- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Premium FSE und Nokia E50 - Sicherheitscde
Premium FSE und Nokia E50 - Sicherheitscde
Hi Leute
ich habe an meiner Premium FSE ein Nokia E50 (aktuelle Software, fragt mich jetzt aber nicht nach der Versionsnummer) angeklemmt. rSAP funzt mit allen Features einwandfrei, nur stört mich ein Punkt massiv:
Das E50 besitzt ein Feature namens SICHERHEITSCODE als zusätzliche Sperre falls jemand am Gerät rumfummeln will ;-) (nein, das ist NICHT die PIN und auch nicht der BT Pin). Dessen Nutzung ist abgeschaltet, dennoch verlangt das Telefon beim An- oder Abmelden an die PFSE immer diesen dämlichen Sicherheitscode. Der Witz dabei ist, wenn man das Eingabefenster einfach mit der Auflegen-Taste abbricht, funktioniert trotzdem alles wie es soll. Die Code-Abfrage ist also komplett für den Lokus.
Leider behauptet Nokia, dass das Telefon dieses Verhalten nicht auslöst. es müsste an der FSE liegen, was ich nicht glauben kann.
Hat jemand eine ähnliche Problematik mit einem Nokia E50/60/61 oder E70 beobachtet ?
Danke
Gruss
Frank
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo,
kann es sein, dass Du die automatische Tastensperre des E50 nutzt?
Wenn die wie beim E60 funktioniert, wird dabei zwangsweise ein Sicherheitscode abgefragt (im E60 unter Einstellungen -> Sicherheit -> Telefon -> Sicherheitseinstellungen -> Telefon und SIM -> Zeit bis autom. Sperre bzw. Sperrcode). Falls das die Ursache ist, hilft autom. Tastensperre deaktivieren. Nokia hat dieses Feature im Gegensatz zum 6230 oder 6233 zumindest beim E60 aus meiner Sicht ziemlich dämlich umgesetzt. Aber es gibt im Netz kleine Progrämmchen mit denen man wieder die gute alte Tastensperre bekommt.
Der langen Rede kurzer Sinn: Mein E60 funzt einwandfrei und Dein E50 sollte das auch tun.
Das Nokia behauptet, es müsste an der FSE liegen ist lustig, denn die ist ja von Nokia.
Ich gehe davon aus, dass Du die Verbindung zur PFSE autorisiert hast?
Gruß
Stefan
Ahoi Smoge
nein, die Tastensperre ist deaktiviert. Aber die hat auf das Verhalten auch keinerlei nennenswerten Einfluss, das hatte ich bereits getestet.
Ich habe eher die Vermutung, dass nach der Änderung des Default-Sicherheitscodes die Funktion eher als Bug auftritt. Deinen Worten entnehme ich, dass dein E60 ohne diese Abfrage die Kopplung ausführt ? Interessant, sollte die selbe Firmware sein.
Hast du bei deinem Telefon den Default-Sicherheitscode geändert ?
Und die Bluetooth-Verbindung als solche ist natürlich autorisiert; ich sagte ja, die Kopplung funktioniert fehlerfrei (okay, auch bei mir sind die Namen in der PFSE nach Vornamen sortiert...altes Nokiaproblem).
Was die "Standard"-Tastensperre angeht: Die gibt es noch. Einfach linken Softkey und binnen 2 Sekunden die Stern-Taste drücken. Tastatur gesperrt ;-)
Kommt man nicht unbedingt sofort drauf, da die linke Taste ja als frei belegbarer Key gestaltet ist und - so weit ich mich erinnere - das auch nirgends im Handbuch dokumentiert ist.
Was den Hersteller der PFSE angeht...jo, hab ich auch schon gelesen wer die Herstellt. Aber der Nokia Support ist nun mal mit der selben Qualität an Mitarbeitern besetzt wie die meisten Hotlines: Fehlerbeschreibungen korrekt lesen, interpretieren und einen sinnvollen Lösungsvorschlag unterbreiten steht nicht in der Stellenbeschreibung. Auch zwei Nachfragen führten nur zur selben, stereotypen Antwort ("Wir können für nix, ist sich böse Autohersteller und seine Freisprechdings wo ist nix von uns gekauft"). Übrigens hatte ich da im Vorfeld schon mal um eine Liste der rSAP fähigen Geräte gebeten...gemailt hatten Sie mir dann eine Liste der in den letzten 10 jahren produzierten Modelle 8-\
("Öh...seit wann hatte das 3210 Bluetooth ? Seltsame Liste...")
Have a nice evening
Cu
Frank
Hallo Frank,
ich habe den Sicherheitscode nicht geändert, kann also sein, das das Problem ist. Mein E60 funktioniert tatsächlich tadellos.
Die "Standard" Tastensperre gibt es beim E60 natürlich. Ich meine aber die automatische Tastensperre nach z. B. einer Minute, denn die gibt es beim E60 (und vermutlich auch beim E50) im Gegensatz zum 6230 und 6233 (also den Serie40-Moblifonen) nur mit Eingabe des Sicherheitscodes.
Die Sache mit der Sortierung nach Vornamen wurde im Forum schon diskutiert. Es gibt auf der Nokia-Homepage eine Software zur FSE610 mit der man das umstellen kann. Funktioniert bei mir problemlos mit der PFSE, denn die ist ja auch nur eine Nokia 610. Allerdings ist in der Beschreibung nicht das E50 aufgelistet, aber an und für sich sollte es auch damit gehen. Bei mir sind in der PFSE seitdem alle Kontakte nach Nachnamen sortiert.
Gruß
Stefan
Hi zaphood,
sorry, aber verrate uns doch bitte trotzdem die SW Version deines Nokia E50. ;-)
Ich kann das mit einem Nokia E60 auch nicht nachvollziehen.
Nur so eine Idee: Hast Du mal eine andere SIM Karte probiert? Evtl. gibt es hier Abhängigkeiten.
Beste Grüße
domian
Guten Morgen
Zitat:
Original geschrieben von smoge
Hallo Frank,
ich habe den Sicherheitscode nicht geändert, kann also sein, das das Problem ist. Mein E60 funktioniert tatsächlich tadellos.
Aha...ich denke ich werde das Telefon bei Gelegenheit mal komplett resetten, dann dürfte auch der Code wieder auf Werkseinstellung stehen. Nachdem das bei dir und domian nicht auftritt und ihr die Codes nicht geändert habt, ist das ein deutliches Indiz für mich.
Zitat:
Die "Standard" Tastensperre gibt es beim E60 natürlich. Ich meine aber die automatische Tastensperre nach z. B. einer Minute, denn die gibt es beim E60 (und vermutlich auch beim E50) im Gegensatz zum 6230 und 6233 (also den Serie40-Moblifonen) nur mit Eingabe des Sicherheitscodes.
Ach so, dann habe ich dich missverstanden, sorry.
Zitat:
Die Sache mit der Sortierung nach Vornamen wurde im Forum schon diskutiert. Es gibt auf der Nokia-Homepage eine Software zur FSE610 mit der man das umstellen kann. Funktioniert bei mir problemlos mit der PFSE, denn die ist ja auch nur eine Nokia 610. Allerdings ist in der Beschreibung nicht das E50 aufgelistet, aber an und für sich sollte es auch damit gehen. Bei mir sind in der PFSE seitdem alle Kontakte nach Nachnamen sortiert.
Hatte ich gelesen, aber noch nicht getestet. Die Sortierproblematik ist aber wie gesagt eine lang gehegte Problematik von Nokia. War auch früher schon so beim synchronisieren mit Outlook (Danke an WinFonie ;-)). Aber das Tool werde ich mal suchen gehen.
domian, hier ist die Firmware:
V 06.27.1.0
10-07-2006
RM-171
Laut Nokia Updater-Tool ist das die aktuelle.
Und nein, ich habe bislang nur meine T-D1 Karte genutzt. Aber in zwei Wochen wird auf Vodafone umgestellt, schaun wir mal ob das einen Einfluss hat.
Cu
Frank
Heureka ! Ich hab die Lösung....und es IST ein Bug in der Firmware des Telefons...*grrr*
Auslöser ist die Nutzung der folgenden Funktionen:
- Sperren bei SIM Änderung (dabei wird der Sicherheitscode abgefragt, wenn man eine andere SIM Karte einsetzt)
sowie
- Remotesperre (damit kann man seinem Telefon eine SMS schicken und das Gerät sperrt sich dann remote)
Beide Funktionen lösen die Abfrage des Sicherheitscodes beim Wechsel vom oder zum rSAP Modus aus. Da jedoch, wie geschrieben, die Abfrage einfach mit der Auflegen-Taste abgebrochen werden kann, ist die Abfrage komplett zwecklos und damit eindeutig ein Fehler in der Firmware. Schaltet man diese beiden Funktionen aus tritt die Abfrage nicht auf.
Soviel zur Aussage von Nokia, es liegt an der FSE....
Hat wohl wieder mal ein Softwareentwickler 'nen Denkfehler mit eincodiert...(rSAP einschalten und SIM Karte wechseln generieren vermutlich ähnliche Systemevents...das könnte ich vielleicht noch verstehen...aber Remotesperre ? Das initiiert ja keinen SIM Zugriff...ergo wohl ein Denkfehler in der Implementierung des Sicherheitscodes..da hatte smoge wohl recht, ist ohnehin blöd umgeetzt)
Danke an alle für euer Feedback, das hat mich letztlich auf die richtige Spur gebracht.
Grüße
Frank
ps: Smoge, das Nokia Tool für die Sortierung der Vor- und Nachnamen habe ich nebenbei auch noch installiert, funktionuckelt jetzt auch wie es soll. Warum das aber immer noch ein Tool braucht, um die Sortierung richtig zu lesen weiss auch kein Mensch...