1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Premium Selection (Euro+) sein Geld wert?

Premium Selection (Euro+) sein Geld wert?

BMW 3er
Themenstarteram 4. September 2011 um 11:54

Hallo.

Meine Frau und ich planen in wenigen Wochen den Kauf eines jungen Gebrauchten und stehen vor der Entscheidung ob es ein Fahrzeug aus der Premium Selection Pool sein soll.

Mit dem E46 vom normalen Autohändler sind wir auf die Nase gefallen und haben berechtigt das Vertrauen verloren.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob der "Mehrpreis" für ein solches Premium Selection Fahrzeug gerechtfertigt und gut investiert ist.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Qualtität dieser Fahrzeuge und die Zufriedenheit über die Euro+, statt einer gewöhnlichen Gebrauchtgarantie von 12 Monaten?

Konntet ihr beim Kauf am Preis was machen, oder war eher nur Spielraum bei Zubehör/kommenden Inspektionen?

Ich würde mich freuen von euch zu hören, da man ungern zuviel Geld für etwas ausgiebt, was nicht wirklich Premium ist,

aber nach einem Vertrauensverlust gerne lieber etwas mehr in Sicherheit investiert.

Gruss, Patrick

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,würde Dir aber empfehlen zu einem anderen Hädler zu fahren als beim E46.Machst Du sicher auch. Zur Premium Selektion kann man nur sagen,daß ein BMW Händler sich für die Einteilung in diese Kategorie bei Gebrauchtwagen nach Vorgabe des Werkes entsprechend das Fahrzeug vornimmt. Lass Dir mal die Vorgaben zeigen. Auf der anderen Seite kann man bei gebraucht immer Pech haben,vielleicht nur mit Kleinigkeiten,aber wenn sich der Händler schon vorher so ziert? Kannst Du einen Gebraucht kaufen der noch Garantie hat? Immer umfangreiche Probefahrt machen,ein Wochenende. Wenn Du irgendwie mehr wissen möchtest,zu ALLEM was BMW betrifft,schick mir eine PN. Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche. Gruß Gerry

Übrigens, bei Gebraucht ist Euro+ immer gut,gibts aber auch Einschräkungen beim Ersatz am Fahrzeug usw. Angebot hier auch genau prüfen,aber Abschließen! zur GA- Verlängerung!:) sowieso.Weiter würde ich nichts machen,bist Du auch im ADAC?

Zitat:

Original geschrieben von A.TEX

Hallo,würde Dir aber empfehlen zu einem anderen Hädler zu fahren als beim E46.Machst Du sicher auch. Zur Premium Selektion kann man nur sagen,daß ein BMW Händler sich für die Einteilung in diese Kategorie bei Gebrauchtwagen nach Vorgabe des Werkes entsprechend das Fahrzeug vornimmt. Lass Dir mal die Vorgaben zeigen. Auf der anderen Seite kann man bei gebraucht immer Pech haben,vielleicht nur mit Kleinigkeiten,aber wenn sich der Händler schon vorher so ziert? Kannst Du einen Gebraucht kaufen der noch Garantie hat? Immer umfangreiche Probefahrt machen,ein Wochenende. Wenn Du irgendwie mehr wissen möchtest,zu ALLEM was BMW betrifft,schick mir eine PN. Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche. Gruß Gerry

Beim freundlichen ist die Chance natürlich größer ein sorgsam ausgesuchtes Auto zu finden, was aber nicht heißt das es unbedingts so sein muss.

Euro+ wird auch nur über eine Garantiegesellschaft abgewickelt!

Denke der große Vorteil beim freundlichen ist einfach das er auftretende Schäden gleich fachgerecht beheben kann, Stichwort Gewährleistung.

Da hat der verkaufende Betrieb zuerst einmal das recht selber zu reparieren....

Habe auch nur mitbekommen das der freundliche sich die Fahrzeuge welche er in Zahlung nimmt sehr genau ansieht!!!!

Würde in der Klasse e90/e91 nur beim freundlichen kaufen oder das Angebot eines fremden Händlers müsste sehr sehr gut sein...

LG

SK

Themenstarteram 4. September 2011 um 12:49

Die Vorgaben zur Premium Selection habe ich mir bereits ausgedruckt, aber doch vieles negative im Netz gefunden wo Käufer nicht recht zufrieden gewesen sind.

Sollte man lieber ein Facelft kaufen und auf Extras verzichten (Xenon zb.) oder spricht neben den optischen Gründen nichts gegen das erste Modell?

Irgendwie gibt bei unserer Preis/KM Vorstellungen in der Premium Selection kaum/keine 2009er Modelle.

- Preisrahmen: ~21000€

- max. ~80.000km

- Navi, Xenon

Zitat:

Original geschrieben von amodium

Die Vorgaben zur Premium Selection habe ich mir bereits ausgedruckt, aber doch vieles negative im Netz gefunden wo Käufer nicht recht zufrieden gewesen sind.

Sollte man lieber ein Facelft kaufen und auf Extras verzichten (Xenon zb.) oder spricht neben den optischen Gründen nichts gegen das erste Modell?

Irgendwie gibt bei unserer Preis/KM Vorstellungen in der Premium Selection kaum/keine 2009er Modelle.

- Preisrahmen: ~21000€

- max. ~80.000km

- Navi, Xenon

VFL, oder Fl..Das ist ne Glaubensfrage, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Einbfaxch Geschmackssache. Mir gefällt das VFL besser, den meisten das LCI. Dafür wurden bei den neueren Modellen nach und nach "heimlich" Sachen weggespart, die vorher im Auto serienmässig verbaut waren (Es gibt aktuell nen Thread dazu hier: "Beleuchtung Aschenbecher".)

Daher würde ich pers. ein VFL nehmen, das mir meine Ausstattungswünsche erfüllt, (z.B. Xenon, Sportsessel..)als das ich ein recht nacktes LCI nehme mit mehr KM und weniger drin nehme. Aber das ist wirklich ne persönliche Geschichte.

Mein Auto war auch aus der PS, kann nix negatives sagen und verhandelbar war die Kiste beim Kauf genauso. Viel Spass bei der Qual der Wahl ..:)

Moin,

Meines Wissens ist die Premium Selection nicht sooo weit über dem normalen Standard, immerhin hast du ja bei nem ganz normalen kauf auch ne Garantie und wenn du das dann bei nem Vertragshändler kaufst kann der auch nicht so einfach abhauen ;)

Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit Premium Selection gemacht. Das ganze ist immer ein recht gutes Argument wenn mal was kaputt geht und du Garantie und/oder Kulanz willst ("kann doch nicht sein dass ich hier extra PS kaufe und dann geht nach XY Monaten YZ hopps").

Ich hatte weiterhin bisher schon einige Probleme mit meinem Gebrauchten (u.a. Standheizung Totalausfall, das war ne 1.500 Euro Reparatur) da ist man dann sehr freu um alle möglichen Garantien.

Evtl. mal überlegen dein nächstes Fahrzeug in ner Niederlassung direkt zu kaufen?

Vg,

Max

Ich werde am Mittwoch mal sehen was sie wert ist. Meine Scheiben knacken bei meinem 1 Jahr alten gerade Gekauften, und das Panoramadach knarzt. Ich erwarte dass der Herr von BMW dann nach der Testfahrt zu mir sagen wird "lassen Sie den Wagen hier, wir kümmern uns darum. Morgen können sie ihn wieder um ... abholen, der Ersatzwagen steht bereit. Dies alles ist natürlich kostenlos".

Alles andere wäre nicht ok. Aber warten wirs mal ab. Bin momentan noch guter Dinge, beim Kauf versicherten mir alle Beteiligten dass ich bei solchen Sachen innerhalb der Gewährleistung keine Sorgen haben muss. :cool:

Erfahrungsbericht Premium Selection:

Habe mein Auto - siehe Profildetails - im Februar gekauft. Seitdem musste ich 3mal zum Händler:

- Wischermotor defekt (1 Woche nach Kauf): Anstandslos repariert

- Gummis am Querlenker ausgeschlagen (6 Monate nach Kauf): Anstandslos repariert

- Auto sprang nicht mehr an (7 Monate nach Kauf): In Reparatur anstandslos

EIGENTLICH würde ich bei Premium Selection solche "Macken" nach einer Durchsicht vom BMW nicht erwarten; ABER: Bis jetzt habe ich 0.00 EUR Werkstattkosten, was ich sehr gut finde. Besonders bei der Querlenkersache hatte ich Kosten erwartet; es wurde aber von der Eure Plus übernommen.

Fazit: BMW Hamburg = Kundenfreundlich // Euro Plus zu empfehlen!

Zitat:

Original geschrieben von Gurkengraeber

Ich werde am Mittwoch mal sehen was sie wert ist. Meine Scheiben knacken bei meinem 1 Jahr alten gerade Gekauften, und das Panoramadach knarzt. Ich erwarte dass der Herr von BMW dann nach der Testfahrt zu mir sagen wird "lassen Sie den Wagen hier, wir kümmern uns darum. Morgen können sie ihn wieder um ... abholen, der Ersatzwagen steht bereit. Dies alles ist natürlich kostenlos".

Alles andere wäre nicht ok. Aber warten wirs mal ab. Bin momentan noch guter Dinge, beim Kauf versicherten mir alle Beteiligten dass ich bei solchen Sachen innerhalb der Gewährleistung keine Sorgen haben muss. :cool:

Zum Scheiben knacken: Lass Dir KS105 (BMW-Wunderlabello) vom Freundlichen auf die Türgummis schmieren, war damit bei mir auch weg. Kostet nichts. Ist ein bekanntes Problem.

Ich habe im Jahr 2005 mein damaliges 330ci Coupe E46 per Internet bei der NL in *Ort dem Themenersteller bekannt :p * gekauft. Als ich hin kam, fand ich noch Beschädigungen an der Frontschürze. Dank Premium-Selection und meiner weiten Anfahrt konnte ich da noch 200 Euro runterhandeln. Schließlich soll das Fahrzeug frei von nicht altersgemäß Beschädigungen sein. Deshalb klare Empfehlung für Preminum-Selection.

Die Qualität der Europlus ist stark abhängig von der Qualität Deines BMW-Händlers vor Ort. Denn der entscheidet über Reparatur ja oder nein. Ich z. B. war bei mehreren Händlern bei mir vor Ort, die zunächst ein Rasselgeräusch vom Steuerkettentrieb als reparaturbedürftgi einstuften, nachdem sie aber keine Fehler fanden das Geräusch als normal klassifizierten.

Erst mehrere Gutachten (Ölanalyse, gerichtlich anerkannter Gutachter führt Teilzerlegung durch, Dekra-Gutachter begutachtet im Auftrag des Gerichts die Ölanalyse und das Gutachten des anderen Gutachters :D ) und eine Gerichtsverhandlung verhalfen mir nach nervenaufreibenden Jahren zu meinem Recht. Reparaturkosten des Steuerkettentriebs 1300 Euro, Gutachterkosten ca. 6000 Euro :rolleyes: Und ein Haufen Lehrgeld für die verkaufende Niederlassung. Denn die hatte sich auf das Urteil der BMW-Händler vor Ort verlassen.

Deshalb ein klares Fazit: Du weist erst ob die Garantie gut ist, wenn Du gesehen hast wie Dein Händler das ganze handhabt. Aber wenn Du bereit bist nicht locker zu lassen, wirst Du wohl berechtigte Forderungen durchsetzen können.

Deine Antwort