Premiere: Verbrauch <10 Liter beim E280T
Moin,
gestern wollte ich's wissen: 200 km Autobahn stur mit 115 km/h (jaja, ich weiß, umgekehrt macht mehr Spaß...) und Tempomat. Gelegentlich mal draufgetreten, um zügig an den Lastern vorbeizukommen...man will ja den Verkehr auf der linken Spur beim Selbstversuch nicht aufhalten. Motivation: Muss doch zu schaffen sein, das Schiff mal unter die magische Marke zu kriegen? 13 Liter kann jede(r), aber unter 10? Bei 130 sind es leicht über 10; mal 10,2, mal 10,4...
In der Tat, es ging: 9,2 Liter pro 100 km unter den o.g. Bedingungen. Das ist nicht zeitgemäß oder ökologisch wertvoll, aber ich wollte nur mal wissen, ob man hier immer nur von tollen Verbräuchen bei den Sechszylinder-TEEs lesen muss oder ob das auch im eigenen Auto machbar ist. Es ist. Aber man muss Zeit und Geduld haben War übrigens überaus entspannend. Erstaunlich war für mich, dass die Differenz von Dauertempo 130 zu 115 etwa einen ganzen Liter ausmacht.
Somit reicht meine bislang erreichte Spanne von möglichen 9,2 (siehe oben) bis möglichen 14,3 Litern (auch 115 km/h und Tempomat, aber zusätzlich mit Wohnwagen). Wird Zeit für die Gasanlage...
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10 Antworten
Kann ich nur bestätigen! Bei konstant 100 schafst Du auch unter 9Liter!
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Moin,
gestern wollte ich's wissen: 200 km Autobahn stur mit 115 km/h (jaja, ich weiß, umgekehrt macht mehr Spaß...) und Tempomat. Gelegentlich mal draufgetreten, um zügig an den Lastern vorbeizukommen...man will ja den Verkehr auf der linken Spur beim Selbstversuch nicht aufhalten. Motivation: Muss doch zu schaffen sein, das Schiff mal unter die magische Marke zu kriegen? 13 Liter kann jede(r), aber unter 10? Bei 130 sind es leicht über 10; mal 10,2, mal 10,4...
In der Tat, es ging: 9,2 Liter pro 100 km unter den o.g. Bedingungen. Das ist nicht zeitgemäß oder ökologisch wertvoll, aber ich wollte nur mal wissen, ob man hier immer nur von tollen Verbräuchen bei den Sechszylinder-TEEs lesen muss oder ob das auch im eigenen Auto machbar ist. Es ist. Aber man muss Zeit und Geduld haben War übrigens überaus entspannend. Erstaunlich war für mich, dass die Differenz von Dauertempo 130 zu 115 etwa einen ganzen Liter ausmacht.
Somit reicht meine bislang erreichte Spanne von möglichen 9,2 (siehe oben) bis möglichen 14,3 Litern (auch 115 km/h und Tempomat, aber zusätzlich mit Wohnwagen). Wird Zeit für die Gasanlage...
Hallo koesek,
Erstmal Respekt !!!
200km so langsam zu fahren (hält doch kaum einer aus) ich hoffe du hast die Zahnstocher nicht vergessen um die Augen aufzuhalten
Aber.....
Da muss doch wesentlich mehr gehen nach unten meine ich oder? also die M103er schaffen wesentlich weniger... ich meine wesentlich!
Also damals den 260er hatte ich auf 7,8L oder sowas, ich muss es nocheinmal mit dem anderen machen .... OHA...
gruss
In Spanien sind 120 das Legale Maximum! Ist also kein Problem so langsam zu fahren!
Auf der Insel ist das Problem die Fahrdauer! Hier ist das Längste Stück Autobahn 30km lang!
Da müsste man schon im Kreis fahren!
Ja, dieses Langsamfahren ergibt einen gewaltigen Wirkungsgradschub....
Bin mal damals mit meinem Polo 86C bei einem 40Liter Tank 840km weit gekommen(leergefahren), davon 30% Hardcore-Stadt und der Rest Autobahn hinterm LKW her. Wenn man sich nur beherrschen kann, dann kann man wirklich sparsam fahren, bei den aktuellen Spritpreisen mach ich das aber auch nicht....
Mit dem 230E bin ich neulich 180km mit 14Litern gefahren, 80% AB mit 90-110km/h, also so ca. 7,8l/100km auf dieser Strecke. Ist alles machbar, man muss nur wollen, ein 5.Gang und ein Tempomat hätten das sicher auch noch etwas gedrückt.
Zitat:
Original geschrieben von Mark 260E
Zitat:
[...]200km so langsam zu fahren (hält doch kaum einer aus) ich hoffe du hast die Zahnstocher nicht vergessen um die Augen aufzuhalten
Aber.....
Da muss doch wesentlich mehr gehen nach unten meine ich oder? also die M103er schaffen wesentlich weniger... ich meine wesentlich!
Also damals den 260er hatte ich auf 7,8L oder sowas, ich muss es nocheinmal mit dem anderen machen .... OHA...
gruss
Zahnstocher war nicht nötig, hatte meine AC/DC-Scheiben dabei. Lange nicht mehr so ungestört gehört
Wesentlich mehr nach unten kann ich mir den Verbrauch nicht vorstellen, unter 9 bei konstant 100 könnte gehen...werde ich nächstes WE mal bei der anstehenden Fahrt nach Ostfriesland anstreben. Da stört's auch keinen, bei der Verkehrsdichte
Weniger wird kaum gehen, ist schließlich ein 4-Gg.-Automat UND ein TEE. Der dürfte kürzer übersetzt sein als ein 260E und schiebt etwas mehr Widerstand in den (Gegen)Wind. Von daher kannst du da allein deshalb schon einen Liter dazu rechnen.
LG,
koesek
JA ok du hast recht
Aber ich finde trotzdem das es wesentlich anstrengender ist 100zu fahren als wenn mann 200fährt
gruss
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Erstaunlich war für mich, dass die Differenz von Dauertempo 130 zu 115 etwa einen ganzen Liter ausmacht.
Die Erfahrung habe ich jetzt auch schon mehrfach gemacht. Bleibt die Nadel im Bereich 100 bis 120 km/h nimmt sich der 230 E 8,5 bis 9 Liter. Im Bereich 120 bis 130 km/h ist es direkt ein ganzer Liter mehr. Bei Fahrten ohne großen Zeitdruck berücksichtige ich diese Erkenntnis ganz bewusst.
Der E280T kann mit 5-Gang-Automat problemlos unter 10L gefahren werden, auch bei Tempo 130. Ich habe so Verbräuche von ca. 9,5L. Kurzes Stück Landstraße und ein ca. 10km langer Sprint mit über 180km/h waren ebenfalls dabei.
Im Normalturnus sind es aber trotz allem ca. 10-10,5L. 12L habe ich nur einmal gebraucht, und das war im Winter bei -15°C, als wegen Glatteis Schleichfahrt angesagt war.
mark 260 meint: Aber ich finde trotzdem das es wesentlich anstrengender ist 100zu fahren als wenn mann 200fährt
das ist rein subjektiv - obwohl ich das genau so empfinde - mein weib sieht das aber zunehmend gänzlich anders.
200 ist reines vergnügen - und dabei merkt man die körperliche anspannung nicht - bei 100 gegen den schlaf ankämpfen zu müssen - ist dagegen purer stress.
das hatten wir bis 90 im transit - und zumindest ich würde das jetzt nicht nochmal freiwillig durchexercieren - nur um zu sehen, das 1-2l weniger durchlaufen.
Hab ich auch schon mehrfach versucht, aber bei die entstandenen Verbräuche
sind irgendwie jedesmal anders, trotz gleicher/sehr ähnlicher Fahrweise.
Auf der BAB nach Spanien (max. 130 in F und 120 in E) kamen fast immer
10,2-10,8 l raus (meist Klima, hatte aber wenig Einfluss), nur einmal 9,8 l.
Ansonsten habe ich mal zum Spaß ein paar protokollierte Messfahrten gemacht,
die ich auch später zum Vergleich mir ranziehen kann. Wenn ich also eine gemütliche
Sonntagsfahrt unternehme, ein Stück BAB max. 120, dann Landstraße, fast keine
Ampeln und Ortsdurchfahrten, da kommen so zwischen 8,7 und 9,8 l raus. Den
Minimaltest habe ich mal auf einer Fahrt (Sommer) über Landstraßen (max. 80 mgl.
meist jedoch 60 km/h) und ein paar Ortsdurchfahrten (Dörfer, Kleinstädte,
kaum Ampeln) unternommen (M Pasing über Starnberg nach Seeshaupt/
Osterseen, wer sich hier auskennt): da kamen für mich sensationelle
6,8 l raus. Bei erneutem Test (gleiche Strecke) später kamen dann
ca. 7,5 raus. Also immer wieder etwas unterschiedlich. Habe dabei
auch den Reifendruck, Wetter, Zuladung und die Betankungen
(selbe Säule, bis zum 2. Klack der Pistole) berücksichtigt. Es
schwankt also immer etwas, warum auch immer. DA schlimmst waren
Serpentienefahrten in E (bei Benidorm), also meist max. 40 km/h,
dann noch etwas Landstraßen dabei, immer mit Automat auf E
(also wenig Drehzahl bergauf bei weit geöffneter DKL): durch den
Wandlerschlupf (sonst ja untertourig Volllast bei HAndschaltg. sinnvoll
für geringen verbrauch) kamen dabei über 13 l heraus. Also Automt
lieber mal schalten und etwas höher drehen lassen am Berg.
Ansonsten aus Erfahrung auch höhere Verbräuche im Winter in der
Stadt. FAhre viel Kurzstrecke, bei niedrigen Temp. (dann längere
Kaltphase, Öl zäher, Spiegel- und Scheibenwaschschläuche und
-düsen aut. beheizt, soll ja auch was ausmachen als Verbraucher)
verbraucht meiner dann schon mal über 15 l statt 13,8 bis 14,5 in der
Stadt.