1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Premium Sound System Erfahrungen

Premium Sound System Erfahrungen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 15. November 2010 um 20:52

Hallo Mondeaner,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand bereits Erfahrungen mit dem

Premium Sound System im Mondeo hat ?

Es besteht wohl aus einem Extra Verstärker, Subwoofer und sogennaten Premium Lautsprechern.

Ich habe das bisherige Standard System und finde es nicht sooo überragend, stehe aber gerade vor einer Neubestellung (Firmenwagen).

Mein Händler meinte nur lapidar, dass man damit den Klang auch außen am Auto spüren könnte.

Ich würde mir davon eher eine etwas hochkarätigere Musikwiedergabe (Klassik und Pop) erwarten.

Erwarte ich zuviel?

Bin dankbar für jeden Hinweis

worldcycler

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von worldcycler

Also hab jetzt das Feedback vom Kundenzentrum:

-dass mein altes DVD Navi (NX) wohl dem neuen normalen Navi (normal) entspricht und

-dass das Navi Plus mit Premium Lautsprechern eine Stufe besser ist (jetzt inkl. Premiumlautsprechern).

Angeblich waren in meinem alten Navi keine Premiumlautsprecher verbaut.

Ich bin da nicht so ganz sicher (siehe thread). Jemand behauptet die wären schon immer da drin?

Kann man das irgenwie objektiv feststellen?

Ist das evtl. später irgenwann mal geändert worden (z.B. im Laufe von 2009)?

MfG

Im nicht-facegelifteten Modell hatte das Navi NX definitiv "4x20 W Ausgangsleistung und acht Premium-Lautsprecher". Und schlechten Klang.

Mit dem Facelift werden jetzt zwei 7-Zoll-Touchscreen-Navis angeboten. Bei beiden ist das langsame DVD-Laufwerk für die Navigationsdaten durch eine moderne SD-Speicherkarte ersetzt worden. Außerdem ist das Radio auf Doppeltuner mit Diversity-(Doppel)-Antennen aufgerüstet worden, was den extrem schlechten Radioempfang des Nicht-Facelifts hoffentlich korrigiert hat.

Das "Navigationssystem" hat weiter "4x20 W Ausgangsleistung und acht Premium-Lautsprecher". Allerdings könnten die neuen "Premium"-Lautsprecher trotz des gleichen Namens ganz andere als die früheren sein, wer weiss.

Das "Navigationssystem PLUS" bietet dagegen für 250 Euro Aufpreis "5x25 W Ausgangsleistung und neun Premium-Lautsprecher". Hört sich schon mal nach einer Verbesserung an.

Dazu wird jetzt als zusätzliche Option für das "Navigationssystem PLUS" gegen weitere 315 Euro Aufpreis das "Ford Premium-Sound-System angeboten, das mit "10 Premium-Lautsprechern, 8-Kanal-Audioverstärker mit 265 Watt Leistung und Subwoofer" angeblich "für pure Konzertakustik sorgt".

Ich hoffe für die Käufer, dass damit Musik im Mondeo endlich angemessen klingt.

Also: Das "Ford Premium-Sound-System" ist eine zusätzliche, bessere und teurere Ausstattung als die "Premium-Lautsprecher". Ich würde empfehlen, die Systeme mal bei einem Händler probezuhören, ob das "Ford Premium-Sound-System" den Aufpreis wert ist - ich vermute, es ist es wert.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 16. November 2010 um 20:31

Zitat:

Hallo Mondeaner,

Es besteht wohl aus einem Extra Verstärker, Subwoofer und sogennaten Premium Lautsprechern.

Ich habe das bisherige Standard System und finde es nicht sooo überragend, stehe aber gerade vor einer Neubestellung (Firmenwagen).

Mein Händler meinte nur lapidar, dass man damit den Klang auch außen am Auto spüren könnte.

Ich würde mir davon eher eine etwas hochkarätigere Musikwiedergabe (Klassik und Pop) erwarten.

Erwarte ich zuviel?

worldcycler

Hallo,

ich habe auch einen Mondeo mit den Premium lautsprechern. Ich habe den Bass auf 5 erhöht und von mir aus sind die Boxen sehr guter qualität. Würde dir nur die Premium lautsprächer raten!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von amgpower12

Zitat:

Hallo Mondeaner,

Erwarte ich zuviel?

worldcycler

Hallo,

ich habe auch einen Mondeo mit den Premium lautsprechern. Ich habe den Bass auf 5 erhöht und von mir aus sind die Boxen sehr guter qualität. Würde dir nur die Premium lautsprächer raten!

Mfg

Das "Premium Sound System" gibt es erst seit dem Facelift. Früher hatten Blaupunkt NX und Sony die Premium Lautsprecher. Diese werden beim Premium Sound System übrigens unverändert wieder verwendet. ich bin neulich mit dem FL Mondeo mit dem Premium System gefahren und konnte keine großen Unterschiede zum "alten" Sound des NX feststellen. Lediglich der Bass war durch den Subwoofer deutlich präsenter.

Welches Standard System hast Du jetzt?

Klanglich gab es bereits auch vor dem Facelift massive Unterschiede:

6000 CD (mies)

Travelpilot (ok - gut)

Sony (gut)

NX (sehr gut)

Grüße

am 16. November 2010 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von meyster

Zitat:

Original geschrieben von amgpower12

Hallo,

Mfg

Das "Premium Sound System" gibt es erst seit dem Facelift. Früher hatten Blaupunkt NX und Sony die Premium Lautsprecher. Diese werden beim Premium Sound System übrigens unverändert wieder verwendet. ich bin neulich mit dem FL Mondeo mit dem Premium System gefahren und konnte keine großen Unterschiede zum "alten" Sound des NX feststellen. Lediglich der Bass war durch den Subwoofer deutlich präsenter.

Welches Standard System hast Du jetzt?

Klanglich gab es bereits auch vor dem Facelift massive Unterschiede:

6000 CD (mies)

Travelpilot (ok - gut)

Sony (gut)

NX (sehr gut)

Grüße

Ich habe den Sony der funktioniert sehr gut!!

Themenstarteram 16. November 2010 um 21:18

Hallo,

ich hab das große NX (DVD-Navi mit Touchscreen (BJ Feb. 2009)) fand den Klang aber nicht überragend.

Waren da dann bereits Premium Lautsprecher drin und muß man nun für das FL jetzt extra zusätzlich ordern?

bzw. kriege ich jetzt das nachfolge SD-Navi mit Touchscreen in der Standardversion mit schlechteren Lautsprechern?

Danke für weitere Hinweise!

Gruss

Servus,

nach meiner Information (Händerl & Info-Material) sind beim Ford Navigationssystem PLUS die Premiumlautsprecher verbaut. Beim "Ford Navigationssystem" steht davon nichts.

ZUsätzlich zum Subwoofer kommt ja beim Premium Sound System noch der Audio-Verstärker dazu.

Ich hab letztens das Premium Sound System beim S-Max gehört, da ich keinen Mondeo gefunden habe. Ich denke aber die Kombonenten dürfter vergleichbar sein (abgesehen von dem einen Lautsprecher mehr) und ich war positiv überrascht, sehr angenehmer und voller klang und dank dem Subwoofer für mich genügend Tiefgang bei der Lautstärke wo ich Musik höre. Aber ich muß auch sagen, das ich nicht der Bum-Bum-Typ bin, der mit Donnernder Anlage durch die Gegend tuckert :)

Gruß

Tess

Themenstarteram 17. November 2010 um 10:27

Weiter verwirrend: das Premium Sound Paket mit Subwoofer und Premium Lautsprechern gibt es nur mit dem Navi Plus (bei dem aber bereits Premiumlautsprecher verbaut sind??)

Das ist insbesondere ärgerlich da in dem von mir favorisierten Ausstattungspaket Business I nur das Navi ohne plus verbaut ist...

und ich damit nicht mal die Möglichkeit eines Updates hätte!

Meine Verwirrung steigt...Ich hab jetzt mal Ford angerufen... und warte auf einen Rückruf was diese ganzen Bezeichnungen/Bezeichnungswechsel (Premium/Plus/...) sollen und was heute vergleichbar mit meinem alten System wäre. Bin gespannt!

Marketingmäßig sieht das nach einem GAU aus!

Hat jemand weitere Infos?

Hi !

Willst du dir ein Auto kaufen  ....  oder eine Disco?? :rolleyes:

eachi 

Zitat:

Original geschrieben von eachi

Hi !

Willst du dir ein Auto kaufen  ....  oder eine Disco?? :rolleyes:

eachi 

Auch mich interessiert die Erfahrungen mit den Pemium Sound System, und das hat bestimmt nichts mit einer Disco zutun.

Ich möchte das gute Musik auch gut wiedergegeben wird!

Ich habe dieses PSS mit bestellt und lasse mich hoffentlich nächste Woche davon überraschen und werde darüber berichten.

Gruß Loddar

Was mich bei der Geschichte mit dem Premium Sound System stört ist folgendes:

Ich persönlich würde es nicht haben wollen, da man damit kein Notrad mehr im Kofferaum unterbekommt und ich den Sound mit den Premium-Lautsprechern absolut ausreichend empfinde.

Nun würde ich mir aber das Navi-PLUS zusammen mit der Rückfahrkamera auswählen.

Dieses käme zusammen mit der PDC dann 2750€.

Das Business Paket II kostet dagegen nur 2200€, wobei das Premium Sound System da mit dabei ist.

Nun werden viele sagen: Ford schnürt die Pakete, wie sie die meisten Kunden verlangen, um den Produktionsprozess zu optimieren.

Aber ist das Premium Sound System tatsächlich so gefragt?

Ich fände ein BP II ohne Premium Sound System für z.B. 2000€ besser.

Aber gut, man kann ja "zur Not" das Notrad einzeln in den Kofferraum legen - aber etwas pervers ist das ganze dann schon.

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Nun werden viele sagen: Ford schnürt die Pakete, wie sie die meisten Kunden verlangen, um den Produktionsprozess zu optimieren.

Das glaube ich kaum.

Bis jetzt habe ich noch von keinem gehört oder gelesen der diese Zubehör Politik von Ford versteht.:D

Z.B. Titanium S mit DSG nicht in Verbindung mit Heckspoiler. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von MHauer

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Das glaube ich kaum.

Bis jetzt habe ich noch von keinem gehört oder gelesen der diese Zubehör Politik von Ford versteht.:D

Z.B. Titanium S mit DSG nicht in Verbindung mit Heckspoiler. :confused:

Ja, genau, da stimme ich Dir voll zu. Die wissen doch selber nicht warum das so ist:D

Zitat:

ich hab das große NX (DVD-Navi mit Touchscreen (BJ Feb. 2009)) fand den Klang aber nicht überragend.

Dem muss ich leider zustimmen, meiner ist von 7/2009. Zum Navi NX gehören die Premiumlautsprecher. Der Klang ist, trotz vieler eher kontraproduktiver Einstellmöglichkeiten, höchstens mittelmäßig: Klirrende, oben beschnittene Höhen und weicher unpräziser Bass mit Dröhnneigung. Als Top-Version äußerst bescheiden. Schlechter als das VW-Soundsystem (mittleres System) im Passat Modell 2003, und um Welten schlechter als das 10-Lautsprecher-System mit Harman-Verstärker und Subwoofer im Audi A4 Modell 2005 (dort obere Mittelklasse, eine Stufe unter dem Top-System).

Der Mondeo ist leider nichts für verwöhnte Ohren - und damit meine ich nicht die durchaus akzeptable Maximallautstärke, sondern den Klang.

Themenstarteram 22. November 2010 um 10:00

Also hab jetzt das Feedback vom Kundenzentrum:

-dass mein altes DVD Navi (NX) wohl dem neuen normalen Navi (normal) entspricht und

-dass das Navi Plus mit Premium Lautsprechern eine Stufe besser ist (jetzt inkl. Premiumlautsprechern).

Angeblich waren in meinem alten Navi keine Premiumlautsprecher verbaut.

Ich bin da nicht so ganz sicher (siehe thread). Jemand behauptet die wären schon immer da drin?

Kann man das irgenwie objektiv feststellen?

Ist das evtl. später irgenwann mal geändert worden (z.B. im Laufe von 2009)?

MfG

Würde mal behaupten, dass die Dir gerade nen Bären aufgebunden haben...ist doch auch einfacher am Telefon zu sagen, dass die neue Anlager viel hochwertiger geworden ist und alles beim Neuen besser ist/wird....

Diese Verkuppelung von Aufpreispaketen ist doch auch nichts Neues. Kauf Dir bei BMW ein Innovationspaket und Du hast von 5 Extras 3 die Du haben wolltest und die anderen fallen unter die Kategorie "habe ich mir gegönnt"...regt zwar auf aber ist legitim...

Das manche Sachen gar nicht miteinander verbaut werden können, dass ist wiederum "schlecht".....haben aber andere Hersteller auch (Thema: Automatik nicht mit allen Motoren kombinierbar)

Deine Antwort