieb am 11. Mai 2015 um 23:27:13 Uhr:
Ist ein Vormopf mit Mercedes - Benz Schriftzug.
Ich habe als erstes nach dem ich unseren Mopf bekommen habe den Stern ohne Kranz gegen einen mit getauscht, der Ohne hängt zur Zierde in der Garage. Was sich diese Spezis da haben einfallen lassen nenenene.
@Roll-off: Stimmt, ist einfach schöner!
A210 880 01 86, für die, die es wissen wollen!
Zu den Preisunterschieden: mein freundlicher rechnet nach unverbindlicher Preisempfehlung (UVP) von Mercedes ab. Es gibt aber auch freundliche mit UVP-Aufschlag, da wirds halt teurer!
@Roll-Off: Ist der Schalter selbst gefriemelt oder so gekauft? Kann man ein Detail-Bild bekommen?
Du das mit dem angeflanschten Schalter war ReCoNtY nicht ich.
Ich habe nur ein einziges Mal meinen Stern verloren (s124), das war in BW und dann habe ich, nachdem ich den Stern von der Karosserie isoliert habe einen 0,5 Farrad Elko angeschlossen, beim nächsten Besuch in BW wollte man wieder an den Stern, diesmal war es extrem unangenehm, seit dem fast dort niemand mehr den Stern an, auch nun beim S211 nicht. Ist aber auch schon gut 10 Jahre her. Allerdings habe ich seit dem immer einen Stern mit Montagewerkzeug im Kofferraum, ohne mag ich nicht fahren.
ich denke, Du meinst eher mich
Der Schalter ist selbst gebaut - gefriemelt klingt so negativ
Aus einem kleinen Metallwinkel habe ich einen U-förmigen Halter gebogen und unten angeklebt. In diesem Halter ist mittig ein Loch mit einem passenden Gewinde für den Taster. Durch rein- und rausdrehen des Tasters lässt sich die Empfindlichkeit etwas einstellen, mit der Mutter wird der Taster gekontert/fixiert. Der Taster ist parallel zum Motorhaubenkontakt geschaltet und löst bei Betätigung (=Bewegen des Sterns) die originale Alarmanlage aus.
Letzte Woche hat mein Stern dadurch überlebt - Auto stand vorm Büro, als die DWA auslöste. Ich ging raus um nachzusehen - da rennt ein Schulkind weg (ca. 6-7 Jahre alt) und mein Stern steht schief. Da hatte sich dann wohl jemand erschrocken
Danke für die Beschreibung und das Bild. Gefriemelt sagen wir hier bei uns zu selbst gebasteltem, ohne negativen Beigeschmack!
mich würde die friemelei genauer interessieren.
hab mir auch ne alarmanlage an den stern stern gefriemelt, meine ist aber viel größer.
diese lösung find ich 1000mal besser.
kannst du bitte ne genauere anleitung, mit verwendeten bauteilen posten?
ich seh mal zu, dass ich am Wochenende ein paar Fotos mache und suche die Conrad-Teilenummer von dem Taster raus (es muss ein Öffner sein, kein Schließer).
Zitat:
@ROLL-OFF schrieb am 13. Mai 2015 um 12:25:24 Uhr:
Du das mit dem angeflanschten Schalter war ReCoNtY nicht ich.
Ich habe nur ein einziges Mal meinen Stern verloren (s124), das war in BW und dann habe ich, nachdem ich den Stern von der Karosserie isoliert habe einen 0,5 Farrad Elko angeschlossen, beim nächsten Besuch in BW wollte man wieder an den Stern, diesmal war es extrem unangenehm, seit dem fast dort niemand mehr den Stern an, auch nun beim S211 nicht. Ist aber auch schon gut 10 Jahre her. Allerdings habe ich seit dem immer einen Stern mit Montagewerkzeug im Kofferraum, ohne mag ich nicht fahren.
Hallo,
Also das mit dem elko würde mich interessieren wie du es angeschlossen hast
MfG
etwas spät, aber hier nun ein paar mehr Infos:
Hinweis: Das ganze funktioniert nur bei einer vorhandenen DWA. SOllte keine DWA vorhanden sein, müsste eine andere Alarmanlage eingebaut werden und der Stern wird nur als Auslöser daran angeschlossen.
Benötigt wird ein Taster (es muss ein Öffner sein, z.B. dieser, etwas Kabel und ein kleiner Winkel aus dem Baumarkt, sowie etwas 2-Komponenten-Klebstoff (z.B. Pattex Stabilit Express).
Weiterhin wird ein Gewindeschneider 7mm für Feingewinde benötigt (M7, 0,75 Steigung) und ein normaler 6,5 mm HSS Bohrer (zum vorbohren des Lochs für das Gewinde).
Als Halter für den Taster habe ich einen kleinen Metallwinkel aus dem Baumarkt genutzt (Bild 1) und diesen zu einem "U" gebogen (ca. an der roten Linie umgebogen), die dann entstandenen "Beine" etwas gekürzt und in der Breite etwas schmaler gemacht, so dass sich das "U" genau in den Sockel vom Stern einsetzen lässt (Bild 3, rot eingezeichnetes "U"). Bevor man die Beine vom "U" kürzt, das ganze an den Sockel vom Stern halten und den Taster mal dran halten, um zu schauen, ob der Abstand zur Feder im Stern passt. Der Taster drückt gegen die Feder (Bild 4). Wenn der Stern bewegt wird, wird die Feder etwas hochgezogen und der Taster dadurch etwas gelöst - somit schließt der Taster den Kontakt.
Wenn die richtige Beinlänge vom "U" ermittelt ist, können die Beine gekürzt werden und das Loch für den Taster gebohrt werden (ich habe ein vorhandenes Loch im Winkel nur etwas vergrößert - ist dann nicht ganz mittig, aber das stört nicht).
Wenn das Loch gebohrt und das Gewinde geschnitten ist, kann das "U" mittels 2-Komponenten-Klebstoff in den Sockel vom Stern geklebt werden. Wenn der Kleber fest ist, kann der Taster so eingeschraubt werden, dass gerade so getastet wird (Taster stößt gegen die Feder und schaltet). Mit einem Durchgangsprüfer kann man die Empfindlichkeit nun etwas einstellen - Taster weiter reingedreht = unempfindlich, Taster weiter rausdrehen = empfindlich. Wenn die Einstellung passt, mit der Mutter vom Taster kontern, so dass der Taster sich nicht mehr alleine verdrehen kann (Bild 5).
Kabel an den Taster löten und parallel zum Motorhaubenkontakt anschließen (löten oder mit "Stromdieben").
Die DWA ist bei verriegeltem Fahrzeug erst nach 20-30 Sekunden scharf und löst erst aus, wenn der Motorhaubenkontakt (also auch der Taster im Stern) länger als 0,5 Sekunden betätigt wird. Daher kommt der Alarm nicht sofort beim Bewegen vom Stern, sondern mit einer leichten Verzögerung.
Mein umgebauter Stern verrichtet seit über einem Jahr erfolgreich seinen Dienst.
Falls jemand nicht basteln kann oder will: PN an mich.