Preiswerter Anolog Antriebswelle E60/61
BMW E61 520D Bj. 2009 knappe 330000 km
Von hinten kommen schlagende Geräusche.
Hab die Antriebswellen angeschaut und die beiden sind ziemlich ausgeschlagen. Eine mehr als die andere.
Nun überlege mir, beide links/rechts zu erneuern.
Da das Auto schon am Ende seiner Dasein ist, wollte statt Original, ein preiswerter, vor allem aber Qualitativ "in Ordnung" Ersatz kaufen.
Kann mir bitte jemand was empfehlen, b.z.w ein Tipp geben?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Wenn du Spidan ergattern kannst dann nimm die.
Danke.
Es ist viel im Internet unter "erneuert" zu finden, was kann man da erneuern, wenn das Teil ausgeschlagen ist.
Oder sind die Kugelgelenke austauschbar?
Ja man kann die Axialgelenke tauschen, kannst auch selber machen.
Gibt wohl auch Axialsätze zu kaufen.
Wir haben aber immer komplett Wellen genommen.
Sind die von Spidan angeblich überholt? Würde mich eigentlich wundern.
Wenn dann bitte nächste mal mit Links dazu.
Hab bloß nach "E61 Antriebswelle Spidan" gegoogelt
Ja, gibt wohl beides, ist auch eine Preisfrage https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Spidan/25065?modelId=4d64a693
Wenn wir einen Schalter hätten dann hätte ich wohl auch die von SKF https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/SKF/vkjc8675?modelId=4d64a693 genommen.
Auch hier gibt es Beides.
Aber kontrolliere die Maße, es gab da schon mal reichlich Verwirrung.
Edit: Angeblich soll GSP auch noch ne Wahl sein. Aber das lass dir noch mal von anderen bestätigen oder recherchiere zu der Marke noch mal selber.
GSP bitte nicht verwenden... Die haben bei mir kein Jahr gehalten .... Nimm GKN / Spidan
Oh, dann war das GKN die ich noch im Hinterkopf hatte. Danke das du das aufgeklärt hast.
Mein HSN / TSN ist (0005 AJD)
da kosten die Teile einwenig teurer, so um die 200€
Deswegen, für die nächste 100000 km sollte es schon reichen, aber klar nicht nach einem Jahr.
Wo es zum ersten Mal aufgetreten ist, hab ich die Antriebswellen inspiziert gehabt und dabei hin und her gewackelt, danach war paar Wochen Ruhe. Das Fett ist anscheinend die Kugeln geschmiert, deswegen hab mir überlegt, vielleicht mal die Gummumanschetten abziehen, ordentlich Fett rein quetschen und vielleicht bekommt man Ruhe. Ist aber nicht die Lösung, was ich eigentlich will.
Hilft nur Vorübergehend, irgendwann sind sie fällig. Weiß ich aus eigener Erfahrung.
Wieso, neu kosten die auch beim 525d über 200 und überholt leicht unter 200.