Preisvorstellung für S124 E200?
Hallo zusammen,
nachdem wir unseren S124 vor ca. 3,5 Jahren als Backupauto/ Hobby gekauft haben, fehlt uns wg. Familienzuwachs und viel Arbeit einfach die Zeit, den Wagen zu bewegen.
Da es sich beim 124er bekanntlich nicht um ein "Kraftstehzeug" handelt, sollte er auch gefahren werden, weswegen wir derzeit überlegen, uns schweren Herzens von ihm zu trennen. Bis auf regelmäßige Erhaltungsfahrten haben wir ihn in letzter Zeit kaum nennenswert bewegt.
Leider haben wir keine wirkliche Vorstellung, was ein realistischer Preis dafür sein könnte.
Es ist ein S124, MOPF2, E200 Automatik von 1995 (mit KLR, also grüner Plakette und EURO2) in silber mit schwarzer Stoff-Innenausstattung.
Der Wagen hat 192000km runter, läuft aber einwandfrei.
Folgende Arbeiten wurden in letzter Zeit gemacht (alles durch Fachwerkstätten):
- Erneuerung der Motorlager und des Schwingungsdämpfers
- Erneuerung des Lüftermotors und des Getriebeöl-/ Kühlwasserkombikühlers (je über 300 Euro Teilekosten)
- Klimaservice (in 2012)
- Getriebeölwechsel (in 2011, vor 5000km)
- Beseitigen sämtlicher Roststellen (Scheibenrahmen hinten, Wagenheberaufnahmen, Heckklappe, Kotflügel vorne), großteils mit Fotodoku --> der Wagen ist komplett rostfrei
Selbstverständlich wurden alle anstehenden Services gemacht und der Wagen hat keinerlei Wartungsstau. Ein Serviceheft haben wir vom Vorbesitzer leider nicht bekommen.
Es sind fast neue Allwetterreifen "Goodyear Vector 4 Seasons" auf Original-DB-Alus montiert - der Wagen wurde jedoch nie wirklich im Winter gefahren. Die Reifen sind eher für die Versicherung wg. ihrer M+S Kennung drauf, damit es im Fall der Fälle keinen Ärger gibt.
Ansonsten hat das Fahrzeug eine feste AHK, 4 Fensterheber, das originale Classic-Radio (incl. PIN), IR-Funkfernbedienung, Schiebedach, 2 Airbags und eine nagelneue Batterie.
Kaum zu erwähnen ist, daß Motor und Getriebe sauber laufen, die Extras alle funktionieren und auch Zubehör wie das Modul für Gepäckraumrennnetz/ Kofferraumabdeckung noch vorhanden ist. E10 hat er natürlich nie bekommen, immer nur E5.
TÜV und Inspektion sind im Juli fällig, können aber natürlich vorgezogen werden.
Der Wagen steht bei uns immer in einer gut belüfteten Garage (ins Haus integriert).
Da allein schon die Lackarbeiten nicht billig waren und auch sonst der ein oder andere Euro in den Wagen geflossen ist, wollen wir ihn nicht verschenken, sondern eher an jemanden abgeben, der den Zustand zu schätzen weiß.
Sicher werden wir das, was wir investiert haben, nicht wieder herausbekommen - was kann man realistisch dafür verlangen?
Gruß,
Joe.
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14 Antworten
Bilder? Ohne sind es zwischen 1.500€ und 9000€ ...
Hmmmm, ja! Besonders bei solchen Fahrzeugen und ihren Besitzern ist es schwer, eine Hausnummer zu nennen, ohne zu beleidigen. Das nicht vorhandene Scheckheft könnte schon für Geschrei und bösen Unterstellungen sorgen. Ansonsten klingt Deine Beschreibung ganz gut und ehrlich. Ein Händler würde Dir wahrscheinlich lächelnd 1.000€ anbieten, was klarer Fall viel zu wenig wäre. Für realistische Preisforderungen ist die Nachfrage für 124er mit dem Motor und Mopf2 in der Laufleistung nicht gerade üppig. Meinungen wirst Du hier bestimmt viele erhalten, evtl. sogar mit Grund zum jubeln. Doch ist er damit noch längst nicht verkauft. Und da wirst Du eher enttäuscht sein, als zufrieden.
lustig
jeder eiert hier rum...
ich will mal zahlen nennen:
für 2500,- sollte er zügig weggehen.
jemand der die ganzen erledigten arbeiten zu schätzen weiß, zahlt vielleicht auch 3500,-
noch mehr dürfte (leider) nur sehr schwer zu erzielen sein.
alerdings wundert mich, daß an der karosserie schon soviel gemacht werden mußte!
ich habe 3 t-modelle (2 x 1994, einmal 1996), bei KEINEM mußten bisher die wagenheberaufnahmen, heckklappe oder hintere fensterrahmen saniert werden.....
außerdem wäre das fehlende wartungsheft (und damit wahrscheinlich auch fehlende andere kilometernachweise) zumindest für mich ein ausschlußgrund den wagen überhaupt zu besichtigen.
etwas ärgerlich ist auch die motorisierung, der 200er ist nicht gerade eine rakete, ein 220er wäre super, besonders im t-modell, deshalb ist die übersetzung auch sooooo klein und man hat auf der autobahn idiotische drehzahlen.
beide M111-motoren erfüllen bei diesem baujahr übrigens serienmäßig die euro-2-norm, einen kaltlaufregler einzubauen war also blanker unsinn und hat nur weitere fehlerquellen zur folge.
ich würde dir raten, den wagen zu behalten, da weißt du was du hast, was alles schon repariert wurde usw..., das ganze geld für die erfolgten reparaturen siehst du nie wieder
grüße vom nogel
Zitat:
Original geschrieben von nogel
beide M111-motoren erfüllen bei diesem baujahr übrigens serienmäßig die euro-2-norm, einen kaltlaufregler einzubauen war also blanker unsinn und hat nur weitere fehlerquellen zur folge.
M111 200er braucht einen KLR. den 220er kann man umschlüsseln auch hier nicht "ganz" serienmäßig.
Hallo,
ich würde raten den Wagen zu dem Preis den du gerechtfertigt findest anzubieten. Wenn er nicht weggeht kann man immer noch schrittweise im Preis runtergehen (lieber zu hoch anfangen), bzw. wenn die Schmerzgrenze erreicht ist behalten.
Da er ja gut verwahrt ist, ist Zeit bei diesem Verkauf ja reichlich vorhanden.
Orientieren kann man sich an anderen Angeboten.
Die einen sehen einen alten Wagen, die anderen einen gut erhaltenen W124. Die Preisvorstellungen gehen hier extrem auseinander.
Zitat:
Original geschrieben von 124erA
M111 200er braucht einen KLR. den 220er kann man umschlüsseln auch hier nicht "ganz" serienmäßig.
Hallo,
anbei mal der Link zur Abgasnorm
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von rob_f1
Zitat:
Original geschrieben von 124erA
M111 200er braucht einen KLR. den 220er kann man umschlüsseln auch hier nicht "ganz" serienmäßig.
Hallo,
anbei mal der Link zur Abgasnorm
Grüße
yepp,
wenn ich sage auch der 200er dieses baujahres kann ohne KLR umgeschlüsselt werden, dann stimmt das auch.....
nogel
Zitat:
Original geschrieben von nogel
yepp,
wenn ich sage auch der 200er dieses baujahres kann ohne KLR umgeschlüsselt werden, dann stimmt das auch.....
nogel
Hm, naja! Da gab es aber oft unqualifizierte Hinweise von Zulassungsstellen, Werkstätten und MB-Filialen, vor allen bei Mopf1/2 "Zwittern". Von daher kann ich verstehen, wenn der Unsinn manchmal nachgeplappert wird.
wenn die kotflügel, heckscheibe, wagenheberaufnahmen nur gemacht wurden (verkaufslackierung)und nicht ausgetauscht wurden, ist das auto schrott. diese teile rosten von aussen nach innen. maximal euro 500,-
Zitat:
wenn die kotflügel, heckscheibe, wagenheberaufnahmen nur gemacht wurden (verkaufslackierung)und nicht ausgetauscht wurden, ist das auto schrott. diese teile rosten von aussen nach innen. maximal euro 500,
man muss aber auch sagen, dass bei 99% aller T-Modelle eben die Wagenheberaufnahmen und Heckscheibenrahmen fröhlich vor sich hinrosten und sich keiner darum kümmert. Austauschen kann man da nichts. Man muss es eben je nach Zustand richtig schweißen, Sandstrahlen und lackieren.
Bei den Kotflügeln muss ich dir zustimmen. Aber angenommen die wurden richtig gemacht, sehe ich auch keinen Grund warum da so schnell wieder was rosten sollte. Für 500€ bekommt man ja nicht mal ein Schlachtfahrzeug.
Hi,
es ist alles beim Karosseriebauer geschweißt und lackiert worden. Wie gesagt - davon gibt's sogar 'ne Fotodoku.
Wir haben den Wagen als Hobby für uns selbst gekauft und auch genau so restaurieren lassen.
Ein geübtes Auge wird das bei genauerer Untersuchung (insbesondere der Wagenheberaufnahmen) direkt sehen.
Joe.
Hallo Joe,
hast Du das Thema nicht vor ein paar Monaten nicht schon mal eingestellt ?
http://www.motor-talk.de/.../...rteinschaetzung-s124-t4284616.html?...
Schönen Gruß
Hans
yepp, ich habe auch den eindruck, daß es dem themenstarter weniger um eine preiseinschätzung geht, als vielmehr darum, hier im forum einen käufer zu finden...
nogel
Hallo,
wo steht der Wagen? Kann ich bitte Bilder sehen. Und was soll er kosten?
Gerne pn.
Schönen Sonntag
Profro