- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Premium Selction ja oder nein?
Premium Selction ja oder nein?
Da ich kurz vor einem 3er Kauf stehe stell ich mir jetzt dir Frage, ob Premium Selection nötig wäre, oder das nur eine Art Werbung des Händlers ist. Ich möchte nur von einem BMW Haus kaufen, da diese meist PS anbieten. Gelesen habe ich auf Bmw.de, dass man das Fahrzeuge auf Herz und Niere überprüft hat und das KFZ daher diesen Titel bekommt.
Kürzlich habe ich hier gelesen, obwohl jemand auch 2 jahre PS hat, musste er bei einem Schaden die Reparatur selber übernehmen.
Was habt ihr fur Erfahrungen gesammelt? Lohnt es sich danach ausschau zu halten?
Danke schonmal
Ähnliche Themen
26 Antworten
Premium Selection beinhaltet keine Übernahme von Reparaturschäden, sondern garantiert einen gewissen Zustand des Fahrzeugs (z.B. Wartungsfreiheit für 6 Monate).
Reparaturschäden werden - ausgenommen z.B. normaler Verschleiß, wie z.B. Reifen, Bremsbveläge usw. - ggf. von der Europlus-Garantie übernommen, die normalerweise zum Premium Selection Paket mit dazu gehört.
Näheres dazu kann der nette Verkäufer vom BMW-Autohaus erzählen oder man schaut sich dazu die BMW Homepage mit den Linkverweisen auf Premium Selection an.
Meine Erfahrungen zu PS:
Obwohl der von mir gekaufte JW vorher als Mietfahrzeug unterwegs war, stand er beim Kauf als Premium Selection Fahrzeug tip top da und es wurde vor Fahrzeugübergabe an mich noch ein frischer Ölservice und die HU/ASU durchgeführt, die beide sonst in knapp 6 Monaten fällig gewsen wären (Fahrzeug stand gute 4 Monate beim BMW-Händler zum Verkauf).
Die 1 Jahr Euro+ Anschlusgarantie hat mir die Angst vor verdeckten Mängeln erheblich genommen. In Anspruch genommen wurde sie nicht, da der F31 330D XD bisher ohne jede Panne bzw. Defekte weitere 35 tsd km seit dem Kauf absolviert hat.
Ich dachte PS kommt generell mit 2 Jahren Euro+-Garantie, während die normale Euro+-Garantie auf 1 Jahr begrenzt ist. Man kann aber beide gegen Aufpreis (beim Kauf, nicht später) verlängern.
Zu Beachten ist auch dass man ab 100000 km immer mehr von den Ersatzteil-Kosten selbst tragen muss glaube ich.
Die scheiß Garantie bringt nichts. Leider!!!
Servus
Ich kaufe meine Autos auch bei BMW und mein jetziger 320iA F30 hatte als ich ihn ende Februar 2017 gekauft habe kein PS sondern nur die Euro Plus Garantie.Meine 3 davor hatten PS.Ich kaufe mir Autos mit wenig kilometer,was jetzt nicht heißt das sie jetzt automatisch pannenfrei bleiben aber die wahrscheinlichket höher ist
Mittlerweile bietet BMW ( zumindest mein BMW Händler ) sehr viel wenig PS,was ich schade finde
Ich schaue mir Autos an die mir gefallen um sie zu kaufen und nicht wegen der PS
Aus meiner Erfahrung mit meinem jetzigen F30 kann ich dir sagen wenn ich auf PS geachtet hätte dann hätte ich bis heute nicht das richtige Auto gefunden
@bmwfan92 Habe keine angst wenn er kein PS hat da du ja wie du geschrieben hast nur bei BMW kaufen willst
Viel Glück bei der suche
Ich würde immer zur PS raten. Wenn man die Garantiebedingungen einhält, hat man 2 Jahre erstmal Ruhe.
Zitat:
@Winkell schrieb am 26. Juni 2018 um 19:50:12 Uhr:
Ich würde immer zur PS raten. Wenn man die Garantiebedingungen einhält, hat man 2 Jahre erstmal Ruhe.
Ich kann dir leider ein anderes Lied davon singen. Ich hoffe ich bin einfach ein einzel Fall.
Seit wann bietet PS zwei Jahre Garantie?
Zitat:
@Winkell schrieb am 26. Juni 2018 um 19:50:12 Uhr:
Ich würde immer zur PS raten. Wenn man die Garantiebedingungen einhält, hat man 2 Jahre erstmal Ruhe.
Hallo,
die hab ich auch ohne PS.
Muss jeder für sich selber entscheiden und abwägen, aber ich würde mir sicher nicht mein Fahrzeug danach aussuchen ob es die PS hat oder nicht. Wie George schon geschrieben hat: Dann würde man vermutlich heute noch nach einem Auto suchen.
Gruß
Marcel
Zitat:
@dieselweasel2 schrieb am 27. Juni 2018 um 08:38:07 Uhr:
Seit wann bietet PS zwei Jahre Garantie?
Servus
Das ist aber so
Ich hab mir vorher schon die Leistungen von Bmw gelesen was das PS angeht, daher hab ich diesen thread eröffnet.
Das ding ist. Fahrzeuge mit PS gefallen mir wegen der Farbe nicht und Fahrzeuge ohne PS haben meine Wunschfarbe.
Klar das PS minimiert meinen Horizont was die verfügbaren Optionen angeht, aber ich geb so viel Geld aus und will nach paar km nicht in der Werkstatt stehen weil irgendwas kaputt geht.
mein auto ist gerade in der werkstatt. mal schauen ob PS das übernimmt....
Also ich denke wir reden über den Garantie-Teil vom PS und der ist soweit ich weiß identisch zur Euro+-Garantie, allerdings mit 2 statt sonst üblich einem Jahr Laufzeit. Die anderen Punkte von PS sind irgendeine Prüfung vorher und 6 Monate Wartungsfreiheit, die gibt es nur mit PS. Und da man normalerweise eine Euro+-Garantie gegen Aufpreis auch auf 2 Jahre erweitern kann muss es vielleicht nicht unbedingt PS sein. Anders sieht es vielleicht aus wenn man auf die Idee kommt einen Wagen ungesehen zu kaufen, da kann man vielleicht bei PS eher davon ausgehen dass nirgendwo Schrammen oder Kratzer sind
Die EUROPlus kann auch separat ausgehandelt werden u. ob der Wagen 6 Monate / 10.000 km wartungsfrei ist, lässt sich schnell prüfen. Insofern ist Premium Selection zwar ganz nett, jedoch nicht ausschlaggebend. Seit Verlängerung des Gewährleistungszeitraumes ist es sowieso interessanter geworden von Privat zu kaufen. Bei älteren Fahrzeugen würde die EUROPlus ohnehin nicht mehr in vollem Umfang greifen.
Premium Seleciton zu haben, ist gut, aber wenn nicht, dann ist es kein Beinbruch. Allerdings: Kaufst du beim BMW-Händler ohne PS wäre es interessant zu wissen, warum er kein PS hat. Meist sind das dann auch Punkte, wo man sich überlegen muss, ob man den Wagen wirklich möchte (war zumindest früher mal so).