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Primärantrieb demontieren

Harley-Davidson FXR Low Rider

Moin Zusammen,

ich muß bei meiner FXR Baujahr 1987 den Lima Stator erneuern. leider lässt sich bei diesem Model das vordere Primärritzel nicht separat herausnehmen. Ich muß also den gesamten Primärantrieb dh. großen und kleines Ritzel zusammen rausnehmen. Habe bereits das vordere Ritzel komplett gelöst und die Kupplung ausgebaut. Ich bekomme aber das Kupplungsgehäuse und das hintere Ritzel nicht runter obwohl eigentlich nichts mehr hindern dürfte. Brauche ich dort eventuell einen Abzieher?

Primärantrieb
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Wenn du ordentlich gewackelt hast und er nicht ab gehen will, dann ja. Kette markieren und mit gleiche Laufrichtung montieren.

Du benötigst unbedingt einen Abzieher, da die Getriebewelle auf der der Kupplungskorb sitzt "konisch" ist.

Für den Kupplungskorb braucht man einen Abzieher.

Vorne ist die Schaube schon runter wie ich sehe.

Also Kette ab und Abzieher für den Korb ansetzen und Korb runter ziehen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Februar 2023 um 19:26:37 Uhr:

Für den Kupplungskorb braucht man einen Abzieher.

Vorne ist die Schaube schon runter wie ich sehe.

Also Kette ab und Abzieher für den Korb ansetzen und Korb runter ziehen.

Nee, die Kette kann man nicht runter nehmen, solange die Kettenräder noch im Primär sind.

...und dann stünde er auch gar nicht mehr vor diesem Problem, wenn der LIMA-Rotor durch den inneren Primär passt.

Wenn die Primärkette schon ein bißchen ausgelatscht ist, dann kann man mit etwas angemessener Gewalt das Ritzel zusammen mit der Extension vorn von der Kurbelwelle zwingen, ohne die Kupplung zu demontieren. Die dazu nötige Durchbiegung schadet der Kette nicht, sie federt einfach zurück.

Dann erkenne ich das Problem grad nicht. Qo geht denn was nicht runter?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 10. Februar 2023 um 22:37:57 Uhr:

Dann erkenne ich das Problem grad nicht. Qo geht denn was nicht runter?

Er möchte seine LIMA ausbauen, bekommt aber das Ritzel auf der Kurbelwelle nicht runter, weil das von der Kette festgehalten wird, die nun wieder von der Kupplung gehalten wird.

Der korrekte Weg wäre nun Ritzel, Kupplung, Kette gemeinsam zu demontieren.

In einem Youtube-Video macht das jemand auch, ohne die Kupplung anzurühren!

Laut WHB soll man aber den Antrieb als ganzes abnehmen.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Ich hatte das YouTube Video gesehen und es auch erstmal so probiert. Leider hat es erstmal nicht so geklapptund ich habe mir das WHB vorgenommen und da steht ja ,dass der gesamte Antrieb rausgenommen werden muß. Als nun gestern Abend der Beitrag von HD-man kam, bin ich in die Garage und habe nochmal richtig an der Extension gewackelt und siehe Da es ging runter.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin ja neu hier und gleich auf eine super hilfsbereite Truppe gestoßen.

DANKE.

Das mit dem Wackeln hat aber nicht hd-man geschrieben! Da wollen wir aber mal schön die Kirche im Dorf lassen, sonst war‘s das mit der hilfsbereiten Truppe!!!! :D:D:D

Wenn dann die Primäkette dann zu tauschen ist, muß der Kupplungskorb sowieso runter,

weil die neue Kette um einiges kürzer ist als die ausgelatschte.

Ja und wenn der Motor getauscht wird auch.

Aber soll denn der Motor oder die Kette getauscht werden? :cool::D

...weil die Kette doch schon ziemlich fertig (ausgelatscht) sein muß, sonst würde das Sprocket nicht so einfach runtergehen.;)

Ich habe mal gelernt, wenn man in dieser Richtung etwas ersetzt, dann immer Kette und Zahnräder. Verschleißt ja nicht nur ein Teil. ;-)

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