ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Premium Marken?

Premium Marken?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 11:45

Etschuldigt mich fuer die eventuellen Schreibfehler. Ich bin nicht aus Deutschland (und lebe auch nicht dort).

Ich will ein neues Auto kaufen. Neu oder gebraucht ist mir egal.

Ich bin jung und hatte bisher nur 1 Auto (vw golf).

Da ich jetzt meine eigene Familie habe will ich ein grösseres Auto kaufen (compact SUV).

Was ich nicht verstehe: Was ist der underschied zwischen Premium Marken und "normale Marken"?

z.B. wieso ist ein zwei Jahre altes BMW X1 mit 100.000 - 170.000 km tuerer als ein neues Seat Ateca oder Peugeot 3008?

Soweit ich feststellen kann, ist der Unterschied nur im innenraum zu erkennen (das Plastik hat bessere Qualitaet und die Sitze sind schoener. Gibt es andere Unterschiede?

Mir gefaellt der BMW besser aber ein neues Auto ist ein neues Auto. Ich kann mich nicht entscheiden.

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2018 um 12:14

Premium bedeudet Prestige und das muß man bezahlen.

Bei Kik gibts auch Shirts für 5€ bei Lacoste zahlst du für ein Shirt mal

ganz locker 100€, so läuft premium egal ob Auto, Kaviar,

Klamotten usw. der gute Name kostet nunmal.

Zitat:

Soweit ich feststellen kann, ist der Unterschied nur im innenraum zu erkennen (das Plastik hat bessere Qualitaet und die Sitze sind schoener. Gibt es andere Unterschiede?

Ja, es ist nicht nur der Innenraum, besonders beim Fahrkomfort und

Ausstattung gibts deutliche unterschiede.

Wenn ich mein alten 7er da betrachte ist die niedrige

Geräuschkulisse, egal bei welcher Geschwindigkeit, der

Federungskomfort welcher den Begriff, fliegender Teppich

am besten trift, kaum mit nicht Premium Autos zu erreichen,

trotz des hohen Alters.

Schau dir mal ein Audi oder BMW im Radkasten an, die sind

sogut wie voll verkapselt, da entstehen kaum störende

Geräusche beim fahren, im niedrig Preis Segment siehts

da zwar nicht immer aber oft recht nackt aus.

Auch die Fahrwerke sind bei Oberklasse Autos durchweg

hochkomplex und aufwändig konstruiert, Verbundlenkerachsen

gibts da bei keinen einzigen Hersteller.:eek:

Bei BMW, Benz und Co gibts teilweiße auch Dinge,

welche bei anderen Herstellern gänzlich fehlen, die Zubehör

und Aufpreislisten erreichen bei manchen Herstellern Telefonbuch Niveau

und erhöhen den Grundpreis locker um den Preis von neuen Kompaktwagen.

Ob diese Sachen die gepfefferten Preise Wert sind, muß jeder für

sich entscheiden.

In Deutschland läuft es meist so, hochpreisige Autos wie

5er, E-Klasse, A6 usw. werden fast gänzlich geleast und

kommen nach ablauf der Miete in den Gebrautwagenmarkt,

wo auch normale Menschen ohne Goldesel sich solche

teuren Wagen recht problemlos leisten können.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. Juni 2018 um 12:14

Premium bedeudet Prestige und das muß man bezahlen.

Bei Kik gibts auch Shirts für 5€ bei Lacoste zahlst du für ein Shirt mal

ganz locker 100€, so läuft premium egal ob Auto, Kaviar,

Klamotten usw. der gute Name kostet nunmal.

Zitat:

Soweit ich feststellen kann, ist der Unterschied nur im innenraum zu erkennen (das Plastik hat bessere Qualitaet und die Sitze sind schoener. Gibt es andere Unterschiede?

Ja, es ist nicht nur der Innenraum, besonders beim Fahrkomfort und

Ausstattung gibts deutliche unterschiede.

Wenn ich mein alten 7er da betrachte ist die niedrige

Geräuschkulisse, egal bei welcher Geschwindigkeit, der

Federungskomfort welcher den Begriff, fliegender Teppich

am besten trift, kaum mit nicht Premium Autos zu erreichen,

trotz des hohen Alters.

Schau dir mal ein Audi oder BMW im Radkasten an, die sind

sogut wie voll verkapselt, da entstehen kaum störende

Geräusche beim fahren, im niedrig Preis Segment siehts

da zwar nicht immer aber oft recht nackt aus.

Auch die Fahrwerke sind bei Oberklasse Autos durchweg

hochkomplex und aufwändig konstruiert, Verbundlenkerachsen

gibts da bei keinen einzigen Hersteller.:eek:

Bei BMW, Benz und Co gibts teilweiße auch Dinge,

welche bei anderen Herstellern gänzlich fehlen, die Zubehör

und Aufpreislisten erreichen bei manchen Herstellern Telefonbuch Niveau

und erhöhen den Grundpreis locker um den Preis von neuen Kompaktwagen.

Ob diese Sachen die gepfefferten Preise Wert sind, muß jeder für

sich entscheiden.

In Deutschland läuft es meist so, hochpreisige Autos wie

5er, E-Klasse, A6 usw. werden fast gänzlich geleast und

kommen nach ablauf der Miete in den Gebrautwagenmarkt,

wo auch normale Menschen ohne Goldesel sich solche

teuren Wagen recht problemlos leisten können.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 12:51

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 20. Juni 2018 um 14:14:04 Uhr:

Premium bedeudet Prestige und das muß man bezahlen.

Bei Kik gibts auch Shirts für 5€ bei Lacoste zahlst du für ein Shirt mal

ganz locker 100€, so läuft premium egal ob Auto, Kaviar,

Klamotten usw. der gute Name kostet nunmal.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 20. Juni 2018 um 14:14:04 Uhr:

Zitat:

Soweit ich feststellen kann, ist der Unterschied nur im innenraum zu erkennen (das Plastik hat bessere Qualitaet und die Sitze sind schoener. Gibt es andere Unterschiede?

Ja, es ist nicht nur der Innenraum, besonders beim Fahrkomfort und

Ausstattung gibts deutliche unterschiede.

Wenn ich mein alten 7er da betrachte ist die niedrige

Geräuschkulisse egal bei welcher Geschwindigkeit, der

Federungskomfort welcher den begriff, fliegender Teppich

am besten trift kaum mit nicht Premium Autos zu erreichen,

trotz des hohen Alters.

Schau dir mal ein Audi oder BMW im Radkasten an, die sind

sogut wie voll verkapselt, da entstehen kaum störende

Geräusche beim fahren, im niedrig Preis Segment siehts

da zwar nicht immer aber oft recht nackt aus.

Auch die Fahrwerke sind bei Oberklasse Autos durchweg

hochkomplex und aufwändig konstruiert, Verbundlenkerachsen

gibts da bei keinen einzigen Hersteller.:eek:

Bei BMW, Benz und Co gibts teilweiße auch Dinge,

welche bei anderen Herstellern gänzlich fehlen, die Zubehör

und Aufpreislisten erreichen bei manchen Herstellern Telefonbuch Niveau

und erhöhen den Grundpreis locker um den Preis von neuen Kompaktwagen.

Ob diese Sachen die gepfefferten Preise Wert sind, muß jeder für

sich entscheiden.

In Deutschland läuft es meist so, hochpreisige Autos wie

5er, E-Klasse, A6 usw. werden fast gänzlich geleast und

kommen nach ablauf der Miete in den Gebrautwagenmarkt,

wo auch normale Mensche ohne Goldesel sich solche

teuren Wagen recht problemlos leisten können.

Danke für die Details :)

am 20. Juni 2018 um 13:33

Das trifft es schon ganz gut. Du bekommst eine bessere Verarbeitung und bessere Materialien, musst aber auch dementsprechend mehr bezahlen. Das Verhältnis stimmt trotz der besseren Materialien nicht sodass du ein "Premiumprodukt" schon wollen musst, in dem Wissen auch den Namen zu bezahlen.

Ein Seat Ateca zb fährt aber sehr gut und ist auch vernünftig verarbeitet, das Lederlenkrad fühlt sich genauso gut an wie bei Audi. War letztens mit dem 150PS Benziner und dem DSG im Mietwagen positiv überrascht von dem Auto.

am 21. Juni 2018 um 10:04

Meine Empfehlung: Kaufe einen neuen Seat Ateca! Lieber ein Neuwagen (ohne "Premium") dafür mit Garantie!

Es gibt auch noch die Goldene Mitte in diesem fall ist das Passende Modell wenn ich das richtig sehe ein Tiguan, die Rabatte sind momentan gut somit bekomme ich auch einen Qualitativ etwas besseren Tiguan zum selben Kurs (Abschreibung beachten) wie einen Seat... ist ja auch quasi das selbe Auto.

Je nach dem was einem Besser gefällt kann man mit dem Seat aber nichts falsch machen die Optik und Teile im Inneren sind wenn es nicht VW Allgemeingut ist ehr Audi entliehen.

Ich persönlich tendiere aktuell aber Garnichts zum kaufen sondern einer Nutzung mit Rückgaberecht. finanziell liege ich in meiner persönlichen Konstellation da ganz gut im kostenvergleich und trage die Politischen Risiken der aktuellen Fahrverbote und zukünftigen ??? Probleme nicht mit.

Leider haben heute nur noch die Premium Marken ordentliche Motoren mit 6 Zylindern. Für mich war das der entscheidende Grund für einen Audi. Bei VW (zumindest im Passat) war bei 4 Zylindern Schluss..

Meiner Meinung nach hat Premium nicht mehr den Wert wie z.B. In den 70ern.

Mercedes hat seit Mitte 90 starke Rostprobleme usw.

Premium würde ich eher bei Lexus finden wollen

am 24. Juni 2018 um 8:23

Meine Meinung: Kauft euch lieber einen Kombi und keinen SUV.

SUVs bieten oft weniger Platz, sind einfach nur Höher.

Fürs Gelände sind sie deshalb aber trotzdem nicht geeignet. Verbrauchen nur unnötig viel Sprit.

Meist sind sie deutlich schlechter verarbeitet vergleichbare Autos. Siehe Golf vs T-ROC; der T-ROC ist eine Hartplastik Billigheimer Kiste, der Golf ist deutlich Hochwertiger, obwohl er günstiger ist.Das gleiche gilt auch zB für Mazda CX-3 und Mazda 3. Das gibts viele Beispiele...

Viel wichtiger für die Wahl des Herstellers: Der Motor. Es gibt durchaus Motoren (Auch bei Premium Herstellern) die zu massiven Problemen neigen, da kann ein Dacia deutlich länger halten als ein Mercedes,BMW,Audi.

Informieren, Probefahren und weiter Informieren!

Moin,

Zuerst einmal - der X1 ist von Vornherein TEURER als der Ateca. Die kleinste Motorisierungsstufe im X1 ist bereits eine mittlere bzw. Gehobene im Ateca. Diese Abstand bleibt dann im verschiedenen Maßen über das Fahrzeugleben bestehen. Wenn der Ateca neu mit kleinster Maschine und kleinster Ausstattung sagen wir 17000€ neu kostet - dann kostete der kleinste X1 vielleicht von vorneherein 28000€. Wenn beide wirklich vergleichbar gewesen wären, dann wäre der Preis im Alter auch vergleichbar. Dazu kommt speziell bei Modellen der Premiumklasse der Trend, dass die Käufer gerne zusätzlich 25-50% des Grundpreises zusätzlich in Extras investieren, wogegen einfachere Modelle dann auch sehr gerne ohne Extras oder mit prozentual weniger Extras gekauft werden.

Grundsätzlich ist der Abstand was die Technologie usw. Angeht gar nicht so dramatisch, wie er vielleicht früher mal war. Im Seat werden die gleichen 4-Zylindermotoren, Getriebe, Fahrwerke usw. eingesetzt wie im Audi. Der Unterschied sind eher Details - wie Passformen, Befestigungen, Spaltmaße, vielleicht hier und da etwas mehr Dämmung. Die grundsätzlichen Anforderungen des Marktes machen großartige Abstriche in dieser Hinsicht mittlerweile fast nur noch im absoluten Budgetmarkt möglich (Dacia, Lada usw.) - sonst ist das eher eine Frage von Zielmarkt und Geschmack (z.B. wird Toyota gerne für seine Innenräume kritisiert - aber dabei muss man bedenken, dass die nicht unbedingt immer für den deutschen Markt entworfen werden, da Toyota hier dafür doch zuwenige Autos verkauft). Das sieht man z.B. daran, dass Ford in DE niedrigere Preise aufruft als VW und es in UK und IRL genau anders rum ist. Ford als nicht Premiummarke in DE baut z.B. in der Kompaktklasse bessere Fahrwerke als Audi und teilweise sogar BMW.

Was aber jedesmal Fakt ist - bei den Premiummarken kann man als Kunde seinem Spieltrieb echt freien Lauf lassen. Da geht immer sehr viel - während bei einfachen Modellen die Frage ist - Radio, Multimedia, kleines Navi, großes Navi (und selbst da gibt es nicht immer alle Möglichkeiten), kann man bei den Premiummarken dann oft zwischen deutlich mehr Alternativen (wobei das abnimmt) und dann gibt es auch oft Extras, die sich Peugeot, Ford, Seat vielleicht aus Kostengründen knicken, weil man meint, dass die Kunden das nicht so oft kaufen werden.

Was solltest du machen? Nun - die Frage ist schwer zu beantworten v.a. weil der X1 neben dem Faktor BMW zu sein, noch die Besonderheit besitzt, entweder Hecktriebler zu sein oder einen heckorientierten Allradantrieb zu haben, der dem Auto besonders Beine macht. Das bietet in der Kompaktklasse sonst keiner. Auch die Sportsitze finde ich in der Klasse beinahe Konkurrenzlos. Ich weiß leider nicht, was dir besonders wichtig ist. Ansonsten gibt es natürlich noch die Option, ein Zwischending zu nehmen, ein Auto, dass dir Spielereien oder wichtige Extras bietet und vielleicht nur 30.000 km gefahren wurde?

LG Kester

Zitat:

@Schweinesohn schrieb am 24. Juni 2018 um 08:18:08 Uhr:

Meiner Meinung nach hat Premium nicht mehr den Wert wie z.B. In den 70ern.

Mercedes hat seit Mitte 90 starke Rostprobleme usw.

Premium würde ich eher bei Lexus finden wollen

Mercedes hat seit knapp 10 Jahren absolut keine Rostprobleme mehr.

Hi,

wenn Du nicht in D lebst kennen wir natürlich auch nicht die Bedingungen bei Dir zuhause.

In Deutschland und soweit ich weiß zumindest z. T. auch im EU-Ausland) verkauft KIA Neufahrzeuge mit 7 Jahren Garantie (bis 150.000 km) und Hyundai mit 5 Jahren (ohne Kilometerbegrenzung). Ich hatte gerade 2 KIA-Neufahrzeuge mit insgesamt 330.000 km Laufleistung. Sie sind m. E. qualitätsmäßig nur wenig unter dem Premiumsegment angesiedelt, aber insbesondere was ihre Haltbarkeit angeht (s. auch Dauertests) ganz vorne. Ich selbst hatte mit dem Sportage bei Garantieansprüchen bei 148.000 km/5,5J. keine Probleme. Wir hätten gerne wieder einen Hyundai gekauft, haben dort aber weder die passende Motorisierung noch das finanziell passende Angebot gefunden. Wir haben uns statt dessen für einen Erdgas-Skoda mit Garantieverlängerung entschieden. Ich glaube, ich bekomme da wesentlich mehr von dem, was mir wichtig ist (Preis/Leistung, Sparsamkeit, guter Komfort) als wenn ich einen zwei Jahre alten Audi, BMW oder Mercedes kaufen würde ...

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 24. Juni 2018 um 22:01:39 Uhr:

Moin,

Zuerst einmal - der X1 ist von Vornherein TEURER als der Ateca. Die kleinste Motorisierungsstufe im X1 ist bereits eine mittlere bzw. Gehobene im Ateca. Diese Abstand bleibt dann im verschiedenen Maßen über das Fahrzeugleben bestehen. Wenn der Ateca neu mit kleinster Maschine und kleinster Ausstattung sagen wir 17000€ neu kostet - dann kostete der kleinste X1 vielleicht von vorneherein 28000€. Wenn beide wirklich vergleichbar gewesen wären, dann wäre der Preis im Alter auch vergleichbar. Dazu kommt speziell bei Modellen der Premiumklasse der Trend, dass die Käufer gerne zusätzlich 25-50% des Grundpreises zusätzlich in Extras investieren, wogegen einfachere Modelle dann auch sehr gerne ohne Extras oder mit prozentual weniger Extras gekauft werden.

Grundsätzlich ist der Abstand was die Technologie usw. Angeht gar nicht so dramatisch, wie er vielleicht früher mal war. Im Seat werden die gleichen 4-Zylindermotoren, Getriebe, Fahrwerke usw. eingesetzt wie im Audi. Der Unterschied sind eher Details - wie Passformen, Befestigungen, Spaltmaße, vielleicht hier und da etwas mehr Dämmung. Die grundsätzlichen Anforderungen des Marktes machen großartige Abstriche in dieser Hinsicht mittlerweile fast nur noch im absoluten Budgetmarkt möglich (Dacia, Lada usw.) - sonst ist das eher eine Frage von Zielmarkt und Geschmack (z.B. wird Toyota gerne für seine Innenräume kritisiert - aber dabei muss man bedenken, dass die nicht unbedingt immer für den deutschen Markt entworfen werden, da Toyota hier dafür doch zuwenige Autos verkauft). Das sieht man z.B. daran, dass Ford in DE niedrigere Preise aufruft als VW und es in UK und IRL genau anders rum ist. Ford als nicht Premiummarke in DE baut z.B. in der Kompaktklasse bessere Fahrwerke als Audi und teilweise sogar BMW.

Was aber jedesmal Fakt ist - bei den Premiummarken kann man als Kunde seinem Spieltrieb echt freien Lauf lassen. Da geht immer sehr viel - während bei einfachen Modellen die Frage ist - Radio, Multimedia, kleines Navi, großes Navi (und selbst da gibt es nicht immer alle Möglichkeiten), kann man bei den Premiummarken dann oft zwischen deutlich mehr Alternativen (wobei das abnimmt) und dann gibt es auch oft Extras, die sich Peugeot, Ford, Seat vielleicht aus Kostengründen knicken, weil man meint, dass die Kunden das nicht so oft kaufen werden.

Was solltest du machen? Nun - die Frage ist schwer zu beantworten v.a. weil der X1 neben dem Faktor BMW zu sein, noch die Besonderheit besitzt, entweder Hecktriebler zu sein oder einen heckorientierten Allradantrieb zu haben, der dem Auto besonders Beine macht. Das bietet in der Kompaktklasse sonst keiner. Auch die Sportsitze finde ich in der Klasse beinahe Konkurrenzlos. Ich weiß leider nicht, was dir besonders wichtig ist. Ansonsten gibt es natürlich noch die Option, ein Zwischending zu nehmen, ein Auto, dass dir Spielereien oder wichtige Extras bietet und vielleicht nur 30.000 km gefahren wurde?

LG Kester

Kürzer kann man es nicht schreiben echt mal eine gute Marktanalyse!

am 25. Juni 2018 um 16:36

Leider stimmt es aber nicht mehr, dass der X1 - trotz fettem Premium Aufschlag - auf einen Standardantrieb setzt. Wegen Kostenersparnissen wird seit 3 Jahren ein Frontantrieb verbaut !

Noch einen Grund, lieber zum 1er 5 Türer zu greifen, so lange es ihn nicht gibt :(

Der nächste 1er wird auch kaputtgemacht, weil es günstiger ist den Motor quer einzubauen und die Vorderräder anzutreiben.

So einen „BMW“ würde ich mir definitiv nicht kaufen..!

Zitat:

@Lattementa schrieb am 21. Juni 2018 um 14:32:03 Uhr:

Leider haben heute nur noch die Premium Marken ordentliche Motoren mit 6 Zylindern. Für mich war das der entscheidende Grund für einen Audi. Bei VW (zumindest im Passat) war bei 4 Zylindern Schluss..

Das wäre/ist auch für mich der Grund, warum ich auf Premium setzen würde - was auch immer Premium am Ende heißt. So schön heute auch die "Standard-Autos" sind, schön verarbeitet, gut aussehend, gut ausgestattet usw, bei den Motoren kann man aber nicht viel wählen, vllt ein oder zwei Diesel, oder eben ein oder zwei Benziner. Alles vllt sogar noch dieselben Grundmotoren, nur bissel aufgepeppt (zB 1,6 ltr. Diesel mit 110 oder 150 PS)

Willst du einen 6-Zyl., oder vllt auch über 200PS, haste meist schon schlechte Karten.

Wer einen solchen "Standard-Motor" schon gefahren ist, weiß was ich meine.

Aus den Dingern kommt nichts raus.

Gut, diese ganze Motoren-Diskussion ist zwar noch lange nicht zu ende, trotzdem wäre ein schönes Auto eben nur schön, und nicht schnell. Darum Premium.

Gruß Jörg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen