1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Premium Soundsystem Einstellungen?

Premium Soundsystem Einstellungen?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 15. Mai 2012 um 20:03

Hallo

Habe jetzt seit einer Woche ein

Mondeo mit dem Premium Soundsystem

Ich habe schon alles mögliche an den Einstellungen probiert

Aber der Klang ist sehr bescheiden

Es klingt irgendwie blechern und dumpf

Und der subwoofer dröhnt egal ob Bass raus genommen wird oder nicht

Man spürt den Bass mehr als man ihn hört

Kann jemand helfen, oder hat ne Idee was man noch einstellen kann?

Oder stimmt was mit dem System nicht?

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. Mai 2012 um 23:28

geh mal ins soundmenü und da bei equalizer da findest noch paar einstellungen. oder es ist was defekt

ich habe alles auf mitte stehen höhen plus 4 bass plus 1 und equalizer auf pop oder rock

Tag,

hier ist schon ein Frett zu dem Thema.

Meine Einstellungen:

Equalizer auf Pop, Bass - 4, Höhen -4, Loudness -4

Man muss ein Weilchen hören und probieren, bis man die "richtigen" Einstellungen gefunden hat.

fader und balance auf mitte

höhen +1, bass -1, loudness +4

equalizer auf pop

Ich habe alles auf Mitte stehen und den Equalizer auf der normalen Einstellung, also nix Pop, Rock oder so.

Bin mit dem Sound sehr zufrieden.

Da sieht man mal wie sich die Geschmäcker unterscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Bin mit dem Sound sehr zufrieden.

Da sieht man mal wie sich die Geschmäcker unterscheiden.

Moin,

das find ich auch. Musikeinstellung ist persönlicher Geschmack.

Es dauert auch ein Weilchen bis man da das Richtige gefunden hat. Und kann ich dann laut hören ohne dass es nervt? M.E. sind klirrende Höhen und dröhnende Bässe kein Qualitätsmerkmal. Ehr schon wie sich ein Cello abbildet oder eine Stimme klingt.

@DeltaF:

Bei Loudness +4 müsste ich alle 500 km die Radmuttern nachziehen ;)

Im Gegensatz zu meinem vorherigen Audio Sony CD System kann ich das jetzige NX mit Premium Soundsystem ( wenn ich wollte ) voll aufdrehen ohne dass es so schlimm verzerrt und scheppert.

Entweder wurde das beim Facelift generell verbessert ( Dämmung der Lautsprecher nach hinten usw.... ) oder die verbauten Lautsprecher sind hochwertiger.

Zitat:

Entweder wurde das beim Facelift generell verbessert ( Dämmung der Lautsprecher nach hinten usw.... ) oder die verbauten Lautsprecher sind hochwertiger.

ist alles das selbe. hatte vom vFL und jetz im FL die verkleidung runter. alles genauso.

Zitat:

Original geschrieben von blinki-bill

@DeltaF:

Bei Loudness +4 müsste ich alle 500 km die Radmuttern nachziehen ;)

da die LS in den türen doch etwas bescheiden auf bass reagieren, muss man sich den ebend aus dem kofferraum holen. dafür ist er ja auch schließlich da.

am 20. August 2013 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Octaviafahrer1106

Hallo

Habe jetzt seit einer Woche ein

Mondeo mit dem Premium Soundsystem

Ich habe schon alles mögliche an den Einstellungen probiert

Aber der Klang ist sehr bescheiden

Es klingt irgendwie blechern und dumpf

Und der subwoofer dröhnt egal ob Bass raus genommen wird oder nicht

Man spürt den Bass mehr als man ihn hört

Kann jemand helfen, oder hat ne Idee was man noch einstellen kann?

Oder stimmt was mit dem System nicht?

Gruß

Chris

Hallo Chris,

ich kann Dir nur voll und ganz Recht geben! Ich bin auch total enttäuscht von diesem Kofferradio-Sound. Und das zu einem solchen Preis! Einen gewissen Raumklang kriegt man nur hin, wenn man den Fader bis auf die dritt- bzw. vorletzte Stufe nach hinten dreht. Höhen recht hoch, Bässe minus zwei, Pop-Klang und zweithöchste Loudness-Stufe. So wird's erträglich - zumindest, wenn keiner hinten sitzt......:-/

Schönen Gruß

No66y

Das System ist durch den Center sehr frontlastig.

Ich wüsste auch nicht, dass Ford irgendwie mit Raumklang wirbt, das ist kein Kino sondern ein Auto.

Bei Musik will ich einen Stereoklang, und das funktioniert doch sehr gut.

Vorne spielt die Musik, hinten die Heckablage hat man sich in den 80ern oder 90ern mit Lautsprechern beflastert :D

am 20. August 2013 um 17:16

Zitat:

Das System ist durch den Center sehr frontlastig.

Ich wüsste auch nicht, dass Ford irgendwie mit Raumklang wirbt, das ist kein Kino sondern ein Auto.

Bei Musik will ich einen Stereoklang, und das funktioniert doch sehr gut.

Vorne spielt die Musik, hinten die Heckablage hat man sich in den 80ern oder 90ern mit Lautsprechern beflastert :D

Das mag schon sein. Aber vielleicht will ich nur den katastrophalen Klang so weit wie möglich von mir weg haben. Klar funktioniert Stereo, aber mehr auch nicht. Es geht um den Sound: Und der ist einfach schlecht, "blechern und dumpf", wie Chris schon sagte. Aber okay, wir Menschen unterscheiden uns auch über's Hörempfinden.

Gruß an Norbert von No66y

Das Problem für mich ist, je weiter man den Fader nach hinten dreht, umso leiser wird es insgesamt, da viel Lautstärke vom Center kommt, und ich würde mal meinen die vorderen Lautsprecher sind auch besser und lauter als die hinten.

Insofern, wenn man auchg gerne mal laut hört ( je nach Aussteuerung/Qualität des mp3 so von 20-25 Lautstärke ) dann kann man vorne nicht viel weg nehmen weil es zu "leise" wird.

da wirst du nicht um ein eingreifen deinerseits kommen. habs jetz auch hinter mir und der sound ist um 100% besser geworden.

hab alle türen und den sub von innen und außen mit alubutül bearbeutet und nun kein klappern oder ähnliches mehr.

Seit wann gibt es das Premium Soundsystem?

Habe bei mir mal im Etis nachgesehen.

Da steht

Multimed.-6-CD (geh. Ausst.)+AM/FM

Mit 8 Radiolautspr., geh. Ausst.

Mit dem Sony hatte ich einen genau so guten Klang, wie jetzt mit dem Kenwood.

In dem Prospekt von 2009 finde ich keinen Hinweis.

Deine Antwort