- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Preisverfall beim Z4 !?
Preisverfall beim Z4 !?
Hallo Gemeinde,
habe in den letzten Wochen mit einer Neuanschaffung geliebeugelt. Zur Wahl stand ein neuer Z4 (diesmal dann der 3.0er) oder ein Porsche Boxster (Bj. 02/2003). Dachte wenn es einen guten Zeitpunkt gibt, dann jetzt. Da:
1) BMW: Laut Presse der Absatz des Z4's ins stocken kommt -> wird wohl an der Jahreszeit liegen.
2) Porsche: Der neue Boxster in den Startlöchern steht -> Die Präsentation des neuen steht am 27.11. an.
Also bin ich bei beiden Händlern mal vorstellig geworden. Der Porsche-Händler fragt sofort, als er mein Vorhaben erfuhr "Sie wissen ja, dass Sie mit einem nicht unerheblichen Abschlag für Ihren Z4 rechnen müssen?" Wie erheblich sich der Abschlag bemerkbar machen sollte erfuhr im Laufe des Gesprächs. Da dieses Gespräch an einem Samstag erfolgte, konnte dieser mir nur eine erste Prognose anhand von Schwacke und Mobile.de geben.
Somit kam er auf einen Inzahlungnahme von 25.500 Euro's. Bedenkt man, dass ich vor 18 Monaten schlanke 37.500 auf den Tresen meines Freundlichen gelegt habe, ist das schon recht ordentlich (-32%). Er betonte, dass er jedoch dies nur unter Vorbehalt geben könnte. Wir vereinbarten ein weiteres Gespräch im Laufe der kommenden Woche. Dieses wurde leider mit dem Satz "Ich habe leider schlechte Nachrichten!" begonnen. Er teilte mir mit, dass lediglich 22.500 Euro's (-40%) anzusetzen wären. Er begründete dies mit der aktuellen Marktpreissituation des Z4's.
Somit habe ich dann diese Option (Boxster) abgeschrieben. Ich also zum Freundlichen. Dieser startete ähnlich ins Gespräch, als er von der Inzahlungnahme erfuhr. Unterm Strich bot dieser mir 20.500 Euro (-45%) an. Wohlgemerkt bei dem Kauf eines Neufahrzeuges!!!
Vielleicht bin ich in beide Gespräche naiv und mit anderen Vorstellungen gegangen!? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruss Tim
Ähnliche Themen
33 Antworten
Preisverfall
Hi ,
Wenn der Neupreis fällt http://www.motor-talk.de/t463368/f168/s/thread.html
geht auch die Inzahlungnahme in den Keller .
Gruß
Naja privat verkaufte 2.5er kosten momentan mindestens 26-27000 EUR. Und solche Angebote stehen meist nur recht kurz bei mobile.de drin.
Ich bin auch auf der Suche, und was ich in
meinen Beobachtungen bemerkte, daß es
schon sogar 2004 2.5er Modelle unter 30tsd
gibt, sogar bei händlern und diese sind auch
schon länger aufgelistet.
Die Saison ist gut zum Kauf eines Cabrio
oder Roadster aber zum Verkauf mehr als
mies.
Mein Ratschlag:
- Verkauf Deinen Z4 im Frühling, du bekommst
sicher nicht weniger als jetzt angeboten
- Kauf Dir den Z4 im Frühling mit dem neuen
6-Zylinder mit 258 PS
- Oder schlag zu beim neuen Boxster (Vorführer o.ä.)
Hi Tim
genauso ist es.
Ein Cabrio kauft man im Winter. Verkaufen sollte man allerdings nur im Frühling, wenn das Wetter wieder besser wird und die Leute oben offen fahren möchten.
Versuche doch, ob Du Deinen Zetti mit allen Sonderausstattungen privat losschlagen kannst. Ein neues Auto gekauft hat man doch ganz schnell. Selbst wenn man, aufgrund von Wartezeit, eine Weile mit einem billigen Leihwagen durch die Gegend fahren muss.
Gruß Elsa
Zitat:
Original geschrieben von ZettaQuattro
- Kauf Dir den Z4 im Frühling mit dem neuen
6-Zylinder mit 258 PS
Vorausgesetzt er kommt wirklich schon im Frühjahr 2005.
auch wenn keine neuen Motoren da sind - sprechen doch einige gründe dafür:
- Z4 bekommt ein dezentes Facelift
- neues Baujahr
- im Winter nicht gefahren
- Boxster gibt es schon als Vorführwagen, etc.
- besser Verkaufspreis, oder mind. genauso
wie jetzt
aber das sollte man selber entscheiden.
Ein BMW-Verkäufer sagte mal zu mir:
" Die beste Meinung ist die eigene ! "
Hallo,
danke für die Tips. Werde wohl trotzdem den Z4 weiterfahren bis er 3-4 Jahre alte ist. Jetzt wäre mir der Verlust egal ob 25.000 oder 28.000 Euro zu hoch.
Gruss Tim
Ich glaube Du hast eine gute Entscheidung
getroffen, denk Dir das auch von der Seite
wie viele Autofahrer es wohl gibt, die wohl
auch gern so einen Z4 fahren würden.
Und Dein Zetti wird Dir auch dankbar sein,
daß Du ihn nicht hergibst :-)
Hi Tim
gute Entscheidung, was soll das auch mit einem Boxster.
:-)
Schönen Sonntag noch, viele Grüße
Elsa
Hi,
danke für die aufmunternden Worte. Werde zu meinem kleinem Z4 stehen :-) Kann aus dem ganzen trotzdem Gutes gewinnen.
1) Nie wieder einen Neuwagen (war mein erster)
2) Ein ½ Wochenende den alten Boxster zur Probefahrt gehabt.
Gerade die Probefahrt hat mir gezeigt, dass ein Porsche auch nur ein Auto ist. Mit Stärken (Motor-Sound) und Schwächen (Materialanmutung).
Gruss Tim
Warum nen neuen Z4? Damit du -40% noch mal mitmachst? Nä! Versuch dir den Preisverfall zunutze zu machen, hol dir nen Gebrauchten mit 258 PS für 30 % weniger! So macht Autokaufen Spaß!
Gruß
Bleifußindianer hat Recht! Ich habe bei meinem knapp 10.000 Euro gespart! Er war eine Tageszulassung und ich habe Ihn mit 12!!! Km auf dem Tacho wie einen Neuwagen abgeholt.
Viele Grüße Sveenie.c
Hi,
in den USA wurden gerade die letzten 2004er Modelle mit 22% Nachlass in den Markt gedrueckt... Die Rabattaktion lief bis 1. November.
Wenn man also einen neuen 3.0 fuer etwas ueber $32000 bekommt,
ist klar das man fuer einen gebrauchten keine 30000 Eur zahlt...
Soviel zum Werterhalt...
Frank
Preisverfall
und nochwas:
eigentlich muesste man den $-Kurs dabei ja auch beruecksichtigen.
ein 3.0 kostet neu $41995 (ohne irgendwelche Rabatte).
Macht in Euro nur noch 32500.
Bei den $9000 Rabatt bleiben da nur noch Eur 25500.
Ziemlich guenstig...
Frank