- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Zafira Life
- Pressemappe: Opel Vivaro-e HYDROGEN
Pressemappe: Opel Vivaro-e HYDROGEN
Link zur Pressemappe: https://www.media.stellantis.com/.../...semappe-opel-vivaro-e-hydrogen
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ist eh nur für Flottenkunden gedacht
hm, das finde ich generell nicht schlecht. das thema wasserstoff sollte mM nach endlich gepuscht werden. damit könnte ich mir auch privat vorstellen auf elektro umzusteigen. ich brauche keine wallbox und kann das auto schnell wieder auftanken, vor allem wenn ich mit der familie weiter weg in den urlaub fahren will.
aber wie geil:
Zitat:
Darüber hinaus bietet der Opel Vivaro-e HYDROGEN – genau wie seine batterie-elektrischen und Verbrenner-Pendants – topmoderne Fahrerassistenzsysteme und Komfort auf Pkw-Niveau. Zum Serienumfang zählen die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner und Parkpilot für Front und Heck. Das Apple CarPlay und Android Auto kompatible Multimedia Navi Pro-Infotainment lässt sich bequem per Spracherkennung oder über den Farbtouchscreen bedienen. Die Navigation mit Straßenkarte für Europa hält dynamische Routenführung sowie TMC-Meldungen bereit. Via OpelConnect kann die Heizung oder Kühlung des Fahrzeugs während des Ladevorgangs aktiviert werden; außerdem lassen sich Ladezeiten per myOpel App programmieren.
topmoderne fahrerassistenssysteme. ja, vor 10-20 jahren! und während welchem ladevorgang soll man die heizung oder kühlung über opel connect aktivieren? wärend den drei minuten tanken?
Zitat:
@hiaze schrieb am 27. Juni 2022 um 10:16:39 Uhr:
ich brauche keine wallbox (...)
Bei dem Konzept von PSA handelt es sich jedoch um einen Plug-In Hybrid:
Zitat:
Und dank der Plug-in-Möglichkeit lässt sich die Batterie bei Bedarf auch extern aufladen, so dass das Fahrzeug 50 Kilometer rein batterie-elektrisch zurücklegen kann. Der Vivaro-e HYDROGEN verfügt serienmäßig über einen dreiphasigen Onboard-Charger (11 kW) sowie über ein Mode-2-Ladekabel.
Zitat:
@206driver schrieb am 27. Juni 2022 um 12:10:28 Uhr:
Zitat:
@hiaze schrieb am 27. Juni 2022 um 10:16:39 Uhr:
ich brauche keine wallbox (...)
Bei dem Konzept von PSA handelt es sich jedoch um einen Plug-In Hybrid:
Zitat:
@206driver schrieb am 27. Juni 2022 um 12:10:28 Uhr:
Zitat:
Und dank der Plug-in-Möglichkeit lässt sich die Batterie bei Bedarf auch extern aufladen, so dass das Fahrzeug 50 Kilometer rein batterie-elektrisch zurücklegen kann. Der Vivaro-e HYDROGEN verfügt serienmäßig über einen dreiphasigen Onboard-Charger (11 kW) sowie über ein Mode-2-Ladekabel.
ja, schon....dennoch brauche ich diese option ja nicht zwingend um mit dem auto fahren zu können
Dennoch nicht schlecht. Funktionen wie die Vorklimatisierung sind einfach nette Extras und wenn man die Energie dafür aus dem Netz entnehmen kann um so besser.
Der Hyundai Nexo hat leider keine externe Lademöglichkeit.
Zitat:
@hiaze schrieb am 27. Juni 2022 um 10:16:39 Uhr:
hm, das finde ich generell nicht schlecht. das thema wasserstoff sollte mM nach endlich gepuscht werden. damit könnte ich mir auch privat vorstellen auf elektro umzusteigen. ich brauche keine wallbox und kann das auto schnell wieder auftanken, vor allem wenn ich mit der familie weiter weg in den urlaub fahren will.
aber wie geil:
Zitat:
@hiaze schrieb am 27. Juni 2022 um 10:16:39 Uhr:
Zitat:
Darüber hinaus bietet der Opel Vivaro-e HYDROGEN – genau wie seine batterie-elektrischen und Verbrenner-Pendants – topmoderne Fahrerassistenzsysteme und Komfort auf Pkw-Niveau. Zum Serienumfang zählen die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera, Toter-Winkel-Warner und Parkpilot für Front und Heck. Das Apple CarPlay und Android Auto kompatible Multimedia Navi Pro-Infotainment lässt sich bequem per Spracherkennung oder über den Farbtouchscreen bedienen. Die Navigation mit Straßenkarte für Europa hält dynamische Routenführung sowie TMC-Meldungen bereit. Via OpelConnect kann die Heizung oder Kühlung des Fahrzeugs während des Ladevorgangs aktiviert werden; außerdem lassen sich Ladezeiten per myOpel App programmieren.
topmoderne fahrerassistenssysteme. ja, vor 10-20 jahren! und während welchem ladevorgang soll man die heizung oder kühlung über opel connect aktivieren? wärend den drei minuten tanken?
Naja, Wasserstoff gibt es doch schon lange. Abgesehen vom schnellen Tanken ist die Technologie absolut ineffizient und kann sich im KFZ nur sehr schwer durchsetzen. Das überschaubare Ladenetz tut dann sein übriges. Wer nicht gerade eine Wasserstofftankstelle in der Nähe hat, welche im Allgemeinen an Autobahnen und in den Großstädten ist, wird kaum groß darüber nachdenken.
dafür gibt´s dann in zukunft ja den FDP treibstoff, auch e-fuel genannt. die ineffizienteste art überhaupt ein fahrzeug zu betreiben.
hauptsache hubkolbenwärmekraftverbrennungsmaschine.
Zitat:
@slv rider schrieb am 28. Juni 2022 um 09:04:53 Uhr:
dafür gibt´s dann in zukunft ja den FDP treibstoff, auch e-fuel genannt. die ineffizienteste art überhaupt ein fahrzeug zu betreiben.
hauptsache hubkolbenwärmekraftverbrennungsmaschine.
Unfug.
Das größte Problem der erneuerbaren Energien ist nicht der Wirkungsgrad - das ist eher ein Hilfsargument all derer, die eigentlich gar nicht verstanden haben, was das Problem ist. Die beiden Hauptprobleme sind Speicherung und Transport und genau das lösen E-Fuels eben sehr effizient und günstig. Keine extrem teuren, rohstoffverbrauchenden Speicher wie Batterien, dafür kann bestehende Infrastruktur wiederverwendet werden. Dafür ist der Wirkungsgrad bei der Herstellung niedriger, was aber bei praktisch unendlich vorhandenen regenerativen Quellen (insbesondere in bestimmten Weltgegenden) nicht wirklich ein Problem darstellt. Und im Vergleich zu manchen Elektroenergieproduzenten (z. B. Solar) ist die Effizienz auch nicht so schlecht.
Hinzu kommt, dass auch bei Elektrofahrzeugen nur ein kleiner Teil der Kette besondere Effizienzvorteile bietet, schon die Batterie ist dem Kraftstofftank in jeder Hinsicht hoffnungslos unterlegen. Und alles davor ist teilweise hahnebüchen...
Die FDP sorgt wenigstens für ein wenig Technologieoffenheit, wo ungebildete Planwirtschaftler versuchen, ihren Elektrofetisch ohne Rücksicht auf Verluste durchzudrücken, weil sie nicht wissen, wo "Verschwendung" deutlich weniger weh tut als punktuelle "Effizienz" an anderen Stellen.
na schaun wir mal womit uns die Chinesen technisch überholen.
und um beim Thema des threads zu bleiben, Wasserstoff und Batterie. nix e fuel.
Diskussionen über alternative Treibstoffe bitte an anderer Stelle im Forum führen.
Opel Vivaro-e HYDROGEN erhält KS Energie- und Umweltpreis 2022
Link zur Pressemeldung: https://www.media.stellantis.com/.../...s-energie-und-umweltpreis-2022