ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Primärgehäuse gerissen

Primärgehäuse gerissen

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 10:31

Hallo Freunde,

bei meinem letzten Ölwechsel des Primäröls habe ich wohl die Keilschraube am warmen Motor zu stark angezogen. Das Primärgehäuse ist von der Ablassschraube zum Rand hin gerissen - es tropft.

Frage:

Hat jemand Erfahrungen, ob man einen solchen Riss wieder dicht bekommt ?

Schweißen kommt wohl nicht infrage - Chrom / Wärmeverzug / ....

Vielleicht kleben (Curil / Zweikomponenten) ?

Besten Dank schon mal und

Gruß

Uwe

Beste Antwort im Thema

Ja zwei!

Nämlich Du und Scotty...:D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Schweissen is scho ne Option, weil, die Kleberei ned halten wird. Du must ja schliesslich die neue Schraube fest (dicht) genug ins neue Gewinde schrauben.

Ich hab' schonmal n Gewinde an dieser Stelle erneuert, ne Nummer grösser aufgebohrt, NPT Gewinde gebohrt, und nen NPT Plug eingebaut.

Den Riss lässt du am ausgebauten Primär zu schweissen, und zwar von jemand der sich damit auskennt........

 

G SM

 

Bild-6

Neuer Primärdeckel?

Die Ablassschraube is im Primärkasten.......

2 Komponentenkleber. Hält bei meiner BMW schon seit Jahren.

Ich würde es mit kleben Probieren.

Mit dieser Klebe habe ich gute Erfahrungen gemacht.

 

http://www.ebay.de/itm/like/150684120080?ul_noapp=true&chn=ps&lpid=106

 

Wichtig ist natürlich vorher richtig zu Enfetten. Vielleicht vorher mit einem Dremel den Riss noch ein wenig Ausfräsen so das genug Klebe den Riss ausfüllt.

Hi,

ich tendiere auch eher zum Schweissen als Kleben, ist immer so eine unprofessionelle Angelegenheit.

Schweissen, Planfräsen und Gewinde schneiden. Fertig.

Wie SM schon schrieb, einen bringen ders kann, ich kanns und SM sicher auch, nur ist die Frage wie BM meint ein neuer aber von HD und nicht Fernost Schrott von CCE.

viel Spass beim grübeln

TC

Ich werf nochmal eine andere Idee in den Raum..... Umbau auf offen Belt..... Die Amis mit ihren Ideen.... eine kegelförmige Schraube... :cool:

Zitat:

@Hamma-u schrieb am 11. Oktober 2015 um 12:31:15 Uhr:

Hallo Freunde,

bei meinem letzten Ölwechsel des Primäröls habe ich wohl die Keilschraube am warmen Motor zu stark angezogen. Das Primärgehäuse ist von der Ablassschraube zum Rand hin gerissen - es tropft.

Kleben ist suboptimal. Der Klebstoff wird durch das Öl, erstens langsam aufgeweicht ("Weichmachereffekt", wenn es auch ein 2K Kleber ist) und zweitens irgendwann an den Adhäsionsflächen vom Öl unterwandert. Ist also nicht zu empfehlen.

Für das nächste Mal: Passenden Drehmomentschlüssel mit Anzugsmoment von 19.0-28.5 Nm ;)

Gruß Michel

Wenn man diese konische Schraube mit 28,5 NM anzieht,

dann reisst das Gehäuse mit Sicherheit.;)

Habe meinen Deckel mit Kaltmetall repariert, hält einwandfrei!

Zitat:

@fxstshd schrieb am 11. Oktober 2015 um 20:16:55 Uhr:

Wenn man diese konische Schraube mit 28,5 NM anzieht,

dann reisst das Gehäuse mit Sicherheit.;)

Guck mal ins Service Manual.

Dann hat Harley sich sicher vertan...:D

Gruß Michel

Harley möchte für die 5- Gangprimärölablassschraube 4,1-6,8 Nm.

Die 6-Gangspezies werden mit 19-28 Nm angezogen.

G SM

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 21:19

Hallo Freunde,

vielen Dank für Eure Teilnahme.

Ich habs mal beobachtet. Es kommt ein Tropfen alle 3-4 Stunden.

Da bietet sich noch eine Lösung an - äh - eher eine Übergangslösung :

- Teller drunterstellen

- Öl mal nachfüllen.

 

Mal im Ernst - hat jemand ´ne Ahnung wie viele Tropfen eine abmessbare Menge ergeben ??

 

Und.... ich überlege, ob ich mir nicht was einfallen lasse, wie man Öl nachfüllen kann, ohne das Derby Cover zu entfernen. Deckel mittig im Derby Cover ?

 

Gruß

Uwe

Je nach Viskosität ist ein Tropfen vielleicht 20-50 Mikroliter.. Pro Tag macht das bei 1 Tropfen pro 3 Stunden vielleicht 0,16-0,4 ml Verlust. Nur mal so über den dicken Daumen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen