ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Preisverhandlung beim Händler

Preisverhandlung beim Händler

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. Februar 2018 um 10:40

Hallo zusammen,

ich interessiere mich aktuell für eine A-Klasse als jungen Stern. Wie's so ist, ist das was man schön findet natürlich immer teurer, als was man "eigentlich" dafür ausgeben will. Denke das "Problem" kennen die meisten?

Im Gespräch mit einem Verkäufer hat mir dieser letztes Wochenende erzählt, dass das Verhandeln seitens der MB AG reglementiert worden sei und maximal 1% vom Verkaufspreis drin sei, wobei dieses Prozent nicht zwingend als Nachlass gewährt werden müsse, sondern auch in Form von Zubehör ontop gegeben werden könne.

Bei einem Durchschnittspreis von 40k (+-) reden wir also von 400€ lol

Die "gute Nachricht" dabei sei jedoch, dass er jeden Wagen auch von anderen nicht lokalen Händlern "besorgen" könnte.

Ich halte das ehrlich gesagt für Quatsch, habe aber noch nie einen Neuwagen oder jungen Stern beim MB-Händler gekauft.

Daher meine Frage an's Forum: wie sind den Eure Erfahrungen so bei "Verhandlungen". Gibt's ne gute / funktionierende Taktik oder hat der Verkäufer am Ende Recht?

Besten Dank für jede Einschätzung / Erfahrung vorab.

Viele Grüße,

Marc

 

Beste Antwort im Thema

Neuwagen und junger Stern sind nicht das gleiche.

Bei Neuwagen ist sicherlich ein höherer Rabatt möglich. Bei einem "jungen Stern", also Gebrauchtwagen, ist ja in der Regel schon ein ordentlicher Abschlag vom ursprünglichen Listenpreis erfolgt, weshalb es für mich ganz klar ist, dass hier nicht mehr viel Spielraum für Nachlässe vorhanden ist.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Guten Morgen,

also wir haben vor 3 Jahren meinem Vater eine neue B-Klasse gekauft.

Der MB-Händler hat seine alte B-Klasse um einen guten Preis in Zahlung genommen.

Beim Preis hat der Verkäufer 15% auf den Listenpreis nachgelassen + 7,5% Rabatt Wechslerbonus.

Da mein Schwiegervater ja einen Mercedes hatte haben wir das dann über meine Schwester abgewickelt.

Die hat einen VW.

Den Rabatt von insgesamt 22,5% auf Liste fand ich eigentlich schon ordentlich.

Grüße

mlk02

Hi,

genau das gleiche wie bei dir. Auf Junge Sterne gibt es maximal 1% Nachlass, mehr ist nicht drin.

Er hat mir dass gleich zu beginn gesagt und mir diesen auch zugesprochen.

Finde es ist eine transparente Sache.

am 9. Februar 2018 um 6:29

Ich hab meinen A im September gekauft. EZ09/16 neuer KD gemacht 12.000km. Ausgeschrieben mit 28.900€ ( volle Hütte AMG Paket usw.) bei der Begutachtung sind mir noch 2 Schrammen aufgefallen und 2AMG Felgen mit Bordstein Schäden. Nach ca 30min Gespräch haben wir uns geeinigt das ALLE beanstandeten Mängel beseitigt werden und das für 28.000€ glatt. War bzw. Bin zufrieden gutes Geld für meine alte C klasse erhalten und mehr als 1% Nachlass. In der Regel sind zwischen 2 und 3 % immer drin !

am 9. Februar 2018 um 6:36

kann das sein das die großen niederlassungen mehr rabbat geben wie die kleineren hatte mal mit einem telefoniert der konnte mir höchstens 500€ runtergehn und sagte dabei das auto hat schon einen sehr guten preis aba wen du bei den niederlassungen nachfragst die geben dir 1000-1500€ nachlass

am 9. Februar 2018 um 8:04

Online habe ich gekauft und der Wagen wurde noch kostenlos zu mir nach Hannover gebracht...Junge Sterne 1000 Euro Nachlass.

Im Osten kaufen oder hoch im Norden oder Harzbereich dort ist weniger Kaufkraft.

Gilt nur für Junge Sterne. So werden die Preise künstlich oben gehalten. Das eine Prozent hätte er sich in die Haare schmieren können. Es gibt sicherlich Händler die würden dir entgegenkommen. Aber bei Mercedes kann man sich so Faxen leisten, unverständlich.

Neuwagen und junger Stern sind nicht das gleiche.

Bei Neuwagen ist sicherlich ein höherer Rabatt möglich. Bei einem "jungen Stern", also Gebrauchtwagen, ist ja in der Regel schon ein ordentlicher Abschlag vom ursprünglichen Listenpreis erfolgt, weshalb es für mich ganz klar ist, dass hier nicht mehr viel Spielraum für Nachlässe vorhanden ist.

Da hast schon recht Jottlieb.

Ich stelle immer fest das die Preise der jungen Sterne beim Modelwechsel nochmal

etwas nach unten gehen.

Steht ja jetzt bei der A-Klasse auch an.

Zitat:

@Torqueman schrieb am 8. Februar 2018 um 11:40:37 Uhr:

Im Gespräch mit einem Verkäufer hat mir dieser letztes Wochenende erzählt, dass das Verhandeln seitens der MB AG reglementiert worden sei und maximal 1% vom Verkaufspreis drin sei, wobei dieses Prozent nicht zwingend als Nachlass gewährt werden müsse, sondern auch in Form von Zubehör ontop gegeben werden könne.

Bei einem Durchschnittspreis von 40k (+-) reden wir also von 400€ lol

Daher meine Frage an's Forum: wie sind den Eure Erfahrungen so bei "Verhandlungen". Gibt's ne gute / funktionierende Taktik oder hat der Verkäufer am Ende Recht?

Ob die Rabatte aktuell reglementiert sind, weiß ich nicht.. ich habe eher das Gefühl, es geht da mehr um Sympathie / Willkür.

Ich hatte damals folgenden Wunsch:

Jahreswagen

Urban

Schwarz

Xenon / ILS

Klimaautomatik

Navi

AMG-Felgen

Night-Paket

Maximal 25.000 €

Aufgrund meines "exotischen" (?) Wunschs nach der Zwei-Zonen-Klima blieben mir genau 3 (!) Autos übrig (wieso wird die eigentlich fast nie mitbestellt?)

Eines davon stand mit 25.800 € im Netz.

Neupreis ein Jahr zuvor war 38.200 €

Von mir ohne groß verhandelt zu haben bezahlter Preis: 22.200 €

Also 3.600 € Nachlass vom Händler. Was ich im Gegensatz zum Neupreis "gespart" habe, möcht ich gar nicht erst ausschreiben.

Eine Taktik hatte ich dabei nicht.

Vorher war ich, um den Wagen mal testen zu können, bevor ich 220km fahre, in einem Autohaus am Ort. Der dort probegefahrene Wagen sollte - mit schlechterer Ausstattung - über 26.000 € kosten. "Großzügig" gewährter Rabatt des dortigen Händlers, mehr wäre wirklich nicht drin: etwa 300 € :D

Ich würde also an deiner Stelle einfach noch woanders hinfahren.

Meine Erfahrungen zu Preisverhandlungen bei MB-Händlern/Niederlassungen für Gebraucht/Jahreswagen mit 2 Jahren Junge Sterne Garantie liegt bei max 500.- Euro!

Was ich aber bemerkt habe, wenn die Fahrzeuge länger stehen (was absolut nicht gewollt ist) passt der Händler/MB den Preis selbst langsam an...

Zitat:

Meine Erfahrungen zu Preisverhandlungen bei MB-Händlern/Niederlassungen für Gebraucht/Jahreswagen mit 2 Jahren Junge Sterne Garantie liegt bei max 500.- Euro!

Was ich aber bemerkt habe, wenn die Fahrzeuge länger stehen (was absolut nicht gewollt ist) passt der Händler/MB den Preis selbst langsam an...

genau in meinem lag noch ein Schild im Auto mit 1000.-€ mehr drin, als ihn mir die Niederlassung angeboten hat. Ich hatte dem damals meine Preisvorstellung von 18000.- - 19000.- genannt. Er meinte aber das er zu dem Preis nix da hat. Dann kam er mit dem Angebot von 19900.- im Auto lag noch 20900.- drin. Ich denke der hat ein Auto genommen das schon länger da stand, stand ja auch schon im freien, und hat mir den Preis gemacht um näher an meiner Vorstellung zu kommen. Ich hatte noch nach Rabatt gefragt, was aber verneint wurde, weil sie die Autos schon so günstig abgeben. Für ein 15 Monate altes Auto mit 11000 Km und 12000.- unter NP und 2000.- für meine Alte Mühle fand ich das ganz in Ordnung und habe nicht weiter nachgebohrt.

Bei meinem Vater B KLasse JW war es ebenfalls das gleiche.

Ich denke es macht auch einen Unterschied ob man bei einer Niederlassung kauft oder im privaten Autohaus.

Der Private hat sicher mehr Spielraum. Die Niederlassung hat vorgaben die eingehalten müssen.

Bei meinem (Neupreis 70.000 EUR, drei Monate alt, 4.900 km) ging der Preis innerhalb einer Woche Verhandlungszeit von 54.900 EUR auf 51.850 EUR runter und es gab noch eine Inspektion kostenlos dazu. Außerdem wurde der Fahrzeugwert auf 57.900 EUR im Kaufvertrag erhöht und ein angeblicher Gutschein verrechnet, damit der Leasing/Finanzierungsrestwert höher und die Rate damit niedriger wurde. War aber ein privater Mercedes-Händler.

Genau so ist es...

Die Fahrzeuge sollen eben nicht lange auf dem Hof stehen, ist alles totes Kapital.

Hab von einer NL bei - telefonischen - Preisverhandlung (Internetinserat) auch schon mal das Argument gehört: Es sind genügend andere Interessenten da, wenn Sie das Auto nicht haben wollen, verkaufe ich eben an die ... (Und ich glaube, das ist bei einigen Jungen Sternen nicht einmal gelogen!) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen