- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Premium Sound System mit Sony Navi und Sync 3 => mieser Klang und fehlende Enstellmöglichkeiten
Premium Sound System mit Sony Navi und Sync 3 => mieser Klang und fehlende Enstellmöglichkeiten
Hallo zusammen,
ich fahre seit 2016 einen Ford Galaxy Titanium und hatte in dem "alten"
das Business-Paket IV verbaut mit
Audiosystem CD inkl. Ford SYNC 2 mit Touchscreen (20,3 cm Bildschirmdiagonale)
Sony Navigation mit DAB+ und Premium Sound System.
Der Klang war sehr angenehm mit Bässen (Bass könnte bissel mehr sein), guter Mittenbereich und hervorragende Höhenwiedergabe. Rundum komplett zufrieden.
Jetzt habe ich vor 3 Wochen 08/2019 meinen neuen Galaxy erhalten mit identischer Audio-Konfiguration:
Sony Navigation inkl. Ford SYNC 3 mit Applink und Touchscreen, zusätzlich DAB/DAB+ und
Premium Sound System.
Das neue System ist ernüchternd, keine Höhenwiedergabe, lediglich Einstellung Höhen, Mitten und Bass, kein DSP oder ähnliches wie im Sync 2. Die Lautstärke ist gefühlt halb so laut wie früher.
Wenn per Fader nach hinten geregelt wird ist fast nichts mehr zu hören. Ich habe alle Quellen durchgetestet. Selbst auf DAB+ klingt es wie bei einer Durchsage von Staunachrichten, extrem Dumpf.
Ich versuche mal die beiden Systeme auf einer Skala einzuordnen.
Alter Galaxy 2016 etwa Schulnote 2,5 (besser geht immer :-))
Neuer Galaxy 2019 höchstens Schulnote 5- (klingt wie ein Baustellenradio)
Hat einer von euch identische Erfahrungen gemacht?
Zu dem Thema werde ich meinem Freundlichen mal kontaktieren.
MfG
Ralf
Beste Antwort im Thema
Ich werde mich bei dem der das gemacht hat schlau machen und dann Posten.
Ähnliche Themen
96 Antworten
Wenn Du mir die VIN von Deinem Galaxy schickst, kann ich nachsehen ob das bestellte drin ist
Die Ausstattungsliste habe ich Dir per PN geschickt. Hört sich nach einem komischen Fehlerbild an, vielleicht ist die Codierung des "Entertainment" Pakets nicht vollständig. Vielleicht kann ja mal jemand mit der gleichen Ausstattung sich melden... Ich kenne nur das Sync2 im 2015er Modell...
Also ich finde, man ist von Premium Sound schon ein Stück entfernt, aber so schlecht, wie Du es beschreibst, ist es definitiv nicht. Gerade, wenn ich versch. Quellen nutze und bei Spotify höchste Qualität und den Equalizer entsprechend einstelle, ist das Ergebnis schon recht gut.
Ich muss im Gegenteil sogar sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Sony Sync 3 bin.
Wir haben in der Fahrzeugflotte einige Systeme, VW Standard, Dynaudio, BMW Standard, BMW B&O.
Das einzige System welches meiner Meinung nach besser ist, ist das B&O-System in meinem 5er.
Das hat allerdings auch einen erheblich höheren Aufpreis gekostet.
Im VW hört man z.B. immer einen sehr großen Unterschied zwischen Bluetooth oder Kabel (Handy) oder FM bzw. DAB+.
Dies ist beim Sony Sync 3 nicht so. Bei VW klappern auch gern mal die Türverkleidungen, sodass viele die Türen selbst nachdämmen.
Auch die Soundeinstellung ist leichter erreichbar und mit Bass,Mitte,Höhe meiner Meinung nach völlig ausreichend sowohl bei Rockmusik, Klassik als auch bei Charts (wenn die Kinder die Gewalt übers Radio haben).
Und bis Lautstärke 20 (lauter hab ich noch nicht gehört) verzerrt nichts.
Vielleicht was kaputt bei deinem?
Ich hatte bei meinem 2017er S-Max plötzlich einen sehr schlechten Klang. Was genau die in der Werkstatt gemacht haben, weiß ich leider nicht, aber das war wohl ein Softwareproblem und danach war der Klang wieder prima. Ich finde die Kombi Sync 3 mit Premiumsound auch recht gelungen. Deutlich besser als bei meinem privaten T6 mit Dynaudio.
Ich denke auch, dass da was nicht stimmt, eigentlich kling das System schon sehr gut.
Ich war heute beim freundlichen FFH,
es ist alles so verbaut wie bestellt, sprich Premium Sound System.
Vom Klang her verglichen mit anderen Fahrzeugen aus der NW-Ausstellung klingen die alle gleich bescheiden.
Dann haben wir einen historischen Galaxy (Sync 2 Bj 2016) aus der GW-Abteilung mit Premium Sound System angehört.
Das war ein Erlebnis, so wie ich es kannte.
Aussage des FFH-Mitarbeiters: Ford geht jetzt wohl komplett auf die B&O-Schiene, vielleicht wurde deswegen das Premium Sound System geschwächt.
Wie auch immer, in einem anderen Thread habe ich gelesen dass das Sync 3 wohl den Equalizer noch hat aber nicht mehr an der Oberfläche einzustellen ist. Da braucht man... irgendein Programmierdingens...ich suche jemanden der das für mich gegen Bezahlung machen kann. Eistellung 4 soll wohl sehr gut sein.
Mein FFH wollte/konnte oder durfte das nicht :-(
https://community.sony.de/.../2043928
Es gibt noch mehr unzufriedene Sync2 nach Sync3 Wechsler...
Zitat:
@Ralfie57548 schrieb am 26. August 2019 um 19:04:50 Uhr:
https://community.sony.de/.../2043928
Es gibt noch mehr unzufriedene Sync2 nach Sync3 Wechsler...
Ich kann deine Beschreibung nicht nachvollziehen.
Auch die Beschreibung der anderen deckt sich in keinster Weise mit meiner Erfahrung und den Kommentaren anderer Mitfahrer.
Bei dir hör es sich an als ob das Sony Sync3 wie ein Eimer klingt, was es definitv nicht tut.
Die Höhen kommen klar und deutlich, die Dynamik ist hoch und der Klang zumindest für mich angenehm.
Die Stimmwiedergabe ist gut und klar, das Auflösungsvermögen ist selbst für Klassik (Orchester) ausreichend.
Der Bass ist durch den Subwoofer trocken und hart, ohne dass etwas im Fahrzeug mitschwingt.
Selbst bei Metal oder tieffrequenzlastiger elektronischer Musik kommt das System erst weit über der
Schmerzschwelle an seine Grenzen.
Bei einer Lautstärke von 20 tut es schon so langsam weh und der Bass erzeugt eine neue Massagefunktion im Sitz. Wo da das System halb so laut sein kann wie der Vorgänger, erschliesst sich mir nicht. Und auch Dein Problem mit dem Fader kann ich nicht nachvollziehen. Dieser lässt sich sehr genau einstellen. Wenn man natürlich alles auf hinten stellt, sollte man sich nicht wundern, wenn dann die vorderen Lautsprecher nicht mehr funktionieren.
Wenn so ein Baustellenradio bei dir klingt, dann wüsste ich gern den Hersteller.
Allerdings fahre ich auch einen S-Max, vielleicht werden da ja andere Teile als im Galaxy verbaut.
@amadeus: was für ein Baujahr ist denn dein S-max?
Ich habe nur 2019er als Vergleich.
Vielleicht war es in anderen Baureihen ja besser.
Der S-Max ist Bj 12/18.
Da sollte sich nichts geändert haben.
Hier Baujahr 04/19: Hat etwas gedauert, bis ich "meine" Einstellungen gefunden habe, bin aber jetzt sehr zufrieden...
Die positiven Meinungen beziehen sich aber auf Sony Navigation mit Sync 3 und Premium Sound System?
Welche Einstellungen sind gemacht, sind ja nur 3 Regler für Höhen, Mitte und Bass.
Ja, darauf beziehen sie sich.
Meine Einstellungen:
Bass: neutral
Höhen: etwa auf 75% angehoben
Mitten: auf etwa 30% rausgenommen