Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Preisverfall 9-3 V6 Aero?

Preisverfall 9-3 V6 Aero?

Da nächstes Jahr ein neues Auto ansteht, ich vier Türen und ein Minimum an zugänglichen Laderaum benötige aber trotzdem ein sportliches Auto suche, ist der Saab 9-3 Kombi V6 Aero mit 250 PS (und interessanter Hirsch Option auf 275) u.a. in der Auswahl.

Beim Anblick der Angebote bei z.B. mobile verstehe ich aber den scheinbar extrem überproportionalen Preisverfall einfach nicht: Dort gibt es sogar 2007er Exemplare mit unter oder nicht mehr wie 10000 km und Vollausstattung für teilweise unter 25000 €!

Dabei ist das nicht nur EIN besonders günstiges Angebot - auch die anderen Angebote sind unglaublich tief angesetzt, wenn man sich den Neupreis mal vor Augen führt.

Woran liegt das? An der fehlenden Facelift-Front, am "saufenden, unzeitgemäßen" Motor oder am Frontantrieb?

Hab schon mal vor ein paar Wochen gesucht und da war die Situation nicht viel anders.

Bitte klärt mich mal auf.

Schönen Gruß

Anton

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben.....

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Hast Dir die Antwort doch schon selbst gegeben.....

Danke für die ausführliche Antwort...

Was jetzt, ich hatte ja mehrere Vermutungen angegeben. Eine etwas deutlichere Erklärung dazu wäre sehr hilfreich.

Der Hauptgrund wird wohl der Motor sein.

Wer den Bums und den geringen Verbrauch der 4-Zylinder-Turbos kennt, braucht diesen 6-Zylinder nicht unbedingt. Es gibt Leute, die achten bei einer Neuanschaffung schon auf einen geringen Verbrauch und CO2-Ausstoß.

Das fehlende Facelift macht ihn automatisch zum „alten Modell“, obwohl er mir so deutlich besser gefällt.

Bin den Allradantrieb noch nicht gefahren, aber der Frontantrieb ist mit der gebotenen Leistung gut beschäftigt.

genau, das fehlende facelift und der V6 sind die Ursache für den Wertverlust !

Vor-Facelift, hoher CO2-Ausstoss, allgemein hohe Unterhaltskosten bei gleichzeitig vor der Tür stehender Rezession, die Händler welche die Höfe frei von den "alten" 9-3ern haben wollen, die teils massiven Verbesserungen im MY08 gegenüber den Vorgängern, bei Händlern die nicht zu unterschätzende Komponente Tageszulassung und schon hat man den Grund für satte Wertverluste...

Ich würde ihn dennoch kaufen... ;):D

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Wer den Bums und den geringen Verbrauch der 4-Zylinder-Turbos kennt, braucht diesen 6-Zylinder nicht unbedingt....

Halloo??? Die 4 Zylinder sind die Säufer vor dem Herrn. Die spritzen nicht ein....die lassen den Sprit nur durch. Der Motor macht Spaß, keine Frage. Aber vom geringen Verbrauch zu sprechen ist hier stark, stark übertrieben. Da ist es fast egal, ob es der 6-Zylinder ist oder der 4er. Alternativ wären die Biopower zu empfehlen. Die verbrauchen zwar subjektiv auch viel zu viel, jedoch gleicht das der konstante Literpreis von ca. 98 Cent (teilweise) wieder aus.

Zitat:

Original geschrieben von knuth2003

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Wer den Bums und den geringen Verbrauch der 4-Zylinder-Turbos kennt, braucht diesen 6-Zylinder nicht unbedingt....

Halloo??? Die 4 Zylinder sind die Säufer vor dem Herrn. Die spritzen nicht ein....die lassen den Sprit nur durch. Der Motor macht Spaß, keine Frage. Aber vom geringen Verbrauch zu sprechen ist hier stark, stark übertrieben. Da ist es fast egal, ob es der 6-Zylinder ist oder der 4er. Alternativ wären die Biopower zu empfehlen. Die verbrauchen zwar subjektiv auch viel zu viel, jedoch gleicht das der konstante Literpreis von ca. 98 Cent (teilweise) wieder aus.

das stimmt, mein 4 Zylinder 150PS automatic verbraucht 13,4 liter im Stadtverkehr

auf der Strecke AB 140 km/h  8 liter

aber heute wird Hirschtuning gemacht auf 195 PS, soll dann 1 liter weniger brauchen !

 

Danke euch für die jetzt wirklich ausführlichen Antworten!

Schwierige Entscheidung, so ein Autokauf... da hol ich mir lieber möglichst viele verschiedene Meinungen ein.

Naja, solche Säufer sind die 4-Zylinder nicht. Bei zügiger Fahrweise 8,7 Liter im Schnitt :cool:

Viele Grüße

Celeste

Ich verstehs auch nicht so ganz: mit meinem 2.0T Aero brauche ich ebenfalls bei zügiger Fahrweise nur 8.6 Liter im Schnitt. Bei "ruhiger" Fahreise sogar noch weniger...

Ich halte die 4-Zylinder für den 9-3 für die beste Wahl. Der schwere V6 ist aus meiner Sicht nicht mehr ganz zeitgemäß, v.a. auch anbetracht des zunehmenden Downsizing und der immer öfter aufgelandenen Motor bei den anderen herstellern...eigentlich bislang eines der Erfolgsrezepte von Saab...

Grüße

ur8s

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Naja, solche Säufer sind die 4-Zylinder nicht. Bei zügiger Fahrweise 8,7 Liter im Schnitt :cool:

Viele Grüße

Celeste

zügige Fahrweise und dann 8,7 Liter???

Meinen alten 2.0 Aero hab ich nie unter 11Liter gebracht. Vielleicht bergab ausgekuppelt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bob48

Zitat:

Original geschrieben von Celeste

Naja, solche Säufer sind die 4-Zylinder nicht. Bei zügiger Fahrweise 8,7 Liter im Schnitt :cool:

Viele Grüße

Celeste

zügige Fahrweise und dann 8,7 Liter???

Meinen alten 2.0 Aero hab ich nie unter 11Liter gebracht. Vielleicht bergab ausgekuppelt.

Tja, ist aber so, und zwar ohne auskuppeln o.ä. ;) 8,7 sind übrigens der Gesamtverbrauch über die Jahre. Mit Hirsch ca. 0,3 bis 0,5l weniger. Bestes Ergebnis: Autobahn in der Schweiz mit 6,9 Liter (120 km/h konstant = zurückhaltend), Landstraße mit Gasgeben ca. 8,0 bis 8,5l; in der Stadt sind es ca. 11 Liter.

Viele Grüße

Celeste

Tchja. Bei mir scheint nach oben hin alles offen zu sein. Ich pegel mich mit E85 auf ca. 16l ein. Auf ROZ98 umgerechnet dürften das auch gut 11-12l sein. Und dabei fahre ich in der Stadt schon echt wie 'ne Schnecke. Allerdings war mir von Anfang an klar, dass der Motor ein Säufer ist.

PS: Habt Ihr schon die neue Audiwerbung gesehen, die ihre Kisten auf unter 6l bekommen?

@knuth2003

Es naht doch Rettung... ;-)

...auch wenn es eine Studie ist...

...auch wenn das Design sicher mehr als nur eine Meinung zulässt...

...auch wenn es kein zweimal Dreizylinder ist...

...auch wenn die Marketingabteilung sich beim Verbrauch von 5,0l (98) bis 6,5l (E85) sich vielleicht weit aus dem Fenster lehnt...

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../hxcms_article_515511_13987.hbs

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Preisverfall 9-3 V6 Aero?