Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Premium Selection: Kostenübernahme bei Ventildeckung Riss // Bremsen

Premium Selection: Kostenübernahme bei Ventildeckung Riss // Bremsen

BMW 5er F10
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 5:16

Guten Morgen zusammen, ich möchte gern einpaar Fragen für einen Bekannten der 535d Bjhr. 2014 besitzt klären sofern es möglich ist.

1. 535d November 2018 gekauft mit Premium Selection. Vor einer Woche verlor der gute öl. Beim freundlichen angekommen Diagnose Ventildichtung Riss. Kostenpunkt 1450€ Materialkosten von 450€ wurde von BMW übernommen den Rest musste er bezahlen. Kulanter weise kamen sie ihm nochmal 100€ entgegen.

2. Die hinteren Bremsen waren nach kauf im Oktober 2019 fällig (und da war er noch keine 10.000 km gefahren) so viel zu dem Wartungsfreiheit 6Monate/10.000Km.

Meine Frage zu 1. ist, fällt dies nicht in die PS-Paket ein oder war es schon richtig das es vom Käufer bezahlt wurde. Was genau kann ich mir von PS erwarten/bzw. unter PS verstehen. Zu 2. Ist den die Bremse nicht vom Händler auszustauschen wenn sie vor 10.000 fällig ist. Und wenn ja wieso dann dann die Garantie Wartungsfrei bis 10.000 bzw. 6 Monate.

Ich hoffe ich konnte die Sachlage schildern. Im Thread habe ich nichts dazu gefunden.

Danke für eure Antwort vorab.

Beste Antwort im Thema

Premium Selection sagt klar, Wartungsfreiheit 6 Monate 10 tkm. Damit habe ich mit meinem F32 430d sehr gute Erfahrungen gemacht. Der „Bekannte“ hätte die Bremsen im Mai 2019 bemängeln u nach Bescheid Kostenübernahme Premium Selection reparieren lassen müssen. Alles andere bezieht sich auf das Thema Garantie, da die werkseitige Kulanz längst abgelaufen ist. Kontakt Garantiegeber wurde bereits genannt.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hier ist die Nummer des Garantiegebers Real Garant: Tel. :+497158953503

 

Kann er direkt selber nachfragen.

Schon traurig, so man kauft und die Garantiebedingungen nicht mal durchliest...

Drum prüfe was sich bindet... früher Gang und Gebe dem Ross ins Maul zu schauen...

Sich hinterher zu echauffieren wenn das Kind im Brunnen ist... Faszinierend...

Premium Selection sagt klar, Wartungsfreiheit 6 Monate 10 tkm. Damit habe ich mit meinem F32 430d sehr gute Erfahrungen gemacht. Der „Bekannte“ hätte die Bremsen im Mai 2019 bemängeln u nach Bescheid Kostenübernahme Premium Selection reparieren lassen müssen. Alles andere bezieht sich auf das Thema Garantie, da die werkseitige Kulanz längst abgelaufen ist. Kontakt Garantiegeber wurde bereits genannt.

am 6. Juli 2020 um 6:17

Nov.18- Okt.19 ist doch fast ein Jahr, was gibbets da zu meckern? Auch wenn man noch keine 10k km gefahren ist könne die Bremsen bei z.b viel Stadtverkehr oder ständiger Vollbremsungen auf der AB schon runter sein.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 6:43

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 6. Juli 2020 um 07:56:08 Uhr:

Premium Selection sagt klar, Wartungsfreiheit 6 Monate 10 tkm. Damit habe ich mit meinem F32 430d sehr gute Erfahrungen gemacht. Der „Bekannte“ hätte die Bremsen im Mai 2019 bemängeln u nach Bescheid Kostenübernahme Premium Selection reparieren lassen müssen. Alles andere bezieht sich auf das Thema Garantie, da die werkseitige Kulanz längst abgelaufen ist. Kontakt Garantiegeber wurde bereits genannt.

Das heißt er die Bremsen über das PS abwickeln können wenn er die 10000 km nicht vollendet hat.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 6:44

Zitat:

@kanne66 schrieb am 6. Juli 2020 um 07:49:56 Uhr:

Schon traurig, so man kauft und die Garantiebedingungen nicht mal durchliest...

Drum prüfe was sich bindet... früher Gang und Gebe dem Ross ins Maul zu schauen...

Sich hinterher zu echauffieren wenn das Kind im Brunnen ist... Faszinierend...

Deswegen fahre ich ein Golf. Da ist das alles nicht so kompliziert. Aber da stimme ich dir zu. Wenn man ein Auto für 32.000€ fährt :)

Zitat:

@karabinerhaken schrieb am 6. Juli 2020 um 08:43:15 Uhr:

Zitat:

@Schottenrock schrieb am 6. Juli 2020 um 07:56:08 Uhr:

Premium Selection sagt klar, Wartungsfreiheit 6 Monate 10 tkm. Damit habe ich mit meinem F32 430d sehr gute Erfahrungen gemacht. Der „Bekannte“ hätte die Bremsen im Mai 2019 bemängeln u nach Bescheid Kostenübernahme Premium Selection reparieren lassen müssen. Alles andere bezieht sich auf das Thema Garantie, da die werkseitige Kulanz längst abgelaufen ist. Kontakt Garantiegeber wurde bereits genannt.

Das heißt er die Bremsen über das PS abwickeln können wenn er die 10000 km nicht vollendet hat.

Er hätte die Bremsen bis 05.2019 (= 6 Monate!) bemängeln u. beheben lassen müssen. BMW ist da nicht kleinlich u. hätte die Bremsen sicher auch bei mehr als 10 Tkm in dieser Zeit repariert. So jedenfalls sind meine Erfahrungen mit Premium Selection. Unterm Strich ist ein klassisches Premium Selection Fahrzeug (3 Jahre Hersteller + 2 JahreAnschlussgarantie) hinsichtlich der Service u Garantieleistungen besser als Neuwagen.

Zitat:

@karabinerhaken schrieb am 6. Juli 2020 um 08:44:40 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 6. Juli 2020 um 07:49:56 Uhr:

Schon traurig, so man kauft und die Garantiebedingungen nicht mal durchliest...

Drum prüfe was sich bindet... früher Gang und Gebe dem Ross ins Maul zu schauen...

Sich hinterher zu echauffieren wenn das Kind im Brunnen ist... Faszinierend...

Deswegen fahre ich ein Golf. Da ist das alles nicht so kompliziert. Aber da stimme ich dir zu. Wenn man ein Auto für 32.000€ fährt :)

Genau bei Golf bzw. Volkswagen ist alles nicht so kompliziert. man kann sich von Beginn an darauf einstellen, dass Kulanz nicht gewährt wird.

M.E. hat das mit dem Preis nichts zu tun. KIA u. andere Hersteller zeigen, dass Sie Garantie u. Serviceversprechen auch im unteren Preissegment einhalten.

@ Schottenrock: volle Zustimmung!

Ist für manch einen zu schwer, auf die Klötze zu schauen...

Über Dritte zu meckern schon bemerkenswert...

Hatte ähnlichen Fall gehabt.

- Ventildeckel wurde von BPS komplett übernommen.

- Bremse HA hat BC damals beim Kauf 5tkm angezeigt wurden nicht getauscht da nach dem die Dicke gemessen wurde war noch laut Werkstatt in Toleranz. Bin dann 3-4tkm gefahren und musste auf eigene Kosten die Beläge tauschen lassen. Anscheinend ist es bei den Bremsen keine 10.000 km wie bei Inspektion sondern nur 5 oder 6tkm. Aber auch in meinem Fall wollte der Händler die Kosten nicht übernehmen auch nach dem ich Ihm mit Anwalt gedroht habe.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 10:03

Danke für die Antwort. Bei ihm wurde das erste nicht komplett übernommen. Arbeitslohn von 890€ musste er selber tragen. Der :) meinte das dies nicht in die Garantie Regelung gehöre. Na ja wie auch immer. An dem ist er grad dran. Das mit den Bremsen kann ich mir auch gut vorstellen deswegen habe ich mich im Forum mal schlau machen wollen. Noch was ich: Übernimmt PS den Brems Austausch generell ?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 10:05

Zitat:

@clash86 schrieb am 6. Juli 2020 um 11:21:47 Uhr:

Hatte ähnlichen Fall gehabt.

- Ventildeckel wurde von BPS komplett übernommen.

- Bremse HA hat BC damals beim Kauf 5tkm angezeigt wurden nicht getauscht da nach dem die Dicke gemessen wurde war noch laut Werkstatt in Toleranz. Bin dann 3-4tkm gefahren und musste auf eigene Kosten die Beläge tauschen lassen. Anscheinend ist es bei den Bremsen keine 10.000 km wie bei Inspektion sondern nur 5 oder 6tkm. Aber auch in meinem Fall wollte der Händler die Kosten nicht übernehmen auch nach dem ich Ihm mit Anwalt gedroht habe.

Danke für die Antwort. Bei ihm wurde das erste nicht komplett übernommen. Arbeitslohn von 890€ musste er selber tragen. Der :) meinte das dies nicht in die Garantie Regelung gehöre. Na ja wie auch immer. An dem ist er grad dran. Das mit den Bremsen kann ich mir auch gut vorstellen deswegen habe ich mich im Forum mal schlau machen wollen. Noch was ich: Übernimmt PS den Brems Austausch generell ?

Zitat:

@karabinerhaken schrieb am 6. Juli 2020 um 12:05:33 Uhr:

Zitat:

@clash86 schrieb am 6. Juli 2020 um 11:21:47 Uhr:

Hatte ähnlichen Fall gehabt.

- Ventildeckel wurde von BPS komplett übernommen.

- Bremse HA hat BC damals beim Kauf 5tkm angezeigt wurden nicht getauscht da nach dem die Dicke gemessen wurde war noch laut Werkstatt in Toleranz. Bin dann 3-4tkm gefahren und musste auf eigene Kosten die Beläge tauschen lassen. Anscheinend ist es bei den Bremsen keine 10.000 km wie bei Inspektion sondern nur 5 oder 6tkm. Aber auch in meinem Fall wollte der Händler die Kosten nicht übernehmen auch nach dem ich Ihm mit Anwalt gedroht habe.

Danke für die Antwort. Bei ihm wurde das erste nicht komplett übernommen. Arbeitslohn von 890€ musste er selber tragen. Der :) meinte das dies nicht in die Garantie Regelung gehöre. Na ja wie auch immer. An dem ist er grad dran. Das mit den Bremsen kann ich mir auch gut vorstellen deswegen habe ich mich im Forum mal schlau machen wollen. Noch was ich: Übernimmt PS den Brems Austausch generell ?

Die Frage ist ob das überhaupt die BPS bezahlt beim Verkaufen. Ich glaube die alle Kosten muss der Händler selber tragen also für Service usw was alles fällig ist damit das Fzg überhaupt die BPS bekommt.

Die VDD gehört wohl zu den sogenannten "Ruhedichtungen" - das bedeutet laut PS Garantie das diese nicht inkludiert ist.

So war meine Information!

Ich hatte vor kurzem auch erst eine siffende VDD:

Auf Nachdruck bei meinem örtlichen BMW Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe, wurde dies dann merkwürdigerweise doch über die PS abgewickelt. Allerdings hatte ich vorher Druck gemacht das ich das Problem ja noch in der 6 monatigen gesetzlichen Händlergewährleistung gemeldet habe. Nach 2 Wochen Stillschweigen bekam ich die Antwort das es erledigt wird. Nach Erledigung bekam ich eine Kopie vom durchgewunkenen Antrag der Garantie..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Premium Selection: Kostenübernahme bei Ventildeckung Riss // Bremsen