ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Preisverfall Golf 7 Gebraucht wegen Golf 8?

Preisverfall Golf 7 Gebraucht wegen Golf 8?

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 11:31

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal euren Rat.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Golf 7 als Gebrauchtfahrzeug bis 13.000 € ab Baujahr 2013.

Ich habe jetzt auch das ein- oder andere gute Angebot gesehen.

Nun gab es heute einen Artikel, dass der Golf 8 am 24. Oktober vorgestellt wird.

Nun bin ich am überlegen, ob es sich noch lohnt, zu warten und ob es dann einen Preisverfall beim Golf 7 Gebrauchtwagen geben wird.

Im Internet habe ich leider nichts dazu gefunden. Einen Golf zu kaufen ist jetzt nicht mega dringend, wenn ich noch 2 Monate warte und dann 1000 € spare, würde ich gerne warten. Aber ich kann schlecht einschätzen, ob es dann wirklich so schnell zu einem Preisverfall beim Gebrauchten kommen wird. Ansonsten würde ich dann jetzt nämlich trotzdem weiterschauen.

Was denkt ihr denn, habt ihr Erfahrungen?

Freue mich über eure Einschätzung.

Grüße

Christian

 

Beste Antwort im Thema

Ich denke nicht das große Preisstürze kommen werden, das ist einfaches Angebot-Nachfrage Prinzip und Käufer die in ähnlichen Angeboten stöbern wie du (<13tEUR/>Bj. 2013) sagen sich ja nicht Reihenweise .. Nö nehmen wir lieber den Golf 8 in Neu ...

 

Wenn der Kauf nicht dringen ist, wird es logischerweise von Zeit zu Zeit immer günstiger mit gleichen Suchraster, nach der Logik könntest du aber auch 1 Jahr, 3 jahre ... 10 Jahre ... warten .. verstehen?:D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vermutlich wird das keiner beantworten können, ohne dass die Antwort reine Spekulation ist. So auch meine :)

Es gibt ja wohl noch nicht mal einen fixen Termin ab dem man den Golf 8 bestellen kann, es gibt keine Preise und angeblich gibt es eventuell kleinere Probleme mit der Produktion, oder auch nicht?!

Irgendwo habe ich gelesen, dass es bei dem Golf eine neue Extra-Politik geben soll. Man soll für wenige €ent Assistenzsysteme und Co "nachkaufen", vielleicht auch abonnieren (?) können - fände ich super: 30°C draußen: Sonderangebot Klimaanlage heute: 49,99€ für 24h bzw. bei -10°C kostet die Heizungsfunktion entsprechend - das finden die Kunden vielleicht blöd -> Preis für Golf 7 geht durch die Decke, oder: VW entscheidet sich: Golf für alle bereits ab 9999€, inkl. Vollaustattung -> Preis des Golf 7 bricht massiv ein.

Und jetzt ernsthaft:

Glaube kaum, dass die Veröffentlichung von ein paar Pressefotos und des Katalogs große Auswirkung auf den Preis vom 7er hat; der Preis wird durch Angebot und Nachfrage geregelt, also müssen erst mal die ganzen Besitzer der 7er den 8er bestellen und den geliefert bekommen - dann wird das Angebot an 7er steigen und evtl. (!) die Preise fallen.

Golfpreise sind in der Regel stabil,zumal der 7er im Vergleich zu seinem Vorgänger auch ein recht solides Auto ist

Ich denke nicht das große Preisstürze kommen werden, das ist einfaches Angebot-Nachfrage Prinzip und Käufer die in ähnlichen Angeboten stöbern wie du (<13tEUR/>Bj. 2013) sagen sich ja nicht Reihenweise .. Nö nehmen wir lieber den Golf 8 in Neu ...

 

Wenn der Kauf nicht dringen ist, wird es logischerweise von Zeit zu Zeit immer günstiger mit gleichen Suchraster, nach der Logik könntest du aber auch 1 Jahr, 3 jahre ... 10 Jahre ... warten .. verstehen?:D

Wenn du jetzt einen für dich perfekten Golf 7 zu einem attraktiven Preis findest, dann schlag einfach zu. Die Preise werden mit der Zeit weiter minimal fallen aber die Autos sind dann auch wieder etwas älter ;)

Wenn die Leute, die jetzt einen Golf 7 fahren, Anfang nächsten Jahre auf den Golf 8 umsteigen, dürfte sich das Angebot an Golf 7 aber dich erhöhen und somit auch der Preis sinken, oder ist das nur in der Theorie so?

Danke für die Antwort.

Hi,

es ist seltener als man denkt das jemand seinen Wagen verkauft weil er auf einen neuen umsteigen will.

Die viele haben ihren üblichen 3jährigen Leasing oder Finanzierungsrythmus.

Die Preise für den Golf 7 werden etwas spürbarer nachgeben wenn die ersten Golf 8 als Jahres oder Gebrauchtwagen auf den Markt kommen, vorher wird sich da nicht soooo viel tun.

Allerdings ist bei den Preisen elektrischer Gölfe viel drin,vor allem bei Neuen

Ein Grund wird natürlich der kommende id3 sein,neben dem der E-Golf schon fast wie ein Oldie wirkt und zu normalen Preisen kaum verkäuflich

Böse Zungen behaupten zudem,man bereinige mit günstigen Angeboten den Markt,der derzeit grad bei E-Autos auch paar Spieler mehr aufs Feld bringt

am 3. November 2019 um 8:51

Habe noch eine Frage:

Ich wollte mir "demnächst" einen gebrauchten Golf 7 Facelift DSG Highline kaufen.

Am liebsten würde ich jetzt schon kaufen, sa ich auf mobile ein Angebot gefunden habe was ganz gut ist und auch nich in meiner Lieblingsfarbe.

Ich überlege aber nch etwas zu warten, da ich hoffe, dass die Autos so.Januar/Februar nich im Oreis fallen (wegen Inter und so).

Meint ihr, es macht nich Sinn zu warten, oder kommt es auf die 3-4 Monate nicht an?

Vielen Dank für die Hilfe.

Meine Glaskugel sagt, in 3-4 Monaten wird nicht viel beim Preis passieren ...

Es steht weiter vorne schon, nach der Logik sollte man nie kaufen, weil es geht ersteinmal über Jahre nur nach unten mit dem Preis...

Und gebrauchte Autos gehen bei einem Modelwechsel nun auch nicht brachial mit dem Preis runter, ein Gebrauchtwagenkäufer, kauft dann nicht plötzlich doch einen Neuwagen, da haben ja alle so ihr Beuteschema z.B. <100 000 km // ~ 5 Jahre alt ... sei den sie treffen auf einen guten verkäufer, der einen Neuen schmackhaft macht, oder Oma haut plötzlich ihr Geld raus bevor die Erbschaftsteuer zuschlägt ...:D:D

Wenn man ein gutes Angebot gefunden hat, würde ich zuschlagen und es lassen danach noch weiter nach der Preisentwicklung zu schauen, logisch das es mit der Zeit weiter runtergeht ...

Klingt logisch.

Ein Freund hatte als Argument für erst nach dem Winter kaufen: der Wertverlust ist jetzt im Winter besonders hoch wegen Schnee und Eis.

Und ich müsste halt mit dem abbezahlen der Raten später anfangen.

Wenn man das noch entkräften könnte, wäre das super.

Kauf den Golf, wenn Du ihn benötigst. Das ist ja kein Exot, wo man bei passender Farbe und Ausstattung zuschlagen muss, ausser Du suchtest nach unkonventionellen Kombinationen.

 

Fakt ist: je mehr Anzahlung Du leisten kannst, desto kleiner werden die Raten. Insofern ist später der bessere Zeitpunkt. Gölfe gibt's wie Sand am Meer, da verpasst Du nix.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. Oktober 2019 um 15:32:15 Uhr:

 

Die Preise für den Golf 7 werden etwas spürbarer nachgeben wenn die ersten Golf 8 als Jahres oder Gebrauchtwagen auf den Markt kommen, vorher wird sich da nicht soooo viel tun.

Genau, direkt vor/zum Start wenig Auswirkungen.

am 3. November 2019 um 11:37

Zitat:

@Energydrinktrinker schrieb am 3. November 2019 um 11:14:25 Uhr:

Klingt logisch.

Ein Freund hatte als Argument für erst nach dem Winter kaufen: der Wertverlust ist jetzt im Winter besonders hoch wegen Schnee und Eis.

Und ich müsste halt mit dem abbezahlen der Raten später anfangen.

Wenn man das noch entkräften könnte, wäre das super.

Wie soll man ein frei erfundenes , unlogisches Argument am besten entkräftigen? Der Wertverlust ist altersbedingt und hat nichts mit Schnee und Eis zu tun. Im Sommer kommen übrigens die ganzen Vögel zurück die das Auto vollkacken was schädlich für den Lack ist, die Sonnenstrahlen bleichen den Lack aus, viel mehr Fußgänger, RadFahrer und spielenden Kinder die das Auto beschädigen können. Der Wertverlust im Sommer müsste enorm sein.

Und wenn du das Auto in 10 Jahren kaufst musst du noch später mit dem abbezahlen anfangen. Das macht aber keinen Sinn.

Ein "Massenprodukt" wie den Golf sollte man genau dann kaufen wenn man ihn braucht.

Es gibt genug davon, jetzt und auch in Zukunft.

Es schadet sicher nicht sich vorher auf den einschlägigen Plattformen einen Überblick zu verschaffen, aber kaufen würde ich erst dann wenn ich das Fahrzeug wirklich brauche, bzw. auch bezahlen kann.

Saisonabhängige Preisverschiebungen gibt es kaum noch. Beim Neuwagenkauf kann man ggf. die eine oder andere Sonderaktion erwarten wenn die AH zum Jahresende noch ihr Umsatzziel für den Jahresbonus erreichen wollen.

Das gilt aber nur für Neuwagen, und da wäre hinsichtlich der zu erwartenden Rabatte mein erster Blick in Richtung EU Neuwagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Preisverfall Golf 7 Gebraucht wegen Golf 8?