ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Premium FSE - Sortierung nach Vornamen - neues Steuergerät

Premium FSE - Sortierung nach Vornamen - neues Steuergerät

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 16:25

Hallo,

 

ich habe die Premium FSE im Passat ab Werk verbaut und mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass die Kontakte hier nach Vornamen und nicht nach dem Nachnamen sortiert sind. Im Handy ein Nokia E65 oder Nokia 6280 ist alles Ok. Ich kenne alle meine Kontakte ja nicht nach dem Vornamen, deshalb ist dies ein offensichtlicher Fehler.

 

Ich habe nun zufällig in der GF 6/2007 - Seite 81 Rat + Tat gelesen, dass dies bekannt ist und seit kurzem ein neues Steuergerät verbaut wird, das dies verhindern soll.

 

Mein Freundlicher weiß natürlich wieder mal nichts darüber !?.

 

Hat schon jemand sein Steuergerät - kostenlos - tauschen lassen wegen diesem Fehler, bzw. gibt es eine anderweitige Abhilfe.

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 29. Juli 2007 um 18:03

Die Sache mit dem Steuergeräte-Tausch wundert mich nun doch etwas; denn meines Erachtens liegt das ganz klar am Handy.

Ich habe ein 6021 (für die Ladeschale der PFSE) und die Sortierung erfolgt nach Vornamen. Im Handy selbst und damit wohl auch in der FSE.

Mein N73 sortiert richtig; wenn ich das N73 koppele, stehen die Einträge auch richtig (Sortierung nach Name, nicht nach Vorname) in der PFSE.

Wenn es nun ein Steuergerät gibt, welches bei beiden Handys richtig sortiert: Wäre prima, aber ich glaub´nicht dran ;-) ...

Nachtrag: Für das Nokia-Sortierproblem gibt es auch eine kleine Zusatzsoftware, die das wieder geradebiegt. Einfach mal hier die SuFu nutzen oder googeln.

am 30. Juli 2007 um 14:46

Hallo zusammen,

es liegt nicht am Handy, ich habe eine FSE BJ 2006, Sortierung auch nach Vornamen. Ich habe ich es mit verschiedenen Handys probiert, die Sortierung immer erfolgt per Vornamen.

Der alte ist jetzt gewandelt, im September bekomme ich den neuen, auf Nachfrage was sich in der Zwischenzeit geändert hat, bekam ich u.a. die Antwort, dass in der FSE nun die Namen nach Nachnamen angezeigt werden. Somit kann es durchaus mit einem anderem Steuergerät zu tun haben.

am 30. Juli 2007 um 15:31

Tja, bei genauerer Überlegung gibt es mehrere Fehlerursachen.

Eine davon liegt bei Nokia.

Synct man manche Handy-Modelle (zB das 6021) über das Nokia-Tool mit zB Outlook, sind die Einträge alle falsch (Vorname-Nachname). Sowohl in der Handy-Bedienung als auch später nach der Übernahme in die PFSE.

Wobei das 6021 beide Namensangaben als einen (!) String "Name" in der eben "unglücklichen" Reihenfolge abspeichert.

Das ist definitiv ein bekanntes Nokia-Problem und da kann die PFSE auch nix dazu.

Wenn man die Einträge im Handy manuell andersrum erzeugt, ergibt sich logischerweise auch kein Problem.

Synce ich am gleichen Outlook ein N73, werden Vorname/Nachname als zwei Strings betrachtet und vom N73 auch mit den Datenfeldern "Vorname" und Nachname" zugeordnet.

Diese, richtige Zuordnung übernimmt auch die PFSE.

Zumindest in meiner Kombination (Auto aus 05.2007 und Nokia 6021 bzw. N73) liegt es daher eher an Nokia, nicht am Auto.

Wobei, witzigerweise, das "falsch" arbeitende 6021 von VW als kompatibel eingestuft wird und das korrekt arbeitende N73 nicht.

 

Vielleicht ist bei meinem relativ frischen Auto ein Problem weniger als in 2006, falls es damals zusätzlich auch noch eine Fehlerquelle am Steuergerät lag.

@Black Blacky: Ist die Sortierung in Deinen Handys denn über zwei Datenfelder Vorname/Nachname erfolgt und, wenn ja, hast Du manuell eingetragen oder mit irgendeinem Verzeichnisdienst synchronisiert ?

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 16:26

Hallo,

also ich habe jetzt mehrere Sachen ausprobiert.

Mein neues Nokia E65 hat zwei Datenfelder eines für Vorname und eines für Nachname.

Syncronisiert habe ich es über Outlook mit der Nokia PC Suite.

Hier wird in der Premium FSE alles verkehrt angezeigt, also Sortierung nach Vornamen.

Man kann im Nokia E65 einstellen nach was sortiert werden soll, also entweder Vorname, oder Nachname.

Habe beides getestet, aber es wird immer nach dem Vornamen in der PFSE sortiert.

Mein älteres Handy ein Nokia 6280 hat nur ein Datenfeld für Vorname und Nachname.

Hier kommt es darauf an, wie das ganze synchronisiert wird.

Es scheint hier zu funktionieren, da ich in der PFSE nach Nachnamen sortieren kann und diese auch so angezeigt werden.

Mein noch älteres Handy Nokia 6230 hat auch das Problem, dass nur nach Vornamen sortiert wird.

Ich habe mir inzwischen so geholfen:

Ich habe meine Kontakte alle in Outlook gespeichert und habe hier die Datenfelder in Excel exportiert, dann Name und Vorname getauscht und wieder importiert. So jetzt ist in Outlook Vorname = Nachname und umgekehrt. Dann das ganze im Handy Synchronisiert und mit der PFSE abgeglichen. Jetzt ist in der Premium FSE zwar alles verkehrt herum abgespeichert, aber zumindest kann ich nach Nachnamen suchen. Etwas umständlich das ganze, aber sonst werde ich noch verrückt, da ich über 800 Kontakte habe . Blöd ist das ganze nur, wenn sich häufig Kontakte ändern oder ergänzt werden.

Im Handy habe ich meine Kontakte dann nochmals gelöscht und richtig herum gespeichert, so dass hier wenigstens alles stimmt.

Ich habe noch eine Nokia 616 FSE im Golf+, hier läuft alles richtig herum ab. Ich denke, dass beide schuld sind, also das Handy und die PFSE. Aber so wie in der GF steht, gibt es eben ein neues Steuergerät, das das alles besser kann.

Ich bin inzwischen bei einem anderen Händler gewesen, der will sich erkundigen und mir wieder Bescheid geben.

Gruß Blacky

am 30. Juli 2007 um 19:20

Hi,

also ich versuche das Thema mal zusammenzufassen:

1.) Imho gibt es für das Modelljahr 08 eine neue Software für die UHV premium.

Hier gibt es dann einen eigenen Menüpunkt, der eben besagt, ob nach Vorname oder Nachname sortiert werden soll.

2.) Ein Sw Update der UHV Premium ist nicht möglich

3.) Besitzt man eine UHV premium und ein Symbian Nokia Mobiltelefon (z.B. sämtliche N- E- und Communicator Serien) gibt es von Nokia ein Programm das beim Synchronisieren Vor/Nachnamen vertauscht.

Link:Anwendung zum Herunterladen von Kontakten

siehe auch diesen Motor Talk Beitrag.

4.) Besitzt man eine UHV premium und ein Nokia Serie 40 Mobiltelefon (z.B. 6230, 6230i, 6280,...) hilft folgender Motor Talk Beitrag weiter: Winfonie Mobile

5.) Die Sortierung nach Vorname ist imho kein Fehler der UHV Premium oder des verwendeten BT Telefons, sondern einfach ein "Feature" der Anlage. Das hat offensichtlich VW erkannt und entsprechend auf Kundenwünsche reagiert.

Reklamieren wird deshalb schwierig, erst Recht, da es einfach (siehe Punkt 3 und 4) Abhilfe gibt.

Gruss domian

 

Themenstarteram 11. August 2007 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von domian

Hi,

also ich versuche das Thema mal zusammenzufassen:

1.) Imho gibt es für das Modelljahr 08 eine neue Software für die UHV premium.

Hier gibt es dann einen eigenen Menüpunkt, der eben besagt, ob nach Vorname oder Nachname sortiert werden soll.

2.) Ein Sw Update der UHV Premium ist nicht möglich

3.) Besitzt man eine UHV premium und ein Symbian Nokia Mobiltelefon (z.B. sämtliche N- E- und Communicator Serien) gibt es von Nokia ein Programm das beim Synchronisieren Vor/Nachnamen vertauscht.

Link:Anwendung zum Herunterladen von Kontakten

siehe auch diesen Motor Talk Beitrag.

4.) Besitzt man eine UHV premium und ein Nokia Serie 40 Mobiltelefon (z.B. 6230, 6230i, 6280,...) hilft folgender Motor Talk Beitrag weiter: Winfonie Mobile

5.) Die Sortierung nach Vorname ist imho kein Fehler der UHV Premium oder des verwendeten BT Telefons, sondern einfach ein "Feature" der Anlage. Das hat offensichtlich VW erkannt und entsprechend auf Kundenwünsche reagiert.

Reklamieren wird deshalb schwierig, erst Recht, da es einfach (siehe Punkt 3 und 4) Abhilfe gibt.

Gruss domian

.. habe es jetzt ausprobiert und es funktioniert zusammen mit den o.g. Tool und dem Nokia E65, 6280 und 6230 einwandfrei.

Endlich werden die Adressen in der PFSE richtig dargestellt.

vielen Dank nochmals

 

 

am 11. August 2007 um 22:29

Danke für die prima Zusammenstellung !

Ergänzung: Zumindest mit einem N73 klappt die Synchronisierung ohne jegliche Tools einwandfrei und richtig sortiert (nach Nachnamen); selbst wenn ich das N73 einerseits via Outlook/Exchange synce und dann eben mit der PFSE.

Die Datenfelder und deren Inhalte sind komplett richtig und die PFSE sortiert nach Nachnamen.

Die Nutzung eines Tools, welches Vor- und Nachnamen vertauscht und eine anschließende Synchronisation zum Verzeichnisserver wäre auch in einer Exchange-Umgebung nicht ganz unkritisch ;-) ...

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Premium FSE - Sortierung nach Vornamen - neues Steuergerät