- Startseite
- Forum
- Auto
- Nissan
- Maxima & Primera
- Primera P 11, Steuerkette gerissen
Primera P 11, Steuerkette gerissen
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich einer gerissenen Steuerkette bei einem Nissan-Modell gemacht?
Mir ist sie im Primera P-11 (2 l, 140 PS, Benziner) gerissen , Motor so gut wie hin, Schaden rund 4000 €.
Der Wagen ist 49 Monate alt, lief 96.000 km, davon ca. die Hälfte BAB. ALLE (ADAC, Nissan-Werkstatt-Mitarbeiter, Verkäufer...) sagten, das sie sowas noch nicht gesehen/gehört hätten.
Natürlich ist die Garantie abgelaufen, was sonst?
Weiß jemand ob ein Kulanz-Antrag Sinn macht??
Für 'nen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Gruss, beetidog
Ähnliche Themen
23 Antworten
mach auf jeden Fall nen Kulanzantrag, schaden kanns nix
Steuerkette gerissen
Hallo
Habe das gleiche Problem aber bei einem Serena 2,0. Muss mir auch sagen lassen das nichts in der Art bekannt ist bei Nissan, finde aber immer mehr Leute mit Steuerkettenproblemen.Bei mir ist bei 75000km und 6 Jahren die Steuerkette ohne Vorwahrnung gerissen.(3000,-€
Bitte auf PN antworten E-mail und Tel. stehen in PN
Gerade beim SR20DE im P11-144 (um Baujahr 2000) gibt es einige Probleme mit den Ketten (Materialfehler).
Die meisten defekten Ketten (meine auch) melden sich um 40-70 TKM.
Wird das Klack Klack Geräusch ignoriert, dann reiss sie irgendwann.
Zum Glück wurde meine auf Gebrauchtwagengarantie ersetzt.
Kulanzantrag kann man stellen. Es wird aber zu 99,99 % nichts bringen.
Hi,
hast du interese den Wagen zu verkaufen und zum welchen preis?
Die Ketten insbesondere die Einfachkette hält nicht ewig. Dies gilt auch für die Spann- und Führungsrollen.
Üblicherweise fängt die Kette aber an, zu rasseln oder Laufgeräusche zu machen.
Also letztlich alles Schund, Zahnriemen wie Kette,
das einzig optimale ist Königswelle oder Zahnradantrieb.
Hallo,
ein Arbeitskollege hat mir heute erzählt, dass gestern seine Kette ebenfalls gerissen ist...
Wie schwer ist es für eine Werkstatt, einen Gebrauchten Motor zufinden? Ach ja, der kann ja auch das Problem haben...
Oder gibt es andere Ketten.. damit man vorbeugen kann?
Gruß
Epex
Hi beetidog
Mit dieser Problematik waren wir bereits mehrfach
konfrontiert.
Das Problem am Block bestand meist darin,
dass durch die Wucht des Kettenrisses die unmittelbar
über dem Kurbenwellenzahnrad liegende Öldüse(Schmierung
der Steuerkette) aus dem Block herausgebrochen wird.
Diese sitzt eigentlich auf Presspassung und wird eingeschlagen.
Durch den Kettenriss ergibt sich ein ovales Loch und eine
neue Düse würde nicht mehr halten=Block ist Schrott=4000€
Wir konnten unseren Kunden die Kosten halbieren,haben
den Block zu einem guten Motoreninstandsetzer gebracht,
der arbeitet u.a. ein Gewinde in den Block und an die Düse..
so dass kein neuer Block notwendig ist.
Allerdings betraf es nur die Beschädigung der Öldüse,
welche durch den Kettenriss verursacht wurde...weitere
mechanische Beschädigungen lagen am Block nicht vor.
Frag die Werkstatt, warum genau der Block Schrott ist...
Hoffe... konnte ein wenig helfen
skull2
Hallo,
mein Kollege hat jetzt einen gebrauchten Motor, von einem Unfallwagen(Totalschaden, Heckunfall), der einen Tage später in die Werkstatt kam... nun ist dieser eingebaut und die Werkstatt bekommt diesen einfach nicht sauber zum laufen... beim beschleunigen fängt dieser an zu Ruckeln... hat da einer eine Idee? Nissan hat auch zurück geschrieben...
Leider können (wollen) die keine Kulanz geben... klasse Nissan (obwohl Checkheft gepflegt)...
Gruß
Epex
Zitat:
Original geschrieben von adam.p
Gerade beim SR20DE im P11-144 (um Baujahr 2000) gibt es einige Probleme mit den Ketten (Materialfehler).
Hallo,ich wollte mir eigentlich bald auch einen Primera Kombi kaufen,so bj 2000/2001,was bedeutet denn SR20DE ist das der Motorkennbuchstabe? und was bedeutet -144,P11 bezieht sich auf das Modell,oder?welchs Modell könnt ihr mir denn Empfehlen,worauf sollte ich beim Kauf unbedingt achten?vielen Dank im voraus (P.s wann sollte eine Steuerkette denn gewechselt werden?)
Baujahre 1990 bis 1996 Primera P10 /W 10
Baujahre 1996 bis 1999 Primera P11/ WP11 (Facelift Ende 1997 zum P11-120)
Baujahre 1999 bis 2001 Primera P11-144/ WP 11-144 (größere Überarbeitung P11)
Baujahre 2001 bis heute Primera P12
Steuerkette ist eigentlich wartungsfrei, muss nur eben getauscht werden wennn sie geräusche macht wie oben beschrieben sonst wird es bald sehr teuer
der beschriebene Motor SR20DE müsste der 140 PS benziner sein .
korrigiert mich bitte wenn was falsch ist.
hier kannst du einiges über den Primera nachlesen
für die Statistik noch: Habe mir auch letztens einen P11 Kombi angeguckt,facelift etwa 70tkm gelaufen, kette gerissen weil rasseln ignoriert.
Also hat die gesamte P11 Serie keinen Zahnriemen sondern Steuerkette ?!
Was kostet denn so eine Steuerkette, besser gefragt... der wechsel selbiger und gibt es da Intervalle?
Zitat:
Original geschrieben von FoVITIS
Also hat die gesamte P11 Serie keinen Zahnriemen sondern Steuerkette ?!
Was kostet denn so eine Steuerkette, besser gefragt... der wechsel selbiger und gibt es da Intervalle?
Genau. Die P11 und ich mein sogar die P10 haben alle Steuerkette gehabt.
Ich geh mal davon aus, dass der Wechsel ähnlich teuer wie ein Zahnriemenwechsel ist.
Beim P11 muss man auf den Drehzahlmesser achten beim Rollen des Fahrzeugs, pendelt der Drehzahlmesser bei Rollfahrt ist die Kette gelängt. Man sollte sie dann wechseln.
Was?? Wenn der DZM bei rollendem Fahrzeug im Leerlauf unruhig ist soll ein Anzeichen für ne gelängte kette sein? Sehr eigenartig