ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. primäröl wechseln bei o7 er softail

primäröl wechseln bei o7 er softail

Themenstarteram 3. September 2007 um 15:12

hallo leute habe ein kleines problem beim primärölwechsel was ich schon in einen anderen forum angesprochen aber leider nicht weitergeholfen wurde.

beim tc 88 motor war immer links neben den kupplungsdeckel eine ovale abdeckung unter welcher man die primärkettenspannung eingestellt und das öl eingefüllt wurde.

an meiner neuen harley ist diese öffnung nicht mehr und ich frage mich nun wo das primäröl eingefüllt wird?

(habe die vermutung das es einfach uner den kupplungsdeckel eingefüllt wird,bin aber nicht sicher)

aber selbst weenn es so ist bleibt immer noch das problem wo eigentlich die primärkette nachgestellt wird,

wäre super wenn jemand helfen würde und ein fettes danke im vorraus!!!

Beste Antwort im Thema

Beim Ablassen wie Auffüllen egal ob Seitenständer oder auf einem Heber gerade, gibt ja auch keinen Messstab oder Markierung. 1 Quart = 947 ml, einfach über den Inspektionsdeckel einfüllen. Muss ein Öl mit Jaso Ma 2 Spezifikation für Nasskupplungen sein. Die Ablassschraube hat einen O-Ring zum Abdichten. Der Inspektionsdeckel einen Gummiring, welchen ich mehrfach verwende.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Primär ist nicht mehr einzustellen ,da hydraulisch.Für den Ölwechsel den gr.Gehäusedeckel abnehmen,da kannze auch den Ölstand prüfen.Wg.der Garantie muss das doch Dein Dealer machen.

mfg ortler

Hi crasch77,

kann Dir leider bei deiner TC nicht weiterhelfen,fahre EVO.

Aber warum willst Du bei einem "neuen" Moped das Primäröl wechseln?-Schon 100tKm gefahren ?

Hab ich bei meiner alle paar Jahre mal gemacht !

 

 

Grus T O M

Themenstarteram 3. September 2007 um 16:31

auf die werksgarantie verzichte ich und erstmal vielen dank für die rasche antwort!

mit grossen gehäusedecklung nehme ich an das du den runden deckel worunter die kupplung ist meinst oder?

aber wo liest man dort den ölstand ab?-wenn die karre auf den seitensrtänder steht und man den deckel abnimmt fängt das öl schon an zu laufen .

 

das die primärspannung hydraulisch ist wusste ich noch gar nicht.

Themenstarteram 3. September 2007 um 16:34

@ tom laut inspektionsplan schreibt harley bei 1500 km ein wechsel aller öle vor.

Zitat:

Original geschrieben von crasch77

mit grossen gehäusedecklung nehme ich an das du den runden deckel worunter die kupplung ist meinst oder?

aber wo liest man dort den ölstand ab?-wenn die karre auf den seitensrtänder steht und man den deckel abnimmt fängt das öl schon an zu laufen . 

Moped gerade stellen und dann sollte es genau so voll sein,dass kein Öl mehr rausläuft,dann passt es.

Wechselst Du jedes Jahr dann ?

 

Gruss T O M

Zitat:

Original geschrieben von crasch77

@ tom laut inspektionsplan schreibt harley bei 1500 km ein wechsel aller öle vor.

??? nach 1500 km ???

oder meinst Du 15.000 Km ?

Motoröl ist dann ja auch ok.Doch das Primäröl,kann ich jetzt echt nicht glauben,aber wirst schon recht haben.

Mein Getriebeöl hab ich seit 12 Jahren auch erst 2 mal gewechselt(jetzt 36tKm).Primär muss bei mir nicht mehr,da offener Belt.

Gruss T O M

 

Themenstarteram 3. September 2007 um 16:45

der nächste wechsel wäre dann glaube bei 8000 km aber das motorenöl minimum einmal im jahr gewechselt wird werde ich in der zukunft dann eh imm gleich alle öle wechseln.

ps habe mir vollsynthetische rev tech 20 - 50 geholt und verwende das öl für motor , getriebe, und primär.

Motoröl wird bei mir auch jedes Jahr gewechselt,

obwohl im Schnitt nur 3tKm/Jahr gefahren wird.

 

Ein Motoröl im Primär könnte wg. der Kupplung Probleme machen, event. schäumt es auch.

Das Getriebeöl ist i.d.R. "dickflüssiger" SAE 80 oder 90 . Hypoidöl ist druck-und scherfester, aber wg. der Dichtungen den Dealer ins Vertrauen ziehen.

Der grosse Deckel ist übrigens richtig,der Ölstand bei geradem Stand gem. Deinem Hand- buch.

mfg ortler

Themenstarteram 3. September 2007 um 17:59

freut mich das ich auf meiner frage direkt so viele eingeschaltet haben und mir auch schon geholfen wurde.

 

in meiner reperaturanleitung steht das es von sceaming eagle auch ein vollsynthetisches öl gibt 20-50 und harley akzeptiert dieses und auch mein rev tech öl für alle drei bereiche im rahmen der garantie

(natrürlich nur wenn dieses der dealer wechselt)

auch mein ersatzteile dealer hat mir dieses bestätigt

was mich noch interessieren würde ist mit welchen dichtstoff ihr die konische primärölablassschraube nehmt?

 

 

also so weit mir bekannt ist sind die neuen harley´s alle mit ein und dem selben öl befüllt.

von motul gibts auch so ne suppe die alle 3 öle ersetzt..

hypoidöl gehört nicht in ein harley getriebe sondern in den kardanantrieb von bmw,intruder usw. es ist auch für die harley dichtungen zu agressiv

bei sehr laut schaltenden oder schwergängigen 4 und 5 gang getrieben empfehle ich 140 er getriebeöl. das wirkt wahre wunder

apropo öl...

so langsam spinnen die ölhersteller alle

gibt ja wirklich motoröl das 30 € der liter kostet....

zu dm zeiten gab es noch nen liter sehr gutes belray für schlappe 12 märker

die verdienen sich inzwischen noch mehr als dumm

 

ein glück bin ich ab november in neuseeland... da gibts den liter noch für umgerechnet 8 €

und tüv gedöns gibts da auch nicht . was da funktionieren muss ist bremse und licht der rest ist völlig egal oder sch..... egal

g`day

harry

Themenstarteram 4. September 2007 um 18:07

genau so ist es mir auch bekannt.habe für mein vollsythethik 10 euro liter bezahlt

Ich greife das Thema mal neu auf.

DIe 16TKM Wartung , steht bei meiner Rocker C an.

Ich habe mir ein tolles Buch gekauft, wo alles erklärt ist. Nur steht da leider nicht drin.

In welcher Position das ÖL abgelassen wird , gefüllt wird.

Beim Motoröl stand es drin (Seitenständen stehen lassen ).

In welcher Position steht die Maschine beim Primäröl Wechsel ?

Falls mir das einer sagen kann, ich wäre sehr dankbar.

Beim Ablassen wie Auffüllen egal ob Seitenständer oder auf einem Heber gerade, gibt ja auch keinen Messstab oder Markierung. 1 Quart = 947 ml, einfach über den Inspektionsdeckel einfüllen. Muss ein Öl mit Jaso Ma 2 Spezifikation für Nasskupplungen sein. Die Ablassschraube hat einen O-Ring zum Abdichten. Der Inspektionsdeckel einen Gummiring, welchen ich mehrfach verwende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. primäröl wechseln bei o7 er softail