1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. PREMIUM FSE mit Blackberry 8707

PREMIUM FSE mit Blackberry 8707

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 17:05

Seit Drei Tagen, stolzer Eigentümer eines Passat TDI 170 DSG mit Premium FSE.

Kann aber meinen Blackberry 8707 nicht verknüpfen.

Bin In Rümanien und meinen Händler kann nichts machen.

Wer kann mir helfen ?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Die Premium-FSE funktioniert nur mit Handys, die das rSAP Protokoll können. Eine Kopplung mit "normalen" Bluetooth-Handys ist nicht möglich.

Soweit ich weiß, ist der BB 8707 nicht rSAP fähig.

Gruß

Mike

Hm, angeblich geht ja doch zumindest die Freisprechfunktion mit dem Blackberry. Ich habs aber noch nicht probiert. Guckst du hier

am 20. Oktober 2007 um 7:13

Aber nicht mit der Premium FSE - nur mit der "normalen".

Center

Zitat:

Original geschrieben von BFG49

Wer kann mir helfen ?

Hallo,

ich verwende auch einen BB und die Premium-Freisprechanlage lässt sich nicht verknüpfen, weil man dazu ein anderes Protokoll benötigt. Ich lasse den BB daher über die Business-Freisprechanlage laufen (die nutzt nur das Headset BT Protokoll, dass der BB versteht). Das ist natürlich nicht so komfortabel, aber mit einer speziell für mich angepassten extra-Ladeschalle mit Antennenfunktion funktioniert es passabel.

Deine Lösung wird vermutlich so aussehen: Du beschäftigst Dich noch etwas mit dem Thema und erkennst dann, dass die Premium anlage nicht mit BB kompatibel ist. Dann wirst Du ein kompatibles Mobilfunkgerät anschaffen und bist fortan ein sog. Zwei-Gerätler. Alle BB User die ich kenne (alle meine Aussendienst-Kollegen) haben 2 Geräte: den BB und ein Mobiltelefon fürs Auto.

Ich nicht.

Gruss

Dr. Hansen

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Hansen

Zitat:

Wer kann mir helfen ?

Hallo,

ich verwende auch einen BB und die Premium-Freisprechanlage lässt sich nicht verknüpfen, weil man dazu ein anderes Protokoll benötigt. Ich lasse den BB daher über die Business-Freisprechanlage laufen (die nutzt nur das Headset BT Protokoll, dass der BB versteht). Das ist natürlich nicht so komfortabel, aber mit einer speziell für mich angepassten extra-Ladeschalle mit Antennenfunktion funktioniert es passabel.

Deine Lösung wird vermutlich so aussehen: Du beschäftigst Dich noch etwas mit dem Thema und erkennst dann, dass die Premium anlage nicht mit BB kompatibel ist. Dann wirst Du ein kompatibles Mobilfunkgerät anschaffen und bist fortan ein sog. Zwei-Gerätler. Alle BB User die ich kenne (alle meine Aussendienst-Kollegen) haben 2 Geräte: den BB und ein Mobiltelefon fürs Auto.

Ich nicht.

Gruss

Dr. Hansen

OK

Habe verstanden dass mein Händler mich belogen hat. Als ich das Auto bestellt habe, hab ich Ihn gefragt ob dieses System auch mit jedem Bluetooth Mobiltelefon funktioniert und die Antwort war natürlich Ja !

Die Lösung mit dem zweite Handy ist hier in Rümanien nicht möglich da das Netzwerk von VODAFONE nicht 2 selben SIM Karten betreuen kann !

Was meinst du mit Business FSE ? Kann man es nachausrüsten ? Was ist dass für eine Ladeschale die du hast ? Kann man die bei einem VW Händler bekommen ?

DAnke für die Unterstützung

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Hansen

Hallo,

Ich nicht.

Gruss

Dr. Hansen

OK

Habe verstanden dass mein Händler mich belogen hat. Als ich das Auto bestellt habe, hab ich Ihn gefragt ob dieses System auch mit jedem Bluetooth Mobiltelefon funktioniert und die Antwort war natürlich Ja !

Die Lösung mit dem zweite Handy ist hier in Rümanien nicht möglich da das Netzwerk von VODAFONE nicht 2 selben SIM Karten betreuen kann !

Was meinst du mit Business FSE ? Kann man es nachausrüsten ? Was ist dass für eine Ladeschale die du hast ? Kann man die bei einem VW Händler bekommen ?

DAnke für die Unterstützung

Hallo,

der Ø-Händler hat leider keine Ahnung von der VW-Telefontechnik, wie ich leider mehrfach festgestellt habe.

Auch von anderen Features wie ACC nicht (habe ich trotzdem bestellt u. nicht bereut)

Die Homepage von Volkswagen ist jedoch eindeutig, s. u. (und die Betriebsanleitung ist noch sehr viel deutlicher):

Die Standard-Freisprecheinrichtung verwendet das Hands-Free-Profile (das der BB kennt), die Premium das rSAP Profile (das nur wenige Handys beherschen). Beides BT, aber eben nicht dasselbe.

Bei rSAP befindet sich im Fahrzeug ein komplettes Telefon, dass sich die Sim-Karte des Handys "leiht". Steht ganz gut erklärt hier im Forum und auch in der Betriebsanleitung.

Im Prinzip bleibt Dir nichts anderes übrig, als ein weiteres Mobiltelefon zu erwerben. Warum eine Dualkarte in Rumänien nicht funktionieren sollte, verstehe ich zwar nicht ganz, aber ok. Den BB wirst Du an der Premium-Anlage nicht ans laufen bekommen, da die Anlage nicht zwei verschiedene BT-Modi kennt. Ist zwar unlogisch, dass man nicht wenigsten in den einfacheren Heaset-Modus zurückschalten kann, aber es geht nach meinen Erfahrungen nicht.

Alternativ kommt noch eine Nachrüstanlage in Betracht, da hätte man sich die Premium-Anlage natürlich sparen können.

Telefon:

Mobiltelefonvorbereitung auf der Instrumententafel für Mobiltelefone mit Bluetooth Hands Free Profile ab Version 1.0

* Die Mobiltelefonschale ist nicht im Preis inbegriffen und muss separat über die Firma Votex bestellt werden. Bitte prüfen Sie unbedingt, ob die Mobiltelefonschale für das jeweilige Mobiltelefon geeignet ist! Informationen zu Kompatibilität und zu verfügbaren Mobiltelefonschalen finden Sie auf www.volkswagen-zubehoer.de.

Mobiltelefonvorbereitung "Premium"

in der Mittelarmlehne vorn für Mobiltelefone mit Bluetooth remote SIM Access Profile

(nur in Verbindung mit Multifunktionsanzeige "Plus" oder "Business"-/"Professional"-Paket und Multifunktions-Lenkrädern sowie Radio- oder Navigationssystemen bestellbar)

* Bitte prüfen Sie unbedingt, ob das jeweilige Mobiltelefon über eine Bluetooth-Schnittstelle mit remote SIM Access Profile (rSAP) verfügt und für die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" geeignet ist! Optional kann die Mobiltelefonvorbereitung "Premium" um eine Mobiltelefonschale ergänzt werden, die eine Ladefunktion für das Mobiltelefon übernimmt. Bei Bestellung des Mobiltelefons Nokia 3109 Classic bzw. 6233 ist die Mobiltelefonschale im Lieferumfang enthalten. Prüfen Sie bitte andernfalls unbedingt, ob eine passende Mobiltelefonschale für das jeweilige Mobiltelefon verfügbar ist! Die Mobiltelefonschale ist in diesem Fall nicht im Preis inbegriffen und kann separat über die Fa. Votex bestellt werden. Informationen zur Kompatibilität und zu verfügbaren Mobiltelefonschalen finden Sie auf www.volkswagen-zubehoer.de.

Gruss

Dr. Hansen

Deine Antwort