1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Preisvergleich Ölwechsel

Preisvergleich Ölwechsel

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 29. August 2004 um 12:02

Hallo Zusammen,

nach reiflichen Überlegungen - nicht zuletzt durch die Beiträge hier im Forum - habe ich mich entschlossen, das Ölwechselinterval eigenmächtig auf 10.000km herunter zu setzen => ich bin mit einem 2,3t unterwegs der zur Zeit ca. 15.400km auf der Uhr hat => Saabinchen möge mir das erste längere Interval verzeihen ;-)

Wo laßt Ihr Eure Ölwechsel durchführen - ich hoffe ihr wechselt nicht alle selbst - und was kosten so etwas in der Regel? -> Ich möchte meiner Saab-Apotheke bei den "Preisverhandlungen" einfach nicht argumentlos ausgeliefert sein ...! Außerdem würde ich mich über Infos zum verwendeten Öl und der benötigten Menge freuen -> lt. Bedienungsanleitung wird 0-W30 empfohlen. Welche Arbeiten werden bei einem Ölwechsel noch fällig (Filter, Kleinteile, ...)?

Grüße,

Sven.

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 29. August 2004 um 13:04

.....mal was anderes: bei mir steht MEI AR XX auf dem schild (oder bei dir nur so..)....cool meissen die saab hochburg. :)

Wo hast du dir den 9.3t geholt?

Saab in freital hat einen im angebot den ich mir gern holen würde.

erfahrungen......

danke eastmac

Tach, Sven!

Ich lasse auch alle 10.000 km Ölwechsel machen und nehme dazu seit Jahren Mobil1 0W-40.

Jeder 2. Ölwechsel ist ja außerhalb des Serviceplans. Ich bringe das Öl selbst mit zur Inspektion oder zum Ölwechsel, welche ich bei meinem Saab-Händler machen lasse. Es hat mich deswegen noch kein Werkstattmeister schräg angeschaut.

Das Öl kaufe ich bei ebay (z.B. bei Mitglied Scenic9) zum Literpreis von knapp unter 8 Euro incl. Versand, je nach Menge. Ich sehe es nicht ein, den Werkstätten für das gleiche Öl 15-20 Euro pro Liter in den Rachen zu werfen. Die kaufen das Faßweise günstig ein und verhauen es zu unverschämten Literpreisen.

Gruß: Stefan

Preisvergleiich Ölwechsel

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Tach, Sven!

Ich lasse auch alle 10.000 km Ölwechsel machen und nehme dazu seit Jahren Mobil1 0W-40.

Jeder 2. Ölwechsel ist ja außerhalb des Serviceplans. Ich bringe das Öl selbst mit zur Inspektion oder zum Ölwechsel, welche ich bei meinem Saab-Händler machen lasse. Es hat mich deswegen noch kein Werkstattmeister schräg angeschaut.

Das Öl kaufe ich bei ebay (z.B. bei Mitglied Scenic9) zum Literpreis von knapp unter 8 Euro incl. Versand, je nach Menge. Ich sehe es nicht ein, den Werkstätten für das gleiche Öl 15-20 Euro pro Liter in den Rachen zu werfen. Die kaufen das Faßweise günstig ein und verhauen es zu unverschämten Literpreisen.

Stafan, ich grüsse Dich!:)

Die zusätzlichen Ölwechsel, welche ich persönlich befürworte, machen dich liebenswert!:D

Aber:

Setzt du dich auch in deinen Lieblingsbiergarten und bringst dein Lieblingsbier mit?:)

Wohl nicht, oder?:D

Da würde jeder Wirt dich dreikantig rausschmeissen, oder?

Bei uns kann jeder seine Sosse mitbringen, sofern sie tauglich ist, aber das Altöl muss auch entsorgt werden, oder? Der Entsorgungspreis ist bei uns mit eingerechnet...normal, wie in jeder Werkstatt!

Erkundigt euch mal, welche Kosten bei den Werkstätten anfallen, die natürlich in irgendeiner Form an den Kunden weitergegeben werden müssen.

Dann versteht ihr auch den Preis des Öls in den Autowerkstätten; genauso wie den Bierpreis in der Kneipe!

Moin, Chris!

Sicher sehe ich ein, daß Entsorgungskosten auf den Ölpreis mit draufgehauen werden, aber wenn die Werkstatt für einen Liter Mobil1 0W-40 vom Faß um die 20 Euro berechnet, ich dafür bei ebay nur 8 Euro für die Literflasche zahle und der Verkäufer mit Sicherheit auch noch was dran verdient, fehlt da irgendwo die Relation. Simpel gerechnet: Wenn die Werkstatt im Einkauf pro Liter, sagen wir mal 4 Euro bezahlt, bleiben noch 16 Euro für Entsorgung und Gewinn übrig, pro Liter wohlgemerkt. Das ist schon ein Haufen Holz.

Ich bin gewiß kein Erbsenzähler, der sein Auto mit einem Karton der benötigten Teile im Kofferraum zur Inspektion bringt, die anderswo billig gekauft wurden, aber diese offensichtliche Abzocke mit dem Öl geht mir doch etwas zu weit. Leben und leben lassen!

Mein Onkel ist Werkstattmeister bei VW/Audi. Er sagt auch, daß am Öl mit am meisten verdient wird. Und wenn der Kunde nix sagt, wird automatisch die teuerste Suppe reingekippt. Diese Praxis bestätigen auch die Werkstatttests der Fachpresse.

.....Kosten.......

Hallo Stefan!:)

Da tröten wir doch in´s gleiche Horn, oder?

Es geht auch nicht um den Materialpreis...den laß ich mal dahingestellt. Genauso wie den Biereinkaufspreis!

Es kommt ja auch noch der Kellner...2 Mal: Fragen und bringen...

Tut mir ja leid, aber ich bin Facharbeiter und möchte so entlohnt werden. Macht auf meinem Lohnstreifen soundsoviel Euro, plus Schmutz-Zulage (Du fährst ja ´n Heizölofen!) ....

....schonmal selber die Suppe im eigenen Overall eingefangen?....und deine Frau sagt, geh mir weg!

Wenn JA...darfste auch noch ´n Statement liefern!:)

Wenn nicht...ICH gehe auch nicht mit nem Six-Pack in die Kneipe....

Überlege mal nachträglich...:)...:(

Themenstarteram 30. August 2004 um 6:56

Hallo Leute,

ich habe weder vor, mit Öl bei meinem freundlichen anzutreten noch den Ölwechsel einem "Drittschrauber" zu überlassen! => dachte eher an einen Preisvergleich der Saab-Werkstätten untereinander und ein wenigTransparenz um zu wissen, was da eigentlich gemacht wird - mehr nicht! Was nützt es, wenn es den "Drittschraubern" gut geht und ein Saab-Händler nach dem anderen zumacht? -> Richtig: NICHTS!!!

Grüße,

Sven.

achso - nicht vergessen: Wir fahren Saab ...! DAS sollte es uns wert sein!

Also mein Ölwechsel kostet mich genau 21,50 EUR - ob Ihr es glaubt oder nicht, mache das ganz gerne selber bei meinem Auto.

Altöl kann nämlich viel über den Zustand eines Autos berichten ....

Aber das war ja nicht die Frage ;)

Tach, Chris!

Jo, früher in jungen Anfängerjahren habe ich die Ölwechsel an meinen VW Diesel selber gemacht und ich weiß, was das für´n Saukram ist. Damals war das noch alle 7500 km nötig.

Das mit dem Öl selbst mitbringen mache ich so, weil wir 3 Autos haben, die natürlich nach Ölwechsel und Inspektion rufen, die selbstverständlich nach Plan gemacht werden. Da diese Autos Privatvergnügen sind und ich alleine beim Ölwechsel des 3,0 TiD über 80 Euro einspare, darf das doch gewiß eine Überlegung wert sein. Dazu noch die 2 anderen Autos. Es geht mir nicht um 10 Euro und "Geiz ist geil".

@sgoehler

Du hast Recht, es nützt niemandem wenn ein Saab-Händler nach dem anderen dicht macht. Meinen 9-5 werde ich deshalb auch nach Ablauf der Garantie zu meiner Saab-Markenwerkstatt bringen, weil dort hervorragend gearbeitet wird und ich zuvorkommend bedient werde.

Mein 900/1 Cabrio kriegt allerdings nur noch der "Drittschrauber" in die Hände, weil zuvor eine Saab/Opel-Bastelbude 2x Pfusch an dem Auto gemacht hat. Der "Drittschrauber" ist allerdings ein ehemaliger Saab-Meister, der noch auf dem 900/1 gelernt hat und sich vor ein paar Jahren mit einer kleinen Werkstatt selbständig gemacht hat.

Meine 2 Saab sind mir sehr viel Wert. Mehr, als nur ein simples "Auto"... ;)

am 30. August 2004 um 15:19

Ölpreise

Hallo Saabianer,

gerade 50TSD-Service beim Saabhändler durchgeführt (Auto Finch SAAB/Volvo, ehemals SAAB-Zentrum Hannover):

Motoröl/Synthetic 9,78

Getriebeöl/Syn 14,34

Dauerölfilter 8,53

Sehe da keine Probleme

Gruß

Ulli

95, Sportkombi, AERO,2,3t, 250PS, 49TSDkm,Jg 8/2002 (der 5. Saab)

no problems-only fun and satisfaction

Ölwechsel!

Hallo wesenick!

Passt doch, was den Ölwechsel betrifft.

Was ist denn mit dem Rest der 50.000 km Inspektion? KOMMT DAS AUCH GUT?

Luftfilter, Zündkerzen und so fort.....?

Bier in die Kneipe tragen...?

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Tach, Chris!

Jo, früher in jungen Anfängerjahren habe ich die Ölwechsel an meinen VW Diesel selber gemacht und ich weiß, was das für´n Saukram ist. Damals war das noch alle 7500 km nötig.

Das mit dem Öl selbst mitbringen mache ich so, weil wir 3 Autos haben, die natürlich nach Ölwechsel und Inspektion rufen, die selbstverständlich nach Plan gemacht werden. Da diese Autos Privatvergnügen sind und ich alleine beim Ölwechsel des 3,0 TiD über 80 Euro einspare, darf das doch gewiß eine Überlegung wert sein. Dazu noch die 2 anderen Autos. Es geht mir nicht um 10 Euro und "Geiz ist geil".

Stefan, ich grüsse dich!

Welches dritte Auto schreit denn nach "gib mir frisches Motoröl!"

3 Autos und nur ein Portemonnaie! That´s give me to denken! Und ich gebe dir in der Beziehung Recht.

ABER!!! Dein "Drittschrauber", so wie du ihn nennen tust, ist auch ein Facharbeiter der bezahlt werden möchte! Ist ein Mann der ersten Stunde!!! So wie ich!!! Tu ihm nicht zu kurz, er hat es nicht verdient mangelhaft bezahlt zu werden...

Das Problem in den Werkstätten ist einfach, die Nebenkosten sind sehr hoch.

Wenn ein Fliesenleger zu Dir ins Haus kommt, kostet Dich eine Facharbeiterstunde ca. 35 EUR - beim Mechaniker in der Werkstatt mindestens das Doppelte ...

Warum?

Der Flisenleger hat sein Werkzeug unter dem Arm klemmen, der Mechaniker braucht dazu ein wenig mehr ....

Betrachtet man sich dann die modernen "Glaspaläste" der Autohäuser, dann kann man sich schon an einer Hand ausrechnen wie schnell sich die doppelten Lohnkosten relativieren.

Das deutsche Wirtschaftswunder ist schon seit Jahrzenten Geschichte - man sollte mal die holländischen Schrottaufkäufer fragen wie es mit unserer Wirtschaft bestellt ist - DIE stehen täglich in deutschen Betrieben und feilschen um den "Schrott" der nach einer Insolvenz übrig bleibt ....

Ein wahnsinniger Teufelskreis der immer mehr Opfer fordert - auch bei den Händlern.

am 31. August 2004 um 6:59

Re: Ölwechsel!

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Hallo wesenick!

Passt doch, was den Ölwechsel betrifft.

Was ist denn mit dem Rest der 50.000 km Inspektion? KOMMT DAS AUCH GUT?

Luftfilter, Zündkerzen und so fort.....?

Hallo Chris,

hier die Zahlen:

Dichtung 1,29

Zündkerzen 19,73

Luftfilter 38,83

Fließfett 2,04

Wartungsöl 360 1,83

2,2 Kddienst 140,80

Ölwechsel Automaticg. 25,60

Gruß

ULLI

Hi, Chris!

Mit "Drittschrauber" habe ich nur das Zitat von sgoehler aufgegriffen. Das war um Gottes Willen keineswegs negativ gemeint. Es könnte in meinem posting tatsächlich wie "Drittklassiger" Schrauber aufgefaßt werden. Mein Fehler.

Der Mann ist alles andere als das! Wenn ich den Schrauber nicht hätte, wäre meine olle "Saabine" verloren! Er schraubt mit Sachverstand und vor allem mit Herzblut an den alten Saab. Zum Glück ist er erst Ende 30, so daß er hoffentlich noch ein paar Jahre greifbar ist!

Du fragtest, welches 3. Auto noch nach Motoröl schreit. Es ist ein Opel Astra F 1,6i Klima, Bj. 7/97, also einer der letzten Astra F. 80.000 km auf der Uhr. Den fährt meine Madame. Echt ein super Auto. Nach der Modellpflege wurde der Astra F richtig gut. Ein zuverlässiges Auto. Vor dem hatten wir einen Astra F Bj. 11/91 bis letztes Jahr. Bei 240.000 km habe ich wohl die Kopfdichtung auf einer zügigen Autobahnfahrt geliefert... Zum Glück liest Madame mein Geschreibsel hier nicht. Sie weiß es bis heute nicht... :D

Aber aufgrund massiver Rostprobleme hätte er damals den in Kürze sowieso anstehenden TÜV-Termin wahrscheinlich nicht mehr geschafft, aber technisch und mechanisch war auch dieser Astra extrem zuverlässig und robust.

Deine Antwort