- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Maxima & Primera
- Primera Automatik geht aus
Primera Automatik geht aus
Hallo vieleicht könnt ihr mir helfen, die Werkstatt will meinen kleinen sonst zerlegen....
Mein Nissan Primera Automatik 12 Jahre alt aber mein bestes Stück, springt bei jeden Wetter an. Aber
( nicht immer ) schalte ich auf D oder R geht er aus, so als wenn man keine Kupplung treten würde.
lasse ich ihn dann im Leerlaf laufen bis er warm ist ca. 5 min dann geht es wieder. Dieser Fehler tritt aber nicht immer auf. es passiert auch das er fährt aber nur im 2. Gang und höher, wenn ich anhalte ruckelt er wieder so als wenn keine Kupplung getreten ist, wenn er warm ist dann schaltet er wieder im 1. Gang. Habe davon auch ein Video gemacht. Was kann das sein denn wenn ich in der Werkstatt bin ist er warm, und wenn ich ihn dort lasse tritt es nicht auf. Toll was???? Bitte bitte helft mir.
Vielen Dank Jens
Ähnliche Themen
11 Antworten
Kurze Info für mich. Ist das ne normale Automatik oder CVT?
Die wichtigste Frage ist eigentlich wann und wie häufig sind die großen Wartungsdienste gemacht worden?
Wenn ja und alles regelmäßig, dann überprüfe mal dein Automatiköl. Farbe und Geruch.
Eine andere Sache was die Werkstatt hätte machen sollen, mit dem Consult mal sehen was überhaupt für Werte eingestellt sind.
das muss nicht unbedingt ein Fehler der Automatik sein.
Kleines Beispiel, mein kleiner alter Dicker (siehe Signatur) hatte genau auch dieses Problem. Ich hatte auch zurerst die Automatik in Verdacht. Stellte sich aber nachher nur raus ich hatte Dreck in der Kraftstoffleitung.
Gib mal ein paar mehr Infos über dein Auto. Motor sowie Getriebe code helfen schon viel damit wir wissen um was es sich überhaupt handelt.
Erst einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wartungen wurden alle gemacht. Nach dem Öl werde ich so schnell wie möglich schauen. ich hoffe der Anhang hilft dir etwas weiter. Also kann es nach deiner Aussage alles mögliche sein?? Oh je :-(( ich hoffe ihr helft mir weiter....
Der Blick auf die Fahrzeugdaten verrät mir es ist eine 4-Stufenautomatik.
Welche Laufleistung hat er?
Im einfachsten Fall ist nur die Drosselklappe zu reinigen.
...
Oder der LMM gewechselt werden muss.
Komplizierter wird es, wenn die Kompression eines oder mehrerer Zylinder nicht mehr ausreichen.
+1 was Uwe sagte.
Du weißt wie Getriebeöl richtig zu prüfen ist?
Was hat denn die bisherige Werkstatt gemacht?
Hallo, bin ich erst einmal froh ein offenes Ohr zu finden. Dafür erst mal Danke.
Die Werkstatt meinte soll ihn da lassen und sie schauen ihn sich an, können mir aber nicht sagen was es kostet.
Deshalb wollte ich lieber hier erst mal Euch fragen. Heute hat er z.B. wieder Zicken gemacht, dann war er warm } alles gut.
Wie Ihr am Namen seht habe ich wenig mit Motoren zu tun.
Ölstand prüfen: bei Getriebeöl denke ich mal das er laufen muß, Motor an, Schalthebel auf D und Handbremse hoch.
Denke ich ...
Eure Tipps werde ich auf jeden Fall zu einer kleinen Werkstatt des Vertrauens mitnehmen und wir schauen was wir tun können. Ich werde Euch berichten was daraus geworgen ist . Ist das mit dem Ölstand so richtig???????
Achso die Laufleistung 180 000 km
Was in aller Welt ist ein LMM } Goggle sagt es ist ein Luftmassenmesser???
Da fällt mir ein das mir mal einer gesagt hat, na vieleicht saugt er falsch an das er denkt er ist warm und so die Einstellung macht obwohl er kalt ist.... sorry kann es nicht anders erklären, so habe ich es verstanden.
Vielen vielen Dank Jens
bist der einzige Altenpfleger den ich bisher getroffen hab der wirklich was über Autos weiß
Bei 180 t km wann würde der letzte Automatikölwechsel gemacht?
Ja deine Methode ist so fast richtig. erst mal sollte das Auto / Getriebe warm sein (zB nach halber Std fahrt oder mehr)
Dann auf ebenen Grund das Auto laufen lassen. Langsam alle Gänge mal druchschalten. Dabei darauf achten ob ein leichter bis merkbarer Ruck jeweils geschieht.
Dann zurück auf D, Bremse treten (Handbremse ziehen)
Den Peilstab ziehen (abwischen) wieder rein
ziehen, nun genau darauf achte WIE das Öl aussieht
und wie es riecht.
geschickt wäre hier vllt en aussagekräftiges Bild für uns.
Der LMM ist wirklich der LuftMassenMesser - er macht genau das, die Masse (nicht nur Menge) an Luft messen die in den Motor strömt.
Seltsamerweise scheinen europäische Fahrzeuge mit den Dingern immer Probleme zu haben (was auch daran liegt dass alle von einem Hersteller sind)
Das wirkliche Problem sollte sich wenn das Auto ganz kalt ist, schnell mit einem Tester und einem MEchaniker der ein bisschen Ahnung hat finden lassen.
Es könnte wirklich nur ein defeter Sensor (der sagt es is warm, wenns nicht warm ist) - bis hin zu nem zerstörten Getriebe sein.
also alles von 20€ bis hin zu en paar tausend.
Gibts inzwischen was Neues??
Was war jetzt das Problem?
Hallo,
Also Getriebeöl geprüft wie von Euch empfohlen.
Ergebnis: ist leicht über oberen Strich sieht klar bis leicht rotbraun aus, Geruch wie Öl halt, nicht verbrannt oder so. Keine Späne am Messstab. reiben zwischen den Fingern zeigt auch nach ca 1 min. noch Schmierung ( bremst nicht zwischen den Fingern) wie erkläre ich es ??? lach ... kenn da keine Fachbegriffe ich glaub ihr müsst mit dem auskommen was ich so als Laie empfinde.
Neue Werkstatt aufgesucht > er sagt wir müssen mal zu Nissan Fachwerkstatt und ihn auslesen lassen.
Anruf bei Nissan > ja Termin morgen > ich hin, eine Frau schaut in die Papiere und sagt zum Meister das ist doch ein W10 den kann man doch nicht auslesen der hat das doch gar nicht . Meister nee geht nicht müsster so nach Fehler suchen, ohne groß seinen Blick von seinen Monitor wegzubewegen.
Wieder Anruf in der Werkstatt sagt er das gibt es doch gar nicht, klar geht das, unter den Lenkrad oder an der re. Seite Beifahrer muß ein leerer Stecker sein der ist zum Auslesen.
So jetzt muß ich wieder neuen Termin machen, glaub bessere in einer anderen Nissanwerkstatt...( die gehen mir allerdings bald aus)
Werkstatt denkt auch das es Temp. Fühler oder LMM ist. Leute ich sag Euch es ist nicht mehr lustig, mache bei der Kälte schon immer 30 min. vorher Standheizung an und dann 5 min. Motor und dann gehts ....
LG Jens
Ne lass mal, NISSAN hat diesmal recht, ODB I.
Die Werkstatt deines Vertrauens hat unrecht.
Da kann kein Fehler mit dem Lesegerät diagnostiziert werden.
Hilft nur zerlegen und nachschauen.
Hallo...
na da kann ich mir den Weg sparen.
Also Termin in Werkstatt machen und eins nach dem anderen wechseln, denke mal mit LMM anfangen, ist jetzt so ein Bauchgefühl habe das Ding ( LMM) irgendwie ins Herz geschlossen
Ich hoffe ja das es das ist.
LG Jens
berichte weiter...
@Standspurpirat39549
Was war das Problem?