ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Premium Selection 10000 km auch Bremsbeläge?

Premium Selection 10000 km auch Bremsbeläge?

BMW 3er F31
Themenstarteram 13. Juli 2016 um 17:38

Hallo zusammen,

ich hab jetzt ein paar Probefahrten hinter mir und habe eine Frage zur Premium Selection. Im BMW Online Kontakt-Chat konnten mir zwei "Berater" leider keine konkrete Antwort geben:

Das letzte probegefahrene Fahrzeug beim BMW Gebrauchtwagenhändler hatte in der Serviceanzeige bei den Bremsen vorne 5500 km und hinten 9000 km als Restlaufzeit. Ich habe den Händler darauf angesprochen, dass bei Premium Selection die nächsten Wartungen erst in 1 Jahr oder 10000 km fällig sein dürfen - somit müsste er an der Stelle die Bremsbeläge wechseln, oder lieg ich hier falsch? Der Händler hat nach kurzer Sichtprobe gesagt, dass noch gut 15-25000 km damit gefahren werden kann .. wo er vermutlich nicht ganz unrecht hatte. Seiner Meinung nach ist die Serviceanzeige nur in Indikator und nichts verbindliches, er hätte mir bei einem Kauf (nur mündlich!) zugesichert, dass - sollten die Beläge vor 1 Jahr oder vor 10000 km seiner Einschätzung nach gewechselt werden müssen - er die Kosten dafür übernimmt. Darauf hab ich mich dann nicht eingelassen.

Die Bremsscheiben waren auch schon deutlich sichtbar runtergefahren - gelten die auch als "Wartungsfrei" für die 10k km / 1 Jahr?

VG

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 13. Juli 2016 um 18:31

das kann ich dir nicht genau sagen, aber wie viel Laufleistung hat das komplette Fahrzeug?

Die Zusage des Händlers, wenn die nächsten 10tkm fällig werden, dass er es übernimmt würde ich mir dann in den Kaufvertrag schreiben lassen. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Bei meinem 20d mit Sportbremse bekam ich bei der Rückgabe zufällig mit, dass die Bremsen komplett erneuert werden für den Weiterverkauf. Erstaunt fragte ich warum? Denn die sahen aus wie neu. Antwort: spielt keine Rolle! Premium Selektion. Da werden die Bremsen IMMER neu gemacht!

Ich sagte noch: Puh, was für eine Verschwendung!! Man nickte und sagte: versteht man, aber das ist so vorgegeben!

Zitat:

@der__michl schrieb am 13. Juli 2016 um 19:38:27 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hab jetzt ein paar Probefahrten hinter mir und habe eine Frage zur Premium Selection. Im BMW Online Kontakt-Chat konnten mir zwei "Berater" leider keine konkrete Antwort geben:

Das letzte probegefahrene Fahrzeug beim BMW Gebrauchtwagenhändler hatte in der Serviceanzeige bei den Bremsen vorne 5500 km und hinten 9000 km als Restlaufzeit. Ich habe den Händler darauf angesprochen, dass bei Premium Selection die nächsten Wartungen erst in 1 Jahr oder 10000 km fällig sein dürfen - somit müsste er an der Stelle die Bremsbeläge wechseln, oder lieg ich hier falsch? Der Händler hat nach kurzer Sichtprobe gesagt, dass noch gut 15-25000 km damit gefahren werden kann .. wo er vermutlich nicht ganz unrecht hatte. Seiner Meinung nach ist die Serviceanzeige nur in Indikator und nichts verbindliches, er hätte mir bei einem Kauf (nur mündlich!) zugesichert, dass - sollten die Beläge vor 1 Jahr oder vor 10000 km seiner Einschätzung nach gewechselt werden müssen - er die Kosten dafür übernimmt. Darauf hab ich mich dann nicht eingelassen.

Die Bremsscheiben waren auch schon deutlich sichtbar runtergefahren - gelten die auch als "Wartungsfrei" für die 10k km / 1 Jahr?

Ich lach mich schlapp. Was für ein Wendehalssyndrom. Kommst du mit dem Auto und der Anzeige als Besitzer angefahren, wird dir so ein schlechtes Gewissen gemacht von wegen Bremsverlust, dass du dich nicht mehr bremsen traust bis zum Werkstatttermin und mit 30/60/90 fährst aus lauter Angst einen Unfall zu haben. Wichtig zu verstehen. Das eine erzählt der Gebrauchtwagenverkäufer, das andere der an der Serviceannahme.

Die Scheiben ist einfacher, die Scheibendicke festhalten lassen schriftlich, also messen lassen. BMW Werkstätten sind Weltmeister im Scheibentausch ohne Nachfrage....wenn Du nur Beläge wechseln möchtest. Getreu dem Motto, wurden erstmal Fakten geschaffen.....

Und zu guter letzt. Es gibt mehrere Software Updates für / betreffend der Belagstärkenanzeige. Sicherstellen, dass alle Updates gemacht werden/wurden. Eher grundsätzlich wichtig.

Themenstarteram 13. Juli 2016 um 19:09

Es war ein 330xd, der Vorbesitzer hatte den ersten Bremsbelagwechsel lt Serviceanzeige bei 38k km, nun hat der Wagen knapp 70k km. Dadurch dass der Vorbesitzer somit ziemlich extrem durch die Gegend geheizt sein muss hätte ich ihn sowieso nicht gekauft.

Mir geht es vielmehr darum, was ein einfordern kann, wenn ich wieder in so einer Situation bin. Also ob der Händler Recht hatte mit der "Unverbindlichkeit" der Bremsenanzeige oder nicht.

Hallo,

mein 330xd Touring hat jetzt 27000 km und meldet, dass in 20000 km die vorderen Beläge fällig sind....das wären deutlich unter 50000 km. Ich fahre nahezu nur Autobahn, zwar auch zügiger, aber ich denke in der Regel schon vorausschauend.

Die Vorgängerfahrzeuge (Audi, VW, Mercedes) haben alle mindestens 90000 km mit den ersten Belägen geschafft, bei nahezu gleichem Fahrprofil. Den Schluss, dass der Vorbesitzer bei dem getesteten Wagen extrem geheizt sein muss, würde ich so pauschal nicht stehen lassen....mehr Stadtverkehr und bei meinem Wagen wärs ähnlich.

Gruß stef

am 13. Juli 2016 um 20:07

Zitat:

@stef24 schrieb am 13. Juli 2016 um 22:04:11 Uhr:

Hallo,

mein 330xd Touring hat jetzt 27000 km und meldet, dass in 20000 km die vorderen Beläge fällig sind....das wären deutlich unter 50000 km. Ich fahre nahezu nur Autobahn, zwar auch zügiger, aber ich denke in der Regel schon vorausschauend.

Die Vorgängerfahrzeuge (Audi, VW, Mercedes) haben alle mindestens 90000 km mit den ersten Belägen geschafft, bei nahezu gleichem Fahrprofil. Den Schluss, dass der Vorbesitzer bei dem getesteten Wagen extrem geheizt sein muss, würde ich so pauschal nicht stehen lassen....mehr Stadtverkehr und bei meinem Wagen wärs ähnlich.

Gruß stef

möglicherweise bleibt die Anzeige mit den RestKM auch irgendwann stehen.

Bei km 25 000 stand auch noch 20tkm bis zum Bremsbelagwechsel. Jetzt bei 47tkm stehen da immer noch 17tkm :D

Die BC-Anzeige zum Belagwechsel muss man doch vergessen.

Hier helfen nur Sichtprüfung und ggf. nachmessen.

Mein Händler meinte, die werden nur gewechselt, wenn die unter 4500 km sind. Mein Jahreswagen hatte zum Glück noch 40.000 Rest KM vor Reset ;)

am 14. Juli 2016 um 5:27

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 13. Juli 2016 um 22:33:02 Uhr:

Die BC-Anzeige zum Belagwechsel muss man doch vergessen.

Hier helfen nur Sichtprüfung und ggf. nachmessen.

So sieht's aus. Die Anzeige kann man wirklich vergessen.

Themenstarteram 14. Juli 2016 um 6:22

Dass die Anzeige nix taugt hab ich ja schon im anfangspost indirekt gesagt, mir geht es darum, ob man den Wechsel einfordern kann bei Premium selection oder nicht ;)

Ob man es "einfordern" kann, weiß ich nicht. Es dürfte aber definitiv ein Verhandlungspunkt sein.

Anzeige vergessen ist lustig....funktioniert bei nem Firmenwagen aber nur eingeschränkt :-)

Meiner ist ein Leasingfahrzeug mit Fullservice und Verschleiss....d.h. mir ist grundsätzlich egal, ob die Bremsbeläge/Scheiben gewechselt werden oder nicht, Zusatzkosten entsehen keine. Allerdings liegt es doch auf der Hand, dass der Freundliche wechselt, wenn die Anzeige runtergelaufen ist, egal ob nötig oder nicht. Zahlt dann eben der Leasinggeber bzw. BMW in meinem Falle.

Mich ärgert dann eher die "Verschwendung" bzw. dass ich zwischen den Intervallen für Ölservice nochmal zum Bremsenwechsel in die Werkstatt muss, obwohl es (möglicherweise) nicht nötig ist.

Gruß stef

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Premium Selection 10000 km auch Bremsbeläge?