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Premium Selection Anspruch Getriebe
Hallo,
es geht bei mir um das Getriebe eines G21 xDrive 320d (130.000 km). Man merkt bereits beim Fahren, dass das Getriebe z.B. vom ersten in den 2. Gang nicht sauber schaltet (erfolgt Ruckartig). Die Adaptionswerte sind anscheinend auch nicht gut, hab es mal einem Getriebeexperten geschickt. Nun zu dem Fahrzeug. Hab es vor einem halben Jahr mit Premium Selection gekauft (Premium Selection bis 2026). Muss unbedingt eine Lampe leuchten, damit man Garantieanspruch nehmen kann, oder geht es auch bei dem jetzigen Zustand? Hat da jemand Erfahrungen?
Danke im Voraus.
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7 Antworten
Das einfachste ist, wenn du zu deinem Händler gehst und es reklamierst. Umso früher, umso besser.
Falls noch kein Getriebeölwechsel gemacht wurde könnte das die naheliegendste Option sein....
Zitat:
@sPeterle schrieb am 23. Juni 2024 um 15:46:36 Uhr:
Falls noch kein Getriebeölwechsel gemacht wurde könnte das die naheliegendste Option sein....
Tatsächlich war das auch meine Idee. Jedoch hat der Getriebeexperte davon abgeraten und meinte, dass es nichts mehr bringen würde bei dem jetzigen Zustand. Habe demnächst einen Termin und muss das jetzt eben ansprechen. Dachte vielleicht, dass hier jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt hat. Danke trotzdem.
Der Weg zu BMW ist korrekt
Die müssen prüfen und reparieren.
Sonst ist am Ende die Spülung schuld
M. W. soll die bei 80tkm gemacht werden, wenn man was Gutes tun will
Ich würde, bevor ich mit bmw gesprochen habe, keine Spülung durchführen lassen.
Zudem glaube ich, dass dein Getriebespezi nicht viel Ahnung hat. Bei der Laufleistung empfiehlt ZF eine Spülung. Wenn die Schaltvorgänge etwas ruppig werden hilft die Spülung oft.
Wende dich an eine Werkstatt die von ZF empfohlen wird bzw. die mit ZF zusammenarbeitet wenn BMW nichts tut.
Zitat:
@Blorf schrieb am 23. Juni 2024 um 16:54:16 Uhr:
Ich würde, bevor ich mit bmw gesprochen habe, keine Spülung durchführen lassen.
Zudem glaube ich, dass dein Getriebespezi nicht viel Ahnung hat. Bei der Laufleistung empfiehlt ZF eine Spülung. Wenn die Schaltvorgänge etwas ruppig werden hilft die Spülung oft.
Wende dich an eine Werkstatt die von ZF empfohlen wird bzw. die mit ZF zusammenarbeitet.
Er meint ja auch, dass eine Spülung alle 100k generell gemacht werden soll, aber er ist der Überzeugung, dass bei dem jetzigen Zustand keine Spülung helfen wird, sondern eine Automatik Wartung (Reinigung der Mechatronik, Austausch Gummi Dichtungen, etc.).
Und was war die Ursache? Hast du es herausgefunden? Ist genrell so eine Automatik Wartung auch alle x Km zu erwarten bei dem ZF Getriebe so ähnlich wie Getriebeölspülung oder nur wenn etwas wirklich aus dem Ruder läuft?