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Preparaturbleche, wohwe und wie teuer?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. März 2005 um 20:10

Guten Tag,

ich suche dringend für meinen 300 TD Bj.09.1988 Reparaturbleche für die hinteren Radläufe. Wer kann mir da helfen, dass ich nicht ein Billigprodukt kaufe, das nach 2 Jahren wieder rostet.

Und ich bräuchte noch zwei Kotflügel für vorne rechts und links. Taugt das Zeugs vom Stahlgruber oder lieber nicht. Die Dinger von DC sind unbezahlbar.

Kann mir einer oder mehrere helfen? Danke

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17 Antworten
am 16. März 2005 um 20:37

Wenn Du schon die Absicht hast, diese selber zu wechseln, dann bau sie auch selber!

Bringst du es nicht, dann lass es und lass Fachleute ran, ich seh jeden Tag das Gemurkse von "Hobbybastlern" auf Arbeit, bringt doch nichts.

Stahlgruber baut übrigens auch nur aus Blech, genau wie DB. Das A und O sind die Verarbeitung und der Rostschutz nach dem Schweißen!

Themenstarteram 16. März 2005 um 21:18

Reparaturbleche

 

Herzlichen Dank für die Info. Aber die gebogenen Teile bekomme ich nicht selber in die Originalform. D.H. ich muss Reparaturbleche kaufen. Die vom Stahlgruber sind aus normalem Stahlblech gefertigt ohne Legierungsbestandteile von Chrom und die von MB sind aus C42 Stahlblech gefertigt, dass heisst sie haben mehr nirosta Legierungsbestandteile. Eine kleine Info noch. Nur weil mein Mitgliedsname ein Frauenname ist, heisst das noch lange nicht, dass ich eine Frau bin. Ich kann mir den Namen meiner Frau halt einfacher merken und er geht leichter zu schreiben. Ach und noch was, ich bin gelernter KfZ Mechaniker, habe aber nach der Ausbildung keinen Job bekommen. Nun lerne ich in der Bundeswehr Luftfahrzeuggerätemechaniker Fachrichtung Instandhalter. Das alles soll heissen, dass ich durchaus in der Lage bin, mein Auto selber zu renovieren oder zu restaurieren. Nur die Bleche kann ichg nicht selber biegen, da mir hierzu das passende Werkzeug fehlt. Danke trotzdem für deine Antwort.

Zitat:

Nun lerne ich in der Bundeswehr Luftfahrzeuggerätemechaniker Fachrichtung Instandhalter. Das alles soll heissen, dass ich durchaus in der Lage bin, mein Auto selber zu renovieren

da kann ich mir das lachen jetzt nicht verkneifen!

Zitat:

Luftfahrzeuggerätemechaniker

=zum besseren verständniss:

Flieger auftanken, reifen wechseln, fenster putzen, ölwechseln :D

aber scherz beiseite!

wenn du schon weist aus welchem hochwertigen stahl die mercedes ersatz-bleche sind, dann weist du auch wieso sie so teuer sind!

ich kann doch kein silberbesteck wollen, und nur plastikgabeln bezahlen!

Rost ist nicht das Problem der Teile von Stahlgruber und Co., sondern die Passform. Je nach Lieferant ist diese teilweise hundsmieserabel. Die 124er-Teile sollen aber noch brauchbar sein.

Für den Rostschutz ist die Behandlung vor/nach den Verschweißen entscheidend. In Oldtimer-Praxis 04/2005 ist darüber ein guter Artikel.

Gruss

Peter

Nett, C42 ist unlegierter Stahl, nur so als Hinweis.

Gruß Meik

Themenstarteram 17. März 2005 um 18:16

Lieber Meik,

les genau nach. Obwohl ich mir sicher war, habe ich trotzdemochmal in meinem alten Tabellenbuch nachgesehen und da sind mehr als 0.9% Chrombestandteile drin. Also eine Legierung. Aber trotzdem danke für die Aufmerksamkeit.

Gruß Melanie84

Ich bin zwar kein Fluchzeuchfachmann, oder KFZ-Mechaniker, dafür habe ich einige Jahre bei Wessels KFZ-Teile gearbeitet. In der Passform sind MB Repbleche die einzige Alternative.Von der Legierung hab ich allerdings keine Ahnung.

 

Gruß Lampione

Hauptsymbol C steht immer für unlegierte Stähle. 42 bedeutet 0,42% Kohlenstoff mit unter 1% Mn.

(DIN EN 10027-1, Bezeichnung für Stähle)

Abgesehen davon dass 0,9% Cr keine Nennenswerte Wirkung auf den Korrosionsschutz haben. Dafür wären Cr-Anteile von typischerweise um 18% nötig.

Gruß Meik

Der Meik, der weis bescheid :D

"Van Wezel" bietet Repbleche, Qualität ist OK...

Nene, ich weiss nicht Bescheid, ich weiss nur wo ich nachgucken muss ;)

Gruß Meik

Hast mich nur gerade daran erinnert, dass ich das für Werkstoffkunde au lernen muss, schreib da am Dinstag Prüfung...jaja, die BWLer haben´s gut...die sind jetzt im Urlaub. Und die Maschienenbauer schaffen...

am 18. März 2005 um 9:03

Re: Reparaturbleche

 

Zitat:

Original geschrieben von melanie84

Nur weil mein Mitgliedsname ein Frauenname ist, heisst das noch lange nicht, dass ich eine Frau bin.

Ne ne, das stimmt! Manachmal tragen welche sogar Frauenkleidung und sind auch keine! Ich sach ma "Lola" von The Kinks...

Zitat:

Original geschrieben von melanie84

Ich kann mir den Namen meiner Frau halt einfacher merken und er geht leichter zu schreiben. Ach und noch was, ich bin gelernter KfZ Mechaniker, habe aber nach der Ausbildung keinen Job bekommen. Nun lerne ich in der Bundeswehr

Soso, die Bundeswehr nimmt also Kfz-Mechaniker, die nur schlecht schreiben und sich ihren Namen schwer merken können...

Werde gleich mal einen PRO-WEHRPFLICHT-Thread eröffnen.

 

Ansonsten hat Meik recht, denn völlig reinen Stahl (was sollte das sein?) ohne irgendwelche zulegierten Elemente gibt es nicht. Bei den niedrigen Qualitätsklassen kann sogar je nach verwendetem beigemengtem Schrott alles mögliche drin sein. Und dann gibt es plötzlich unerwartete Probleme beim Schweißen oder sowas.

@ Meik: Welche Uni? DU?

Gruß

Mika

Uni? Woher weisst du... :)

Bin in Aachen, Maschinenbau, was sonst. ;)

Gruß Meik

am 18. März 2005 um 11:56

Aaahhh, Aachen! Wie übertrieben...

*lach*

Bei Kennzeichen BOR (Bauern Ohne Rücksicht) hatte ich jetzt mal auf Uni Duisburg getippt, die Uni hat ein großes Einzugsgebiet vom Niederrhein bis zu euch rauf.

Wie viel trennt denn noch vom Dipl.-Ing. oder bist du Assi?

Gruß

Mika

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